Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Helft meinem iMac

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Helft meinem iMac

    Hallo,
    ich habe gestern einen defekten iMac G5 bekommen, von dem ich hoffe, dass ich ihn irgendwie wieder instandsetzen kann, um ihn nicht als Apple Bilderrahmen missbrauchen zu müssen.
    (Obwohl es ein stilvoller Rahmen wäre, der perfekt zu meinem passen würde...)
    Er sieht sowohl von innen, als auch von außen eigentlich in Ordnung aus.
    Ich habe leider weder Ram noch Festplatte, da die vom Vorbesitzer entfernt wurden.
    Wenn ich ihn ans Netz hänge, und ihn anschalte leuchtet unten rechts das weiße Lämpchen, und die Lüfter drehen, aber das Bild bleibt schwarz, und es kommt auch kein Ton.
    Ich habe mal meine Pro Maus angeschlossen, sie leuchtet, aber wenn ich ein paar mal klicke, drehen die Lüfter voll auf, ansonsten passiert nichts. Bei meiner Tastatur (Apple, funktioniert mit dem Cube perfekt) tut sich nichts, aber wenn ich irgendetwas drücke dauert es kurz, drehen die Lüfter wieder auf Hochtouren.
    Außerdem nimmt das Laufwerk nichts an, man kann CDs einschieben, aber sie werden nicht eingezogen, sondern fallen einfach wieder aus dem Laufwerk.
    Ich hab das Laufwerk ausgebaut, aber es hat am Startproblem auch nichts geändert.
    Es wäre toll, wenn mir irgendjemand helfen könnte.
    Bis dahin

    Danke in Voraus,
    Kakadua
    -  Powermac G5 , 2 x 2GHz, 80GB SATA, 1.5GB DDR2 SDRAM
    -  Powermac G4 Cube, 1 x 450MHz, 20GB ATA, 448MB SDRAM
    -  Powerbook G4 , 1 x 667MHz, 30GB ATA, 512MB SDRAM

  • #2
    Hi Kakadua, erstmal herzlich Willkommen hier....

    eine Frage: du hast keinen RAM und keine HDD drin ... wenn ja, dann kann der iMac auch gar nicht funktionieren....

    falls zumindest der RAM drin ist und dir "nur" die HDD fehlt, dann kann evtl. dein weiterhelfen ... vorausgesetzt du hast ein Firewirekabel... (bevor du da aber was machst, immer erst ein Backup vom anlegen!) .... für diesen Fall: beide Rechner aus, im Targetmodus starten (T-Taste beim Start gedrückt halten), mit dem iMac via Kabel verbinden, iMac mit gedrückter "Alt"-Taste starten... dann erscheint normalerweise das Laufwerk vom cube und du kannst testen, ob der iMac läuft....

    Shortcuts findest du übrigens hier: http://www.xkeys.de/shortcuts/systemstart_os_x.php

    ich hoffe ich konnte dir schon helfen...

    Viele Grüße, Jan
     Mac Mini for work 

     iPad Pro for work outside 

     beautiful for life 

    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

    Comment


    • #3
      Hallo,
      ich habe leider keinen Ram für ihn, die wurde auch schon entfernt.
      Und ein Firewirekabel habe ich auch nicht.
      Gibt es irgendeine Möglichkeit ihn ohne RAM laufen zu lassen,
      oder ihn zumindest zu testen, damit man weiß, ob es sich überhaupt lohnt neuen RAM für ihn zu kaufen?
      Ist es nicht normalerweise so, dass er "piept", wenn er keine HDD oder keinen RAM findet?

      Viele Grüße
      -  Powermac G5 , 2 x 2GHz, 80GB SATA, 1.5GB DDR2 SDRAM
      -  Powermac G4 Cube, 1 x 450MHz, 20GB ATA, 448MB SDRAM
      -  Powerbook G4 , 1 x 667MHz, 30GB ATA, 512MB SDRAM

      Comment


      • #4
        Nein, ohne Ram wird der Rechner definitiv nicht laufen. Aber DDR2 So-Dimms bekommt man inzwischen für nen Apple und nen i (Gott war der billig...) hinterher geworfen. Zum Testen würde ja schon ein 256MB Modul reichen. Wobei ich gerade ein wenig erstaunt bin, ich dachte die iMac G5 hätten ein Modul fest verbaut. Oder trifft das nur auf einige Modelle zu?

        P.S.: Meine Macs haben nie gepiept, ohne Ram, aber das waren bisher auch nur Standrechner.
        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

        Comment


        • #5
          Ich kenne mich noch nicht mit dem iMac aus, wenn du sagst, er hätte Ram verbaut, hat er das wahrscheinlich auch. Der Slot unten,unter der Abdeckung, ist leer.
          Und was das Modell Betrifft: er hat 20", und eine kleine Kamera(schwarz und quadratisch) über dem Bildschirm in der Mitte, und hinten steht iMac. Ich hab ihn mit Googlebildern verglichen, und denke, dass es ein G5 ist.
          Also ist wahrscheinlich nicht der RAM das Problem.
          Und da sich die Lüfter drehen, müsste er ja auch Strom bekommen, die "Netzteilplatine" ist also auch nicht der Grund.

