Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Mac Pro 4,1 Projekt

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Multi Prozessor, ja etwas eigenwillig abgekürzt. Die X5680 scheinen dann wohl die Variante von meinem zu sein, die mehrere Prozessoren unterstützen. Schön jedenfalls, dass Du deinem Mac nur Gutes gönnst. Und ja, etwas Neid gärt in mir. Nimms nicht tragisch, Neid muss man sich verdienen, nur Mitleid gibts umsonst.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • #17
      Braucht man 64GB RAM? Ich habe im Mini 16GB und selbst die werden nie ausgereizt. Aber wenn es ein gutes Angebot war, hätte ich wohl auch zugeschlagen.

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #18
        Im mini hab ich auch 16GB. Mit meinen Standard Apps, die immer laufen sind noch 6GB frei und wenn man dann mal was mit Final Cut, Xcode oder ner VM machen will, ist der RAM schnell voll.
        32GB hätten sicher gereicht, aber bei 2 Riegeln hätte ich den Tripple Channel nicht nutzen können. 48GB war erst meine Wahl, aber bei Amazon haben genau die gleichen Riegel als 48GB Kit mehr gekostet, als jetzt die 64GB. Da hab ich natürlich 64 genommen.
        Zudem ist das ganze Projekt etwas übertrieben, denn 12 Kerne brauche ich eigentlich auch nicht, aber es ist einfach sehr interessant, sowas zusammenzubauen und ich bin sehr auf das Endergebnis gespannt.
        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

        Comment


        • #19
          Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
          Zudem ist das ganze Projekt etwas übertrieben, denn 12 Kerne brauche ich eigentlich auch nicht, aber es ist einfach sehr interessant, sowas zusammenzubauen und ich bin sehr auf das Endergebnis gespannt.
          Solange keine 4 Räder und ein Turbolader verbaut ist, ist es doch langweilig!

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #20
            Der Turbolader ist recht teuer, deswegen kommt der erst gegen Ende dran
            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

            Comment


            • #21
              Auch zu empfehlen wäre noch ein Außenborder. Dann kannst Du den Mac auch schwimmfähig machen und hast es dank der 2 x 130W Prozessoren ordentlich warm am Gesäß. Äh ... ja ...

              Was mich gerade ein wenig verwundert. Laut Bild hat dein Mac, wie jeder Pro 8 Ramslots. Wie wird da das Triplechannel organisiert?
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment


              • #22
                Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                Was mich gerade ein wenig verwundert. Laut Bild hat dein Mac, wie jeder Pro 8 Ramslots.
                Die abgespeckten Quad oder 6-Core MacPros (2009-2012) haben leider nur 4 Ramslots
                Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                Comment


                • #23
                  Ja das ist so eine Sache. Kurz gesagt, optimal sind 6 Riegel, mit 8 wird es wieder etwas langsamer.

                  @bund
                  Logisch, da jede CPU nur 64GB RAM verwalten kann.
                  2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                  Comment


                  • #24
                    So, mal wieder ein kleines Update.
                    Heute kam die AirPort Karte aus den USA nach knapp 2 Wochen.
                    Wie sich herausstellte, ist es gar keine "AirPort" Karte, sondern eine normale Broadcom WLAN Karte, wie sie auch in Notebooks steckt, hat also kein Apple Label und kein blaues oder dunkelgraues PCB.
                    Der Einbau verlief recht einfach, da ich erst die Antennen angeschlossen habe und dann die Karte in ihren Slot gesteckt habe.

                    Da ich in letzter Zeit etwas mit Bootcamp expirementiert habe, hat er gleich in Windows gebootet und die Karte dort auch erkannt:

                    Was ich noch gar nicht wusste, Windows 7 Home Premium ist sogar noch schrottigiger als ich dachte.
                    Es kann höchstens 16GB RAM verwenden und auch nur eine CPU. weshalb ich zu Ultimate wechseln musste, damit überhaupt die Hardware richtig funktioniert.
                    Die WLAN Karte wurde dann auch in OS X sofort erkannt und funktioniert, wobei die Reichweite nicht ganz so gut ist, wie beim 2011er Mac mini.
                    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                    Comment


                    • #25
                      Was ich noch gar nicht wusste, Windows 7 Home Premium ist sogar noch schrottigiger als ich dachte.
                      Mal ehrlich, wieviele Heimnutzer haben einen Rechner mit 2 Prozessoren? Und wieviele davon mehr als 16GB Speicher?

