Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Paulchens Powermac G5

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    Zitat von Paulchen
    Kennt Ihr das? Euer Mac funktioniert im Alltagsbetrieb so hervorragend und problemlos, dass Ihr nicht wsstest, was Ihr darber zu schreiben habt?
    Ja, Paulchen, das kenn ich. Mir ist das aber zugegebenerweise lieber, als dass ich
    Schwierigkeiten mit meinen Macs aber dafür hier im Forum was zu schreiben habe.

    Trotzdem kleine Story von letzter Woche: meine beiden Arbeitsrechner MacPro und
    G4 MDD steuern drei identische Monitore an. Dabei schalte ich je nach dem an den
    Monitoren, welcher Rechner dort gerade was zeigen darf.

    Nun hat bei mir am G4 die Maus nicht mehr funktioniert. Mauspfeil blieb
    wie fest verankert auf dem Bildschirm kleben. Alles ausprobiert, andere Maus,
    andere Tastatur, anderer USB-Hub, andere USB-Buchse am Rechner, und, und …
    Dabei bewegte sich die Maus auf einem nicht angesteuerten Monitor, also für
    mich nicht sichtbar, lustig vor sich hin, während der festgeklebte Mauszeiger
    ein Halo-Effekt der Grafikkarte war.

    Ich hab schon an mir und der Welt gezweifelt.
    ... Hardware-Liste wird geladen ...

    Comment


    • #32
      Der dritte G5 ist bei mir eingeritten.

      Es handelt sich dabei um einen late 05 mit 2 x 2,3GHz, 4GB Ram, GeForce 6600 und 1TB HDD (welche ich nachrüstete). Leider weder Bluetooth noch WLAN.

      Zunächst einmal die positiven Dinge:

      Die Maschine war bombensicher verpackt und kam in der sehr voluminösen Verpackung eines Kyocera Druckers. Der Postbote musste auch erstmal alle anderen Pakete in der Straße abliefern, bevor er zu mir kommen konnte. Demzufolge hat der Rechner keinerlei Dellen oder grere Schrammen.

      Negativ war, dass der Mac wohl nie eine Innenreinigung erfuhr (ist ja auch ein Arbeitsgerät). Mit dem Staub, welchen ich da rauskehrte, konnte man mehrere Sandscke füllen. Auch tuckern die Lüfter etwas laut. Vielleicht tausche ich auch die Lüfter gegen die des 2GHz Modells.

      Ansonsten bin ich derzeit sehr zufrieden. Mehr folgt noch (ob ihr wollt oder nicht). Bin derzeit nicht daheim.
      Last edited by Paulchen; 25.05.2017, 15:00.
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • #33
        Es wird Zeit für mehr Bilder.




        Das letzte Bild zeigt meinen DLINK WLAN Access Point, über welchen ich eine WLAN Verbindung zum Telefon herstelle. Leider funktioniert USB Tethering nicht, so dass ich auf diese Maßnahme zurückgreifen musste, da der Mac weder über Bluetooth noch Airport verfügt.

        Derzeit bin ich am überlegen, das RAM vielleicht doch noch zu erweitern, aber dann frage ich mich gleich darauf immer nach dem warum. 4GB reichen eigentlich aus, zumal ich Photoshop ohnehin nur zum aufbessern von Fotos im DNG Format nutze.
        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

        Comment


        • #34
          Die G5 sind doch für Nachrüstung via Airport Extreme Karte vorbereitet. Habe noch etliche im Schrank, kannst Du haben - musst nur die T-Antenne besorgen die hinten angesteckt wird oder was von der Karte nach außen "basteln".

          Comment


          • #35
            Für den Late 2005 braucht man eine andere AirPort Karte und eine Adapterkarte, die es nirgends mehr gibt.
            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

            Comment


            • #36
              @iRon: Danke für das liebe Angebot, aber zum einen braucht der late 05, wie 4M bereits schrob ne andere Karte, zum anderen ist die TPLink (nicht DLINK, sorry) Access Point / Bridge deutlich schneller als jede G5 Airport Extreme (450MBit vs. 54MBit). Außerdem ist das Teil ja schon da, da muss ich nicht nochmal Geld in die Hand nehmen.

              Es wird Zeit für mehr Bilder. Gebts zu, ihr wollt es, ich habe es. Ich besorg also nicht nur Kalos und iWoz' Rente, sondern bin auch gern als Dealer behilflich.

              Dieses Mal das Betriebssystem







              Die Lüfter rotieren etwas, weiß nicht, ob in der Maschine noch irgendwo Dreck rumgeistert, werde ich bei Gelegenheit mal nachkieken müssen.


              Der PPCAppstore. Eine etwas grenzwertige App. Zum einen bietet sie einige Apps, nach denen man sonst wirklich lange suchen muss, zum anderen sind da auch ein paar Apps dabei, welche man heute nicht mehr gebrauchen kann. Zum Beispiel Mactubes und VLC 1.x. Auch weiß ich nicht, was die Lizenzabteilung von Apple davon hält, dass hier zum Beispiel iLife 08 angeboten wird.


              Mein Lieblingsrentnerforum. Und ja, es stimmt. Je oller, desto doller.
              Last edited by Paulchen; 04.06.2017, 11:31.
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment


              • #37
                Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                Der PPCAppstore. Eine etwas grenzwertige App. Zum einen bietet sie einige Apps, nach denen man sonst wirklich lange suchen muss, zum anderen sind da auch ein paar Apps dabei, welche man heute nicht mehr gebrauchen kann. Zum Beispiel Mactubes und VLC 1.x. Auch weiß ich nicht, was die Lizenzabteilung von Apple davon hält, dass hier zum Beispiel iLife 08 angeboten wird.
                Ich glaube, das ist Apple relativ Wurscht. Zum Einen ist das eh uralt und Ihnen entgehen keine Einnahmen, wenn man es dort lädt kundtun Anderen gibt es bei Apple Software schon seit Jahren keinen wirksamen Kopierschutz mehr, nicht mal bei den richtig teuren Apps. Wenn überhaupt, werden Sie es vermutlich nur bei gewerblichen Nutzern verfolgen.
                2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                Comment


                • #38
                  Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                  @iRon: Danke für das liebe Angebot, aber zum einen braucht der late 05, wie 4M bereits schrob ne andere Karte, zum anderen ist die TPLink (nicht DLINK, sorry) Access Point / Bridge deutlich schneller als jede G5 Airport Extreme (450MBit vs. 54MBit). Außerdem ist das Teil ja schon da, da muss ich nicht nochmal Geld in die Hand nehmen.
                  Alles klar + völlig richtig, wieder zu schnell gelesen. Die Karte ist nicht das Problem - die Trägerplatine ist aber Goldstaub. Du hast ja eine gute Lösung gefunden - eine Airport Express als Bridge konfiguriert wäre auch eine Alternative...

                  Comment


                  • #39
                    @Paulinchen:

                    Was du kostengünstig machen kannst in Sachen WLAN:

                    PCI-E zu Mini-PCI-E Adapter plus orig. Apple Airport Extreme Mini-PCI-E Karte (WLAN-N Standard und PPC kompatibel) einbauen. Wird von Leopard oob erkannt und funktioniert tadellos.

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #40
                      Ein Powermac G5 ist gut. Ein Powermac G5 im Keller ist noch besser. Zwei Powermac G5 im Keller sind nahezu unübertrefflich, aber nur zwei Powermac G5 im Keller und ein Powermac G5 in der Wohnung sorgen für wahre Transzendenz. Heute bekam ich also einen für kleinen Geld, aber reichhaltiger Ausstattung. Außer den Platten, die fehlen. Doch das ist kein Grund zur Trauer, die werden morgen eingebaut. Da ich noch nicht viel über Mac Moppel Nr. 3 sagen kann, hier ein paar Bilder.


                      Von der Seite! Wer hätte das gedacht!?

                      Die staubigen Innereien zusammen mit einer GeForce 7800 GT

                      Mac OS X 10.4.2, iLife und iWork jeweils in der 06er Fassung.

