Home
Cubeuser.de - Das Cube & Power PC Forum
Benutzerliste
Kalender
Heutige Beiträge
Hilfe
G4 Cube Netzteil
Alt 19.02.2019, 12:20   #1
pippoppeo
Neuer Benutzer

Standard G4 Cube Netzteil

Hallo!
Ich habe nun endlich ein gutes Angebot für einen Cube in super Zustand gefunden! Mir geht es vorallem um das Design und eventuell mal ein Casemod.
Allerdings würde ich auch gerne mal die originale Nutzererfahrung machen und den Cube vielleicht zum texten nutzen oder für Retrospiele
Doch fehlt dabei das Netzteil
Soweit ich das sehe, findet man die Netzteile selten auf ebay und wenn zu sehr hohen Preisen. Gibt es da wohl die Möglichkeit, oder sogar eine Anleitung, eines selbst zu bauen? Ich kenne das von den Cinema Displays. Die Belegung habe ich schon gefunden, ich weiß nur nicht welcher Stecker das ist.

Mit freundlichen Grüßen
pippoppeo
pippoppeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2019, 15:37   #2
bund
Clammy-Gott

Benutzerbild von bund

Standard

Willkommen

Wenn ich etwas suche könnte ich mit Glück ein Anschlusskabel mit Stecker vom Cube Netzteil zum Cube in meinen Beständen finden.

Melde dich wenns aktuell werden sollte.

Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com
bund ist offline   Mit Zitat antworten
Dieser User sagt bund danke für seinen Beitrag:
Alt 19.02.2019, 18:51   #3
pippoppeo
Neuer Benutzer

Standard

Das wäre unter Umständen sehr hilfreich! Wenn es allerdings der hier gezeigte Anschluss ist, dann bin ich schon weiter und muss kein Kabel aufmachen
Wär super wenn jemand den Stecker zum Cube mit dem im Link vergleichen könnte! Dort ist auch ein 3D-Modell zu finden

Desweiteren würde ich ein MeanWell RSP-200-27 oder ein SP-240-30 verwenden, die kann man auf 28V einstellen und liefern 200 und 240 Watt. Dabei steht nur die Frage im Raum: Braucht der Cube wirklich 28V? Das habe ich nämlich nur aus dieser Quelle: https://de.ifixit.com/Antworten/Anse...e+power+supply

Aber um den Cube vor der Bastelei zu testen: Wäre es wohl möglich in Bonn und Umgebung ein funktionierendes Netzteil auszuleihen oder den Cube bei jemandem zu testen?
Alt 20.02.2019, 22:59   #4
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Benutzerbild von flyproductions

Standard

Zitat:
Zitat von pippoppeo Beitrag anzeigen
Wenn es allerdings der hier gezeigte Anschluss ist, dann bin ich schon weiter und muss kein Kabel aufmachen
Wär super wenn jemand den Stecker zum Cube mit dem im Link vergleichen könnte! Dort ist auch ein 3D-Modell zu finden
Nein, ist er leider nicht!

Sieht ein bißchen so ähnlich aus. Aber der echte Stecker vom Cube-Netzteil sieht so aus...

Click the image to open in full size.

...hat also vier gleich dicke Pins in einer nicht ganz quadratischen Anordnung.

Leider kann ich das Netzteil nicht verkaufen, da ich es noch ab und zu für ADC-Displays brauche und es ansonsten auch meine stille Reserve ist, falls das Andere irgendwann die Grätsche macht. Es stammt aber originär nicht von einem Cube, sondern von einem Dr. Bott DVIator. Leider ist der ja schon verkauft. Aber die Dinger gehen noch ab und zu auf eBay und das Netzteil ist, zumindest bei diesem Typ, absolut identisch. Im Moment steht nur einer online. Aber der ist an sich zu teuer und hat auch ein anderes Netzteil. Ob sich damit auch ein Cube betreiben lässt, weiß ich nicht. Der Stecker scheint zumindest gleich zu sein.

