Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Alle Achtung SAMSUNG!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Alle Achtung SAMSUNG!

    Hier die S.M.A.R.T. Diagnose einer 12 (!!!) Jahre alten stets im „Daily Driver“ gelaufenen 1 TB SAMSUNG Spinpoint!



    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

  • #2
    Respekt! Das ist mal eine Laufleistung...

    Comment


    • #3
      Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
      Respekt! Das ist mal eine Laufleistung...
      ...und es waren zwei! Damals, 2008, beim Aufbau des Quad gekauft. Und die Andere ist noch genau so propper.

      Aber nun sind sie in Rente! Mal schauen, ob sich die Nachfolger genau so wacker schlagen.

      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #4
        Das sind ja fast Western Digital oder Seagate Werte. Nicht schlecht.
        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

        Comment


        • #5
          Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
          Das sind ja fast Western Digital oder Seagate Werte. Nicht schlecht.
          Naja, die 160er Seagate, die original in meinem ersten G5 drin war, hat, glaube ich, 4 Monate geschafft.



          Ach ja, ...und, wenn ich damals kein BackUp gehabt hätte, hätte sie einen Vierteljahres-Umsatz mit in den Orkus genommen! Und die einzige SCSI-Platte, die mir jeh unwiederbringlich über den Jordan gegangen ist, war...

          ...richtig! Auch eine Seagate!
          Last edited by flyproductions; 17.09.2020, 23:35.
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #6
            Kann das Spendetest-Tool auch die SMART-Werte von Platten auslesen, die an nem USB oder FireWire hängen?

            Ich hab nämlich hier eine alte IDE-Platte aus meinem "Daily Driver"...allerdings im wahrsten Sinne des Wortes. Die Platte aus einem Navi im Auto. Da ist ne 30GB IDE Platte verbaut, die auch immer Startprobleme macht, uns manchmal seltsame Geräusche.
            Die hab ich jetzt mal gegen eine neue Industrie-Platte (Hitachi Endurastar) mit 1:1-Kopie getauscht. Ging sogar ohne große Probleme. 1:1-Kopie war mit Clonezilla einfach machbar.

            Jetzt würde mich aber mal der "Zustand" der alten Platte interessieren...wenigstens die SMART-Werte...

            In diversen Foren hat man den Platten so um die 10 Jahre Laufzeit bei den ganzen niedrigen Verhältnissen (Heiß, Kalt, Frost, Erschütterungen etc. pp.) im Auto gegeben. Meine war jetzt 12 Jahre alt...
            In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

            Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

            Comment


            • #7
              Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
              Kann das Spendetest-Tool auch die SMART-Werte von Platten auslesen, die an nem USB oder FireWire hängen?
              Weiß ich nicht. Hast du denn nicht irgendwas, wo du die intern reinhängen kannst?
              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • #8
                Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                Weiß ich nicht. Hast du denn nicht irgendwas, wo du die intern reinhängen kannst?
                Neee, leider grad nicht. Ich hab leider keinen mac grad hier, wo man intern was einbauen kann und wo noch relativ aktuelle Testsoftware läuft. Dein SpeedUtility will ja glaub ich mindestens Mavericks haben, wenn ich richtig recherchiert hab...
                In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                Comment


                • #9
                  Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
                  Dein SpeedUtility will ja glaub ich mindestens Mavericks haben, wenn ich richtig recherchiert hab...
                  Kann sein. Weiß ich auch nicht. Nach langen Jahren mit teils wildesten Klimmzügen ist ja seit letztem Jahr „Mindest“-OS gottseidank endlich kein Problem mehr. Auf High Sierra läuft dann doch schon noch das Meiste.
                  INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                    Kann sein. Weiß ich auch nicht. Nach langen Jahren mit teils wildesten Klimmzügen ist ja seit letztem Jahr „Mindest“-OS gottseidank endlich kein Problem mehr. Auf High Sierra läuft dann doch schon noch das Meiste.
                    Ja, ich fahr auch noch High Sierra auf meinem iMac 2011...höher geht nicht, auch nicht mit DosDude und dem Patcher wegen der Radeon Grafik.

                    Ich hab aber irgendwie kein so richtigen Tower oder erweiterteren Mac, wo man eben mal so eine interne Platte einhängen kann und der mit wenigstens einem halb "aktuellen" System (Mavericks ff.) läuft.

                    Naja, ist auch nicht sooo wichtig mit der Platte aus meinem Auto. Wäre nur mal interessant gewesen, wie "fit" die nach all den Jahren noch ist...oder auch nicht
                    In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                    Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
                      und der mit wenigstens einem halb "aktuellen" System (Mavericks ff.) läuft.
                      Gibt aber von den SpeedTools auch alte Versionen. Ich hatte das schon auf dem G5 unter Leo. Und das konnte auch schon S.M.A.R.T. Diagnose.
                      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                        Gibt aber von den SpeedTools auch alte Versionen. Ich hatte das schon auf dem G5 unter Leo. Und das konnte auch schon S.M.A.R.T. Diagnose.
                        Auch da fehlts mir an Gerätschaft

                        Ich hab in meiner Sammlung aus Platzgründen immer die Tower und wirklich aufrüstbaren Mac bisher außen vor gelassen...hauptsächlich nur Laptops oder maximal iMacs. Und da ist ja mit mal schnell ne Platte intern anknipsen eher mäßig...

                        Vielleicht sollte ich mir aber für sowas tatsächlich mal einen PowerMac (G4/G5) oder ne Intel-Käsereibe zulegen...das müsste ich dann aber an der Regie zu Hause vorbeischmuggeln

                        Sowas hätte ich tatsächlich jetzt schon zweimal in letzter Zeit wegen SMART-Werten auslesen gebrauchen können
                        Ich hab meiner 2TB Time Capsule letztens mal eine 4TB-Platte implantiert und wolle auch mal wissen wies der alten 2TB-Platte so geht. Über das Airport Dienstprogramm bekommt ja nichts raus außer "S.M.A.R.T. is OK soweit" und extern an den iMac gehängt, hab ich bisher auch noch kein Tool gefunden, was die SMART-Werte anzeigt...

                        Naja...1st-world-problems
                        Last edited by maxheadroom; 17.09.2020, 23:13.
                        In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                        Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                        Comment


                        • #13
                          Also ich hab’s grad mal probiert: Über USB geht nicht.
                          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                            Also ich hab’s grad mal probiert: Über USB geht nicht.
                            OK danke für die Info und deine Mühe. War aber fast abzusehen...

                            Das Tool DriveDX (https://binaryfruit.com/drivedx/usb-drive-support) soll das wohl mit Installation eines speziellen Treibers können.
                            Hab ich aber irgendwie nie hinbekommen. Zumindest nicht mit der Free-Version.
                            Ich wurde zwar gefragt, ob ich den Treiber installieren will, macht er aber dann anscheinend nicht. Beim erneuten Aufruf meines USB/FW-Drives zum Checken sagt es wieder, dass ein Treiber notwendig ist und fragt, ob er den Treiber installieren soll...and so on...
                            In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                            Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                            Comment

                            Working...
                            X