Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Linux Mint auf einem A1181 Macbook

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Linux Mint auf einem A1181 Macbook

    Moin ...

    ich wollte ein Linux Mint auf die zweite Version des Macbook A1181 installieren. Leider sind diverse Versuche und Wege bisher schiefgegangen.

    Ich habe es mit rEFInd und UNetbootin ausprobiert und nichts funktioniert auch nur annähernd.

    Ich habe es via gebrannter CD/DVD via USB Stick (32 und 64Bit) ausprobiert.

    Hat jemand noch einen heißen Tipp?
    Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

  • #2
    wo haengt es denn?
    An der CD oder an der Installation.

    Comment


    • #3
      Das Book will weder von der gebrannten DVD noch vom Stick booten bzw. erkennt diese gar nicht erst. Dadurch kam der alternative Bootmanager ins Spiel. Mit der DVD bricht er irgendwann ab mit der Meldung, dass von diesem Device kein Boot möglich ist und beim Versuch dies mit dem Stick zu tun, gibt es an, dass die Firmware den Bootvorgang "abgelehnt" hätte.

      Ich habe es mit Elementary OS und Mint probiert und alles scheitert. Echt zickige Kiste.
      Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

      Comment


      • #4
        Zitat von nudge Beitrag anzeigen
        Moin ...

        ich wollte ein Linux Mint auf die zweite Version des Macbook A1181 installieren. Leider sind diverse Versuche und Wege bisher schiefgegangen.

        Ich habe es mit rEFInd und UNetbootin ausprobiert und nichts funktioniert auch nur annähernd.

        Ich habe es via gebrannter CD/DVD via USB Stick (32 und 64Bit) ausprobiert.

        Hat jemand noch einen heißen Tipp?

        Guck mal hier: Link

        Oder auch sehr gut: Link

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
          Guck mal hier: Link

          Oder auch sehr gut: Link
          Danke für die Links. Ich habe das alles schon durch. Das Ding will nicht.
          Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

          Comment


          • #6
            Zitat von nudge Beitrag anzeigen
            Das Book will weder von der gebrannten DVD noch vom Stick booten bzw. erkennt diese gar nicht erst. Dadurch kam der alternative Bootmanager ins Spiel. Mit der DVD bricht er irgendwann ab mit der Meldung, dass von diesem Device kein Boot möglich ist und beim Versuch dies mit dem Stick zu tun, gibt es an, dass die Firmware den Bootvorgang "abgelehnt" hätte.

            Ich habe es mit Elementary OS und Mint probiert und alles scheitert. Echt zickige Kiste.
            ich tipp mal auf falsche Version.
            Du musst fuer AMD laden.

            Brennen mit Festplatten-Dienstprogramm.

            Comment


            • #7
              Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
              ich tipp mal auf falsche Version.
              Du musst fuer AMD laden.

              Brennen mit Festplatten-Dienstprogramm.
              Es gibt die 64er und die 32er Version, richtig?
              Habe beide durch.

              Das interne CD-Laufwerk ist hin. Habe es via DVD vom Firewire-Laufwerk probiert.

              Die ISO fr Elementary OS macht hier ja keinen Unterschied. Die luft auch nicht.
              Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

              Comment


              • #8
                Bootet das Teil denn OS X?

                Comment


                • #9
                  Zitat von nudge Beitrag anzeigen
                  Danke für die Links. Ich habe das alles schon durch. Das Ding will nicht.
                  Liste doch erst mal alles auf, was du bereits probiert hast, dann kann man die Möglichkeit eingrenzen, was man dir noch raten kann.

                  Dieses "habe ich alles schon durch" ist da sehr schwammig....

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #10
                    Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
                    Bootet das Teil denn OS X?
                    Ja das tut es ohne Probleme.
                    Ich könnte mir nur noch eine Installation via Target-Mode vorstellen.
                    Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

                    Comment


                    • #11
                      Dann sind es die CD's.
                      Teste doch mal die CD's in einen anderen Rechner.

                      Probiere mal, Book vom Strom, Akku raus, paar Sekunden Poweknopf gedrueckt halten, Akku wieder rein, starten mit "C".

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                        Liste doch erst mal alles auf, was du bereits probiert hast, dann kann man die Mglichkeit eingrenzen, was man dir noch raten kann.

                        Dieses "habe ich alles schon durch" ist da sehr schwammig....
                        klingt schwammig? Kann ich verstehen.


                        Hier die Versuche grob zusammengefasst:

                        Ausgangspunkt: Macbook C2D mit Intel GMA und 2.0GHz -> ich vermute ein Macbook 2,1 ... richtig ? Edit: steht auch so in den System Profiler
                        DVD-Laufwerk scheint defekt. Daher DVD-Laufwerk via Firewire angeschlossen.

