Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Mini-PCs (Kaufberatung)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    Erster Zwischenbericht:

    Habe den Mini-PC mit Windows 8.1 x64 ausgestattet! (@AB - Ja, ich weiß was Du davon hälst... )

    Der Bootvorgang geht bei Windows 8 ohnehin schneller vonstatten als bei Window 7. Die SSD trägt natürlich auch dazu bei. Werde die Bootzeit bis zum Login noch nachreichen.

    Aufgrund der Bauweise liegt der Prozessor auf der Unterseite des Mainboards, wo ein leiser Lüfter die Abwärme zuverlässig abführt.

    Insgesamt hinterlässt das System einen guten Eindruck. Ein flottes Arbeitstier, das bestimmt auch meine Bekannte begeistern und ihren Stromanbieter ärgern wird...

    Comment


    • #32
      Wenn du wenigstens Linux aufgespielt hättest... aber Windoof????

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #33
        Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
        Erster Zwischenbericht:

        Der Bootvorgang geht bei Windows 8 ohnehin schneller vonstatten als bei Window 7. Die SSD trägt natürlich auch dazu bei. Werde die Bootzeit bis zum Login noch nachreichen.
        Ein richtiger Systemstart oder nur "Herunterfahren" über das Startmenü und dann anschalten?
        Bei Windows 8 ist es nämlich so, dass beim Herunterfahren nur in den Ruhezistand geschaltet wird (so hieß das bei Windows 7). Daher scheint es sehr schnell hochzufahren. Ich habe das bei mir deaktiviert, dass er immer nur in den Ruhezustand geht und jetzt dauert das ähnlich lang wie bei Windows 7.
        Mann kann das system auch komplett herunterfahren, indem man Neustarten drückt und dann beim Neustart per Knopf ausschaltet.
        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

        Comment


        • #34
          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
          Wenn du wenigstens Linux aufgespielt hättest... aber Windoof????
          Was soll meine Bekannte denn mit Linux?

          Ich glaube, das ich den Wissensstand und die Anforderungen meiner Bekannten besser einschätzen kann und deshalb ist Windows alternativlos!

          Linux ist nichts für DAUs!
          Last edited by iWoz; 04.03.2015, 12:25.

          Comment


          • #35
            Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
            [B]

            Linux ist nichts für DAUs!
            Da muss ich dir widersprechen! Schau dir mal Linux Mint 17.1 an. Gibt es mit diversen Desktops. Braucht sich keineswegs hinter Windoof verstecken. Und welches Programm braucht deine Bekannte, die es unter Linux nicht gibt bzw. keine Alternativen?

            Gib es zu, der Linux-DAU bist du und nicht deine Bekannte!

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #36
              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
              Gib es zu, der Linux-DAU bist du und nicht deine Bekannte!
              Sie hat Jehova gesagt ... :mitsteinenwerf:





               Mac Mini for work 

               iPad Pro for work outside 

               beautiful for life 

              MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

              Comment


              • #37
                Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                Sie hat Jehova gesagt ... :mitsteinenwerf:

                Jehova ...

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #38
                  Ich habe mir vor ein paar Wochen einen NUC5420 geholt, das ist der i5 Dualcore mit nominal 1,3 GHz. Ich habe ihn sogleich zerlegt und in ein iMac-G4-17"-Gehäuse eingebaut. Natürlich läuft darauf OSX, aber da war eher Nebensache. Die Monitore dieser alten Geräte kann man ja fast direkt an HDMI anschließen, und so habe ich jetzt endlich wieder eine Lampe mit aktueller Hard- und Software.

