Home
Cubeuser.de - Das Cube & Power PC Forum
Benutzerliste
Kalender
Heutige Beiträge
Hilfe
Alt 29.10.2019, 12:25   #81
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Benutzerbild von flyproductions

Standard

Zitat:
Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
Die Muttern werden nur durch den Federdruck gehalten, aber die sind kräftiger als man denkt und im Mac Pro ja auch keinen Vibrationen ausgesetzt.
Hmm, wäre mir aber trotzdem nicht geheuer, wenn die keinen festen Gegenhalt haben. Zumal die relativ starken thermischen Schwankungen ausgesetzt sind. Sowas kann auf Dauer die gleiche Wirkung wie Vibrationen haben. Da würde ich mir auf jeden Fall erst eine Lösung überlegen. Die brachialste ist in dem Fall halt immer, das Gewinde in dem Bereich, wo die Mutter sitzen soll, so zu „bearbeiten“, dass es da einfach etwas schwergängig ist. Aber auch eine selbstsichernde Mutter mit Kunststoffeinsatz sollte doch eigentlich nicht viel mehr auftragen als eine Einfache.

INTEL Bitch...nach all den Jahren!
flyproductions ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 13:41   #82
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Standard

Ich hab mir die Bilder nochmal angeschaut:

Wie wäre es denn, die Schrauben von unten nach oben durchzustecken, sauber abzulängen (die genaue Klemmweite lässt sich ja an den Pins messen) und dann von oben Hutmuttern bis zum Anschlag aufzudrehen? da sollte doch eigentlich genug Platz für sein.

Wo hast du eigentlich diese schönen Schrauben mit den flachen Innensechskant-Köpfen her?

Alt 29.10.2019, 18:42   #83
MrMagicMadMax
Fantastic 4M

Benutzerbild von MrMagicMadMax

Standard

Ja, Gewinde beschädigen, Sicherungsmutter, Loctite oder Kontern würde sicher alles gehen, aber ich versuche es jetzt einfach mal so. Wenn sie sich langsam lösen sollten, werde ich das ja den Temperaturen merken.
Von unten und dann mit Hutmutter könnte klappen. Ich weiß nur nicht, wie viel Platz nach oben ist, da ja dort die CPU Kühler sitzen.
Die Flachkopfschrauben sind von Misumi.

2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010
MrMagicMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Diese 3 User sagen MrMagicMadMax danke für seinen Beitrag:
Alt 29.11.2019, 15:37   #84
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Standard

So, jetzt habe ich mich von deiner Paranoia anstecken lassen...

...und - im Zuge der Montage der endgültigen Prozessoren - ebenfalls flott den Northbridge-Kühler verschraubt. Die Pins waren zwar noch okay. Aber beim Lösen hat es dann doch einen zerlegt. Und so wäre ich gar nicht um Ersatz herumgekommen. Auch die Pampe war, dafür, dass sie wohl seit fast zehn Jahren da drunter war, noch erstaunlich geschmeidig. Wenngleich es der „Erstausstatter“ damit wohl eher etwas zu gut gemeint hatte.

Was ich mich allerdings nicht getraut habe, ist, mich darauf zu verlassen, dass „der Federdruck das schon halten wird“. Ich hab also die Schrauben, ganz normale M3er Innensechskant, exakt abgelängt und jeweils zwei normale Muttern unter dem Board gegeneinander gekontert. Selbstsichernde wären zwar eleganter und platzsparender gewesen. Hab ich aber auf die Schnelle keine bekommen. Geht aber auch so. Ich hab nach der Montage auf den Träger mal dazwischen geleuchtet. Werden noch so zwei bis 3 Millimeter Luft sein.

Als Wärmeleitpaste hab ich, ebenso wie bei den CPUs, Arctic Silver Ceramique drauf gemacht. Sparsam, diesmal! Und die Temperaturen sind okay. In etwa wie vorher: Um die 70 mit etwas mehr als 10 Grad Differenz zum Kühlkörper.

Insgesamt bin ich, wie Du, froh, dass ich mir die Zeit genommen habe. Wäre zwar noch nicht zwingend notwendig gewesen. Und letztlich soll der Rechner wohl auch ausgehen ehe es größeren Flurschaden gibt, wenn die Northbridge dramatisch überhitzt. Aber, wenn das nicht klappt, dann hat man ein schönes, fast nicht wieder zu bekommendes Dual-Prozessorboard geopfert...wegen einem 10-Cent-Plastikmist. Man schläft also schon ruhiger so!

Geändert von flyproductions (29.11.2019 um 22:48 Uhr).
Diese 2 User sagen flyproductions danke für seinen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht