Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

mein Umbau auf 2,5"

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • mein Umbau auf 2,5"

    Hallo Cubaner,

    meine erste Pflichtübung ist erledigt und nun ist eine 2,5" Samsung im Cube.

    Habe mal andere Adapter als die von Euch bisher verwendeten genommen.
    http://www.amazon.de/SST-SDP08-Geh%C...8823708&sr=8-8
    und
    http://www.amazon.de/IDE-EIDE-Adapte...8823851&sr=8-1

    Im Ergebnis befinden sich IDE und Stromanschluss (Molex) genau dort, wo sie bei einer 3,5" sind. Allerdings mußte ich die Platte zurücksetzen und konnte somit die Schraubenlöcher nicht verwenden.

    Lösung: Filzgleiter untergelegt und mit Kabelbinder unter Spannung gesetzt. Jetzt ist die HDD sogar entkoppelt

    Ich denke mit den bisher empfohlenen Einbauwinkeln wäre der Delock Adapter #61631 dann die optimale Lösung.

    Gruß, Uli
    Attached Files
    Last edited by macsimal; 03.11.2010, 23:38. Grund: Infos zugefügt
    Cube G4 450 :: 3x PowerBook Pismo G3/ 400 + G3/ 500 + G4/ 550 :: G3 b/w 450 :: 2× Newton 2100 :: PowerBook 5300c :: Synology DS411j + DS416 :: iPhone 11 :: iPhone 8 :: iPad Air 2

  • #2
    Zitat von macsimal Beitrag anzeigen
    Hallo Cubaner,

    meine erste Pflichtübung ist erledigt und nun ist eine 2,5" Samsung im Cube.
    Herzlichen Glückwunsch, Uli.

    Ich denke, der Sound ist deutlich angenehmer geworden. Schön, dass Du den Einbau dokumentiert hast. werde bei meinem nochmal nachbessern...

    Comment


    • #3
      Moin,

      das könnte auch für mich interessant sein.

      Thx
      Doc


      Zitat von macsimal Beitrag anzeigen
      Hallo Cubaner,

      meine erste Pflichtübung ist erledigt und nun ist eine 2,5" Samsung im Cube.

      Habe mal andere Adapter als die von Euch bisher verwendeten genommen.
      http://www.amazon.de/SST-SDP08-Geh%C...8823708&sr=8-8
      und
      http://www.amazon.de/IDE-EIDE-Adapte...8823851&sr=8-1

      Im Ergebnis befinden sich IDE und Stromanschluss (Molex) genau dort, wo sie bei einer 3,5" sind. Allerdings mußte ich die Platte zurücksetzen und konnte somit die Schraubenlöcher nicht verwenden.

      Lösung: Filzgleiter untergelegt und mit Kabelbinder unter Spannung gesetzt. Jetzt ist die HDD sogar entkoppelt

      Ich denke mit den bisher empfohlenen Einbauwinkeln wäre der Delock Adapter #61631 dann die optimale Lösung.

      Gruß, Uli

      Comment


      • #4
        Vielen Dank für die Tips, macsimal!

        Wenn ich endlich 'mal dazu komme, die Runcore SSD in den einzubauen, werde ich dieses Problem auch zu lösen haben!
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #5
          Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
          Wenn ich endlich 'mal dazu komme, die Runcore SSD in den einzubauen, werde ich dieses Problem auch zu lösen haben!
          Falls Du zeitlich nicht dazu kommst, kannst Du Sie ja mir schicken. Ich baue Sie dann in meinem ein!

          Comment


          • #6
            Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
            Falls Du zeitlich nicht dazu kommst, kannst Du Sie ja mir schicken. Ich baue Sie dann in meinem ein!
            ... alles klar!
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #7
              ...kleine Anmerkung noch. Beim Einbaurahmen habe ich die vorderen Laschen flach gedrückt.

              Perfekt finde ich bei dieser Lösung die Position der Anschlüsse.

              Gruß, Uli
              Cube G4 450 :: 3x PowerBook Pismo G3/ 400 + G3/ 500 + G4/ 550 :: G3 b/w 450 :: 2× Newton 2100 :: PowerBook 5300c :: Synology DS411j + DS416 :: iPhone 11 :: iPhone 8 :: iPad Air 2

              Comment


              • #8
                Zitat von macsimal Beitrag anzeigen
                Perfekt finde ich bei dieser Lösung die Position der Anschlüsse.
                Das ist auch genau der Grund, warum ich meine Lösung nochmals überarbeiten werde....

                Comment


                • #9
                  Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                  Schön, dass Du den Einbau dokumentiert hast. werde bei meinem nochmal nachbessern...
                  Meine Teile sind angekommen und bereits eingebaut. Passt deutlich besser als meine vorherige Lösung.

                  nochmals für die Infos, Uli!

                  Comment


                  • #10
                    freut mich

                    hast Du den gleichen Rahmen genommen, mit Laschen umbiegen, Filzgleiter und Kabelbinder?

                    Gruß Uli
                    Cube G4 450 :: 3x PowerBook Pismo G3/ 400 + G3/ 500 + G4/ 550 :: G3 b/w 450 :: 2× Newton 2100 :: PowerBook 5300c :: Synology DS411j + DS416 :: iPhone 11 :: iPhone 8 :: iPad Air 2

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von macsimal Beitrag anzeigen
                      freut mich

                      hast Du den gleichen Rahmen genommen, mit Laschen umbiegen, Filzgleiter und Kabelbinder?

                      Gruß Uli
                      Ich habe sowohl Rahmen wie auch Adapter gemäß Deinem Link bei Amazon bestellt und auch so mit der Platte verbunden wie in Deinem Bild dargestellt.

                      Seltsamerweise habe ich weder eine Lasche umgebogen noch Filzgleiter oder Kabelbinder verwendet. Das mittlere Loch des Rahmen konnte ich mit dem Rahmen des Cubes verbinden.

                      Ich werde das bei Gelegenheit mal genauer untersuchen und ggf. auch Fotos machen...

                      Ergänzung:

                      ...und die Fotos findet ihr hier!
                      Last edited by iWoz; 09.10.2013, 07:15.

                      Comment


                      • #12
                        jetzt mein Umbau auf 2,5

                        Zitat von macsimal Beitrag anzeigen
                        Im Ergebnis befinden sich IDE und Stromanschluss (Molex) genau dort, wo sie bei einer 3,5" sind. Allerdings mußte ich die Platte zurücksetzen und konnte somit die Schraubenlöcher nicht verwenden.

                        Lösung: Filzgleiter untergelegt und mit Kabelbinder unter Spannung gesetzt. Jetzt ist die HDD sogar entkoppelt
                        3 Jahre später kommt jetzt mein Umbau auf 2,5 im .
                        Ich habe es genauso gemacht:
                        eine preiswerte Seagate ST980210A 80GB,
                        den SilverStone SDP08 Einbaurahmen und
                        den DELOCK Converter (Adapter)
                        beim langen Fluß bestellt.

                        Nein, keine SSD.

                        Und dann genauso eingebaut.
                        Im Nachhinein betrachtet wäre es vermutlich einfacher gewesen, die HD auf dem Rücken liegend in den Einbaurahmen einzubauen, aber um 2 Uhr nachts kann man das nicht mehr von mir verlangen.

                        Etwas hakelig waren nur die Stromstecker, die man nicht so fest aufeinander drücken kann, wie bei einer 3.5er HD.

                        Der Grund für den Einbau war, dass ich dem Cube unnötige Wärmebelastung ersparen will und die neue Platte kaum zu hören ist.
                        Die "alte" (in Wirklichkeit nicht so alte, funzende) Platte dient mir jetzt in einem externen Firewire 400 Gehäuse gleich als Backup-HD für den Cube.

                        Hier noch ein paar Bilder zum Nachschauen.
                        Attached Files
                        I Mac (Apple-User seit 1992)
                        Bilder meiner Macs im Profil.

                        - Classic-Flüsterer -

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                          Hier noch ein paar Bilder zum Nachschauen.
                          , dass Du Deinen Einbau für die Nachwelt dokumentiert hast.

                          Ich habe meinen Beitrag nun auch um die Verlinkung der versprochenen Fotos ergänzt!

                          Comment


                          • #14
                            Super!
                            Ja, ich habe mir jetzt auch angewöhnt, Fotos zu machen. Es hilft einem schon sehr, wenn jemand anderer das schon dokumentiert hat.

                            Was ist denn das für eine SSD?
                            I Mac (Apple-User seit 1992)
                            Bilder meiner Macs im Profil.

                            - Classic-Flüsterer -

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                              Was ist denn das für eine SSD?
                              Ich habe die Super Talent MasterDrive EX2 32GB MLC!

                              Comment

                              Working...
                              X