Home
Cubeuser.de - Das Cube & Power PC Forum
Benutzerliste
Kalender
Heutige Beiträge
Hilfe
Alt 02.10.2013, 21:33   #11
Palestrina
MacOS 9 Dino

Benutzerbild von Palestrina

Standard

Zitat:
Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
Aber aus der Erinnerung würde ich sagen, geh’ ruhig mal von ein bißchen „Pain in the Ass“ aus.
Ja, ich kann mir gut vorstellen, was du meinst. Langsames Scrollen, vielleicht noch mit Unterbrechungen/Aussetzern, da kann die Arbeit echt zur Qual werden.

Ich teste das am Freitag einfach mal an meinem jetzigen System (Radeon 9000 und 7000 an drei Monitoren mit 1600x1200 und 1920x1200 Pixeln), indem ich die ATI-Erweiterungen rausnehme. Dann hab ich ja einen Vorgeschmack auf das, was mich mit einer 9650er erwartet.

Danke!
Palestrina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 22:53   #12
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Benutzerbild von flyproductions

Standard

Zitat:
Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
Ich teste das am Freitag einfach mal an meinem jetzigen System (Radeon 9000 und 7000 an drei Monitoren mit 1600x1200 und 1920x1200 Pixeln), indem ich die ATI-Erweiterungen rausnehme. Dann hab ich ja einen Vorgeschmack auf das, was mich mit einer 9650er erwartet.
Ja, gute Idee!

Radeon 9000 ohne Treiber auf 1920 x 1200: Dann solltest du in etwa da sein. Was die 9650/6600GT schneller sind, frisst die höhere Auflösung.
flyproductions ist offline   Mit Zitat antworten
Hochauflösende Grafikkarte unter OS 9
Alt 06.10.2013, 18:45   #13
Palestrina
MacOS 9 Dino

Standard Hochauflösende Grafikkarte unter OS 9

Zitat:
Radeon 9000 ohne Treiber auf 1920 x 1200: Dann solltest du in etwa da sein. Was die 9650/6600GT schneller sind, frisst die höhere Auflösung.
Nun habe ich den G4 mit den vorhandenen Grafikkarten unter OS 9 ohne ATI-Systemerweiterungen laufen lassen. Das Ergebnis ist niederschmetternd. So kann man nicht arbeiten, das ist klar.

Ganz die Hoffnung aufgeben will ich noch nicht, eine ATI 9650 unter OS 9 im G4 zu betreiben. Vielleicht können auch die OS 9-Treiber des letzten Updates von ATI von 2005 (für Karten bis zur 9200er) noch etwas zur Beschleunigung beitragen.

Nur darf jetzt eine 9650er nicht mehr viel kosten, um diesen Versuch zu starten, weil eben die Chancen auf Erfolg nicht mehr all zu groß sind. Da muss ich mich jetzt in Geduld üben.

Click the image to open in full size. ... Umlaute werden geladen ...
Alt 06.10.2013, 20:15   #14
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Standard

Zitat:
Vielleicht können auch die OS 9-Treiber des letzten Updates von ATI von 2005 (für Karten bis zur 9200er) noch etwas zur Beschleunigung beitragen.
Ich will dir ja nicht gleich wieder alle Hoffnungen nehmen, aber sehe da trotzdem eher schwarz. Das hat mit dem vielleicht marketingtechnisch günstigen, aber ansonsten eher schwachsinnigen ATI-Typenbezeichnungs-Wirrwar zu tun. Hier mal ein kleiner Entwirrungsversuch:
- die 9100/9200 ist am ehesten als Nachfolger der 7000 zu sehen. Keinesfalls als der der 9000. Wobei die 9200 nochmal schwächer als die 9100 und ansich eine echte Mogelpackung war.
- die 9000/9000pro ist als Nachfolger der 8500 zu sehen und läuft im Mac wohl auch mit deren Treiber. Zumindest die Pro ist deutlich leistungsfähiger als 9100/9200.
- der Rest, also 9500, 9600er Familie, 9700, 9800 und X800 läuft wohl mit den 9800er Treibern...aber eben nur unter OS X.

Ich würde mir da also keine allzu großen Hoffnungen machen. Aber vielleicht teste ich das mal. Eine 9650 hab ich hier. Müsste mir dazu nur den Quicksilver von meinen Eltern holen, da die Karte nicht in AGP 2x Rechner, wie meinen Sawtooth hier passt.

