Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Windows 10

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Habe die neueste Preview in der VM. Win 10 macht sich langsam. Aber die neuen Icons teilweise... a bisserl hässlich.
    Immerhin ist es kostenlos als Upgrade von Win 7 und 8(.1).

    Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
    Der Wechsel von Steve Ballmer zu Satya Nadella als MS-Chef hat dem Unternehmen auf jeden Fall gut getan
    Image-mäßig ja. Aber wo Nadella drauf steht, ist de facto Ballmer drin. Siehe z.B. http://arstechnica.com/business/2015...-just-runs-it/

    Comment


    • #17
      Soweit ich mich erinnere, waren doch immer die ungeraden Releases (wie Win 7) gut und die geraden Releases waren zum !
      Stimmt, Windows NT 3.51 (nur ungerade Zahlen, selbst die Quersumme [9] ist ungerade) war viel besser als Windows NT 4. :p

      Immerhin ist es kostenlos als Upgrade von Win 7 und 8(.1).
      Ich habe mal gehört, dass sich das kostenlose Update lediglich auf das Abomodell bezieht. Also, man kann es ein Jahr kostenlos nutzen, muss danach aber bezahlen.

      Ich werde es mir wohl zunächst auch nicht zulegen, da mein PC mit Windows 8.1 ordentlich läuft und ich eigentlich nur noch im Bedarfsfall aufrüsten möchte. Auch das (zunächst noch optionale) Abosystem stört mich. Wenn ich Software kaufe, möchte ich diese normalerweise einmal bezahlen und dann Ruhe haben.
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • #18
        Nein, es ist inzwischen bestätigt, dass es sich um kein Probeabo handelt.

        Ein Abomodell wird es zwar geben, aber auch die üblichen "normalen" Lizenzen (vgl. Office derzeit).
        Wenn man im ersten Jahr upgradet, ist das Upgrade kostenlos und die Lizenz gilt dann auch weiter. Praktisch wie bei der Einführung von Windows 8, nur dass das 29€-Angebot ein 0€-Angebot ist.


        Windows 2000 war sehr gut. Me ne Katastrophe. Vista nach Servicepack 1 OK, die Probleme lagen an den Hardwareanforderungen und an den Treiberherstellern.
        Windows XP war anfangs auch als unnötig und hässlich verschrien...
        Will heißen: jeder darf da seinen eigenen Geschmack haben. 8.0 fand ich auch optisch bedenklich und fand viele Schaltflächen zu versteckt Aber objektive Gründe gegen 8.1.1 finde ich keine - und optisch finde ich es auch mehr als OK.

        Win 10 bringt ein paar interessante Features mit (die bestimmt viele nicht brauchen, aber manche dann doch): stark verbessertes Snap (mehr als zwei Fenster und sich anpassende Größe), bessere Kommandozeile (mit Strg-C/V, da können sich auch einige Linuxe was abschauen), DirectX 12 und WDDM 2.0, virtuelle Desktops, Streaming von der Xbox, neue Touchpad-Gesten, und ganz wichtig: Unified App Store mit Universal Apps.

        Snap ist für mich dabei das Ding schlechthin. Wenn man mit mehreren Programmen/Fenstern arbeitet, ist das seit Windows 7 sehr praktisch. Aber dass da mal 3 oder 4 Fenster sein könnten? Oder nicht nur 50/50, sondern einfach der Rest aufgefüllt wird? Das bringt halt erst Windows 10.
        Last edited by guilmi; 25.03.2015, 00:22.

        Comment


        • #19
          Praktisch wie bei der Einführung von Windows 8, nur dass das 29€-Angebot ein 0€-Angebot ist.
          Also wie bei der Einführung von Windows 7. Das gabs damals auch kostenlos zu Vista dazu. Also, nachgeliefert. Bin jedenfalls erleichtert, dass das mit dem Probeabo doch nicht so ist.

          Windows 2000 war sehr gut. Me ne Katastrophe.
          Jepp, Me war zickig, lief schlussendlich auf meinem Pentium III-S 1400 mit 1GB Ram absolut einwandfrei.

          Windows 10 ist an sich sicherlich ein tolles OS und wenn das Update wirklich komplett kostenlos ist, dann wird es eventuell doch auf meine Platte wandern. Ich bin nur ob der optimalen Ausnutzung (zumindest anfänglich) nicht so sicher. Andererseits trifft das wohl auf kein OS zu.

          Aber:

          bessere Kommandozeile (mit Strg-C/V, da können sich auch einige Linuxe was abschauen)
          ENDLICH!
          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

          Comment


          • #20
            Zitat von guilmant Beitrag anzeigen

            Win 10 bringt ein paar interessante Features mit (die bestimmt viele nicht brauchen, aber manche dann doch): stark verbessertes Snap (mehr als zwei Fenster und sich anpassende Größe), bessere Kommandozeile (mit Strg-C/V, da können sich auch einige Linuxe was abschauen)
            strg+c / strg+v = unter Linux normal?! Was soll an der Win-Konsole anders / besser sein?

            Und was zum Henker ist Windows (10) ???

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #21
              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
              strg+c / strg+v = unter Linux normal?! Was soll an der Win-Konsole anders / besser sein?

              Und was zum Henker ist Windows (10) ???
              No, weil Strg-C Befehl abbrechen ist, genauso wie unter Windows. Linux behilft sich da mit Kombis mit Einfg oder Strg-Umschalt-C, aber eben nur bei manchen Terminal-Programmen. Windows hat da zugegebenermaßen die schlechteste Lösung (zuerst muss man in einen Markiermodus, und dann erst darf man markieren und mit Enger kopieren, fürs Einfügen braucht man das Kontextmenü), die stammt aber auch noch aus Windows 2.x (1.x?) Zeiten. OSX hat hier den Vorteil, dass Apple mal wieder meint sich an gar nix halten zu müssen und damit Ctrl-C und Blumenkohl-C (zum Kopieren) nicht kollidieren. Deshalb ist das Arbeiten mit der Commandline unter OSX am komfortabelsten...

              Das verbesserte Snappen hat KDE seit 4.3 oder so. Allerdings wurde die Grundidee vom Snappen damals con den Win7 Betas geklaut... Da fahren die Ideen mal wieder Kreisverkehr
              Last edited by SadMacKiller; 25.03.2015, 10:30.
              PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
              iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
              Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

              Comment


              • #22
                Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
                No, weil Strg-C Befehl abbrechen ist, genauso wie unter Windows. Linux behilft sich da mit Kombis mit Einfg oder Strg-Umschalt-C, aber eben nur bei manchen Terminal-Programmen.
                Du kannst doch in den Einstellungen der Terminalprogramme manuelle Tastenkombis eingeben. Habe ich immer gemacht. Bei meinen Linuxen habe ich überall bei den Terminals strg+c respektive strg+v.

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #23
                  Ah, muss man extra einstellen. Gut zu wissen, hatte ich letztens ausprobieren wollen mit dem Gedanken "Linux-Kommandozeilen sind doch sicher weiter" und es hat nicht geklappt

                  Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
                  Das verbesserte Snappen hat KDE seit 4.3 oder so.
                  Das letzte Mal als ich KDE benutzt habe konnte es so snappen wie Win 7. Snap kam glaube ich mit KDE 4.4.
                  3 oder 4 Fenster und variable Breite (sozusagen Rest auffüllen) kenne ich nur von Windows 10.

                  Und ich finde das sehr gut, eine echte Verbesserung. Und ganz sicher etwas, das ich bei OS X vermisse.

                  Hier sieht man das recht gut, auch die neuen Kommandozeilenfeatures werden vorgestellt: https://youtu.be/lmc0Kzjl9tQ?t=25m40s

                  Comment


                  • #24
                    Heute war ja die große MS-Keynote zu der Zukunft von Windows. Abgesehen von ein paar HoloLens-Spielereien haben mich vor Allem zwei Dinge interessiert:

                    Das Porten von Android- und iOS-Apps auf Windows Phone soll deutlich leichter werden, ohne den Code gänzlich neu schreiben zu müssen. Das könnte dazu beitragen, die App-Lücke für Windows zu schließen! Wenn genügend Nutzer Windows benutzen, so werden sicherlich auch die nativen Apps zunehmen...

