Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Macmini G4 -Reicht die Leistung?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Macmini G4 -Reicht die Leistung?

    Hi..
    Ja mich gibt´s auchnoch... bin malwieder im forum Aktiv...

    Ich habe auf meinem Nachttisch einen Rechner (Windoof) für Skype, Surfen und mailen.. diesen nutze ich zurzeit auch öfters... da mich die kiste aber annervt plane ich ihn zu ersetzen
    ich dachte da an einen G4, da dieser mit etwas glück für unter 100,- zu haben ist...
    Jetzt frage ich mich aber ob er überhaupt genug leistung hat!

    Ich Nutze den vorhandenen rechner, einen Großen P4 mit 2,8ghz 2gb ram und Radeon HD 3450 (512mb) Grafikkarte für:
    - Skype (Würde auch auf PPC laufen...)
    - TeamSpeak (Läuft warscheinlich auch... wenn nicht net schlimm)
    - Websurfing (Sollte flüssig laufen... allerdings nur seiten wie CU... evtl. mal 240P Youtube)
    - Mailing (Apple Mail ist ja vorinstalliert)
    - Videowiedergabe (DivX, MPEG SD -mit VLC kein problem)
    - Musikwiedergabe

    Reicht dafür die leistung?

    Als OS wollte ich Leopard installieren! -Läuft das Flüssig?

    Die peripherie müsste ich leider über USB Hubs anschließen (Maus, tastatur, Mikrofon, USB-Sticks)

    Hat die Grafikkarte ein Problem das Bild auf einem Bildschirm @ 1280x1024 ruckelfrei dazustellen?

    Ist beim Macmini G4 Wlan Integriert?


    Ich würde dann versuchen einen gebrauchten G4 zu beschaffen... ram würde ich mit einem 1GB DDR Riegel aufrüsten und HDD warscheinlich gegen eine 32gb SSD Ersetzen (Die dinger haben komischerweise ähnliche preise wie 2,5" IDE HDD´s)


    Danke Schon im Vorraus!
    Mac Pro 4.1 (Flashed 5.1) 12Core 2,66ghz, 32GB Ram, 2TB NVME SSD, AMD RX580, OSX Mojave
    iMac 2011 21,5, i7-3770 MOD; 16GB Ram; 1TB SSD / 500GB HDD, GTX765m OSX Mojave.
    MacBookPro Retina 2012 MAXED Out! 2,6Ght i7, 16GB Ram, 2TB Msata-SSD, GTX650m, OSX Mojave
    MacBookPro 2006 #JustForAJAIOHD

    Meine veraltete Website: http://www.ofxcmedia.com

  • #2
    Ich würde, was deine Anforderungen angeht, lieber zu einen CoreDuo der ersten Generation greifen und Snow Leopard installieren. Ggf. kannst du den CoreDuo durch einen Core2Duo ersetzen. Das sollte in Verbindung mit max. Ram und SSD reichen.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Ich hatte ja einen MacMini G4 mit 1,25ghz und 1Gb Ram.
      Leopard läuft leicht ruckelig, die Radeon 9200 unterstützt auch kein Core Image soweit ich das im Kopf habe. Office etc. gehen ganz gut, surfen ist auch ok, Youtube war grenzwertig. Skype sollte laufen, der Mac Mini hat jedoch KEINEN Eingang für ein Mikrofon und auch keins integriert, d.h. du bräuchtest eine externe USB-Soundkarte zusätzlich. Hauptproblem bei den G4 Minis sind die lahmen Notebook-Hdds mit Standard 4200 U/min.
      Im Vergleich zu G4 Powermacs ist der Mini schon merklich langsamer und meiner Meinung nicht wirklich zu vergleichen.

      Bis auf die Silent-Upgrade Versionen gabs auch nicht Wlan und Bluetooth als Standard (meines Wissens), das war BTO Option, haben also auch nicht alle.
      Last edited by Barcode; 01.04.2013, 14:06.
      / iMac G3 450Mhz
      / iMac G3 500Mhz
      / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
      / Cube Dual G4 500Mhz
      / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
      / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
      / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
      / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
      / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
      / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

      Comment


      • #4
        Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
        Ich hatte ja einen MacMini G4 mit 1,25ghz und 1Gb Ram.
        Leopard läuft leicht ruckelig, die Radeon 9200 unterstützt auch kein Core Image soweit ich das im Kopf habe. Office etc. gehen ganz gut, surfen ist auch ok, Youtube war grenzwertig. Skype sollte laufen, der Mac Mini hat jedoch KEINEN Eingang für ein Mikrofon und auch keins integriert, d.h. du bräuchtest eine externe USB-Soundkarte zusätzlich. Hauptproblem bei den G4 Minis sind die lahmen Notebook-Hdds mit Standard 4200 U/min.
        Im Vergleich zu G4 Powermacs ist der Mini schon merklich langsamer und meiner Meinung nicht wirklich zu vergleichen.

        Bis auf die Silent-Upgrade Versionen gabs auch nicht Wlan und Bluetooth als Standard (meines Wissens), das war BTO Option, haben also auch nicht alle.
        die 9000 Pro in meinem Ehemaligen PM G4 MDD konnte Coreimage -weshalb sollte es das nachfolgemodell (Radeon 9200) nicht können?

        Wlan währe ein MUSS - sonst dürfte ich schonwieder nen Wlan-stick-treiber auf OS X PPC Portieren... (wie es beim eMac der fall war)
        kann die BTO Wlan Karte WPA2?

        ein USB-Mikrofon verwende ich sowiso... Die HDD ist kein Probelm, da sie gegen ne SSD Ersetzt wird....
        und schneller als nen P4 mit Windoof Xp und einem Antivirus wird´s sicherlich laufen...



        @ AB: Ein Intel Mac mini ist mir zu teuer... erstens, da ich das Geld nicht habe, zweitens, da mir ein "Bettrechner" das Geld auchnicht wert ist!
        Mac Pro 4.1 (Flashed 5.1) 12Core 2,66ghz, 32GB Ram, 2TB NVME SSD, AMD RX580, OSX Mojave
        iMac 2011 21,5, i7-3770 MOD; 16GB Ram; 1TB SSD / 500GB HDD, GTX765m OSX Mojave.
        MacBookPro Retina 2012 MAXED Out! 2,6Ght i7, 16GB Ram, 2TB Msata-SSD, GTX650m, OSX Mojave
        MacBookPro 2006 #JustForAJAIOHD

        Meine veraltete Website: http://www.ofxcmedia.com

        Comment


        • #5
          Zitat von autoexec1 Beitrag anzeigen
          die 9000 Pro in meinem Ehemaligen PM G4 MDD konnte Coreimage -weshalb sollte es das nachfolgemodell (Radeon 9200) nicht können?
          Weil du dich da einfach irrst. Die 9000 Pro kann kein CoreImage. Die ersten Radeons, die das konnten, waren 9600 und 9800.

          Ansonsten glaube ich auch insgesamt, du würdest von dem G4 Mini eher enttäuscht sein. Speziell, wenn du ihn mit Leo ausbremst. Wieso eigentlich? Selbst mein 1.8er G5 performt mit dem letzten Tiger noch deutlich spürbar besser, ohne dass da wirklich wichtige Sachen fehlen würden. Speziell, was die Grafik/Video Wiedergabe angeht. Und speziell die 9200er (die übrigens eher als Nachfolger der Radeon 7000 als der 9000er zu sehen ist) war ja ein echter Jammer.

          Nur mal zum Vergleich: Selbst mein Cube mit 1.6er Prozessor und einer extrem hochgetakteten GeForce 6200, die leistungsmäßig fast auf dem Niveau einer 9800pro liegt, hat mit hochauflösenden Videos heftige Probleme. Alles ab 1280x720 kann man praktisch vergessen. Selbst mit 10.4.11.
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #6
            Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
            Weil du dich da einfach irrst. Die 9000 Pro kann kein CoreImage. Die ersten Radeons, die das konnten, waren 9600 und 9800.

            Ansonsten glaube ich auch insgesamt, du würdest von dem G4 Mini eher enttäuscht sein. Speziell, wenn du ihn mit Leo ausbremst. Wieso eigentlich? Selbst mein 1.8er G5 performt mit dem letzten Tiger noch deutlich spürbar besser, ohne dass da wirklich wichtige Sachen fehlen würden. Speziell, was die Grafik/Video Wiedergabe angeht. Und speziell die 9200er (die übrigens eher als Nachfolger der Radeon 7000 als der 9000er zu sehen ist) war ja ein echter Jammer.

            Nur mal zum Vergleich: Selbst mein Cube mit 1.6er Prozessor und einer extrem hochgetakteten GeForce 6200, die leistungsmäßig fast auf dem Niveau einer 9800pro liegt, hat mit hochauflösenden Videos heftige Probleme. Alles ab 1280x720 kann man praktisch vergessen. Selbst mit 10.4.11.
            hast recht.. ich hatte Quartz extreme mit Coreimage verwechselt sry...

            Mir gefällt 10.5.8 einfach besser als 10.4.11 -deshalb leopard:-)
            Mac Pro 4.1 (Flashed 5.1) 12Core 2,66ghz, 32GB Ram, 2TB NVME SSD, AMD RX580, OSX Mojave
            iMac 2011 21,5, i7-3770 MOD; 16GB Ram; 1TB SSD / 500GB HDD, GTX765m OSX Mojave.
            MacBookPro Retina 2012 MAXED Out! 2,6Ght i7, 16GB Ram, 2TB Msata-SSD, GTX650m, OSX Mojave
            MacBookPro 2006 #JustForAJAIOHD

            Meine veraltete Website: http://www.ofxcmedia.com

            Comment


            • #7
              Zitat von autoexec1 Beitrag anzeigen
              Mir gefällt 10.5.8 einfach besser als 10.4.11 -deshalb leopard:-)
              Ja, kann ich verstehen. Geht mir inzwischen auch so. Aber trotzdem hab ich auf dem Würfel Tiger. Weil ich speziell bei so einem eher schwächlichen Maschinchen keine Lust hatte, auch noch zwischen 20 und 30% der Gesamtperformance einzubüßen (und man bei Vollbild-Video vom OS sowieso nicht viel sieht )

              Aber Web-Surfen und Musik hören sollte auch mit Leo gehen.
              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • #8
                Hat die Grafikkarte ein Problem das Bild auf einem Bildschirm @ 1280x1024 ruckelfrei dazustellen?
                Welches Bild meinst Du? Das des Desktops? Da sollte sich ja nicht soviel bewegen, was ruckeln könnte. Ansonsten ist es halt Anwendungsspezifisch.

                Wegen Youtube:
                Einfach Mactubes installieren und dort im Menüpunkt "Player" Quicktime einstellen. Youtubevideos völlig ruckelfrei und die Lüfter bleiben auch ruhig.

                Ansonsten würde ich aber auch eher zu nem kleinen Intel raten. Vielleicht gar ein Macbook von Ende 2006 bis 2007. Habe für mein Ersatzmacbook letzte Woche 180€ bezahlt und das gute Stück ist in absolutem Topzustand. Naja, nur so als Vorschlag.
                Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                Comment


                • #9
                  Ich habe, bis iTunes 11 herauskam, meinem Silent Upgrade (G4 1,5 GHz) als Download Mac für iTunes und als Streaming Mac zwischen ATV und meinem NAS genutzt. Der Mac lief unter 10.5.8 und für die oben genannten Aufgaben sowie fürs Surfen im Web hat er ausgereicht, für mehr leider nichts mehr...

                  Inzwischen macht diesen "Job" ein Macmini3,1 (C2D 2,0 GHz)!
                  Kleines Mac & Amiga "Museum"
                   Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                   20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                  Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                  SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                  ............

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von autoexec1 Beitrag anzeigen
                    @ AB: Ein Intel Mac mini ist mir zu teuer... erstens, da ich das Geld nicht habe, zweitens, da mir ein "Bettrechner" das Geld auchnicht wert ist!
                    Gerade bei einem "Bettrechner" wäre ich sehr wählerisch!

                    Der G4 ist leider wirklich insgesamt ziemlich langsam. Deshalb würde ich es mir gut überlegen, ob Du das Geld für einen Rechner ausgibst, der sich jetzt schon an der oberen Leistungsgrenze quält. Einfach nur lange genug beobachten, dann findest Du schon ein Intel-Schnäppchen...

                    Comment

                    Working...
                    X