Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Apple Cube Passwort umgehen Mac Os X

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Apple Cube Passwort umgehen Mac Os X

    Hey, da dies mein erster Post hier ist vergebt mir bitte falls ich die falsche Rubrik gewählt habe.

    Doch jetzt zu meinem Problem. Habe vor kurzem einen Cube erstanden (als defekt, also nichtmehr zu starten), wollte ihm natürlich neues Leben einhauchen und hab mir also erstmal ein Netzteil gekauft (war leider keins beim Cube dabei). So also alles angeschlossen und getestet und siehe da der Cube startet ganz normal, jedoch sind 2 Benutzer vorhanden, die beide mit einem Passwort gesichert sind. Da ich leider keine Mac Os X oder Os 9 CD habe, kann ich den Cube auch nicht neu aufspielen. Also beim Start Command+S gehalten. Single user mode lädt zwar, jedoch sobald die unterste Zeile "root" erscheint, kann ich nichts auf der Tastatur eingeben, und auch sonst scheint der Cube als würde er sich dort aufhängen. Hoffe jemand von euch weiß was ich jetzt machen soll.

    Danke schonmal für eure Hilfe

    MfG Cube457
    3x Power Mac G4 Cube 450 mhz

  • #2
    Eine Cube Mac OS 9 restore CD in deutsch (Toast image) kriegst du hier:
    http://macintoshgarden.org/sites/mac...904CD_Rest.sit

    Alternativ kannst du beim Systemstart die Wahl- (Weichen-) Taste drücken und schauen, ob OS 9 dabei ist und wenn ja dieses anklicken und bei gedrückter Shifttaste booten.
    Danach kannst du aus dem Systemordner die Kontrollfelder bzw. Systemerweiterungen entfernen, die nach Mehrbenutzer, Passwort etc. klingen (mir fallen gerade deren Namen nicht ein).

    Für Mac OS X 10.4 wirst du wohl eine CD/DVD brauchen bzw. ein installiertes OS X auf einer externen Firewire-HD.
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

    Comment


    • #3
      Wenn du tatsaechlich drei Cubes besitzt wie deine Signatur vermuten lsst koenntest du versuchen das Betriebssysten eines Cubes mittels des Festplattendienstprogrammes auf die HD des neuen Cubes zu clonen. (Wenn die Ziel HD gleich gross oder groesser ist) Geht wahrscheinlich auch wenn du den Firewire modus benutzt.
      Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
      Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

      Comment


      • #4
        Zitat von bund Beitrag anzeigen
        Wenn du tatsaechlich drei Cubes besitzt wie deine Signatur vermuten lsst koenntest du versuchen das Betriebssysten eines Cubes mittels des Festplattendienstprogrammes auf die HD des neuen Cubes zu clonen. (Wenn die Ziel HD gleich gross oder groesser ist) Geht wahrscheinlich auch wenn du den Firewire modus benutzt.
        Die HDD muss dazu nicht gleich groß sein, solange sie so groß ist wie der belegte Platz der Quelle. Dazu könntest du die HDD entweder per USB Adapter anschließen oder, wenn du ein FireWire Kabel hast, ueber den Target Mode, dann musst du die HDD auch nicht ausbauen. Ich habe mir mal Images von frischen OS X Installationen erstellt und die bügel ich auf neue Macs meines Museums auch immer per Target Mode drauf.

        Alternativ einfach Images der OS X Installations-CDs laden und brennen.
        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

        Comment


        • #5
          Danke schonmal für die Antworten. Das Problem bei meinen 3 Cubes ist, dass einer keine HDD besitzt, der andere wie gesagt Passwort geschützt ist und nur mein letzter funktioniert wobei ich aber glaube das bei dem die HDD auch schon langsam abraucht.

          @MikeatOSX

          Könntest du mir deinen Tipp mit Os 9 nochmal ich sag mal für den Laien erklären, die Cubes sind halt meine ersten Macs und war auch so nie so vertraut mit der PC Welt.
          3x Power Mac G4 Cube 450 mhz

          Comment


          • #6
            Wenn man beim Start-Gong die Wahltaste (auch Alt-Taste genannt, ist links neben Befehlstaste) drückt und gedrückt lässt, dann zeigt der Cube an, welches System oben ist.

            Hier könntest du dann von einem System 9.x starten (wenn vorhanden) und bei dessen Start dann die Shift-Taste drücken.
            Dabei werden Kontrollfelder und Systemerweiterungen - die eventuell ein Passwort verlangen - deaktiviert.

            Ich würde aber zuerst schauen, ob unter OS 9 überhaupt ein Passwort aktiviert ist (meist nicht).

            Wenn ja, dann mit Shifttaste starten und die nachstehenden Dateien aus den genannten Ordnern im "Systemordner" entfernen:

            Ordner Kontrollfelder:
            Mehrere Benutzer
            Schlüsselbund

            Ordner Systemerweiterungen:
            Mehrere Benutzer Erweiterung
            Security Cert Module
            Security Library
            Security Manager
            Security Policy Module
            Security Storage Module

            *
            I Mac (Apple-User seit 1992)
            Bilder meiner Macs im Profil.