                        erster Versuch:
                        - Runterladen der ISO Images 32 und 64 Bit der Distro Linux Mint Cinnamon und Download Elementary OS.
                        - USB-Stick mit DumpDisk (dd) erstellt -> Sticks werden nicht als Bootmedium erkannt.

                        zweiter Versuch:
                        - Brennen eines 32Bit Images Linux Mint auf DVD -> wird beim Booten (Alt gedrckt) nicht erkannt.
                        - Brennen des Elementary OS Images auf DVD - wird nicht erkannt.

                        dritter Versuch:
                        - Erstellung eines USB-Sticks (Linux Mint 17,2 Live) 32 und 64 im Modus "Distribution" (nicht ISO) mittels UNetbootin -> wird nicht erkannt beim Booten

                        vierter Versuch:
                        - Installation von rEFInd und Einrichtung -> erfolgreich
                        - Smtliche ISOs oder USB-Sticks werden beim Booten erkannt -> DVD-Installationen enden nach kurzem Anlauf mit der Meldung, dass kein Bootmedium vorhanden ist und bei USB, dass die Firmware den Bootvorgang abgelehnt hat.

                        fnfter Versuch:
                        - Erstellung eines Sticks mit Etcher -> Egal welche Distro, der Stick wird beim Booten nicht erkannt.


                        Das ist der aktuelle Stand.
                        Last edited by nudge; 21.08.2017, 10:06.
                        Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
                          Dann sind es die CD's.
                          Teste doch mal die CD's in einen anderen Rechner.

                          Probiere mal, Book vom Strom, Akku raus, paar Sekunden Poweknopf gedrueckt halten, Akku wieder rein, starten mit "C".
                          leider auch nix. "No bootable device --- insert boot disk and press any key"
                          Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

                          Comment


                          • #14
                            Ich habe einen iMac 4.1 mit ähnlichen Problemen.

                            Internes Laufwerk teildefekt, bootet aber findet sich dann selbst nicht.
                            Externes DVD-Laufwerk bootet auch nicht ( wird zu spät erkannt).

                            Habe das so gemacht:
                            Zwei gleiche CD's gebrannt (Lubuntu 14.).
                            Eine CD in das externe Laufwerk.
                            Die zweite in das interne Laufwerk , und Mac starten mit C.

                            Das interne DVD-Laufwerk startet , und findet dann das extern Laufwerk.
                            So hat bei mir die Installation geklappt.

                            Mint 17 hatte ich auch probiert, hatte aber nicht funktioniert.
                            Ich glaube das liegt aber an der Version, da gab es (x86 und AMD/Mac).

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von nudge Beitrag anzeigen
                              klingt schwammig? Kann ich verstehen.


                              Hier die Versuche grob zusammengefasst:

                              Ausgangspunkt: Macbook C2D mit Intel GMA und 2.0GHz -> ich vermute ein Macbook 2,1 ... richtig ? Edit: steht auch so in den System Profiler
                              DVD-Laufwerk scheint defekt. Daher DVD-Laufwerk via Firewire angeschlossen.

                              erster Versuch:
                              - Runterladen der ISO Images 32 und 64 Bit der Distro Linux Mint Cinnamon und Download Elementary OS.
                              - USB-Stick mit DumpDisk (dd) erstellt -> Sticks werden nicht als Bootmedium erkannt.

                              zweiter Versuch:
                              - Brennen eines 32Bit Images Linux Mint auf DVD -> wird beim Booten (Alt gedrckt) nicht erkannt.
                              - Brennen des Elementary OS Images auf DVD - wird nicht erkannt.

                              dritter Versuch:
                              - Erstellung eines USB-Sticks (Linux Mint 17,2 Live) 32 und 64 im Modus "Distribution" (nicht ISO) mittels UNetbootin -> wird nicht erkannt beim Booten

                              vierter Versuch:
                              - Installation von rEFInd und Einrichtung -> erfolgreich
                              - Smtliche ISOs oder USB-Sticks werden beim Booten erkannt -> DVD-Installationen enden nach kurzem Anlauf mit der Meldung, dass kein Bootmedium vorhanden ist und bei USB, dass die Firmware den Bootvorgang abgelehnt hat.

                              fnfter Versuch:
                              - Erstellung eines Sticks mit Etcher -> Egal welche Distro, der Stick wird beim Booten nicht erkannt.


                              Das ist der aktuelle Stand.
                              In einem der von mir verlinkten Seiten wird darauf eingegangen, dass man zunächst in die Mac-Firmware muss und dort entsprechende Befehle eingeben muss. Erst dann klappt das wohl mit der Installation.

                              Da du nichts geschrieben hast, dass du bereits in der Firmware rumgewuselt bist, solltest du es vielleicht mal versuchen

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                              Comment

                              Working...
                              X