Home
Cubeuser.de - Das Cube & Power PC Forum
Benutzerliste
Kalender
Heutige Beiträge
Hilfe
Der Selbstbau-iMac - Revival einer G4-Lampe
Alt 18.06.2011, 19:59   #1
JeanLuc7
Nouvel utilisateur

Benutzerbild von JeanLuc7

Standard Der Selbstbau-iMac - Revival einer G4-Lampe

Nachdem ich beim Umbau des iMac G4 auf LED-Beleuchtung Blut geleckt hatte, war recht schnell das nächste Projekt ausersehen: ein schnellerer, selbstgebauter Wohnzimmersurf-Computer – in den Eingeweiden eines iMac G4 (“Lampe”). Natürlich wollte ich mich gegenüber dem bisherigen iMac G4 15" verbessern, also sollte auch ein größeres Display Platz finden, und eine schnellere drahtlose Verbindung als das altertümliche 11-MBit-WLAN sollte ebenfalls drin sein. Das System sollte zudem so leise wie möglich sein. Auf der anderen Seite sollte der neue Rechner meinen alten iMac 15″ so gut wie möglich ersetzen – alle Komponenten inklusive DVD-Laufwerk sollten nach wie vor einsatzbereit sein.

Eine Warnung an alle Puristen: das im folgenden beschriebene Gerät ist ein “Hackintosh”, also ein Computer, der das Betriebssystem Mac OS X ausführt, obwohl er dafür nicht vorgesehen ist. Natürlich laufen Windows oder ein Ubuntu wunderbar auf der neuen Maschine. Sie sollte aber meinen alten iMac G4 im Wohnzimmer ersetzen und sich möglichst genauso anfühlen - nur eben schneller und größer. Daher enthält die Beschreibung auch einige Spaß-Anteile - beispielsweise, wie man den Startsound möglichst originalgetreu nachbaut.

Wer auch nach dieser Warnung noch Lust hat, meinen Erfahrungsbericht zu lesen, findet hier alle Informationen.

Schöne Grüße
JeanLuc7

Intel: Mac mini 2.3 i7 16GB SSD, MacBook Air 1.7 11,6", Mac mini 2.53 8GB - PPC: PowerMac DA G4 1.8, iMac G4 800, Cube G4 450, iMac G3 600 mit TFT, iBook G4 1,06
- Mobile: iPhone 2G, 3GS, 4S, 6plus www.53cent.de

Geändert von JeanLuc7 (18.06.2011 um 20:03 Uhr). Grund: Rechtschreibfehler
JeanLuc7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 23:01   #2
iWoz
Super-Moderator

üFü

Benutzerbild von iWoz

Standard

Zitat:
Zitat von JeanLuc7 Beitrag anzeigen
Daher enthält die Beschreibung auch einige Spaß-Anteile - beispielsweise, wie man den Startsound möglichst originalgetreu nachbaut.
Das nenne ich mal Liebe zum Detail!

Zitat:
Wer auch nach dieser Warnung noch Lust hat, meinen Erfahrungsbericht zu lesen, findet hier alle Informationen.
Ich habe Deinen Erfahrungsbericht mit Interesse gelesen und muss Dir eine großartige Leistung bescheinigen!

Leider habe ich momentan nicht die Zeit für ein eigenes Projekt, aber Du hast zumindest die Lust darauf wieder bei mir geweckt...

Click the image to open in full size.
iWoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 15:10   #3
X 1/9
Der mit dem Quad tanzt!

