Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Paulchens Powerbook5,9 Probleme

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Paulchens Powerbook5,9 Probleme

    Hallo, leider spinnt mein 5,9er. Barcode warnte mich ja bereits, hätte ich mal auf ihn gehört...

    Folgendes

    Das Powerbook funktionierte mit neuem Akku einwandfrei. Jedoch wurde der Akku nicht geladen.

    Seit der Akku leer ist (mit Kabel), kommt er maximal bis zum anmeldescreen, danach wird das Display duster und ein sich wiederholendes Knacken ist zu vernehmen. Klingt wie Lautsprecherknacken, kommt auch von dort.

    Ähnlich verhält es sich mit der Tiger DVD.

    Ram habe ich getestet. Läuft im Macbook einwandfrei.

    Ich tippe auf die Elektronik der Stromversorgung, aber vielleicht isses was anderes.

    Tipps?
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

  • #2
    Vielleicht kannst du die Ladeelektronik (separate Platine?) tauschen?

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Jupp, geht, gibts bei ebay auch recht preiswert. Wollte nur, bevor ich die tausche, wissen, was es denn noch sein könnte, bzw. was ich noch testen könnte, bevor ich mir solch ein Teil auf Verdacht ersteigere.
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • #4
        Wenn es sich preislich im Rahmen hält, rechtfertigt es vielleicht auch den Wechsel auf Verdacht...

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          Eventuell würde sich auch eine externe Ladestation für mehrere Akkus anbieten, wenn das günstiger und einfacher umzusetzen ist.

          Comment


          • #6
            In der Bucht gibt es sonst auch ein günstigeres Ladegerät (als meines) mit dem man die Akkus der 12', 15' und 17' PBs extern ohne Book laden kann!

            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #7
              Hallo, danke erstmal für die Antworten. Das Problem wurde gefunden und mannhaft behoben. Schuld war nicht der Akku oder das DC Board, sondern das Netzteil. Habe gestern Abend mal auf Verdacht mein absolut billiges iClever (hatte mich damals 12 Euro gekostet) angehangen und siehe da, alles funzt wieder und auch der Akku wird geladen. Nachteil dabei ist die absolut schlampige bis gar nicht vorhandene Isolierung (scheint mir zumindest so). Radio über UKW hören kann ich vergessen und die Kriechströme kitzeln über die Fingerkuppen, wenn man über die "Handablage" fährt.
              Last edited by Paulchen; 02.09.2013, 10:53.
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment


              • #8
                Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                Schuld war nicht der Akku oder das DC Board, sondern das Netzteil.
                Dann solltest Du Dir 'mal in der Bucht ein neues Netzteil gönnen! Ich habe das Original Apple Netzteil für das 17' PB gebraucht in der Bucht schon für EUR 29,- plus Porto im Sofort-Kauf gesehen!

                Die NoNames sind zwar billiger, die Nachteile hast Du aber bereits in Deinem Post genannt...
                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                ............

                Comment


                • #9
                  Schön, dass Paulinchen das Problem hat lösen können!

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #10
                    Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                    ...die Kriechströme kitzeln über die Fingerkuppen, wenn man über die "Handablage" fährt.
                    Das Problem habe ich aber je nach Steckdose und "Einsteckrichtung" mit meinem MBP und original Apple Netzteil auch
                    / iMac G3 450Mhz
                    / iMac G3 500Mhz
                    / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
                    / Cube Dual G4 500Mhz
                    / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
                    / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
                    / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
                    / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
                    / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
                    / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

                    Comment


                    • #11
                      Jupp, liegt wohl daran, ob man das Verlängerungskabel nutzt. Sollte aber schon reichen, wenn ich ne Schukoleiste dazwischen hänge. Bin gerade bei einem Freund und dort hängts an einer Verteilerleiste und siehe da, nix Kriechströme. Na mal schauen, vielleicht hol ich mir doch nen Originalnetzteil.

                      Alles in allem bin ich aber erstmal zufrieden. Nun wird nochmal Tiger neuinstalliert (deshalb beim Kumpel, Updates über UMTS sind uncool und dann heute Nacht nach der Arbeit mal weiterkieken.
                      Last edited by Paulchen; 02.09.2013, 13:11.
                      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                      Comment


                      • #12
                        Das Problem kenn ich auch. Bei meinem TiPB 15'' tut's sogar an manchen stellen einigermaßen weh Und das obwohl ich kein Verlängerungskabel hab...
                        PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                        iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                        Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

                        Comment


                        • #13
                          Äh... wahrscheinlich eher WEIL du kein Verlängerungskabel hast. Beim Originalkabel wird ja ein Verlängerungskabel mitgeliefert. Mit diesem Kabel hat man auch keine Kriechströme, da dieses Kabel ordentlich isoliert ist. Hat man sowas nicht, dann fehlt diese Isolierung, denn das "normale" Powerbook/Macbookkabel ist ähnlich bescheiden isoliert wie mein billiges iClever.

                          Ich habe mir vorhins ausm Saturn ne große (und sehr gute) Schukodose gekauft (braucht eh dringend ne neue bzw. eine weitere, CD32 und Amiga 2000 wollen demnächst ein Heim bei mir finden ) und habe seither Ruhe. Endlich kann ich mit Photoshop und InDesign "spielen" und dabei Deutschlandfunk ohne Rauschen hören.
                          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                          Comment


                          • #14
                            A2000 ist - hatte ich auch in den 90igern

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #15
                              Na ja, noch ist es nicht int trockenen Tüchern. War ohnehin eher "zweite" Wahl, da ich am liebsten nen Amiga 3000 hätte. Das schönste, was Commodore je baute. Leider ist dieser entweder gar nicht zu haben oder recht preisintensiv (bzw. in einer Preisregion angesiedelt, die ich nicht dafür auszugeben bereit bin, irgendwo hat jedes Hobby ne Grenze ). Außerdem ist beim 3000er die Aufrüstbarkeit eher beschränkt. Kein 5,25 Schacht, nur SCSI-1. Und wenn man nen schnelleren SCSI Controller (zum Beispiel den der Cyberstorm Mk2) nutzen möchte, so muss man am Prozessorslot löten, da Commodore diese Möglichkeit explizit entfernte. Von der geringen Gehäusehöhe ganz zu schweigen. Viele Turbokarten (zum Beispiel Commodore 3040) passen gar nicht, wenn man nicht den Lüfter kürzt.

                              Äh... ja, wie biege ich die Thematik jetzt zum PBook zurück? Ich könnte über UAE faseln und fragen, welchen ihr mir für mein Powerbook und Mac OS X 10.4 empfehlen könnt.
                              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                              Comment

                              Working...
                              X