Home
Cubeuser.de - Das Cube & Power PC Forum
Benutzerliste
Kalender
Heutige Beiträge
Hilfe
Alt 08.02.2019, 14:58   #1301
Paulchen
Papa Schlumpf (G3)

Fat man walking

Benutzerbild von Paulchen

Standard

@cubyx: der mac ist in absolutem traumzustand. Ram ist mit 6GB etwas gering, aber davon abgesehen. Ich werde heute trotzdem mal den 2,1er starten und sehen, was auf den beiden HDDs schlummert.

Eine Frage noch: Besteht die Möglichkeit, die Original Geforce 8800 GT aus dem 2,1er mit 32Bit EFI im 3,1er zu betreiben? Das würde die OSX Installation sehr erleichtern.
Paulchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 01:56   #1302
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Benutzerbild von flyproductions

Standard

Tja, da bedurfte es doch des plötzlichen Ablebens meines geliebten 17" Mermaid „Paletten“-Bildschirms, mir klar zu machen, dass ein anderer Missstand letztlich noch dringlicher nach Abhilfe lechtzte als der veraltete Rechner selbst: Seit Jahren arrangierte ich mich irgendwie mit merkwürdigen Flecken/Schlieren auf dem 30" Cinema HD, das ich als Hauptbildschirm nutzte.

Click the image to open in full size.

Was das ist habe ich nie herausfinden können. Und leider noch weniger, wie und ob man es wegbekommen kann. Es war auf einmal plötzlich da und ist nie wieder weggegangen. Ich hab da immer irgendwie „drum herum“ gearbeitet. Aber wirklich vernünftige Bildbearbeitung war damit eigentlich schon lange nicht mehr möglich. Und nun, plötzlich in der Situation, mich sowieso nach einem Zweitmonitor umsehen zu müssen, war ich es leid!

Also nicht neuer Zweitmonitor, sondern neuer Erstmonitor! Da ich aber schon immer der Meinung war, dass nichts so gut zu den Alu-Towern passt wie eben die Alu-Cinema HD Displays und auch der nächste Rechner ja wieder ein Solcher wird, sollte es halt nichts Neues sein, sondern wieder eins von diesen. 30, natürlich, und mit möglichst „frischem“ Panel. Trotzdem konnte ich mir nicht verkneifen, mal zu googlen, was da momentan so Stand der Technik ist...um schockiert festzustellen, dass Apple selbst derzeit hässliche LG-Pressplastikplatten für über tausen Euro verkauft! Und auch der letzte „echte“ Mac Bildschirm, der ja weder die Größe noch die Auflösung des 30-Zöllers hat, ist ja nicht so der Hit. Ich fühlte mich also eher bestärkt in meiner Entscheidung.

Und recht schnell bin ich fündig geworden: eBay Sofortkauf mit Preisvorschlag!

Da steht er also! ...um zu zeigen, wie unterschiedlich doch nach Jahren der Zustand von Panels sein kann. Was man auf dem Bild nicht, „in echt“ leider schon sieht: Er hat einen etwa 5cm langen Kratzer in der Entspiegelungsschicht. Nicht schön. Aber nicht einmal ansatzweise so störend, wie die „Bewölkung“ auf dem Anderen. Sieht man eigentlich nur vor hellem Hintergrund. Ansonsten ist er rundum top! Preislich wäre, wenn ich lange gewartet und verglichen hätte, wohl etwas billiger gegangen. Aber auch weitaus teurer! Und der Zustand ist ja dann immer so ein bißchen Lotterie. Ich habe, inklusive Versand (der ja bei den Brettern nicht ohne ist!), 300 bezahlt. Also exakt 283 für den Monitor selbst. Da wird aber gerade noch etwas nachverhandelt, weil von der Schramme nichts in der Beschreibung stand. Da hätte ich schon gerne nochmal so was um 30 wieder. Sonst gibt das keine Positive.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Da fragt man sich schon, wieso man sich so lange herumgequält hat, wenn man, ohne ein Vermögen ausgegeben zu haben, auf einmal wieder vor einem sauberen, gleichmäßig ausgeleuchteten Bild sitzt. Und so zweimal 30 Zoll mit fast eineinhalb Meter Gesamtbreite ergeben ja auch heute noch einen relativ eindrucksvollen Schreibtisch...