                    Was mich aber ernsthaft fasziniert und für mich wie Sci-Fi klingt, ist dass es bald möglich sein soll, Windows Phones mit entsprechenden Erweiterungen als kompletten PC zu nutzen!

                    Sollte das tatsächlich so kommen, war ich die längste Zeit Android-Nutzer und Apple kommt sicherlich auch in Bedrängnis... Vielleicht ist die "Post-PC-Ära" auch schon wieder vorbei, nur wir tragen den PC zukünftig dauernd mit uns rum? Ich denke, Leistungsniveaus auf dem Level eines kleinen Laptops (Atom, 8GB RAM, 256GB SSD) sind mit heutiger Technik schon in einem solchen Phone möglich. Das sind auf jeden Fall fantastische Neuigkeiten!

                    Ach ja, ein neuer Browser namens Edge kommt auch. Allerdings finde ich das nicht so wichtig, der IE 11 ist sehr solide (ich benutze ihn jetzt seit 2 Wochen als den einzigen Browser, da die Alternativen auch nicht besser sind - insbesondere Chrome frisst Ressourcen wie sonst noch was). Microsoft muss diesen Schritt gehen, um den Ruf, den die Versionen bis ca. 8 oder 9 zerstört haben, loszuwerden....
                    PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                    iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                    Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

                    Comment


                    • #25
                      Das Porten von Android- und iOS-Apps auf Windows Phone soll deutlich leichter werden, ohne den Code gänzlich neu schreiben zu müssen. Das könnte dazu beitragen, die App-Lücke für Windows zu schließen! Wenn genügend Nutzer Windows benutzen, so werden sicherlich auch die nativen Apps zunehmen...
                      Kann man nur hoffen, dass das ganze sinnvoller wird als die Androidemulation von Blackberry. Hat RIM ja auch nicht allzuviel gebracht.

                      Ach ja, ein neuer Browser namens Edge kommt auch. Allerdings finde ich das nicht so wichtig, der IE 11 ist sehr solide (ich benutze ihn jetzt seit 2 Wochen als den einzigen Browser, da die Alternativen auch nicht besser sind - insbesondere Chrome frisst Ressourcen wie sonst noch was). Microsoft muss diesen Schritt gehen, um den Ruf, den die Versionen bis ca. 8 oder 9 zerstört haben, loszuwerden....
                      Na ja, so neu ist Edge meines Wissens nach nicht, oder? Also, zumindest dessen Ankündigung.

                      Was mich aber ernsthaft fasziniert und für mich wie Sci-Fi klingt, ist dass es bald möglich sein soll, Windows Phones mit entsprechenden Erweiterungen als kompletten PC zu nutzen!
                      Ich habe diesen Drang dazu, das Telefon zur Schnittstelle für alles zu machen, nie nachempfinden können. Bei der ganzen Peripherie die ich da dranhängen muss bin ich dann preislich wahrscheinlich bei einem preiswerten Rechner, welcher dann überdies schneller ist.
                      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                      Comment


                      • #26
                        Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                        Kann man nur hoffen, dass das ganze sinnvoller wird als die Androidemulation von Blackberry. Hat RIM ja auch nicht allzuviel gebracht.
                        Hm, ja, hoffe ich auch. Ich hoffe ebenfalls, dass sich die Devs wenigstens etwas Mühe geben, das in die (IMO sehr schöne) Designsprache von Windows integrieren. Auf Android zögere ich mittlerweile stark, etwas zu installieren, das nicht der "Material Design" Richtlinie folgt...

                        Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                        Na ja, so neu ist Edge meines Wissens nach nicht, oder? Also, zumindest dessen Ankündigung.
                        Stimmt, neu ist nur der Name. Als Project Spartan ist er schon einige Zeit als Beta verfügbar.