                  Die Intel NUCs machen einen extrem guten Eindruck. Das fängt schon bei der Verpackung an: die spielt beim Öffnen das Intel-Jingle ab, gesteuert durch ein lichtempfindliches Bauelement. Auch die Verarbeitung ist gut - doppelseitig ausgenutzte Platine, 4xUSB3, Mini Dislayport und HDMI, dazu alle notwendigen Pins für LEDS und Schalter bestückt - kann ich für Bastler nur empfehlen.
                  Intel: Mac mini 2.3 i7 16GB SSD, MacBook Air 1.7 11,6", Mac mini 2.53 8GB - PPC: PowerMac DA G4 1.8, iMac G4 800, Cube G4 450, iMac G3 600 mit TFT, iBook G4 1,06
                  - Mobile: iPhone 2G, 3GS, 4S, 6plus www.53cent.de

                  Comment


                  • #39
                    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                    Und welches Programm braucht deine Bekannte, die es unter Linux nicht gibt bzw. keine Alternativen?
                    Microsoft Office inkl. Outlook mit VPN-Zugriff auf einen Firmen-Exchange-Server! Sowas sauber unter Linux abzubilden ist ein "gefrickel", mit dem ich meine kostbare Zeit nicht verschwenden würde, zumal es nicht mal für mich ist!


                    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                    Gib es zu, der Linux-DAU bist du und nicht deine Bekannte!
                    Contra! Ich habe Linux Mint auf einem Dell OptiPlex SX270 und der betagte PC macht wieder richtig Spaß. (übrigens aufgrund Deiner Empfehlung vor einiger Zeit )

                    Comment


                    • #40
                      Zitat von JeanLuc7 Beitrag anzeigen
                      Die Intel NUCs machen einen extrem guten Eindruck. Das fängt schon bei der Verpackung an: die spielt beim Öffnen das Intel-Jingle ab, gesteuert durch ein lichtempfindliches Bauelement. Auch die Verarbeitung ist gut - doppelseitig ausgenutzte Platine, 4xUSB3, Mini Dislayport und HDMI, dazu alle notwendigen Pins für LEDS und Schalter bestückt - kann ich für Bastler nur empfehlen.
                      Da bin ich absolut Deiner Meinung! Könnte mir durchaus vorstellen, bei Bedarf ein eigenes System auf dieser Basis aufzubauen...

                      Comment


                      • #41
                        Zitat von JeanLuc7 Beitrag anzeigen
                        Ich habe mir vor ein paar Wochen einen NUC5420 geholt, das ist der i5 Dualcore mit nominal 1,3 GHz. Ich habe ihn sogleich zerlegt und in ein iMac-G4-17"-Gehäuse eingebaut. Natürlich läuft darauf OSX, aber da war eher Nebensache. Die Monitore dieser alten Geräte kann man ja fast direkt an HDMI anschließen, und so habe ich jetzt endlich wieder eine Lampe mit aktueller Hard- und Software.
                        Das klingt ja interessant. Aber HDMI ist doch digital, können die Monitore damit was anfangen?
                        Hast du das Projekt vielleicht mit Bildern dokumentiert?
                        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                        Comment


                        • #42
                          Scha mal hier. (sorry für den Verweis - ich sitz gerade am iPad und hab die Originale nicht da). Das DVD-Laufwerk hab ich weggelassen, hatte zwischenzeitlich mal ein Slimline-Laufwerk drin, das passt gut rein. Die einzelnen Kabel sind kurz verlängert, und das Nerzteil hängt außer am NUC auch noch an einem Stepdown-Konverter, der die 12V für das Display liefert.

                          Die Apple-Display-Panels sind seit dem iMac G4 digital, und sie bringen zumindest bis zum iMac G5 eine ganz besondere Spezialität mit: statt des industrieüblichen LVDS nutzen sie TDMS als Übertragungsverfahren - exakt jenes Datenformat, das auch bei DVI/HDMI zum Einsatz kommt. Deshalb kann man diese alten Rechner ganz einfach zu Monitoren umbauen, indem man ein passendes Kabel anlötet - man braucht lediglich einen Widerstand und ein Relais oder einen Transistor, wenn der Monitor vollständig ausgehen soll, sonald der Rechner ausgeht.
                          Intel: Mac mini 2.3 i7 16GB SSD, MacBook Air 1.7 11,6", Mac mini 2.53 8GB - PPC: PowerMac DA G4 1.8, iMac G4 800, Cube G4 450, iMac G3 600 mit TFT, iBook G4 1,06
                          - Mobile: iPhone 2G, 3GS, 4S, 6plus www.53cent.de

                          Comment


                          • #43
                            Zitat von JeanLuc7 Beitrag anzeigen
                            Scha mal hier. (sorry für den Verweis - ich sitz gerade am iPad und hab die Originale nicht da).
                            Da kann ich helfen!





                            Last edited by iWoz; 06.03.2015, 14:55.

                            Comment


                            • #44
                              Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                              Ein richtiger Systemstart oder nur "Herunterfahren" über das Startmenü und dann anschalten?
                              Bei Windows 8 ist es nämlich so, dass beim Herunterfahren nur in den Ruhezistand geschaltet wird (so hieß das bei Windows 7). Daher scheint es sehr schnell hochzufahren. Ich habe das bei mir deaktiviert, dass er immer nur in den Ruhezustand geht und jetzt dauert das ähnlich lang wie bei Windows 7.
                              Mann kann das system auch komplett herunterfahren, indem man Neustarten drückt und dann beim Neustart per Knopf ausschaltet.
                              Ich habe den Netzstecker gezogen und mal einen Kaltstart gemacht:

                              Reproduzierbar waren 12 Sekunden bis zum Windows-Desktop!

                              Meine Bekannte mag keine Passwörter, deshalb habe ich das Login deaktiviert...
                              Last edited by iWoz; 06.03.2015, 14:55.

                              Comment


                              • #45
                                Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                                Ich habe den Netzstecker gezogen und mal einen Kaltstart gemacht:

                                Reproduzierbar waren 12 Sekunden bis zum Windows-Desktop!
                                Der Netzstecker hat damit nichts zu tun. Bei diesem Ruhezustand wird eine Art Abbild der aktuellen Session auf die HDD geschrieben und beim Starten wieder zurück in den RAM. Sämtlich eProgramme werden jedoch zuvor beendet, sodass es so aussieht, als ob er richtig aus wäre.
                                Um ihn mal ganz herunterzufahren, einfach neustarten drücken und wenn er dann mit dem Start wieder anfängt beim BIOS den Stecker ziehen, dann ist er richtig heruntergefahren.
                                Bei mir hat sich das bemerkbar gemacht, da ich parallel noch Linux Mint habe und die HDD bei diesem scheinbaren Herunterfahren nicht geunmountet wird und man dann von Linux nicht drauf zugreifen kann.

                                Scha mal hier. (sorry für den Verweis - ich sitz gerade am iPad und hab die Originale nicht da). Das DVD-Laufwerk hab ich weggelassen, hatte zwischenzeitlich mal ein Slimline-Laufwerk drin, das passt gut rein. Die einzelnen Kabel sind kurz verlängert, und das Nerzteil hängt außer am NUC auch noch an einem Stepdown-Konverter, der die 12V für das Display liefert.

                                Die Apple-Display-Panels sind seit dem iMac G4 digital, und sie bringen zumindest bis zum iMac G5 eine ganz besondere Spezialität mit: statt des industrieüblichen LVDS nutzen sie TDMS als Übertragungsverfahren - exakt jenes Datenformat, das auch bei DVI/HDMI zum Einsatz kommt. Deshalb kann man diese alten Rechner ganz einfach zu Monitoren umbauen, indem man ein passendes Kabel anlötet - man braucht lediglich einen Widerstand und ein Relais oder einen Transistor, wenn der Monitor vollständig ausgehen soll, sonald der Rechner ausgeht.
                                Das klingt ja noch ganz machbar. Die WLAN Antenne hast du ja zwischen Plastikgehäuse und Metallkuppel gelegt. Kann man auch einfach die Antennen vom G4 nutzen?
                                Und wird mit den 12V das Panel selber betrieben oder die Hintergrundbeleuchtung? Und wenn nicht, wie betreibt man die Hintergrundbeleuchtung?
                                2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                                Comment

                                Working...
                                X