Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Sonnet Encore 1,25Ghz

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
    Geekbench 2.2.2 fällt unter Leo völlig ab. Entweder ist diese Version fehlerhaft oder 2.2.6 wurde für Leopard optimiert.
    Unter Tiger kam ich ja noch auf Werte zwischen 650 - 665 Punkte.
    So, damit wir nicht weiter Äpfel mit Birnen vergleichen, hier mal ein paar Referenzwerte von mir.

    Vorweg: Meine 835 im Cube unter Tiger kamen von einer „Uraltversion“ von Geekbench. 2.1.0

    Leider konnte ich ausgerechnet die von dir hauptsächlich verwendete Version 2.2.2 (die tatsächlich die Letzte zu sein scheint, die noch unter Tiger läuft) nirgends mehr zum Download finden. Aber hier denn mal, in der Hoffnung, dass sie einigermaßen vergleichbar sind, Ergebnisse mit 2.2.0 unter Tiger 10.4.11:

    Damit kommt auch mein Cube „nur“ noch auf 732.

    Im Vergleich dazu erreicht mein „kleiner“ G5 aber auch nur 1088.

    Dafür, dass diese Maschine 200 Megaherz mehr, einen G5 Prozessor, einen 900(!)Mhz Frontside-Bus, eine Radeon 9800pro und 4 Gig Ram hat, finde ich das Cube-Ergebnis allerdings mehr als respektabel! Und das deckt sich ja in etwa mit dem, was du unter Leo mit 2.2.6 gemessen hast.

    Wenn du Lust hast, kannst du dir ja auch mal die 2.2.0 noch ziehen und damit unter Tiger testen. Dann hätten wir wirklich den direkten Vergleich.

    Ich gehe aber tatsächlich davon aus, dass die Versionen für die Betriebssysteme, für die sie gedacht sind, optimiert sind. Also bis 2.2.2 für 10.4 und darüber für 10.5. Das erscheint zumindest logisch, da sich ja da auf OS-Ebene wirklich eine Menge Grundsätzliches geändert hat und es wahrscheinlich schwierig bis unmöglich wäre, ein ordentliches, tatsöchlich einigermaßen realistisch testendes Benchmark-Programm zu schreiben, dass „in beiden Welten“ vergleichbare Ergebnisse liefert.

    Was dabei rauskommt, wenn man mit Software testet, die absolut nichts mehr mit der Hardware anfangen kann, sieht man ja, wenn man sich die „Ergebnisse“ anschaut, die Leute zum Schluss mit xBench (letzte Version von 2006!) erzielt haben. Da schneidet dann eine Radeon 7000 beim Grafiktest schon gerne mal besser ab, als eine 9800pro.
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

    Comment


    • Weder Äpfel noch Birnen werden hier gehandelt.

      Ich habe mich übrigens geirrt! Wie man am Screenshot erkennen kann, habe ich auch die Version 2.2.0 verwendet.
      (werde das gleich mal im Beitrag korrigieren)

      Die erzielten 467 Punkte unter Leo finde ich aber trotzdem unrealistisch.
      Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
      PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
      iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
      PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
      Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

      No RISC, no fun!

      Comment


      • Hier nun mal die Ergebnisse mit XBench 1.3 unter Leopard:

