Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Mac OS X 10.6 Snow Leopard – Tipps zu Programmen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Mac OS X 10.6 Snow Leopard – Tipps zu Programmen

    Cubeuser.de wurde 2008 nicht zuletzt durch Apples Prozessorwechsel vom
    Power PC auf Intels x86er ins Leben gerufen. Heute, nach mittlerweile neun
    Jahren, gehören die damaligen Macs mit Intel Core Duos zum alten Eisen,
    obwohl das passende Betriebssystem – nach 10.4 und 10.5 das aufgeräumte
    und stabile 10.6 Snow Leopard – auch heute noch gute Dienste auf älteren
    Intel-Macs leisten kann. Nicht zu vergessen ist die Möglichkeit von 10.6 mit
    Rosetta auch Power-PC-Programme auszuführen.

    Deshalb möchte ich hier einen Thread eröffnen, in dessen Verlauf ihr Tipps
    zu Programmen für Mac OS X 10.6 posten könnt, wie z. B. die letzten
    Versionen von geeigneten Internetbrowsern, von kommerziellen Programmen,
    von Open-Source-Programmen oder von kleinen Utilities. Wenn gar noch
    Download-Links dazukommen, kann der Thread recht nützlich werden.
    ... Hardware-Liste wird geladen ...

  • #2
    Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
    Cubeuser.de wurde 2008 nicht zuletzt durch Apples Prozessorwechsel vom
    Power PC auf Intels x86er ins Leben gerufen.
    Da muss ich jetzt mal widersprechen: Cubeuser.de war eigentlich nur eine Schnapsidee, die mir mal in unserer Interessengruppe bei Macuser (die Cubus-IG) im Wortgefecht mit (ich vermisse dich!) eingefallen ist... hat dann damals die technische Umsetzung gemacht und darüber bin ich heute noch froh



    Nichtsdestotrotz: Klasse, dass du für Snow Leopard nen Thread aufmachst, ist m.M.n. das OS, welches am harmonischsten lief
     Mac Mini for work 

     iPad Pro for work outside 

     beautiful for life 

    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

    Comment


    • #3
      Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass die noch mit 10.6 funktionierende Skype-Version sich auf meinem Sohn seinem schwarzen Macbook von 2008 nicht mehr einloggen will.
      Microsoft hat scheinbar den Zugang der alten Versionen nun endgültig gesperrt und eine neuere Skype-Version lässt sich nicht installieren.

      Großer Mist, weil mein Kind mit dem MacBook noch locker alles machen konnte, was er brauchte.
      Installiert ist ein aktueller Firefox (für Youtube) und ein normales Opera sowie Safari. Altes MS Office, MineCraft-Client (nicht mehr das schnellste aber geht) und eben Skype zum "Video-telefonieren" mit der Oma...leider geht das jetzt nicht mehr.

      Die Alternative wäre jetzt ein MacBook (pro) zu organisieren, was zumindest noch Mavericks oder besser El Capitan/Sierra kann...aber das Kleine Schwarze tuts eigentlich noch perfekt und ich sträube mich wegen dieses blöden Skypes...
      In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

      Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

      Comment


      • #4
        Und Linux?

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
          Und Linux?
          Hab ich keine Muse für... ...deswegen hab ich ja nen Mac, dass es einfach laufen soll ohne rumzubasteln.
          In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

          Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

          Comment


          • #6
            hi.

            Da mein iMac 5.1 (17") ein neues Display hat, habe ich auch wieder Lion installiert.
            Zur Frage nach Programmen fuer 10.6 und 10.7, bin ich auf "Waterfox" gestossen und ich habe es installiert.
            Es laeuft aber auch Firefox 48.

            Was ist eigentlich besser? Firefox 48 oder 45 esr.

            Wenn ich das richtig verstanden habe, ist "Waterfox" ein Zweig von Mozilla.
            Also nix anderes wie Firefox, nur 64-bit.

            Firefox 54.0.1 64-bit (Waterfox) laeutf auf Lion.
            Attached Files
            Last edited by steffensam; 10.08.2017, 17:52.

            Comment


            • #7
              Werde Waterfox mal auf meinem ThinkMac testen

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • #8
                wenn 64-bit!

                Auf dem iMac 4.1 (OS X 10.6) laesst er sich installieren, aber startet nicht.

                Comment


                • #9
                  Läuft auf dem ThinkMac mit 10.7.5 Lion 1A

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #10
                    Spiele auf meinem Hackintosh immer mal wieder mit SketchUP rum, wenn mal wieder im Haus oder Garten was umgebaut werden muss, jetzt würde ich gerne auch auf dem MaBook mit SnowLeo SketchUp installieren.
                    Kennt jemand eine Quelle, wo man SketchUp in einer Version für SnowLeo runterladen kann? Am besten die deutsche Version.

                    Alle links die ich gefunden habe sind tot und der derzeitige hersteller "Trimble" stellt nur Versionen aus den letzten beiden Jahren zum download bereit (lauffähig ab MacOS X 10.9).
                    MacPro2,1, iMac 4,1

                    PowerMac G5 Dual 2,3GHz, PowerMac G4/400, Powermac 5500 upgrade auf G3/500, iMac G3/266
                    LC, LC II, Performa 400

                    PowerBook G4/1GHz 15", PowerBook G4/866 12", PowerBook G3 Lombard, PowerBook 3400

                    HP DC7900 SFF mit MacOS X 10.9.5 (C2Q Q9400 2,66GHz)

                    Comment


                    • #11
                      Hast du den Entwickler mal angeschrieben?

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • #12
                        Nein, darauf bin ich noch gar nicht gekommen!

                        Werde ich dann nachher mal versuchen, vielleicht meldet sich ja der Support von Google oder Trimble auch zurück.
                        MacPro2,1, iMac 4,1

                        PowerMac G5 Dual 2,3GHz, PowerMac G4/400, Powermac 5500 upgrade auf G3/500, iMac G3/266
                        LC, LC II, Performa 400

                        PowerBook G4/1GHz 15", PowerBook G4/866 12", PowerBook G3 Lombard, PowerBook 3400

                        HP DC7900 SFF mit MacOS X 10.9.5 (C2Q Q9400 2,66GHz)

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                          Da muss ich jetzt mal widersprechen: Cubeuser.de war eigentlich nur eine Schnapsidee, die mir mal in unserer Interessengruppe bei Macuser (die Cubus-IG)
                          Du meinst also die Interessengruppe der Wenigen, die es schaffen, Apple-Produkte zu verwenden ohne dadurch in ihrem Konsum- und letztlich Sozialverhalten schweren Schaden zu nehmen?

                          Der Name des Forums sagt es ja schon: user!

                          ...Menschen also, deren emotionale Bindung an einen Computer möglicherweise die nächste Keynote überlebt!

                          ...und ja, ich vermisse auch. Hier. Persönlich durfte ich ihn ja, von einigen sehr angenehmen Telefonaten abgesehen, leider nicht kennenlernen.
                          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                          Comment


                          • #14
                            Gibt es eine legale, kostenfreie Version für den TRIM Enabler? Man kann den TRIM Support zwar über das Terminal freischalten, aber da habe ich dann doch, ob der Unversehrtheit meiner SSD, ein wenig Respekt vor.
                            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                            Comment


                            • #15
                              Ich gehe davon aus, dass der »legal« ist.

                              https://www.techworld.com/download/s...er-22-3249207/
                              Edith: Download funktioniert nicht, sorry!

                              Hier noch andere Versionen.
                              Last edited by Palestrina; 21.01.2018, 16:29.
                              ... Hardware-Liste wird geladen ...

                              Comment

                              Working...
                              X