                      Muss man nix zu schreiben. Buch und Schuber

                      Anleitung, Garantiezettel und zwei Aufkleber für all diejenigen die jedem mitteilen müssen, was für besondere Schneeflocken sie sind.

                      Zwei GeForce 7800 GTX. Eine andere Art von Schneeflöckchen. Beide Karten sind geflashte PC Modelle und die Funktion eher ungewiss. Na, mal schauen.
                      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                      Comment


                      • #41
                        Habe den Mac jetzt testweise aufgebaut und angeschlossen und eine gewisse Ernüchterung macht sich breit. Die 7800 GT lärmt wie eine Tupolev 144 und die beiden GTX zeigen überhaupt kein Bild. Mal schauen, was man da machen kann, aber da find ich schon was.
                        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                        Comment


                        • #42
                          Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                          Zwei GeForce 7800 GTX. Eine andere Art von Schneeflöckchen. Beide Karten sind geflashte PC Modelle und die Funktion eher ungewiss.
                          Haha, eine 7800 GTX, wahrscheinlich sogar 512 MB, passiv! Das nenne ich mal ambitioniert! Und da wundert es mich auch nicht so sehr, dass sie kein Bild zeigt.



                          Nee, mal Spaß beiseite: Sind die nachweislich je im Mac gelaufen? Ansonsten gibt es, rein von der physischen Erscheinung her, vier Möglichkeiten, was für Karten das sein können: 7800 GTX 512 MB, 7800 GTX 256 MB (Dell OEM), Quadro 4500 (Speicherbestückung beidseitig), Quadro 4500 (Speicherbestückung einseitig). Ich würde erstmal versuchen, herauszufinden, was es für welche sind, und dann eventuell nochmal flashen.

                          Aber eines vorweg: Soweit ich mich erinnere, brauchen alle mindestens 10.4.9!
                          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                          Comment


                          • #43
                            Eine der beiden GTX läuft nun nachweislich im G5. Ich habe den aktiven Kühler von der einen abgebaut und auf die andere geflanscht. Bild kam nach einem kurzen Moment. Aber entweder hat die nen Schlag weg, oder eine der beiden Platten. Tiescher ist mir mehrfach weggestorben auf der 1TB HDD, ich werde gleich mal die Installation auf der 500er versuchen. Bin gespannt. Immerhin durfte ich ne dreiviertel Stunde unfreiwillig durch die Pampa spazieren, da mein Navi mich in den falschen Bus setzte, als ich die Festplatten holte.

                            Bin gerade ein wenig genervt, aber wird schon noch.
                            Attached Files
                            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                            Comment


                            • #44
                              Kannst Du so Screenshots mal einfach 1:1 posten? Pixel kosten ja ned extra. Und da sieht man halt wirklich gar nix drauf. Gut, man kann ahnen, dass es wohl eine 512er ist.
                              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                              Comment


                              • #45
                                Jo, hier nochmal in groß, allerdings ist zwischenzeitlich die 7800 GT nochmal reingewandert. Hatte ja geschrieben, dass ich die Vermutung hege, dass die 7800 GTX evtl. einen weg hat. Scheint aber wohl das RAM gewesen zu sein.

                                Der Grund für das kleine Bild war übrigens nicht der Pixelgeiz, sondern die Unfähigkeit von 10.4 Browsern imgbb vernünftig darzustellen. Da inzwischen 10.5.8 drauf läuft, hier nun ein Bild in Groß, aber mit GT. GTX bau ich ein, wenn ich wieder aus der Heia gekrabbelt bin.



                                So und wie versprochen nun das Ganze mit GeForce 7800 GTX.



                                Und damit Fly auch sicher sein kann, dass da nichts gestellt ist



                                Die eigentlichen Übeltäter wurden entfernt, wie man hier sehr schön sieht. 4GB, statt 10
                                Last edited by Paulchen; 29.03.2020, 11:40.
                                Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                                Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                                Comment

                                Working...
                                X