...vor allem, wenn sie (immer noch) so schön sind! Natürlich haben diese LG-Dinger sicher viel, „echtere“ Farben. Und super 5k. Ich würde mir die trotzdem nicht in die Bude stellen wollen. Selbst wenn sie an meinem Rechner laufen würden. Weil sie, trotz vierzehnhundert Euro, einfach billig, lieblos gemacht und scheiße aussehen!

Ach ja, apropos „am Rechner laufen“: Geklärt wurde in dem Zusammenhang - nach all den Jahren - auch endlich die Frage, ob auch geflashte PC-Quadros zweimal Dual-Link-DVI haben, also zwei 30-Zöller mit voller Auflösung treiben können. Ja, sie haben und sie können! Wenn ich, bevor denn doch der Pro kommt, noch mal Zeit und Lust habe, probiere ich vielleicht mal noch, ob die 7800 GTX das auch kann.

Ansonsten hoffe ich halt jetzt einfach, dass das schöne Stück nun noch lange, lange hält!

Ownest du noch oder usest du schon?
flyproductions ist offline   Mit Zitat antworten
Diese 6 User sagen flyproductions danke für seinen Beitrag:
Alt 01.03.2019, 05:51   #1303
Acid Burn
Co-Admine

†† Hack The Planet! ††

Benutzerbild von Acid Burn

Acid Burn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

2 x 30“ sind schon eine Augenweide.

Meine bescheidene Webseite

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

[Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]

Acid Burn ist offline   Mit Zitat antworten
Diese 2 User sagen Acid Burn danke für seinen Beitrag:
Alt 01.03.2019, 14:29   #1304
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Standard

Zitat:
Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
..., ob auch geflashte PC-Quadros zweimal Dual-Link-DVI haben, also zwei 30-Zöller mit voller Auflösung treiben können. Ja, sie haben und sie können!
Nur, damit niemand glaubt, da wäre irgendwas getürkt!

Diese 5 User sagen flyproductions danke für seinen Beitrag:
Apple ADC to DVI
Alt 02.03.2019, 12:04   #1305
steffensam
Siri sagt Steffen, mein Schatz!

Standard Apple ADC to DVI

Hi.

Habe einen Apple ADC to DVI Adapter ergattert, für 5,50 Euro

Jetzt kann ich 2x 23" Acryl-Display am betreiben.
Ist aber nur für zu testen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0010.jpg (16,7 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0009.jpg (26,0 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0008.jpg (27,2 KB, 5x aufgerufen)
steffensam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Diese 3 User sagen steffensam danke für seinen Beitrag:
Alt 02.03.2019, 13:52   #1306
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Standard

Zitat:
Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
Habe einen Apple ADC to DVI Adapter ergattert, für 5,50 Euro
Du meinst DVI -> ADC?

Andersherum ist ja kein Problem. Nur könnte da das Acryl nix mit anfangen. Das war aber dann wirklich ein Schnäppchen.

Der Hit wäre, wenn man damit jetzt auch noch, wie mit dem DVIator, einen betreiben könnte!

Alt 07.03.2019, 18:09   #1307
Acid Burn
Co-Admine

†† Hack The Planet! ††

Benutzerbild von Acid Burn

Acid Burn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja, kein echter Mac.... Habe mir ein T61 geholt in der Bucht für einen guten Preis. WLAN und WWAN Karte getauscht und jetzt läuft meine SSD aus dem x61 ohne das ich was machen musste im T61. Von einem auf den anderen Tag ist das x61 defekt.

Mehr dazu später im entsprechendem Fred ;-)

Meine bescheidene Webseite

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

[Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]

Acid Burn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ibook, ppc

Themen-Optionen
Ansicht