Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Welchen Prozessor kann ich denn nun nehmen ???

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Welchen Prozessor kann ich denn nun nehmen ???

    Das ist die große Frage jetzt, weil ich nach der Antwort von John (poste ich gleich, auch das Ebay-Angebot dazu, echt verunsichert bin, was denn nun nehmen und was halt paßt. Da wißt ihr sicherlich mehr drüber...

    Also erstmal John´s Antwort auf meine Frage seines Angebots einer CPU.
    Angebot von Ebay (ich hoffe das klappt so...)
    Meine Frage an ihn:
    hi. i have an mdd 867mhz dual. can i use your cpu with my heatsink? and, if i buy, what are the shipment-costs to germany?

    seine (ausführliche) Antwort: Hi,
    I would have to say no. Please read the second paragraph of this link:
    http://www.everymac.com/systems/appl...67_dp_mdd.html

    The 1.25DP MDD has a faster bus speed than the 867 and it also uses PC2700 memory compared to the PC2100 memory the 867 uses. I believe that would translate into buss errors since the RAM and logic board could not keep up with the processor. I'm not sure of the physical fit either.
    Hope this helps!
    -john
    (überflüssige Leerzeilen hab ich mal rausgenommen)

    Tjoa... HILFE ???!!!
    (Ich poste nachher noch vom Systemprofiler nen paar Bilder, vielleicht hilft das auch... Erstmal aber: Hunger )
    G4 933MHz, 640MB Ram, 40GB HDD, 10.4.11 (no Bluetooth)
    G4 1,33GHz, 1GB Ram, 10.5.8 (mutiert zum Wohnzimmer-Multimedia-Rechner)
    G4 867MHz DUAL, 2GB Ram, 10.5.8, NVidia Geforce 4MX 32MB
    (w52/2004) 2,5GHz DUAL, 8GB Ram, 10.5.8, Nvidia Geforce 6800 Deluxe 256MB
    Hackintosh: iMac 2008 3GHz (E8400), Asus P5QL Pro, 5GB Ram, 10.9.2
    Dellentosh XPS M1710 2,33GHz, 4GB Ram, 10.7.3

  • #2
    Ich befürchte, er hat Recht. Der 867er hat glaube ich 133 MHz FSB, während alle höheren Modelle 167 MHz haben.
    Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
    Apple Cinema Display 23"

    Comment


    • #3
      Zitat von silverado Beitrag anzeigen
      The 1.25DP MDD has a faster bus speed than the 867 and it also uses PC2700 memory compared to the PC2100 memory the 867 uses.
      Du kannst nicht einfach einen Prozessor aus einem 167-MHz-Board in ein 133-MHz-Board verpflanzen, wenn ich das richtig verstehe.

      Ich denke auch, dass es unkomplizierter und günstiger ist, wen du einen G4 MDD FW 1,25 (oder 1,42) MHz Dual suchst.

      Ups - Krizzo war schneller!
      Last edited by Palestrina; 03.02.2014, 13:40.
      ... Hardware-Liste wird geladen ...

      Comment


      • #4
        So einen wie in meiner Sig, komplett mit SATA, 2GB Ram, ATI 9800 Pro, internem Bluetooth 2.0 und Airport Extreme, internem Cardreader etc.

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
          So einen wie in meiner Sig, komplett mit SATA, 2GB Ram, ATI 9800 Pro, internem Bluetooth 2.0 und Airport Extreme, internem Cardreader etc.
          So einen wie in meiner Signatur, 2 GB RAM, ATI 9800 Pro, wenn's pressiert, aber ohne den ganzen Schnick-Schnack wie Cardreader usw ....
          ... Hardware-Liste wird geladen ...

          Comment


          • #6
            CardReader ist - ohnehin war ein 5,25" Schacht frei ... und Front-USB 2.0 ist auch dabei. Eine PCI USB 2.0 Karte gibt zusätzlich 3 USB 2.0 Ports nach hinten.

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #7
              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
              CardReader ist - ohnehin war ein 5,25" Schacht frei ... und Front-USB 2.0 ist auch dabei.
              Das hört sich fast wie bei einem guten Freund von mir an.
              Für sein damaligen PC (SLI-Board) hatte er sich eine zweite Grafikkarte gekauft und eingebaut.
              Das Interessante daran war, das er weder spielte, noch grafiklastige Anwendungen benutzte.
              Auf die Nachfrage, warum er sich denn die Karte gekauft hat?
              Kam dann als Antwort: Da war ein freier Steckplatz, der muss benutzt werden!
              Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
              PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
              iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
              PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
              Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

              No RISC, no fun!

