Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Schon wieder muss ich nerven...

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Schon wieder muss ich nerven...

    Folgendes: Mein G4 Digital Audio hat ja nun wohl doch die Hufe gehoben, weshalb das Projekt Powermac G3 beige (mal wieder) verschoben werden muss, da ich nun einen "Produktivrechner" brauche. Eigentlich hätte ich da ja mein Powerbook 5,6 oder mein Macbook, doch ersteres wurde von Frau Paulchen mit Beschlag belegt und dem zweiteren trau ich soweit, wie ich mein Haus werfen kann. Also blieben für mich zwei Varianten:

    Powerbook 5,6 oder 5,8 kaufen. Bekommt man ja bei Ebay (Kleinanzeigen) inzwischen relativ günstig und in gutem bis sehr gutem Zustand. Da ich mit meinem 5,6er immer sehr zufrieden war, wäre dies die von mir präferierte Variante.

    Powermac G5 Dual ab 2GHz (aber nur mit Luftkühlung). Gut aufzurüsten und für das, wofür ich ihn benötige noch immer mehr als flott genug. Außerdem bisweilen deutlich günstiger als ein Pbook und natürlich leichter aufzurüsten.

    Als dritte Variante bliebe noch ein iMac G5 20" 2,1GHz, welchen ich für 150€ haben könnte. Habe ihn schon begutachtet und sowohl technisch, als auch optisch ist es ein echtes Sahnestück. Allerdings verbindet er die Nachteile des Powermac G5 mit denen des Powerbooks. Will heißen, er lässt sich schlecht aufrüsten und ist nicht mobil. Aber ansonsten: Ein wirklich feines Teil...

    Ich bin so unentschlossen. Das verrecken des G4 kam halt ziemlich unverhofft.
    Last edited by Paulchen; 24.03.2013, 19:27.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

  • #2
    Nuja, dann würde ich sagen: Gönn dir den G5 dual und bau eine SSD als Systemplatte und eine Standard-HD für die Daten rein.
    Das rennt wie Hölle.
    Jedenfalls kommt mir mein i5 mini nicht schneller vor.

    Comment


    • #3
      Ein mini kann gar nicht schneller sein, denn ordentliche Technik benötigt ordentlichen Platz. Habe mich nun aber doch für den imac entschieden, schlicht und ergreifend, weil ich den schon gesehen habe, weiß dass er funktioniert und das er eigentlich für mich noch ausreicht. Dann gleich noch das Premiummodell... Für den PM G5 bräuchte ich halt noch nen neuen Bildschirm (mein jetziger wirkt, als würde man durch ein Aquarium blicken) und ich kenne mich und meinen Aufrüstwahn.

      Toll, erst frag ich, dann entscheide ich mich anders. Prinzipiell hast du natürlich Recht, aber hach, hatte noch nie nen G5 iMac.
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • #4
        Täusch dich da mal nicht, so ein mini ist verd..... fix, insbes. wenn eine SATA-III SSD drin ist und der mini den Speed auch nutzt.
        Und so'ne Sandy Bridge i5 macht schon 'nen schlanken Fuß

        Comment


        • #5

          Mehr muss man zum mini nicht sagen.
          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

          Comment


          • #6
            Du hast keine Ahnung vom

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #7
              Ein Freund von mir besaß mal einen. Irgendwas von 2008. Schockschwere Not, die Laufwerksrotationen wurden knüppelhart auf den Tisch übertragen, so dass man keine Tasse darauf abstellen konnte. Ansonsten erging es selbiger wie der Tasse von Captain Sulu in Star Trek 6. Generell war das Laufwerk eine mittlere Katastrophe, es krächzte, man musste DVDs fast bis zum Anschlag reinschieben und irgendwann gab die Lüftersteuerung oder irgendein Sensor seinen Geist auf und rödelte stets auf vollen Touren. Nee, sowas käme mir nichtmal geschenkt in die Bude.
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment


              • #8
                Mein ist super leise, kein Vibrieren, kein Röcheln, kein Rattern o. ä. Schnell und effizient und das bei schmalem Energieverbrauch!

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #9
                  Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                  Mein ist super leise, kein Vibrieren, kein Röcheln, kein Rattern o. ä. Schnell und effizient und das bei schmalem Energieverbrauch!
                  So soll es beim auch sein, die iMacs sind allerdings noch einen Tick leiser!
                  Kleines Mac & Amiga "Museum"
                   Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                   20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                  Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                  SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                  ............

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                    So soll es beim auch sein, die iMacs sind allerdings noch einen Tick leiser!
                    Also viel kann es nicht sein, denn meinen hört man erst, wenn der Lüfter angeht und auch das ist nur sehr leise zu hören. Absolut nicht störend....

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #11
                      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                      Also viel kann es nicht sein, denn meinen hört man erst, wenn der Lüfter angeht und auch das ist nur sehr leise zu hören. Absolut nicht störend....
                      Weil Du den nicht ordentlich forderst. Meiner läuft rund um die Uhr und speziell im Sommer läuft der Lüfter manchmal unter Vollast, was dann sogar (kurzzeitig) den Fernsehgenuss trüben kann.

                      Beim nächsten Mal werde ich eine Geräuschmessung durchführen!

                      Ich muss unbedingt mal recherchieren, ob man die Drehzahl begrenzen kann...

                      Comment


                      • #12
                        Dem kann ich nicht zustimmen! Beim Video-konvertieren geht die CPU Temp auf über 90°C! Man hört dann zwar den Lüfter, der ist aber immer noch leise!

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #13
                          Es ist auch kein hochfrequenter Ton, aber ein sehr lautes Rauschen. Ich werde nächstes Mal eine Messung durchführen, damit man mal über konkrete Zahlen reden kann.

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                            Ich werde nächstes Mal eine Messung durchführen, damit man mal über konkrete Zahlen reden kann.
                            Ich habe die Tests gerade nicht griffbereit, erinnere aber dass der bei ca. 1,0 Sone lag und der iMac bei ca. 0,7 Sone oder so!
                            Kleines Mac & Amiga "Museum"
                             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                            ............

                            Comment


                            • #15
                              Das der iMac ein anderes Lüfterverhalten hat, ist doch klar. Die Möglichkeiten der Lüftung sind doch gänzlich andere. Der Lüfter des Mini`2012 rauscht zwar hörbar, aber immer noch sehr leise gegenüber dem 2008er Modell (im Bezug zu diesem Posting!).

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                              Comment

                              Working...
                              X