Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

High Sierra Security Update 2019-007

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • High Sierra Security Update 2019-007

    Hat schon jemand das Ding erfolgreich installiert?

    Bei mir läuft’s ned!

    Code:
    12:12:10.519865 +0100	system_installd	PKG: pre-install scripts for "com.apple.pkg.Safari13.0.4HighSierraAuto"
    com.apple.message.uuid: B7EEFC7A-84E1-44D7-B946-A201E2248C7A
    com.apple.message.result: success
    com.apple.message.value: 0.15447
    com.apple.message.domain: com.apple.PackageKit.install.package.preinstall
    com.apple.message.signature: SUCCESS: com.apple.pkg.Safari13.0.4HighSierraAuto
    com.apple.message.signature2: 1.0.0.0.1.1574379006
    SenderMachUUID: DDCD65D9-8F01-3B46-A2A8-A6D2FFAB02F0
    
    12:12:10.521115 +0100	system_installd	PKG: applying system content rules for "com.apple.pkg.macOSBrain, com.apple.pkg.Safari13.0.4HighSierraAuto"
    Error Domain=PKInstallErrorDomain Code=119 "An error occurred while setting file attributes." UserInfo={NSURL=file:///Library/Updates/061-45391/macOSBrain.pkg, PKInstallPackageIdentifier=com.apple.pkg.macOSBrain, NSLocalizedDescription=An error occurred while setting file attributes.} {
        NSLocalizedDescription = "An error occurred while setting file attributes.";
        NSURL = "file:///Library/Updates/061-45391/macOSBrain.pkg";
        PKInstallPackageIdentifier = "com.apple.pkg.macOSBrain";
    }
    com.apple.message.uuid: B7EEFC7A-84E1-44D7-B946-A201E2248C7A
    com.apple.message.domain: com.apple.PackageKit.install.package.applySystemContentRules
    com.apple.message.signature: FAILURE: softwareupdated
    com.apple.message.result: failure
    com.apple.message.value: 0.00106
    SenderMachUUID: DDCD65D9-8F01-3B46-A2A8-A6D2FFAB02F0
    Leider auch bei Google relativ gähnende Leere zum Thema:

    „An error occurred while setting file attributes.“

    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

  • #2
    Ich habs noch nicht probiert.
    Wird bei mir auch seit gestern in den Updates angezeigt aber ich bin noch zu feige es zu starten

    (Wobei mein Mega-Upgrade vor zwei Monaten von Mavericks direkt auf High Sierra auf dem iMac ohne Probleme über die Bühne ging...da hatte ich aber auch schwitzige Hände während das durchlief...)
    In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

    Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

    Comment


    • #3
      Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
      Ich habs noch nicht probiert.
      Schade! Würde mich mal interessieren, ob es bei Anderen läuft. Erfolgsmeldung hab ich nämlich noch keine gelesen. Und ich hab so das Gefühl, dass HS inzwischen dann doch generell etwas aus der Mode (und insofern auch aus dem Fokus) gerät.
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #4
        Kommt die Fehlermeldung bei dir während der Installation? Was passiert dann? Startet HS dann aber wenigstens wieder normal und installiert nur das Update nicht oder ist dann HS generell erstmal hinüber?

        Wenns nur das Update nicht richtig installiert und man dann eben erstmal trotzdem weiter ohne dem Security-Fix HS starten kann, wärs ja erstmal nicht soooo dramatisch.
        Da würd Ichs mal anschieben...

        Wenn HS dann aber nicht mehr läuft wär schon Mist. Das is mir dann zu heiß
        In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

        Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

        Comment


        • #5
          Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
          Kommt die Fehlermeldung bei dir während der Installation? Was passiert dann? Startet HS dann aber wenigstens wieder normal und installiert nur das Update nicht oder ist dann HS generell erstmal hinüber?
          Nein, gottseidank nicht!

