Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Power Mac G3 B/W Sonnet Encore Probleme

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Power Mac G3 B/W Sonnet Encore Probleme

    Hallo,
    Ich habe von nudge netterweise eine Sonnet Encore ZIF G4 CPU bekommen, die ich in einen meiner G3s einbauen wollte.
    Ich habe den Sonnet Firmware Updater von der Sonnet Seite geladen, installiert, den G3 in den Programming Moe gebootet, den Firmware Updater gestartet aber leider kommt immer der Fehler "Unrecognized ROM" und darunter ein paar Hex Wert für verschiedene Sektoren. Wenn ich die CPU einfach so einbaue, geht der Mac zwar an, aber es kommt kein Gong und kein Bild.
    Ich habe das bei beiden G3s ausprobiert und bei beiden den gleichen Fehler bekommen.

    Weiß vielleicht jemand von euch, was da zu tun ist oder woran das liegt?
    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

  • #2
    Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
    ...aber leider kommt immer der Fehler "Unrecognized ROM" und darunter ein paar Hex Wert für verschiedene Sektoren.

    Weiß vielleicht jemand von euch, was da zu tun ist oder woran das liegt?
    Schon mal nach den Hex-Werten in Bezug auf die Karte gegoogelt?

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Ich habe bei meinem G3 b/w eine Sonnet G4 800MHz nach dieser Anleitung eingebaut. Ich nehme an, du hast es genauso gemacht;
      Quote:
      "You MUST install the Sonnet software before installing your ZIF regardless of which OS is installed in your system. The
      Crescendo/Encore/ZIF G4 software installer installs a Power Macintosh G3 firmware patch that is critical to the operation of the processor upgrade card in your system; without the patch, it won't work. The
      software installer must be run under OS 8.x or 9.x. NOT Mac OS X nor Classic Mode under OS X. One the Sonnet installation is complete,
      you may use any compatible Mac OS, including OS X."
      (quoted form the manual for the Encore/Zif upgrade.)

      http://www.xlr8yourmac.com/g3CARDS/G...ew/index5.html
      http://www.sonnettech.com/support/kb...54&action=b231
      I Mac (Apple-User seit 1992)
      Bilder meiner Macs im Profil.

      - Classic-Flüsterer -

      Comment


      • #4
        Auf der offiziellen Seite zu der CPU ist der Firmware Updater 3.1 angegeben, der auch mit Tiger kompatibel ist. Das Problem besteht ja zischen meinen G3s un dieser Software.
        Der eine Link ist aber ganz interessant und brachte mich auf die Idee, dass vielleicht vor mir jemand schon die Firmware auf diesen Maschinen geflasht hat und die Sonnet Software diese deshalb nicht erkannt. Bei dem einen G3 lässt sich auch der System Profiler nicht öffnen bzw. er stürzt direkt ab.
        Auf der Seite steht oben Folgendes:
        Past tips on that issue were to use PL's patcher to restore the B&W G3 firmware, but that patcher has since been removed from PL's site.
        So eine Software bräuchte ich, um die originale Firmware wiederherzustellen. Dann funktioniert vielleicht auch der Sonnet Firmware Updater.
        Hat das hier zufällig mal jemand gesichert?
        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

        Comment


        • #5
          Der Patcher ist nicht nur removed: im 68kmla.org Forum habe ich gelesen, dass Sonnet selbst diese Software nicht mehr hat. Wenn's stimmt...
          Meinen G3 b/w habe ich übrigens unter Mac OS 9 geflasht und nicht im Programmiermodus.
          I Mac (Apple-User seit 1992)
          Bilder meiner Macs im Profil.

          - Classic-Flüsterer -

          Comment

          Working...
          X