        Code:
        Results	46.38	
        	System Info		
        		Xbench Version		1.3
        		System Version		10.5.8 (9L31a)
        		Physical RAM		1536 MB
        		Model		PowerMac5,1
        		Processor		PowerPC G4 @ 1.25 GHz
        			Version		7455 (Apollo) v3.3
        			L1 Cache		32K (instruction), 32K (data)
        			L2 Cache		256K @ 625 MHz
        			L3 Cache		2048K @ 4.12 GHz
        			Bus Frequency		100 MHz
        		Video Card		Club3D 6200A
        		Drive Type		WDC WD1200SB-01RFA0 WDC WD1200SB-01RFA0
        	CPU Test	65.33	
        		GCD Loop	105.36	5.55 Mops/sec
        		Floating Point Basic	43.56	1.03 Gflop/sec
        		AltiVec Basic	246.37	9.82 Gflop/sec
        		vecLib FFT	69.63	2.30 Gflop/sec
        		Floating Point Library	38.96	6.78 Mops/sec
        	Thread Test	45.64	
        		Computation	53.93	1.09 Mops/sec, 4 threads
        		Lock Contention	39.56	1.70 Mlocks/sec, 4 threads
        	Memory Test	30.75	
        		System	40.23	
        			Allocate	202.05	741.98 Kalloc/sec
        			Fill	47.34	2301.93 MB/sec
        			Copy	20.62	425.83 MB/sec
        		Stream	24.88	
        			Copy	25.98	536.54 MB/sec [altivec]
        			Scale	27.20	561.94 MB/sec [altivec]
        			Add	24.64	524.85 MB/sec [altivec]
        			Triad	22.26	476.30 MB/sec [altivec]
        	Quartz Graphics Test	70.99	
        		Line	53.70	3.58 Klines/sec [50% alpha]
        		Rectangle	66.13	19.74 Krects/sec [50% alpha]
        		Circle	60.62	4.94 Kcircles/sec [50% alpha]
        		Bezier	70.63	1.78 Kbeziers/sec [50% alpha]
        		Text	165.74	10.37 Kchars/sec
        	OpenGL Graphics Test	55.23	
        		Spinning Squares	55.23	70.06 frames/sec
        	User Interface Test	30.46	
        		Elements	30.46	139.78 refresh/sec
        	Disk Test	61.85	
        		Sequential	87.96	
        			Uncached Write	74.34	45.64 MB/sec [4K blocks]
        			Uncached Write	96.30	54.48 MB/sec [256K blocks]
        			Uncached Read	80.07	23.43 MB/sec [4K blocks]
        			Uncached Read	109.29	54.93 MB/sec [256K blocks]
        		Random	47.70	
        			Uncached Write	18.12	1.92 MB/sec [4K blocks]
        			Uncached Write	104.62	33.49 MB/sec [256K blocks]
        			Uncached Read	89.70	0.64 MB/sec [4K blocks]
        			Uncached Read	125.33	23.26 MB/sec [256K blocks]
        Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
        PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
        iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
        PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
        Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

        No RISC, no fun!

        Comment


        • Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
          Die erzielten 467 Punkte unter Leo finde ich aber trotzdem unrealistisch.
          Ja, sehe ich auch so! Aber ich gehe, wie gesagt, fast sicher davon aus, dass die unter Tiger realistisch testenden Versionen unter Leo einfach nicht mehr richtig funktionieren. Ein Zeichen dafür, dass sich schon Grundsätzliches geändert hat, ist ja zum Beispiel auch, dass die „Leo-Versionen“ unter Tiger überhaupt nicht mehr laufen.

          Aber ich werde das auch mal checken, sobald ich den Cube wieder upgedated habe. Wobei der G5 allerdings sowohl mit den alten, als auch mit den neuen Geekbench-Versionen unter Leo relativ ähnliche Ergebnisse bringt.
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
            Aber ich werde das auch mal checken, sobald ich den Cube wieder upgedated habe. Wobei der G5 allerdings sowohl mit den alten, als auch mit den neuen Geekbench-Versionen unter Leo relativ ähnliche Ergebnisse bringt.
            Das wäre sehr nett, so hätte man ein repräsentativen Vergleich. Ich werde XBench auch nochmal unter Tiger ausführen. Mal sehen, was dabei raus kommt.

            Ich habe mir übrigens folgende IDE SATA Adapter bestellt:

            MANHATTAN 158282 SATA 300 Drive auf IDE Host Konverter


            DELOCK Adapter SATA Slim 13pin > IDE 40 pin


            ...zu dem Adapter noch dieses DVD Laufwerk:

            LiteOn DL-8ATSH Slim Slot-in, SATA 8x DVD-RW

            Taugen die Adapter, oder war es ein Fehlkauf?
            Dein Vorschlag hatte ich zwar auch im Kalkül, allerdings habe ich wenig Lust auf die Bastelei mit dem Stromstecker.
            Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
            PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
            iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
            PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
            Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

            No RISC, no fun!

            Comment


            • Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
              Das wäre sehr nett, so hätte man ein repräsentativen Vergleich. Ich werde XBench auch nochmal unter Tiger ausführen.
              Vergiss xBench! Vergiss es einfach...

              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                Ich habe mir übrigens folgende IDE SATA Adapter bestellt:

                Taugen die Adapter, oder war es ein Fehlkauf?
                Dein Vorschlag hatte ich zwar auch im Kalkül, allerdings habe ich wenig Lust auf die Bastelei mit dem Stromstecker.
                Naja, etwas Gefummel wird das mit diesem „frei hängenden“ Adapter auch sein. Ist ja alles etwas knapp, platzmäßig.

                Der Delock ist jedenfalls genau der Gleiche, den ich auch habe. Da kann ich dir (hoffentlich) demnächst mehr zu sagen. Wieso haste dir denn ein SATA-DVD genommen? Da gibt’s doch auch IDE noch Gute. Okay, Adapter braucht man da auch. Aber da liegen halt schon mehr Erfahrungswerte vor. Ich z.B. hab ein Pioneer DVR-K06. Das war lange so die Standard-Empfehlung und funzt einwandfrei.

                Aus SATA gehe ich da jetzt nur, weil es eben kein IDE-Blu-Ray gibt. Naja, immerhin kann man den Delock Adapter jumpern.
                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • Du hast es ja schon geschrieben, wenn man umbauen muss, dann kann man es auch gleich richtig machen. Okay, ob die Brennfunktion geht ist fraglich. Aber das ist ja auch gar nicht notwendig, Hauptsache booten und DVD abspielen funktioniert einwandfrei.

                  Zur Befestigung des Adapters/SSD werde ich mir schon was einfallen lassen. Vorteilhaft ist auf jeden Fall, das ich ein verlängertes Stromkabel habe, da ja hier ein Floppy-Anschluss benutzt wird.
                  Und da an beiden Adaptern Master/Slave/Cable Select einstellbar ist, vermute ich, das es mit der Kompatibilität auch hinhaut.
                  Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                  PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                  iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                  PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                  Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                  No RISC, no fun!

                  Comment


                  • Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                    Du hast es ja schon geschrieben, wenn man umbauen muss, dann kann man es auch gleich richtig machen. Okay, ob die Brennfunktion geht ist fraglich. Aber das ist ja auch gar nicht notwendig, Hauptsache booten und DVD abspielen funktioniert einwandfrei.
                    Wieso sollte der nicht brennen? Wobei...ich glaub, ich hab mit dem Pioneer, seit das drin ist, erst eine DVD gebrannt. Zum Test. Und mit dem Blu-Ray wird das nicht anders sein. Vernunftsmäßig hätt das sicher auch ein Combo mit BD Rom getan. Aber die kosten ja fast das Selbe.

                    Beim Booten wär’ ich da etwas skeptischer. Ich weiß nicht, ob das über Adapter auf SATA funzt. Muss man halt probieren.
                    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                    Comment


                    • So, da ich, wie schon in einem anderen Thread freudig verkündet, inzwischen auch wieder ein Sonnet CPU Upgrade in Händen halte, war ich nun in der Lage, die Kandidaten unter annähernd identischen Bedingungen einmal gegeneinander antreten zu lassen und kann vielleicht noch ein wenig mehr Licht in’s Performance-Dunkel bringen.

                      Vorweg ein kleines Fazit: Die Ergebnisse bestätigen ansich 1:1 das, was Olli gemessen hat. Ich hab zwar auschließlich unter Tiger getestet. Aber das sollte ja für den Vergleich keine Rolle spielen, solange man Gleiches mit Gleichem vergleicht.

                      Zum Sonnet
                      Es ist ein Encore/ST G4, getaktet mit 1,4 Ghz und bestückt mit 2 Mb L3 Cache. Der Chip ist mit 7455B beschriftet. Ich gehe davon aus, dass es sich um das schnellste verfügbare Upgrade mit 55er und Cache handelt, da praktisch sämtliche Quellen schreiben, dass sich auf dem 1,8er ein 7447a befindet. Eine sehr gute Übersicht über vermutlich fast alle PPC CPU-Upgrades und ihre technischen Daten gibt es bei EveryMac.
                      Die Tests mit dem Sonnet liefen im Sawtooth mit nur 512 Mb Ram aber dafür einer Radeon 9800pro.

                      Zum PowerLogix
                      Hierbei handelt es sich um ein eigentlich als 1,7 Ghz verkauftes Single CPU Tower Upgrade, dass ich allerdings auf 1,6 heruntertakten musste, da es mit 1,7 Ghz extrem instabil lief. Es ist ohnehin identisch mit dem 1,5er und unterscheidet sich lediglich in der Einstellung einer Reihe von Dip-Switches. Die Karte hat eine 7447a CPU, 512 Kb L2 Cache und kein L3 Cache.
                      Etwas irritierend ist, dass auf den Geekbench-Screenshots auch hier stets „PowerPC G4 (7445/7455) steht“. Das liegt am installierten Sonnet-Patch. Die CPU ist 7447a!
                      Dieses Upgrade hab ich im Cube getestet. Der hat Ram-Vollausstattung, also 1,5 Gb, dafür aber „nur“ eine (allerdings extrem hoch getaktete) GeForce 6200.

                      Inwieweit die Grafikkarte überhaupt einen Einfluss auf die Geekbench-Ergebnisse hat, ist fraglich. Ich würde schätzen, keinen.
                      Betriebssystem war in beiden Fällen 10.4.11
                      Und auch von der Architektur her sind die beiden Rechner so ähnlich, um nicht zu sagen identisch, dass auch zweimal Sawtooth oder zweimal Cube wohl nicht zu anderen Ergebnissen geführt hätte.

                      Nun also die Ergebnisse:

                      Sonnet mit Geekbench 2.1.0



                      PowerLogix mit Geekbench 2.1.0




                      Sonnet mit Geekbench 2.2.0



                      PowerLogix mit Geekbench 2.2.0



                      Da der Unterschied mit 2.1 durchaus im Rahmen der von Testlauf zu Testlauf stattfindenden Streuung liegt, kann man ohne weiteres von Unentschieden sprechen.

                      Um allerdings nicht nur „Laborwerte“ zu haben habe ich zusätzlich mit dem 3D-Renderer Cinebench R10 getestet, der wohl, zumindest in einem bestimmten Segment, etwas näher an „Real-Life“ ist. Außerdem läuft hier zusätzlich vor dem Render-Test ein kurzer OpenGL Test für die Grafikkarte. Wieso Cinebench sämtlich Prozessoren für „2,5 Ghz“ hält, wird wohl ebenso ein Geheimnis bleiben, wie, warum es mein Betriebssystem zwei Nummern kleiner macht.

                      Und auch hier das Ergebnis:

                      Sonnet mit Radeon 9800pro



                      PowerLogix mit GeForce 6200A @ 430/450 Mhz



                      Hier also setzt sich die niedriger getaktete Karte mit 7455er CPU und L3 Cache recht klar ab. Der 7447 braucht, mit über 20 Minuten, ganze 2 Minuten länger, um das Bild zu rendern. Zumindest 3D-Rendering scheint also vom Cache recht gut zu profitieren.

                      Sehr erstaunt hat mich allerdings, wie sich die kleine GeForce im OpenGL Test gegen die 9800pro geschlagen hat: gerade mal gut 100 Punkte Unterschied, also fast 80%! Nicht schlecht, für ein Busfahrschein-großes Kärtchen ohne zusätzliche Stromversorgung und mit 64 statt 256bit! Da macht sich wohl doch die deutlich modernere GPU bemerkbar.

                      Die Unterschiede zu Ollis Ergebnissen in Geekbench 2.2.0 unter Tiger lassen sich also rechnerisch fast exakt mit dem 150 Mhz höheren Takt meiner Karte begründen.

                      Was ich allerdings noch nicht so recht sehe, ist, dass die Encore/ST ein Cube-Upgrade ist. Ich hab bei offenem Gehäuse getestet und konnte immer schön an den Kühlkörper fassen. Und, zumindest unter Last, scheint mir der 7455 (so, wie ich es auch in Erinnerung hatte) ein ziemlicher Hotrunner zu sein. Da lief der 7447a gefühlt deutlich kühler. Allerdings sind die Sonnets damals für die Towers ohne Lüfter verkauft worden, während auf dem PowerLogix ein anderer Kühlkörper mit Lüfter war. Vielleicht sind die 7455er ja einfach hitzefester. So richtig geheuer ist mir das allerdings nicht.

                      Nun, ich werde es testen, wenn ich nochmal Zeit habe, an meinem „Zweit-Cube“ zu basteln. Leider scheint da ja irgendwie der AGP kaputt zu sein. Der Rechner läuft. Aber keine Grafikkarte, nicht einmal die Originale, bringt ein Bild. Hab ich vermutlich mit einer Radeon 9000pro kaputtgespielt.

                      Falls also jemand noch ein Mainboard rumliegen hat...für die Wissenschaft...

                      Last edited by flyproductions; 30.11.2013, 00:13.
                      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                      Comment


                      • Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                        Falls also jemand noch ein Mainboard rumliegen hat...für die Wissenschaft...
                        ...ich schau mal in meinen Fundus...vielleicht haben wir Glück ...
                        In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                        Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                        Comment


                        • Im MDD laufen ja 2 x 1,42 GHz (2 x 7455er) und daher weiß ich, dass die beiden CPU´s ganz heiße Toaster sind, die nicht umsonst einen Kupfer-Kühler haben, die vom 120mm Lüfter "gefönt" werden.

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                          Comment


                          • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                            Im MDD laufen ja 2 x 1,42 GHz (2 x 7455er) und daher weiß ich, dass die beiden CPU´s ganz heiße Toaster sind, die nicht umsonst einen Kupfer-Kühler haben, die vom 120mm Lüfter "gefönt" werden.
                            Ja, ich hab’s mir gedacht! Ich hab auch mal inzwischen auch mal im „Partner-Forum“ geschaut und fand auch da meine Befürchtung bestätigt, dass speziell das 1.4er Sonnet nicht für den Cube taugt.
                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment


                            • Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
                              ...ich schau mal in meinen Fundus...vielleicht haben wir Glück ...
                              Hey! Die Frage war zwar eigentlich eher rethorisch. Aber das wäre natürlich toll! Scheinst ja gut ausgestattet zu sein.

                              Ich werde aber auf jeden Fall mal noch probieren, das Board zu backen oder mit dem Heißluft-Fön zu bearbeiten. Vielleicht ist ja bei der ganzen Grafikkarten-Ein-und Ausbauerei einfach eine Lötstelle am Steckplatz gebrochen. Es kann nicht viel sein, denn, wie gesagt, der Rechner läuft und man kann per VNC drauf zugreifen.

                              Und bei einem G5 hatte ich mit meinem Do-it-youself-Reflow zumindest temporären Erfolg.
                              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                              Comment


                              • Erstmal Danke für deine ausführlichen Tests.

                                Hast Du vielleicht einen Link, wo man den Cinebench R10 (ich gehe mal davon aus, dass der Freeware ist) downloaden kann?
                                Dann würde ich zum Vergleich den Benchmark auch noch durchführen.

                                Was allerdings noch eine interessante Frage wäre, warum der Geekbench 2.2.0 so schlecht unter Leopard abschneidet.

                                Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                                Ich werde aber auf jeden Fall mal noch probieren, das Board zu backen oder mit dem Heißluft-Fön zu bearbeiten. Vielleicht ist ja bei der ganzen Grafikkarten-Ein-und Ausbauerei einfach eine Lötstelle am Steckplatz gebrochen. Es kann nicht viel sein, denn, wie gesagt, der Rechner läuft und man kann per VNC drauf zugreifen.
                                Hast Du denn die AGP-Riser-Card als Fehlerquelle schon überprüft/ausgeschlossen?
                                Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                                PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                                iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                                PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                                Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                                No RISC, no fun!

                                Comment

                                Working...
                                X