          Das Ganze läuft folgendermaßen ab: Ich klicke auf installieren. Der Kram läd herunter, ca. 1,9 GB. Dann fordert er mich auf, zu restarten. Das mache ich. Dann das Übliche: Erst Blackscreen und dann der Graue mit dem Fortschrittsbalken. Und der bleibt nach ca. einer Minute und vielleicht 10% Fortschritt mit der Fehlermeldung hängen. Da steht dann drunter, dass ich es nach einem Neustart nochmal probieren kann, und als einzige Handlungsoption ein „Restart“-Buttom. Wenn ich da dann drauf klicke, bleibt er beim Hochstarten erstmal hängen. Wenn ich ihn dann aber per Einschaltknopf aus und wieder an mache, fährt er ganz normal hoch.

          ...abgesehen davon, dass er einem dann gleich wieder damit auf die E...er geht, dass das Update nicht abgeschlossen werden konnte. Wenn man dann aber im App Store auf „Not now“, klickt, ist alles wie vorher. Er scheint auch die Packages nicht zu behalten. Denn jedes Mal, wenn man es wieder versucht, beginnt der Download von Neuem. Ansonsten kann ich im Betrieb keinen Unterschied zu vorher feststellen. Läuft gottseidank alles ganz normal.

          Meine aktuelle „Lösung“ des Problems besteht darin, dass ich einfach in den Systemeinstellungen den automatischen Update-Check ausgeschaltet habe, damit die Kiste wenigstens aufhört, mir mit dem Kram auf den Sack zu gehen.
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #6
            Kannst du im Verbose-Modus neu starten? Dann kannst du vielleicht sehen, wo genau es klemmt.

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #7
              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
              Kannst du im Verbose-Modus neu starten? Dann kannst du vielleicht sehen, wo genau es klemmt.
              Naja, viel mehr wie in den Log-Files (anschließend) wird man dann auch nicht zu sehen bekommen. Die Ansage ist ja relativ klar: Er hat irgendwelche Probleme mit dem setzen von Dateiparametern.

              Eine Sache ist mir noch eingefallen, die ich noch probieren kann: Ich habe die System Integrity Protection deaktiviert. Die aktiviere ich mal und versuche es dann noch einmal. Wäre zwar vollkommen hirnrissig, wenn es dann ginge. Aber Apple würde ich inzwischen auch zutrauen, eine Installation abzubrechen, wenn es merkt, dass es zu viel darf.
              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • #8
                Ggf. logge dich doch mal als root ins System und installiere dann das Update. Oder einen anderen Account versuchen.

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #9
                  Du könntest noch einen NVRAM Reset und eine Reparatur der Zugriffsrechte über Disk Utility versuchen.
                  2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                  Comment


                  • #10
                    Leider beides nix!

                    Als root funktioniert der AppStore irgendwie überhaupt ned. Und ein zuvor heruntergeladenes Stand Alone Update bringt den gleichen Fehler.

                    Und der einzige „Erfolg“ des NVRAM-Reset (das gleichzeitig by default auch SIP wieder aktiviert) war, dass dann erstmal die GeForce wieder kein Bild mehr gebracht hat, bis ich den Treiber neu installiert habe. Da scheint beim Treiber-Install also irgendwas in den NVRAM geschrieben oder verändert zu werden. Update lief auch danach nicht.
                    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                    Comment


                    • #11
                      Auch wenns abwegig erscheint. Teste das Update mal mit der Radeon, sofern Du sie noch hast. Únd ja, ich habe die Fehlermeldung gelesen.
                      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                        Da scheint beim Treiber-Install also irgendwas in den NVRAM geschrieben oder verändert zu werden. Update lief auch danach nicht.
                        Eigentlich reicht es, den Web Driver dann wieder als Standard auszuwählen. Neu installieren sollte nicht nötig sein.
                        Vielleicht hat das Update mit dem Web Driver ein Problem.
                        Du könntest eine frische HS Installation auf eine andere HDD/SSD machen und da mal versuchen, das Update zu installieren.
                        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                          Vielleicht hat das Update mit dem Web Driver ein Problem.
                          Du könntest eine frische HS Installation auf eine andere HDD/SSD machen und da mal versuchen, das Update zu installieren.
                          Dann müsste es ja eigentlich mit Safe Boot funktionieren. Tut es aber nicht.