          Es wäre toll, wenn noch jemandem etwas einfällt.
          Viele Grüße
          -  Powermac G5 , 2 x 2GHz, 80GB SATA, 1.5GB DDR2 SDRAM
          -  Powermac G4 Cube, 1 x 450MHz, 20GB ATA, 448MB SDRAM
          -  Powerbook G4 , 1 x 667MHz, 30GB ATA, 512MB SDRAM

          Comment


          • #6
            Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
            Wobei ich gerade ein wenig erstaunt bin, ich dachte die iMac G5 hätten ein Modul fest verbaut. Oder trifft das nur auf einige Modelle zu?
            Der G5 PowerMac 8.1 hat kein festen RAM installiert.
            Ab dem G5 PowerMac 12.1 sind 512MB RAM fest verbaut und den hat wohl Kakadua bei sich stehen.
            Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
            PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
            iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
            PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
            Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

            No RISC, no fun!

            Comment


            • #7
              Glaub es doch bitte, ohne RAM geht gar nichts!
              Dein iMac ist ein G5, der G4 hatte keine Kamera.
              Die ersten CD und C2D iMacs hatten allerdings das selbe Gehäuse.

              Edit: Der hatte wirklich fest verbauten RAM?

              Comment


              • #8
                Zitat von sol Beitrag anzeigen
                Edit: Der hatte wirklich fest verbauten RAM?
                Laut Mactracker ja, zumindest das letzte Modell 12.1.
                Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                No RISC, no fun!

                Comment


                • #9
                  Schau an, schau an!
                  Bin ich umso froher einen G5 in Form eines PM zu haben!

                  Comment


                  • #10
                    Er hat 512MB RAM, auf dem Fuß steht:
                    "iMac G5 20"/2.1/512MB/250GB/SD/AP/BT"
                    -  Powermac G5 , 2 x 2GHz, 80GB SATA, 1.5GB DDR2 SDRAM
                    -  Powermac G4 Cube, 1 x 450MHz, 20GB ATA, 448MB SDRAM
                    -  Powerbook G4 , 1 x 667MHz, 30GB ATA, 512MB SDRAM

                    Comment


                    • #11
                      Hier im Ort habe ich gleich zwei "PC-Krauter". Soll heißen, zwei Läden mit Bastel-Nerd´s. Hast du solche Läden bei dir? Dann könntest du deinen iMac mitnehmen und dort vor Ort RAM, HDD u.s.w. checken. Meistens haben die auch unterschiedliche Rams liegen und eine alte IDE HDD findet sich zum testen meist auch. Bei mir ist es so, dass ich denen was in die Kaffee-Tasse rein stecke, so kann man immer mal zu denen hin gehen.

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • #12
                        Beim G5 iMac sind schon SATA HDDs verbaut und ich glaube für ne Tasse Kaffee testen die diese auch nicht, da der Einbau recht aufwändig wäre.
                        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                        Comment


                        • #13
                          Es gibt zwei solche Läden, der eine setzt sich nur mit Windoof auseinander, und der andere ist zwar ein reiner Apple-Laden, aber da war ich schon mit meinem Cube wegen eines Passwortproblems.
                          Es kamen schöne Erklärungen wie "ich bin erst seit OSX 10.6 dabei", "den könnten wir einschicken, das würde mindestens 50€ kosten" usw. Die hatten nicht mal einen Bildschirm, an den man den Cube hätte anschließen können. Ich hab ihn dann zu hause innerhalb von 15min geknackt...
                          Ansonsten fällt mir kein Laden ein.
                          Aber danke für die Idee.

                          Kakadua
                          -  Powermac G5 , 2 x 2GHz, 80GB SATA, 1.5GB DDR2 SDRAM
                          -  Powermac G4 Cube, 1 x 450MHz, 20GB ATA, 448MB SDRAM
                          -  Powerbook G4 , 1 x 667MHz, 30GB ATA, 512MB SDRAM

                          Comment


                          • #14
                            Klick mich baby!

                            Comment


                            • #15
                              Danke, da war auch ein Link, der eine Art Checklist beinhaltet, was bei welchen Symptomen kaputt ist. Nach ein bisschen lesen die schlimme Nachricht: Logicboard verreckt
                              Ich habs ausgebaut, und siehe da, zwei geplatzte Kondensatoren.
                              Ich hab einer anderen Platine zwei mit der passenden Kapazität geklaut, und werde sie mal austauschen.
                              Steve würde sich im Grab rumdrehen, wenn er wüsste, dass in einem seiner iMacs Kondensatoren von Microsoft verlötet sind...
                              Hoffentlich hilft das austauschen...

                              Kakadua
                              -  Powermac G5 , 2 x 2GHz, 80GB SATA, 1.5GB DDR2 SDRAM
                              -  Powermac G4 Cube, 1 x 450MHz, 20GB ATA, 448MB SDRAM
                              -  Powerbook G4 , 1 x 667MHz, 30GB ATA, 512MB SDRAM

                              Comment

                              Working...
                              X