Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Umfangreicher Umbau (Suckhole, GraKa-Ausschnitt, Fans, Spannungsversorgung)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Umfangreicher Umbau (Suckhole, GraKa-Ausschnitt, Fans, Spannungsversorgung)

    Also, ich habe meinen Cube ganz zerlegt. Bis auf's Bodenblech.
    Folgende Arbeiten wurden schon durchgeführt:

    1.
    Zerlegt bis zum Bodenblech.

    2.
    Demontage der Abschirmung vom Bodenblech (in den Finger geschnitten, ist scharf!)

    3.
    Sägen eines Suckholes mit einer Dekupiersäge (wenn Luft leise sein soll, dann braucht sie auch entsprechende Öffnungen)

    4.
    GraKa-Ausschnitt vergrößert (die 6200er soll reinpassen)

    5.
    80er Xilence-Axiallüfter eingebaut (läuft bei spätestens 7V an)

    6.
    Mittelkühlkörper montiert

    7.
    DVD-Bay montiert, ohne DVD-Laufwerk

    8.
    Relocation des VRM hinter das DVD, Kühlkörper aufgebracht

    9.
    Einbau eines Nidec 28-Radiallüfters für's VRM (läuft bei 6V sicher an)

    10.
    Anfertigen eines Spannungswandlers auf 8 Volt für die Lüfter als Stromversorgung. Ein Spannungsregler und zwei Knallbonbons (Kondensatoren) und schon macht er aus bis zu 35 Volt genau 8 Volt zur Stromversorgung für die Lüfter.

    Das folgt noch:

    11.
    Zusammenbau des Rests, natürlich mit dem 1,5 GHz Prozessor.

    12.
    Versorgung des Spannungswandlers für die Lüfter mit den 28 Volt vom ADC! Somit würde die 5V und 12V Versorgung nicht durch die Lüfter zusätzlich belastet.

    13.
    Flashen und Einbau der 6200er.

    14. Einbau eines weiteren Nidec 28 Radiallüfters für die GraKa.



    So, ich habe natürlich immer schön Bilder gemacht und werde, wenn alles fertig ist, ein kleines HowTo machen und hier verlinken.
    Trotzdem habe ich im Moment noch ein kleines Prob und muss noch ein paar Dinge anders platzieren.
    Da ich momentan am Bauen bin, habe ich nicht soviel Zeit, wie ich gerne hätte und es dauert halt noch ein wenig...
    Anbei ein Bild von dem angezeichneten Ausschnitt für den Axiallüfter.
    Attached Files


  • #2
    mein Interesse hast du schon geweckt... freu mich schon auf die vollständige Story
     Mac Mini for work 

     iPad Pro for work outside 

     beautiful for life 

    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

    Comment


    • #3
      Hab noch vergessen:
      Eine 2,5" Festplatte kommt natürlich rein.
      Das einzige, was mir nicht ganz klar ist, wäre, ob die 28,5V-Leitung vom Logicboard zum GraKa-Riser über Gleich oder Wechselstrom verfügt.

      Außerdem ist lt. Apple ein ADC Display mit 24 bis 28 Volt spezifiziert, am ADC-Anschluss würden, wenn ich nicht irre, 28,5 Volt Gleichstrom anstehen. Zumindest sehe ich keine Graetz-Schaltung o.ä.
      Hat Apple vielleicht bewusst 28,5 Volt genommen, um die Leitungsverluste des ADC-Kabels auszugleichen?

      Comment


      • #4
        Zitat von joeCOOL Beitrag anzeigen
        Außerdem ist lt. Apple ein ADC Display mit 24 bis 28 Volt spezifiziert, am ADC-Anschluss würden, wenn ich nicht irre, 28,5 Volt Gleichstrom anstehen. Zumindest sehe ich keine Graetz-Schaltung o.ä.
        Hat Apple vielleicht bewusst 28,5 Volt genommen, um die Leitungsverluste des ADC-Kabels auszugleichen?
        I'm there overasked (ich bin da überfragt)
         Mac Mini for work 

         iPad Pro for work outside 

         beautiful for life 

        MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

        Comment


        • #5
          Da bin ich auch wirklich auf das Ergebnis gespannt und wieviel Aufwand letztendlich wirklich nötig war.

          Außerdem natürlich die Standardfrage, wie laut der denn nach dem Umbau wirklich ist...
          Kleines Mac & Amiga "Museum"
           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
          ............

          Comment


          • #6
            Im Test (also schon eingebaut, aber alles noch offen) haben der Xilence und ein Nidec-26 (Tschuldigung, ich hatte 28 geschrieben, es sind die 26er) mit 8V an dem Spannungswandler kaum zu hören:
            Der Xilence ist unhörbar und der Nidec ist nur zu hören, wenn man genau hinhört. Ich gehe davon aus, dass die FP lauter sein wird (die habe ich nich nicht getestet).
            Und es sollten die geringen Drehzahlen ausreichen, da durch das Suckhole die Frischluft viel besser und mit viel weniger Widerstand ins Gehäuse kann, dass immer noch genug Lüftung überbleibt.

            Ach ja, als Kühlkörper für den selbstgebauten Spannungswandler habe ich das DVD-Bay (Alu + große Oberfläche) vergewaltigt.

            Comment


            • #7
              Hallo joeCool!

              Gibt es dein Projekt noch?
              Hast du aufgegeben oder kann man schon etwas zeigen?

              Danke für eine Nachricht.

              Lampe
              Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

              im Apple-Traumland.

              Cube @ Dual 500 Mhz

              Comment


              • #8
                Momentan gut verpackt auf dem Speicher, da ich eine Hauserweiterung gebaut habe und meine Domizil von 130 auf 210 qm gebracht habe. Da meine Mutter nicht ganz gesund ist und ich behindertengerechte Wohnräume im EG brauchte, war es einfacher, anzubauen, als umzubauen.
                Momentan klettere ich noch auf dem Dach rum (Solarthermie etc.).
                Ich hoffe, diesem Winter weitermachen zu können. Da das Prjekt sowieso zeitlos ist, hat mich es nicht gestört, zu pausieren.
                Eigentlich sind alle Komponenten fertig und gehören nur noch endgültig zusammengebaut.

                Comment


                • #9
                  Na dann bis zum Winter-Basteln!

                  Danke für die Info.

                  Lampe
                  Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

                  im Apple-Traumland.

                  Cube @ Dual 500 Mhz

                  Comment

                  Working...
                  X