                          Und, nein, die Radeon hat auch nix gebracht. Zumindest die RX nicht. Und die Originale nochmal vorzukramen war mir jetzt dann doch ein bißchen viel Akt. Ebenso wie erst recht irgendwo eine komplett neue Installation anzulegen.

                          Ich glaube, ich hab da jetzt eine viel bessere Idee: Ich lass den Update Checker ausgeschaltet, lass das Update einfach Update sein und wende mich wieder den wichtigeren Dingen des Lebens zu. Bin ich dann halt „unsicher“. Vielleicht wird es ja auch, wie das 004 (?), nach ein paar Tagen wieder zurückgezogen. Und, wenn ich mir so die hunderten von Catalina-Rumheul-Threads anschaue, dann kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass bei Apple auch die Qualität der Software extrem nachgelassen hat.
                          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                          Comment


                          • #14
                            Vollzugsbericht:

                            Ich hab jetzt einfach mal nach reiflicher Überlegung und vorherigem Backup auf TimeCapsule und externe Platte das HS Security Update angeworfen. Sicher ist sicher

                            Bisher keine Probleme. Ich schreibe grad auf dem soeben frisch gebotenem System. Startete zwei oder dreimal automatisch neu und der ganze Update-Prozess dauerte ca. 15 Minuten auf meinem 2011er 27" iMac (i5, 2,7 GHz, 24GB RAM, 1TB SSD, AMD Radeon HD 6770M 512 MB).

                            Also ich kann von einem problemlosen Update berichten

                            Vielleicht liegt es bei dir @fly an deinem nicht mehr standardmäßig geupdateten Mac Pro.

                            Da du den ja wirklich bis unters Dach auch mit Komponenten versehen hast, die so von Apple nie vorgesehen (und damit getestet) sind, kann ich mir vorstellen, dass solche Updates dann auch künftig Probleme machen könnten.
                            Ist nicht schön aber ich denk du bewegst dich mittlerweile bei dem Aufrüstlevel an deinem Mac Pro in einer so "kritischen" Sphäre, in der sich Windows-User schon seit Anbeginn der (Windows-)Zeit befinden

                            Schade und eigentlich sollte sowas nicht passieren, aber ich würde da jetzt Apple keinen bösen Willen unterstellen. Zumal sich sonst auch keine Problemberichte mit dem Update im Netz finden lassen.

                            Aber vielleicht probierst dus doch nochmal mit der Originalen Grafikkarte, wenn du sie findest, und steckst dann die GeForce wieder rein, wenn das Update geklappt hat.
                            In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                            Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
                              Aber vielleicht probierst dus doch nochmal mit der Originalen Grafikkarte, wenn du sie findest, und steckst dann die GeForce wieder rein, wenn das Update geklappt hat.
                              So, nachdem mir nun an zwei Stellen dazu geraten, hab ich es dann so ähnlich gemacht!

                              Zwar nicht mit der originalen Karte. Aber zumindest mit der RX570. Denn mit der GeForce bekomme ich, wenn ich Recovery boote, kein Bild. Ich habe also erst mein BackUp aktualisiert, dann eben in den Recovery-Modus gebootet und HS über meine Installation neu drüber installiert. Das hat einwandfrei funktioniert und danach konnte ich auch das Security-Update installieren. Und vorallem hat sich meine Befürchtung nicht bestätigt, dass da irgendwas gelöscht oder überschrieben wird. Alle nachträglich installierten Erweiterungen waren noch da. Und alle Einstellungen. Sogar SIP war weiterhin deaktiviert!

                              Ich möchte trotzdem mal wissen, was das war. Ich konnte nicht nur das Update nicht installieren, sondern überhaupt nichts mehr aus dem AppStore, ohne dass es mit dieser Fehlermeldung abgebrochen hat. Sehr rätselhaft! Aber Hauptsache, nun geht es wieder. Auch mit der GeForce!

                              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                              Comment

                              Working...
                              X