Ansonsten gab es auf „Cubeowner“ mal eine Bauanleitung für ein Cube Netzteil. Aber die Seite gibt es ja leider nicht mehr. Doch, soweit ich mich erinnere, ist der Inhalt irgendwo zugreifbar archiviert. ich weiß nur nicht wo. Vielleicht weiß das ja sonstwer hier. Da war das dann unter den FAQ zu finden.

Ownest du noch oder usest du schon?
flyproductions ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 23:32   #5
Paulchen
Papa Schlumpf (G3)

Fat man walking

Benutzerbild von Paulchen

Standard

Ist es vielleicht zufällig diese Seite hier?

https://web.archive.org/web/20150920...r.com/kbase_2/
Paulchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 00:08   #6
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Standard

Zitat:
Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
Ist es vielleicht zufällig diese Seite hier?

https://web.archive.org/web/20150920...r.com/kbase_2/
Nee, leider nicht. Da sind zwar Teile. Aber, wenn du z.B. unter FAQ auf „Power Supply Unit“ klickst, landest du im Nirvana. ich hatte sowas in Erinnerung, dass speziell der CO-Inhalt irgendwo archiviert oder unter einer anderen URL noch zugänglich ist. Aber vielleicht hab ich mich auch getäuscht.

Alt 21.02.2019, 12:05   #7
pippoppeo
Neuer Benutzer

Standard

Also vier gleich dicke Kontakte in einer nicht ganz quadratischen Anordnung trifft auf verlinkten power DIN zu! Auf ebay wird derzeit ein Cube aus England mit einem fremden, aber wohl funktionstüchtigen Netzteil versteigert, habe den Verkäufer mal gefragt.
Derzeit ist auch der Anschluss aus China unterwegs, mal sehen was das gibt.
Cubeowner.com ist wohl leider nicht vollständig archiviert.
Aber danke schonmal für die Antworten bislang! Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden falls sich was ergibt und freue mich natürlich über weitere Tipps!
Ein Netzteil in Bonn oder Umgebung auszuleihen wär immernoch eine gute Sache
Alt 21.02.2019, 12:26   #8
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Standard

Zitat:
Zitat von pippoppeo Beitrag anzeigen
Also vier gleich dicke Kontakte in einer nicht ganz quadratischen Anordnung trifft auf verlinkten power DIN zu!
Stimmt, die Abbildung im PDF kommt wohl hin: Zwei etwas enger Stehende „oben“ und zwei, die etwas weiter auseinander stehen, zu der Arretierungsnase hin. So sieht das Ding tatsächlich aus!

Passt aber irgendwie nicht zu dem Foto. Da sieht das nach zwei Dickeren und zwei sehr eng stehenden Dünneren aus. Und das Ganze irgendwie schräg. Aber zutreffen sollte dann ja eher die technische Zeichnung.

Also ja, das müsste der richtige Stecker sein.

Alt 23.02.2019, 18:15   #9
bund
Clammy-Gott

Benutzerbild von bund

Standard

Also das Kabel ist jetzt aufgetaucht.
Im Cube Netzteil war es offensichtlich nur an zwei Anschlüssen aufgelötet.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg G4_Cube_Anschluss_Netzteila.jpg (55,6 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Cube_Stecker_Netzteil.jpg (17,6 KB, 9x aufgerufen)

Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com
bund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 19:20   #10
pippoppeo
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für deine Mühen!
Das mit den zwei Verbindungen bestätigt meine bisheringen Erkenntnisse.
Mein Cube ist auch endlich da!!
So lange hege ich schon den Wunsch mal einen zu haben, und heute hat der gute Hermes den Traum geliefert

Dazu direkt eine Anfängerfrage: VGA ist bei mir ein wenig out, ADC hab ich nirgendwo dran.
Wie komme ich am besten auf DVI oder HDMI?
Gibt es Grafikkarten die out-of-the-box laufen und einen DVI-Ausgang besitzen?
Oder welche müsste man dafür flashen?
Und ist das auch ohne AGP-fähigen PC möglich?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
cube, ebay, netzteil, stecker

Themen-Optionen
Ansicht