Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Externes CD-Laufwerk

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Externes CD-Laufwerk

    Hallo, um das interne Laufwerk des Cube nicht weiter zu quälen, suche ich nach einer möglichst kleinen und leisen Lösung auf Basis der vorhanden Schnittstellen. Also entweder FireWire oder USB. Bedingung ist, dass es unter 9.04 läuft.

    Was könnte ich da machen?

    Ein aktuelles externes schönes kleines Superdrive geht am Cube unter 9.0.4 leider nicht.

  • #2
    Zitat von dr.zeissler Beitrag anzeigen
    Also entweder FireWire oder USB. Was könnte ich da machen?
    Naja, die Möglichkeiten sind überschaubar, würde ich sagen. Von einem externen FireWire-Optical habe ich noch nie gehört. Und die USB-Schnittstellen des Cube sind so grottenlahm, dass damit nicht einmal WIFI-Dongels Spaß machen.

    Der gangbare Weg, wenn man ein einigermaßen benutzbares Optical braucht, ist, das originale DVD gegen ein Notebook-Drive auszutauschen. Aber ich vermute mal, das ist dir wieder nicht original genug. Sieht also eher schlecht aus.
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

    Comment


    • #3
      ja, stimmt...ich bin da gerne 100% original unterwegs.

      Comment


      • #4
        Zitat von dr.zeissler Beitrag anzeigen
        ja, stimmt...ich bin da gerne 100% original unterwegs.
        Tja, da muss man dann halt leider „geringe“ Abstriche bei der Usability machen.

        ...wobei ich speziell beim Cube dauerhaft anhängende externe Sachen, selbst wenn sie funktionieren würden, auch nicht so wirklich „original“ finden würde. Da sind wir im Prinzip beim Mini mit einer eGPU. Aber das ist natürlich Ansichtssache.
        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #5
          wenn das interne die medien sauber ausspucken würde, würde ich auch keine externe lösung suchen...

          Comment


          • #6
            Zitat von dr.zeissler Beitrag anzeigen
            wenn das interne die medien sauber ausspucken würde, würde ich auch keine externe lösung suchen...
            Müsste aber doch relativ problemlos ein Intaktes zu bekommen sein. Gab doch immer so einen Holländer, der auf ebay reihenweise Cube-Zeugs vertickt hat.
            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • #7
              Holländer? sagt mir nichts.

              Comment


              • #8
                Zitat von dr.zeissler Beitrag anzeigen
                Holländer? sagt mir nichts.
                Gab mal einen, der regelmäßig auf ebay Cube-Teile verkauft hat. Scheint es aber nicht mehr zu geben. Ist noch einer aus England da, der ein paar Sachen hat. Aber langsam scheint es tatsächlich knapp zu werden.
                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #9
                  Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                  Gab mal einen, der regelmäßig auf ebay Cube-Teile verkauft hat. Scheint es aber nicht mehr zu geben.
                  War das nicht axelmacnetic?!? PowerMac Teile hat er noch, im Zweifelsfall 'mal direkt bei ihm nachfragen, ob er noch Teile hat bzw welche besorgen kann!
                  Kleines Mac & Amiga "Museum"
                   Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                   20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                  Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                  SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                  ............

                  Comment


                  • #10
                    Genau der war das!
                    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von dr.zeissler Beitrag anzeigen
                      Also entweder FireWire
                      Ich hatte lange Jahre einen externen Firewire DVD-Brenner in Verwendung. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich Gehäuse und Laufwerk separat gekauft und später mal den Brenner gewechselt.
                      Also gebraucht könnte es sowas geben.
                      Eine Alternative wäre, wenn ein 2. Mac sein Laufwerk im Netz freigibt. Geht unter OSX, aber auch AppleShare IP unter OS 9 konnte das.
                      Es kommt auch darauf an, was du genau mit dem Laufwerk vorhast.
                      I Mac (Apple-User seit 1992)
                      Bilder meiner Macs im Profil.

                      - Classic-Flüsterer -

                      Comment


                      • #12
                        Ich plane den cube ausschließlich mit 9.0.4 zu betreiben.
                        D.h. das externe Laufwerk muss unter OS9 arbeiten.
                        Ich mag das leise interne Laufwerk. Ein externes Laufwerk als "mobil-Version" wäre mein Favorit. Da mir die anderen viel zu laut laufen.

                        Comment


                        • #13
                          Hier verkauft einer ein externes FW DVD-Laufwerk um 5,- Eur.
                          https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios
                          I Mac (Apple-User seit 1992)
                          Bilder meiner Macs im Profil.

                          - Classic-Flüsterer -

                          Comment


                          • #14
                            Danke für die Info!

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                              Hier verkauft einer ein externes FW DVD-Laufwerk um 5,- Eur.
                              https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios
                              Wusste echt nicht, das es sowas gibt. Wieder was gelernt!
                              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                              Comment

                              Working...
                              X