                      Was mir aber auffiel, als ich letztens vor mich hinsuchte im Netz. Du schriebst, dass je CPU nur 64GB unterstützt werden. Wie kommt es dann, dass die Z800 von HP bis zu 192GB Speicher (also 96GB je CPU) unterstützt?
                      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                      Comment


                      • #26
                        Das hängt ja auch vom Board ab. Ich meinte nur, doppelte CPU Anzahl bedeutet auch doppelter, möglicher RAM.
                        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                        Comment


                        • #27
                          Mal wieder ein kleines Update für zwischendurch.
                          Mittlerweile kam eine 250GB Samsung 850 EVO und ein WD IcePack bei mir an. Der Einbau war, wie zu erwarten, kinderleicht.
                          Leider ließ sich aber nicht die bestehende Bootcamp Partition auf die SSD mit dem FPDP wiederherstellen und bevor ich da groß experimentiere, habe ich einfach alles frisch installiert.
                          Aufgrund der SATA 2 Schnittstelle, ist sie natürlich nicht so schnell wie sie könnte, aber für Windows reicht es mir.
                          Nachdem alles installiert war, musste ich leider feststellen, dass bereits 148GB der SSD belegt waren, alle Ordner darauf jedoch nur auf etwa 35GB kamen. Nach etwas Gesuche mit dem Programm TreeSize waren die Übeltäter schnell gefunden. Eine 40GB große Datei für Hibernation, das bei mir aber gar nicht angezeigt wurde und eine über 60GB große Datei für Auslagerungsdaten. Die macht Windows wohl standardmäßig so groß wie den RAM, deshalb fiel das bei mir so stark auf. Hibernation war schnell deaktiviert und die Datei damit verschwunden, die Auslagerungsdatei zu deaktivieren dauerte etwas länger, hat aber auch geklappt und nun ist wieder genug Platz auf der SSD.
                          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                          Comment


                          • #28
                            Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                            Die komplette Verwandlung wird sich aus finanziellen Gründen zeitlich jedoch ziemlich hinziehen, es kommen also eher selten mal Updates.
                            Also wenn man deine rasch aufeinanderfogenden Postings mit neuen Anschaffungen verfolgt, so hat die MacPro Aufrüstung doch eine ungeahnte finanzielle Sogwirkung gehabt

                            ....sagt einer dem es ja selbst oft nicht anders ergeht
                            Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                            Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                            Comment


                            • #29
                              Ja, das ist immer so eine Sache. Ich habe dafür aber auch einiges altes Zeug (natürlich keine Macs) verkauft.
                              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                              Comment


                              • #30
                                Heute kam mal wieder ein Teil für den Mac Pro. Eigentlich wollte ich auch schon die HDD einbauen und die Daten übertragen, aber die ging wohl leider beim Versand kaputt und jetzt muss ich erst auf eine Neue warten.
                                Heute konnte ich aber schonmal die Grafikkarte testen. Ed ist eine NVIDIA GeForce GTX 980.

                                Die ist deutlich größer und schwerer als ich dachte.
                                Sie passt gerade so dort hin, wo sie hin soll.

                                Mit der originalen GT 120 wird es schon recht eng.

                                Eigentlich wollte ich beide betreiben und an der GT 120 einen kleine Monitor für Bootscreen, Bootmenü und Fehlerbehebung haben, falls mal was ist oder ich OS X neu installieren muss. In OS X klappt das auch wunderbar, aber Windoof machte mir da leider einen Strich durch die Rechnung. Es kann mit den beiden Grakas einfach nicht umgehen, auch wenn ich die GT 120 deaktiviere. Nun muss ich halt jedes Mal Graka tauschen wenn was ist.
                                Immerhin leuchtet sie schön, sieht nur fast nie wenn der Deckel drauf ist:


                                Da in normalen PCs Karten immer falsch herum hängen, ist nun im Mac Pro, wo die Karte richtig herum sitzt, der Schriftzug falsch, aber das macht ja nichts.
                                Hier das finale "Über diesen Mac":


                                Mit dem Ergebnis kann man doch zufrieden sein:
                                2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                                Comment

                                Working...
                                X