Zitat:
Nur darf jetzt eine 9650er nicht mehr viel kosten, um diesen Versuch zu starten, weil eben die Chancen auf Erfolg nicht mehr all zu groß sind. Da muss ich mich jetzt in Geduld üben.
Ich hab für meine so knapp 30 Euro bezahlt, wenn ich mich recht erinnere. Wieso bist du eigentlich so auf OS 9 fixiert?
Alt 06.10.2013, 22:08   #15
Palestrina
MacOS 9 Dino

Standard

Zitat:
- der Rest, also 9500, 9600er Familie, 9700, 9800 und X800 läuft wohl mit den 9800er Treibern...aber eben nur unter OS X.
Prima, jetzt blicke ich bei den Typenbezeichnungen mal durch und kann die Karten richtig einschätzen.

Die Treiber für die 9800er sind doch »carbonized« Versionen. Kann man diese nicht in die Classic-Welt rüberretten? Ich hab schon versucht, in die Installationsdatei reinzukommen, ohne Erfolg. Vielleicht lässt sich auch direkt der installierte Treiber aus OSX als Systemerweiterung nehmen? Das hört sich jetzt etwas abenteuerlich an. Ich weiß.

Zitat:
Eine 9650 hab ich hier. Müsste mir dazu nur den Quicksilver von meinen Eltern holen, da die Karte nicht in AGP 2x Rechner, wie meinen Sawtooth hier passt.
Das ist viel Aufwand. Tu das nur, wenn's dich »juckt« und es dich selber interessiert.

Zitat:
Ich hab für meine so knapp 30 Euro bezahlt, wenn ich mich recht erinnere. Wieso bist du eigentlich so auf OS 9 fixiert?
An einen solchen Betrag habe ich auch gedacht. Momentan gibt's eine bei Ebay für 95 Euro, das ist mir zuviel.

Warum ich immer noch an OS 9 hänge? Unter meinem Arbeitstisch steht ein MacPro und ein G4 MDD, die beide an drei identischen Monitoren hängen. 60 bis 70 % meiner Arbeit mache ich in XPress 3.3.1 am G4. XPress 3.3.2 oder 4 und OS 9 sind ein DreamTeam, wie ich finde. Ich habe auch XPress 8.5, habe mich aber nie damit angefreundet. Den MacPro brauche ich wegen der großen Bilder der heutigen Digitalkameras, ich selber habe eine Vollformat.

Nun kommt dazu, dass der Monitor meines Vertrauens nur am G4 mit der 9000er- oder der 7000er-Karte ein zuverlässiges Druckergebnis anzeigt, am MacPro über eine Radeon 2600 XT nicht. Ob das an den Karten liegt, oder ich Photoshop nicht richtig eingestellt habe (was ich nicht glaube), weiß ich nicht. Nun wollte ich mir einen guten Monitor zulegen, den ich besser an den MacPro anpassen kann. Dann könnte ich die Bildbearbeitung komplett am MacPro machen, und auf dem G4 mit den fertigen Bildern über's Netz layouten. Das wäre ideal.

Da staunt der Laie - und der Fachmann wundert sich.

Alt 06.10.2013, 22:16   #16
Palestrina
MacOS 9 Dino

Standard

Zitat:
Wieso bist du eigentlich so auf OS 9 fixiert?
Noch ein kleiner Zusatz, damit man's besser versteht: Ich switche zwischen den beiden Macs, benutze aber die identischen Monitore, deshalb sollte mein neuer Monitor selbstverständlich an beiden Macs laufen.

Alt 07.10.2013, 21:35   #17
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Standard

Zitat:
Das ist viel Aufwand. Tu das nur, wenn's dich »juckt« und es dich selber interessiert.
Ja, juckt mich jetzt schon ein bißchen!

Und, wenn ich das nächste Mal bei meinen Eltern bin, werd ich mir den Quicksilver wohl mal greifen. Da ist ’ne geflashte 6600GT drin. Den häng ich dann mal hier an das Cinema HD und guck mal, was damit unter OS 9 so geht. Und vielleicht bau ich ja doch auch mal noch die 9650 ein. Mal sehen...
Alt 07.10.2013, 21:41   #18
iWoz
Super-Moderator

üFü

Benutzerbild von iWoz

Standard

Zitat:
Ja, juckt mich jetzt schon ein bißchen!
Jetzt haben wir unseren fly wieder soweit. Es juckt...

Click the image to open in full size.
iWoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 23:52   #19
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Standard

Zitat:
Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
Jetzt haben wir unseren fly wieder soweit. Es juckt...
Aber nur weil man bald eh wieder nix mehr draußen machen kann. Bildet euch bloß nix ein!
Dieser User sagt flyproductions danke für seinen Beitrag:
Alt 08.10.2013, 08:26   #20
iWoz
Super-Moderator

üFü

Benutzerbild von iWoz

Standard

Zitat:
Aber nur weil man bald eh wieder nix mehr draußen machen kann. Bildet euch bloß nix ein!

Click the image to open in full size.
iWoz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht