Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Paulchens Powermac G5

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #46

    Das ganze noch einmal multimedial aufbereitet.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • #47
      Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen

      Das ganze noch einmal multimedial aufbereitet.
      Hmmm, sehe ich leider weder in Safari noch in Firefox.

      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #48
        Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
        GTX bau ich ein, wenn ich wieder aus der Heia gekrabbelt bin.
        Also ich würde schon die GTX nehmen, wenn ich beide hätte. Ist fast doppelt so schnell wie die GT.

        Vielleicht mal ein paarmal hintereinander OpenGL Extensions Viewer in höchster Auflösung laufen lassen. Wenn es dann keine Artefakte gibt, sollte sie okay sein. Und eigentlich müsste sogar der Lüfter leiser sein als bei der GT.
        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #49
          Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
          Hmmm, sehe ich leider weder in Safari noch in Firefox.

          Bei mir auch nicht, allerdings bekomme ich auch in Youtube direkt mit 'Bjp2hNUYBs' kein Video! Hast Du Dich vielleicht vertippt, Paulchen???
          Kleines Mac & Amiga "Museum"
           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
          ............

          Comment


          • #50
            Vielen Dank für den Hinweis. In der Tat scheint es so zu sein, dass alle meine Youtubevideos auf einmal weg sind. Ich werde bei den Heinzen mal nachfragen.
            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

            Comment


            • #51
              So, habs jetzt mal auf meinen OneDrive Account geschmissen, ist aber nichts besonderes.

              https://1drv.ms/v/s!AnzZuRMGLa-tg6YJ...fK8Kw?e=Vncc2q
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment


              • #52
                Habe gestern Nacht mal die eigentlich für den Pro bestellte SSD in den G5 gehangen und siehe da, sie wurde erkannt und 10.5 ließ sich einwandfrei installieren. Welch Lustgewinn und Freude. Sie wird zwar nachher wieder durch die herkömmliche 500 GB HDD ersetzt, nachdem ich den Pro ausm Keller schleppte, aber wer für seinen G5 eine SSD sucht, dem kann ich die WD Blue (genaue Bezeichnung WDC WDS500G2B0A-00SM50) nur empfehlen.
                Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                Comment


                • #53
                  Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                  ...aber wer für seinen G5 eine SSD sucht, dem kann ich die WD Blue (genaue Bezeichnung WDC WDS500G2B0A-00SM50) nur empfehlen.
                  Ach, den Quad rockt doch schon lange eine 850 EVO!

                  Nur schade, dass die bootfähig halt nur an den lahmen onboard SATA I Ports läuft und dadurch von den Dauertransferraten her kaum schneller als eine flotte HD ist. Noch schöner wäre, wenn man damit mindestens mal von einem SATA II Controler booten könnte. Aber die rasend schnellen Zugriffszeiten sind ja auch schon ganz nett.
                  INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                  Comment


                  • #54
                    Der G5 kommt mit der 850er zurecht? Ich dachte der vertrüge nur die 840er. Wieder was gelernt. Nun ja, immerhin sind die WD deutlich preiswerter, als die aktuellen Teile von Samsung und von schlechter habe ich bisher nichts bemerkt (im Ryzen steckt neben der 500 GB m2 auch die 1TB Variante der WD Blue).

                    So, nachher werde ich dem Mac mal noch mit ASD zu Leibe rücken, denn ich habe langsam den Eindruck, dass die immer noch recht hohe Lautstärke nicht zwangsläufig von der Karte kommt.
                    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                    Comment


                    • #55
                      Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                      Der G5 kommt mit der 850er zurecht? Ich dachte der vertrüge nur die 840er.
                      Vielleicht weiß sie das ja nicht?

                      Nö, die ist von Anfang an einwandfrei gelaufen. Vielleicht haben die ja auch irgendwann mal ’ne neue Firmware bekommen, wie die 970 EVO plus, die auch erst im Mac nicht lief.

                      Wegen Lautstärke hilft oft gründliches Entstauben und, speziell bei alten Maschinen, Austausch der Wämeleitpaste. Am besten gegen Liquid Metal. Und bei Wassergekühlten eben ausspülen des Kühlsystems mit speziellem Augenmerk auf Filter und diese Lamellenteilen direkt auf den Kühlplatten.
                      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                      Comment


                      • #56
                        Ich bin es jetzt mal angegangen, die GeForce 7800 GTX komplett zu überholen. Und da mir langweilig ist, hier die Bilderchen dazu:


                        Der Kühler war erstaunlich sauber, dafür dass die Karte schon ca. 15 Jahre auf dem Buckel hat.


                        Und das gute Stück von hinten. Die Spuren der alten WLP ließen sich soweit vollständig entfernen, was hier noch zu sehen ist, hat sich so eingefressen, da hätte ich einen Liter Nagellackentferner drüberkippen können, ohne das sich etwas ändert.


                        Selbiges gilt auch für die Karte an sich. Ich bezweifle jedoch, dass diese verschwindend blassen Spuren die Kühlleistung beeinträchtigen.


                        Die Karte mit neuen Pads. Ich hoffe, dass der Anpressdruck eventuelle Unsauberkeiten beim Aufkleben korrigiert.


                        Und noch ein Hingucker, damit alle geknipsten Bilder hier auch rumgammeln.
                        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                        Comment


                        • #57
                          Wie ich bereits im Chat schrieb, habe ich mir testweise die PPC Beta von Mac OS X 10.6 installiert. Hier nun ein kurzer Bericht.

                          Zunächst versuchte ich, das Image unter 10.4.11 auf die Platte zu bannen. Eine leere Partition war auf der HDD angelegt, sollte mit dem Festplattendienstprogramm also kein Problem sein. Dachte ich. Dem war leider nicht so. Weder ließ sich das Image aktivieren, noch über das Festplattendienstprogramm auf die Partition wiederherstellen.

                          Also kramte ich meine olle 10.5 DVD hervor und versuchte es damit. Dies war problemlos möglich, nach einigen Minuten war das Image wiederhergestellt. Dann der erste Start. Dieser verlief völlig fehlerfrei und es erschien der Startbildschirm zum einrichten von OSX 10.6. Jedoch ohne Video. Nachdem alles eingerichtet war erschien der typische Desktop, welcher sich kaum bis gar nicht von 10.5 unterschied. Das heißt, ein wenig unterscheidet er sich doch, leider nicht im positivem Sinn. So fehlt im Finder in der Symbolansicht der Text unter den Icons. In der Spaltenansicht hingegen war alles vorhanden und wie immer. Da ich die Spaltenansicht ohnehin bevorzuge, war das nichts, was mich störte, es zeigt jedoch deutlich, dass es sich um eine Beta handelt. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Geschwindigkeit. Mit Tiger oder Leopard kann man das nicht vergleichen. Das System hat schon ordentlich zu tun. Jedoch hat mein G5 derzeit nur 2 GB Ram, vielleicht liegt es daran.

                          Fazit: Eine nette Spielerei, aber einen Vorteil gegenüber 10.4.11 oder 10.5.8 sehe ich nicht. Vielleicht bastelt ja jemand daran herum, aber so recht glaub ich da nicht dran.

                          Wer es selbst mal testen möchte, schaue sich im Garten um, einen direkten Link werde ich nicht setzen, da ich mir über das Copyright nicht völlig im Klaren bin.
                          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                          Comment


                          • #58
                            Ich habe demletztens meinen G5 mal wieder aus dem Keller geholt und ihn ein wenig gepimpt. Nun hat er zwei SSDs (Sandisk Plus mit 240 GB bzw 1 TB). Gerade die 1 TB HDD durch die große SSD zu ersetzen hat sich gelohnt, denn nun muss ich nirgends mehr warten, dass sich die Platte erst auf Touren dreht. Klingt banal, sorgt aber im alltäglichen Geklicke für einen deutlichen Geschwindigkeitsschub.

                            Vielleicht lege ich mir für den kleinen Humpen sogar mal ein 23" Cinema Display zu, nachdem ich letztens einen Riss im Display meines geliebten Fujitsu fand.

                            Das wollte ich nur mal geschrieben haben tun. Damit hier was geschrieben steht.
                            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                            Comment


                            • #59
                              Es ist mal wieder soweit. Ein Beitrag von mir. Ist das nicht schön?

                              In letzter Zeit hat mich mal wieder die Liebe zu meinem G5 gepackt. Nicht, weil er ein absolut unersetzbares Stück Hardware wäre, oder weil er so rasend schnell ist. Nein, einfach mal so, weil selbst Linux Mint und Windows 8.1 irgendwann ein wenig trist werden. Also surfte ich durch die Weiten des Netzes und schaute mich so ein wenig um um herauszufinden, wozu mach einen G5 heute eigentlich noch gebrauchen kann.

                              Browsen im Internetz:
                              Fangen wir gleich mit dem problematischsten an, dem surfen. Wir alle wissen ja, das der Power Mac hierbei denkbar schlechte Karten hat. Safari kann man komplett vergessen, der Webkit Browser taugt eigentlich nur noch für Youtube. Natürlich gibt es als Alternative TenFourFox bzw. jetzt InterwebPPC, aber diese sind kein Vergleich zu modernen Browsern auf modernen Systemen. Insbesondere Youtube sollte man meiden, wenn man kein Fan des SAT1 Bällchens ist. Ein nur leidlich komischer Treppenwitz. Da Arctic Fox auf meinem 2010er mac mini immer beim Start abstürzt (System ist frisch mit 10.6.8 aufgesetzt), ist mein G5 zu mehr zu gebrauchen, als die kleine Brotdose. Vielleicht noch ein Wort zum Webkit Browser. Dieser lohnt sich nicht nur, weil youtube damit halbwegs erträglich flott ist, sondern vor allem, wegen der Relink Funktion. Somit ist es möglich, auch heute noch Postfächer in Apple Mail einzubinden. Mit dem normalen Apple Mail funktioniert das leider nicht mehr. Schade, dass es nichts vergleichbares für OSX 10.4.11 zu geben scheint. Nur um Mails zu lesen zu Leopard zu wechseln ist manchmal etwas nervend. Und nein, Tenfourbird und Entourage sind leider keine brauchbaren Alternativen. Beide unterstützen Exchange nicht (mehr). Für TenFourBird würde ich hierfür ohnehin die Erweiterung Owl benötigen, für die TFB aber schlicht und einfach zu alt ist.

                              Multimedia:
                              Hier gibt es erfreuliches zu berichten. Zwar ist es richtig, dass Tenfourfox und InterWebPPC für Youtube extrem ungeeignet sind, aber man braucht sie auch gar nicht. Mit PPCMC (PowerPC Media Center) kann man Youtubevideos völlig ruckelfrei in 720P (1080p bin ich unsicher, ob das angeboten wird) streamen. Videos von anderen Plattformen kann man immerhin zum betrachten downloaden. Dies sollte demnach also nur unternommen werden, wenn es sich dabei um Videos zur freien Verwendung handelt. Leider ist die Bedienung kolossal umständlich, aber vielleicht stell ich mich auch nur zu dumm an. Bisher habe ich jedenfalls den Eindruck, dass es absolut kein Vergleich zu mytubes für Windows (Phone) ist. Jedoch beschränkt sich dieses nur auf Youtube. Ansonsten spielt VLC 2.0.10 immer noch alles ab, was ich ihm vorsetze. Schlechter sieht es da bei der Musik aus. Zwar lässt sich mit iTunes noch immer alles abspielen, was auf dem Rechner ist, jedoch funktioniert der Zugang zum Store nicht mehr. Das ist ärgerlich, wenn man da ordentlich Geld gelassen hat und zumindest in meinem Falle nervig, weil man somit auch keine Covers mehr laden kann. Als ich letztens fünf Alben der Doors auf die Platte rippte war die Freude demnach überschaubar, als ich danach die Cover dazu suchen durfte. Auch funktionieren Spotify und Deezer nicht mehr, nicht einmal über die Website der jeweiligen Anbieter. Browser zu alt. Wer also unbedingt Musik hören mag, der hat besser eine ordentliche CD Sammlung, alles andere könnte ziemlich frustrierend werden.