                        Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                        Ich habe diesen Drang dazu, das Telefon zur Schnittstelle für alles zu machen, nie nachempfinden können. Bei der ganzen Peripherie die ich da dranhängen muss bin ich dann preislich wahrscheinlich bei einem preiswerten Rechner, welcher dann überdies schneller ist.
                        Hm, also ich benutze im Moment drei Geräte: Ein Note III, ein Ultrabook und einen Hackintosh daheim. Alle meist nur, um OneNote, IE/Safari/Chrome, einen PDF-Reader/Annotator und Telegram zu betreiben. Hin und wieder bearbeite ich auch etwas in Photoshop, aber dafür könnte ich auch meinen (zusätzlichen) PC daheim benutzen.

                        Wenn die dauernde Synchronisation zwischen den Geräten entfiele, wär ich schon mal sehr dankbar...
                        PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                        iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                        Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

                        Comment


                        • #27
                          Oh ja, viel neues von Microsoft heute. Und viel gutes noch dazu.

                          Ganz vorn dabei: mag zwar anderen als Kleinigkeit erscheinen, aber die Chancen stehen wieder gut, dass die Adressleiste im mobilen Browser auf Microsoft-Smartphones unten bleibt. So will ich das haben.

                          Beeindruckt hat auch HoloLense, finde ich: http://www.golem.de/news/microsoft-n...04-113813.html

                          Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                          Kann man nur hoffen, dass das ganze sinnvoller wird als die Androidemulation von Blackberry. Hat RIM ja auch nicht allzuviel gebracht.
                          Es ist ja eben gerade keine Emulation. Der Code wird neu kompiliert, die UI muss schon auch angepasst werden.
                          Aber viele APIs sind kompatibel, so wird der Portierungsaufwand minimiert.


                          Na ja, so neu ist Edge meines Wissens nach nicht, oder? Also, zumindest dessen Ankündigung.
                          Richtig, ist "nur" der offizielle Name für Project Spartan.

                          Comment


                          • #28
                            Wie kann man nur so "Windows-Euphorisch" sein ...

                            Nicht, dass ich Apple mit OS X bzw. iOS in den Himmel loben will, aber Linux wird immer anwenderfreundlicher. Zudem wird Windows auch in Zukunft Angriffspunkt Nr. 1 bleiben und mit jeder Menge unnützem Ballast vollgestopft werden.

                            Windows? Nein Danke.

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #29
                              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                              ...aber Linux wird immer anwenderfreundlicher.
                              Das stimmt, ich 'muss' endlich 'mal Mint 17.1 ausprobieren, ich tendiere aber nicht zu Cinnamon, sondern zur Xfce Version!

                              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                              Windows? Nein Danke.
                              Ganz so streng würde ich es nicht sehen:

                              1. 'Dürfen' die meissten von uns (ja auch Du, AB), sich ja beruflich an Windows 'erfreuen'...

                              2. Für die wenigen Anwendungen, für die es keine (gute, native) Mac Version gibt, betreibe ich mein Thinkpad X230 mit Windows 7 Pro, da ich keinen Mac mit Windows infizieren möchte!

                              Aus den genannten Gründen interessiert es mich schon, wie die Entwicklung bei MS aussieht! Das Surface 3 Pro, aber auch die Normal-Version gefallen, mir auch ganz gut...
                              Kleines Mac & Amiga "Museum"
                               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                              ............

                              Comment


                              • #30
                                Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                                Das stimmt, ich 'muss' endlich 'mal Mint 17.1 ausprobieren, ich tendiere aber nicht zu Cinnamon, sondern zur Xfce Version!
                                Cinnamon läuft auf meinem TP x200 17.0 Quiana und danach als Upgrade 17.1 Rebecca. Läuft absolute Sahne ohne nennenswerte Probleme. Es macht einfach Spaß. Schon schlimm genug, dass Win 8.1 auf der Arbeit "die Luft verpestet"

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                                Comment

                                Working...
                                X