            - Classic-Flüsterer -

            Comment


            • #7
              Du hast drei Cubes, aber nicht eine SystemCD, -DVD, -Cassette oder -vinyl? An Deiner Stelle wrde ich mich von einem oder zwei Cubes trennen und von der dadurch freigewordenen Kohle ein Mac OS (X) holen. Spart einem ber kurz oder lang Nerven.

              Das der Single User nicht funktioniert ist indes doch seltsam. So habe ich frueher immer Powerbooks geknackt, wenn der Vorbesitzer meinte das Passwort nicht rausnehmen zu muessen. Bloed, wenn er dann auch vergisst die Nackedeifotos seiner Frau zu loeschen ... Nun ja, das ist ein anderes Thema.
              Last edited by Paulchen; 17.05.2016, 10:09.
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment


              • #8
                Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                An Deiner Stelle wrde ich mich von einem oder zwei Cubes trennen und von der dadurch freigewordenen Kohle ein Mac OS (X) holen.
                So teuer ist ein OSX 10.4 Tiger dann doch nicht.

                Zitat von Cube457 Beitrag anzeigen
                und nur mein letzter funktioniert wobei ich aber glaube das bei dem die HDD auch schon langsam abraucht.
                Das ist doch schonmal Grund genug das OS ueber den Firewire-Target Mode auf die andere HD zu klonen.

                Es gab dann noch sowas wie einen Firmware Passwort schutz, das den Boot im Single user Moder oder den Target Modus verhinderte. Soweit ich weiss musste man dann einen RAM Riegel rausnehmen oder zusaetzlich einbauen und dann mit dem Klammergriff Command + Option(alt) + P + R nach Betaetigen des Powerknopfes die PRAM Einstellungen loeschen

                Features of Open Firmware Password Protection

                When turned on, Open Firmware Password Protection:
                Blocks the ability to use the "C" key to start up from a CD-ROM disc.
                Blocks the ability to use the "N" key to start up from a NetBoot server.
                Blocks the ability to use the "T" key to start up in Target Disk Mode (on computers that offer this feature).
                Blocks the ability to start up in Verbose mode by pressing the Command-V key combination during startup.
                Block the ability to start up a system in Single-user mode by depressing the Command-S key combination during startup.
                Blocks a reset of Parameter RAM (PRAM) by pressing the Command-Option-P-R key combination during startup.
                Requires the password to use the Startup Manager, accessed by pressing the Option key during startup (Figure 1).
                Requires the password to enter commands after starting up in Open Firmware, which is done by depressing the Command-Option-O-F key combination during startup.
                Last edited by bund; 17.05.2016, 14:56.
                Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                Comment


                • #9
                  Jupp, stimmt, ich vergesse gern die hochpreisigkeit des Cube. War auerdem nur ein Vorschlag, von de Cash kann man auch noch prima ne Limonade kaufen.
                  Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                  Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                  Comment


                  • #10
                    Wollte mir eigentlich auch schon eine System CD zulegen, jedoch ist gerade erst gestern Tiger 10.4 als Retail Version für ganze 70 Euro auf Ebay verkauft worden. Daher bietet es sich zur Zeit wohl nicht an es zu kaufen.
                    3x Power Mac G4 Cube 450 mhz

                    Comment


                    • #11
                      DAS ist eine ganz nette Seite:
                      http://macintoshgarden.org/apps/mac-osx-mac-os-10-ppc
                      I Mac (Apple-User seit 1992)
                      Bilder meiner Macs im Profil.

                      - Classic-Flüsterer -

                      Comment


                      • #12
                        Ich finde auch, da Apple Tiger ja nicht mehr verkauft und somit auch keinen Gewinn mehr damit machen kann, muss man nicht unbedingt eine echte Kopie kaufen.
                        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                        Comment


                        • #13
                          Ich hab heute auch OS X zum Download bei "WinWorld" gefunden.

                          Zur Passwortfrage: kann man da nicht etwas in das Terminal eingeben, wo nach den Reboot der Willkommensbildschirm kommt?

                          Ich habe das schon zwei mal gemacht, auch unter 10.4.11, nur ob das beim PPC war, wei ich nicht mehr.

                          Comment


                          • #14
                            Das geht vom Single User Mode aus aber der scheint ja nicht zu funktionieren.
                            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                            Comment


                            • #15
                              Hey

                              danke für all die Tipps. Handelt es sich eigentlich bei deinem Link um die Vollversionen oder sind das nur die Update Dateien? Auch wäre ich euch dankbar wenn ihr mir sagen könntet welches OS noch am Flüssigsten und allgemein am besten auf den Cubes läuft (haben 450Mhz und jeweils nur 2 Ram Riegel).

                              MfG

                              Cube457
                              3x Power Mac G4 Cube 450 mhz

                              Comment

                              Working...
                              X