Benutzerbild von X 1/9

Standard

Wow, das ist mal ein Aufwand!
Gefällt mir sehr gut
X 1/9 ist offline   Mit Zitat antworten
Dieser User sagt X 1/9 danke für seinen Beitrag:
Alt 19.06.2011, 19:36   #4
SadMacKiller
Oberrekrutierer (zwangsweise)/ Nicht-Mod/ SMC/ SNK/SAMAKI :-)

Benutzerbild von SadMacKiller

SadMacKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Coole Sache

Jetzt musst du bloß noch das BIOS umflashen, dass auch der Apfel kommt und nicht so ein Intel-Logo

Click the image to open in full size.PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
Click the image to open in full size.iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
Click the image to open in full size.Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5
SadMacKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 19:41   #5
iWoz
Super-Moderator

üFü

Benutzerbild von iWoz

Standard

Zitat:
Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
Jetzt musst du bloß noch das BIOS umflashen, dass auch der Apfel kommt und nicht so ein Intel-Logo
Das wäre natürlich wahre Perfektion!

Alt 22.06.2011, 09:45   #6
JeanLuc7
Nouvel utilisateur

Standard

Nichts leichter als das. Ich habe ein Motherboard für Systemintegratoren benutzt - Enduser-MBs haben ja keine internen Graphikanschlüsse für LVDS. Und da gibt es im Integrator's Toolkit eine Möglichkeit, einen eigenen Splash-Screen zu setzen. Ich habe ein weißes Bild mit einem 17"-iMac (aus den Icons, die bei Snow Leopard dabei sind) erzeugt, und voilà - das langweilige Intel-Bootlogo ist verschwunden. Ich mach mal ein Video davon und stelle es online.

(BTW: ganz so einfach war es nicht, denn man kann - im Gegensatz zu allem anderen - ausgerechnet das Bootlogo nur unter Windows PE flashen. Lange keinen Bootstick mehr für Windows konfiguriert...)

Intel: Mac mini 2.3 i7 16GB SSD, MacBook Air 1.7 11,6", Mac mini 2.53 8GB - PPC: PowerMac DA G4 1.8, iMac G4 800, Cube G4 450, iMac G3 600 mit TFT, iBook G4 1,06
Alt 22.06.2011, 17:02   #7
iWoz
Super-Moderator

üFü

Benutzerbild von iWoz

Standard

Zitat:
Nichts leichter als das. Ich habe ein Motherboard für Systemintegratoren benutzt - Enduser-MBs haben ja keine internen Graphikanschlüsse für LVDS. Und da gibt es im Integrator's Toolkit eine Möglichkeit, einen eigenen Splash-Screen zu setzen.
Und wieder was gelernt....

Zitat:
einen eigenen Splash-Screen zu setzen. Ich habe ein weißes Bild mit einem 17"-iMac (aus den Icons, die bei Snow Leopard dabei sind) erzeugt, und voilà - das langweilige Intel-Bootlogo ist verschwunden. Ich mach mal ein Video davon und stelle es online.
Das wollen wir gerne mal sehen!

Zitat:
(BTW: ganz so einfach war es nicht, denn man kann - im Gegensatz zu allem anderen - ausgerechnet das Bootlogo nur unter Windows PE flashen. Lange keinen Bootstick mehr für Windows konfiguriert...)
Wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder...

Alt 24.06.2011, 16:54   #8
JeanLuc7
Nouvel utilisateur

Standard

Zitat:
Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
Das wollen wir gerne mal sehen!
Bitte sehr - hier findet Ihr das Video (Übrigens mein erster Gehversuch mit iMovie)

Alt 24.06.2011, 17:35   #9
Cube
Chef-Motzerator Muffi

Spacy - I miss U

Benutzerbild von Cube

Cube eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

sehr cooles Video..... traumhafter iMac

ein kleiner Kritikpunkt: mit Word kann man nicht arbeiten

 Mac Pro for work 

 MacBook Pro for work outside 

 beautiful for life 

MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR
Cube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 19:21   #10
JeanLuc7
Nouvel utilisateur

Standard

Zitat:
Zitat von Cube Beitrag anzeigen
mit Word kann man nicht arbeiten
Das habe ich natürlich nicht bedacht

Antwort

Lesezeichen
Themen-Optionen
Ansicht