                              Datenübertragung:
                              Auch hier gibt es sowohl negatives, als auch positives zu berichten. Zunächst einmal zu den negativen Seiten. Mein Dienstprügel (iPhone 8, 256 GB) weigert sich beharrlich, Kontakt zum Power Mac aufzunehmen. Die über „Dateien“ eingerichtete Verbindung zur Netzwerkfreigabe will einfach nicht funktionieren. Die gleiche Dateifreigabe wird jedoch von meinen Windows Phones mit Total Commander anstandslos angenommen, so dass ich die Probleme auf Seiten des iPhones vermute. Eventuell ist die SMB Version die iOS erwartet einfach zu neu für Mac OS X 10.5.8 und 10.4.11. Ärgerlich, da ich einige Videos habe, die ich auch gern am Rechner hätte. Noch desaströser wird es bei Cloudspeicher wie Google Drive oder Onedrive. Während ich letzteres unter Linux Mint einwandfrei über das Terminal einbinden konnte, weigert sich OSX beharrlich. Na ja, man muss halt berücksichtigen, dass die letzte Aktualisierung vor 12 Jahren erschien. Es ist trotzdem etwas ärgerlich, vor allem weil die OneDrive Website auf einem PPC Mac ohne Ende schleicht. So muss ich nun mit Total Commander die Dateien erst aufs Lumia 1520 schieben um sie dann von dort aus auf den Mac zu kopieren. Elegant geht definitiv anders.

                              Spiele:
                              Die gute Nachricht: Zum spielen eignet sich ein Mac genauso gut wie vor 16 Jahren.
                              Die schlechte Nachricht: Zum spielen eignet sich ein Mac genauso gut wie vor 16 Jahren. Zwar gibt es durchaus ein paar nette Spielchen, aber die überhaupt nicht zum daddeln ausgelegten Treiber und das fehlen einer (dafür) vernünftigen API lassen allenfalls bei Spielen mit Bitmap Grafik Freude aufkommen. Sobald es in Richtung 3D geht, sollte man mit dem G5 Abstand halten. Witzig sind da vor allem die Klappentexte mit den Hardwareanforderungen der Spiele. Diese entspringen scheinbar oft und vollkommen der Fantasie der Entwickler oder zumindest der Vertreiber. Wer mal Homeworld 2 auf einem 800 MHz G4 spielen wollte, weiß, wovon ich spreche.

                              Tweaks:
                              Man mag es kaum glauben, aber es gibt durchaus unzähliche Tweaks und Tools mit denen ein Power Mac auch 2021 noch am Leben gehalten werden soll. Bisher fand ich all diese Versuche eher fruchtlos. Nehmen wir zum Beispiel Leopard sorbet, einem massiv entschlackten Leopard. Der Entwickler spricht von großen Geschwindigkeitsvorteilen gegenüber dem normalen Leopard und auf einem G4 mag das sogar stimmen. Aber meinem G5 ist es vollkommen Wurst. Das bootet den normalen Leoparden genauso schnell, wie die gepatchte Version. Und ob ich im Geekbench 2 nun 2082 oder 2092 Punkte habe, na ja, da fiele mir Wichtigeres ein. Immerhin werden alle Sprachpakete mitgeliefert und ja, man spart Plattenplatz.

                              Fazit:
                              Ich mag meinen G5. Ich mag ihn wirklich. Dennoch bestätigt sich die Vermutung, dass es immer schwieriger wird, ihn vernünftig (online) zu nutzen. Klar, zum Tippen von Texten und Schubsen von Tabellen eignet er sich genauso wie vor 16 Jahren, auch Photoshop und Co können zumindest diejenigen zufrieden stellen, die den PM nicht im professionellen Dauereinsatz nutzen. Aber andererseits braucht man für keine dieser Anwendungen heutzutage einen Rechner der mit seinem Stromverbrauch allein den Regenwald wegholzt. Dennoch, ich bleib dabei: Als museale Spaßkiste um ein wenig zu dilettieren, macht er nach wie vor viel Freude.

                              Nachfolgend noch ein paar Screenshots. Angefangen mit dem PPCMC.


                              Wir kopieren den Link des Videos


                              Wir starten PPCMC


                              Wir wählen die gewünschte Qualität.


                              Und los geht’s.

                              Dann zu Mac OS X selbst noch ein paar Bilderchen


                              Mit Spotify ist’s längst vorbei.


                              Auch iTunes, diese alte Pratze, zeigt uns seine miese Fratze.


                              Immerhin Leopold ist hübsch wie immer.


                              Tiescher aber auch.


                              Geekbench 2.2.7 32 Bit

                              Geekbench 2.2.7 64 Bit

                              Geschrieben wurde das Ganze übrigens in Microsoft Word 2008.
                              Last edited by Paulchen; 17.12.2021, 23:59.
                              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                              Comment

                              Working...
                              X