              Comment


              • #8
                Hmmm... Mist aber auch... Das hieße, mir blieben quasi 2 Optionen...

                1. nen kompletter Rechner... (Kurzsuche bei Ebay ergab nur Single...)

                oder

                2. nen anderes Logicboard...

                Eigentlich müßte es doch reichen, nen anderes Board und passendem Prozessor zu haben. Der Rest müßte doch eigentlich gleich sein, oder ?

                Board hab ich für etwa 30€ gesehen... Schätze aber, daß das auch diesen Monat für mich zu teuer ist...

                Gibts, außer Ebay, noch andere Stellen, wo man kaufen/schauen kann ? Hood.de is mir noch eingefallen... Aber sonst...

                edit:

                Habe folgendes gefunden (vielleicht sogar in meinem Budget drin, aber 45€ Versandkosten )
                Habe mehrere Apple Rechner abzugeben. Alle stammen aus einem
                Abverkauf und sind in einem Top Zustand. Gerne auch in anderen Kombinationen oder wie gewünscht. Einfach meine anderen Anzeigen durchsehen und kontaktieren. Die Rechner laufen alle einwandfrei und wurden komplett geprüft und gereinigt.

                In dieser Anzeige biete ich folgenden Rechner an:
                Apple PowerMac G4 MDD 1,25GHz
                256MB RAM
                ATI Radeon 9000 Pro Grafikkarte
                80GB Festplatte

                Dieser Rechner läuft NICHT! Wird also explizit als defekt angeboten. Er ist vollzählig und in einem guten Zustand. Betätigt man jedoch den Ein/ Ausschaltknopf leuchtet er kurz Weiß an Diesem auf und das war es. kein Ton ,nichts.
                Für mich, durch die Flashversuche, hört sich das nach ner ungeflashten Graka an... Was meint ihr ?
                Last edited by silverado; 03.02.2014, 18:12.
                G4 933MHz, 640MB Ram, 40GB HDD, 10.4.11 (no Bluetooth)
                G4 1,33GHz, 1GB Ram, 10.5.8 (mutiert zum Wohnzimmer-Multimedia-Rechner)
                G4 867MHz DUAL, 2GB Ram, 10.5.8, NVidia Geforce 4MX 32MB
                (w52/2004) 2,5GHz DUAL, 8GB Ram, 10.5.8, Nvidia Geforce 6800 Deluxe 256MB
                Hackintosh: iMac 2008 3GHz (E8400), Asus P5QL Pro, 5GB Ram, 10.9.2
                Dellentosh XPS M1710 2,33GHz, 4GB Ram, 10.7.3

                Comment


                • #9
                  Zitat von silverado Beitrag anzeigen
                  Habe folgendes gefunden (vielleicht sogar in meinem Budget drin, aber 45€ Versandkosten )

                  Für mich, durch die Flashversuche, hört sich das nach ner ungeflashten Graka an... Was meint ihr ?
                  Hört sich nicht gut an.

                  Zitat von silverado Beitrag anzeigen
                  nen kompletter Rechner... (Kurzsuche bei Ebay ergab nur Single...)
                  Viele Verkäufer von G4s MDD wissen nicht genau, was sie da eigentlich verkaufen.
                  Die vorgefertigten Beschreibungen von Ebay sind meistens falsch.

                  Es hilft, sich vom Verkäufer die Seriennummer (Gehäuserückseite) geben zu lassen.
                  Und diese H I E R einzugeben.
                  Dann weißt du, um welches Modell es sich handelt.
                  Es sind immer noch viele Dual MDDs unterwegs für wenig Geld.
                  Ich habe meinen auch so günstig geschossen.
                  ... Hardware-Liste wird geladen ...

                  Comment


                  • #10
                    Es gibt MDD´s die haben FireWire 800 (wie meiner) und welche ohne FireWire 800. Demzufolge ist auch das Gehäuse etwas anders. Du kannst das LB von einem FW800 nicht in ein Gehäuse eines FW400 einbauen. Letzten Endes dürfte ein komplette Neuanschaffung eines der alles onboard hat, günstiger ausfallen.

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #11
                      Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                      Das hört sich fast wie bei einem guten Freund von mir an.
                      Für sein damaligen PC (SLI-Board) hatte er sich eine zweite Grafikkarte gekauft und eingebaut.
                      Das Interessante daran war, das er weder spielte, noch grafiklastige Anwendungen benutzte.
                      Auf die Nachfrage, warum er sich denn die Karte gekauft hat?
                      Kam dann als Antwort: Da war ein freier Steckplatz, der muss benutzt werden!
                      Der Cardreader wird reichlich genutzt und der Front-USB Anschluss ist quasi unverzichtbar geworden.

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • #12
                        Hachja... Dann wird es dann wohl so sein müssen... Heißt also: wir müssen sparen...
                        @AcidBurn ok, leuchtet ein... Wäre ja auch zu einfach gewesen...

                        @Palestrina Danke, kannte ich auch noch nicht sowas... Werd ich wohl demnächst öfter nutzen

                        Oder doch lieber gleich mehr sparen und nen G5... *grübel*
                        Es wird sich zeigen, was passiert... Im schlimmsten Fall werd ich erstmal mit den 867 anfangen...
                        G4 933MHz, 640MB Ram, 40GB HDD, 10.4.11 (no Bluetooth)
                        G4 1,33GHz, 1GB Ram, 10.5.8 (mutiert zum Wohnzimmer-Multimedia-Rechner)
                        G4 867MHz DUAL, 2GB Ram, 10.5.8, NVidia Geforce 4MX 32MB
                        (w52/2004) 2,5GHz DUAL, 8GB Ram, 10.5.8, Nvidia Geforce 6800 Deluxe 256MB
                        Hackintosh: iMac 2008 3GHz (E8400), Asus P5QL Pro, 5GB Ram, 10.9.2
                        Dellentosh XPS M1710 2,33GHz, 4GB Ram, 10.7.3

                        Comment


                        • #13
                          Wenn Dir ein PPC am Herzen liegt und Du trotzdem gute Leistung möchtest, ist ein G5 Dual (besser natürlich Quad, wenn es das Geld hergibt) das Maß der Dinge. Allerdings solltest Du 150,- € bis 350,- € (je nach Modell) einplanen. Dafür bekommst Du dann aber auch ein mehr als solides Stück Technik. Meine Empfehlung wäre ein G5 Dual (Late 2005). Bei den Quads muss man natürlich schauen, wie es um die Wakü bestellt ist. Macht man das nicht, kann das richtig ins Geld gehen.
                          Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                          PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                          iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                          PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                          Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                          No RISC, no fun!

                          Comment


                          • #14
                            Und genau das mit der WaKü ist so ein "Angst-Punkt" bei mir. Zum einen, weil ich sowas noch nicht selbst im Umgang kenne und weil ich natürlich diesbezüglich schon einiges gelesen hatte. Soll mitunter nicht ganz dicht sein... "Angst-Punkt" deshalb, weil, wie du schon schreibst, das im Fall des Falles arg ins Geld gehen kann, welches ich ja nicht habe... Klar, den G5 wäre schon was Feines... Aber das wird sicherlich halbwegs ewig dauern, bis ich das dann zusammen habe. Man kennt das ja, irgendwas ist immer...
                            Aber ich hab schon nen Anfang gemacht und habe immerhin 10€ in meinem Sparstrumpf... vielleicht reichts ja dann am Ende des Jahres für einen netten
                            G4 933MHz, 640MB Ram, 40GB HDD, 10.4.11 (no Bluetooth)
                            G4 1,33GHz, 1GB Ram, 10.5.8 (mutiert zum Wohnzimmer-Multimedia-Rechner)
                            G4 867MHz DUAL, 2GB Ram, 10.5.8, NVidia Geforce 4MX 32MB
                            (w52/2004) 2,5GHz DUAL, 8GB Ram, 10.5.8, Nvidia Geforce 6800 Deluxe 256MB
                            Hackintosh: iMac 2008 3GHz (E8400), Asus P5QL Pro, 5GB Ram, 10.9.2
                            Dellentosh XPS M1710 2,33GHz, 4GB Ram, 10.7.3

                            Comment


                            • #15
                              Darum ja auch meine Empfehlung zum Dual G5. Das Modell hat eine Luftkühlung und ist trotzdem sehr schnell. Wie gesagt, ich würde den Late 2005 bevorzugen. Der mit ein bisschen Glück, durchaus für um die 150,-€ zu bekommen ist.

                              Edit: Wer mehr Leistung benötigt, holt sich sowieso ein Intel-System.
                              Last edited by OlliF; 03.02.2014, 20:46.
                              Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                              PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                              iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                              PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                              Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                              No RISC, no fun!

                              Comment

                              Working...
                              X