Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Huch, ein für mich seltsames Bootproblem

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Huch, ein für mich seltsames Bootproblem

    Mahlzeit, ich habe es im Platinumthread bereits angesprochen, möchte aber nochmal mein Problem schildern und da es bald am beige weitergeht, lieber in einem extra Thread.

    Folgendes zur Vorgeschichte. Ich erhielt den Huch mit einer 20 GB HDD und installiertem Mac OS 9.2.2. Soweit war alles in Ordnung. Maschine bootet, alles fein. Dann habe ich OS XB 10.2.8 installiert und auch das lief problemlos.

    Gestern wollte ich dann auf Panther updaten, die Retail CD wird auch erkannt, doch nach dem Neustart bleibt der Bildschirm schwarz. Dies geschieht auch, wenn ich den Rechner direkt von der OSX CD starten möchte. Nach dem Firmwareupdate 1.8.1 (wozu ich den Rechner erneut auf 8.6 downgraden musste) funktionierte dann die Installation der ersten CD, nach dem Neustart blieb das Bild jedoch wieder schwarz. Also noch einmal Mac OS 8.6 gestartet und erneut das Bootmedium geändert. Dann ließ sich die Station komplett durchführen. Dennoch änderte sich mein grundlegendes Problem nicht. Bei jedem Neustart muss ich von OS 8.6 oder von OS 9.0.4 starten, sonst bleibt der Bildschirm dunkel.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

  • #2
    Mal einen anderen Monitor dranhängen. Vielleicht sind die in Panther hinterlegten Monitorauflösungen nicht mit deinem Monitor kompatibel. (Für kompetentere Lösungsvorschläge muss Fly ran.)
    ... Hardware-Liste wird geladen ...

    Comment


    • #3
      Ja, aber warum bootet er Panther, wenn ich vorher OS 9 oder 8.6 starte und dann das Panthervolumen auswähle. Panther läuft bei mir übrigens genau wie Jaguar und 9 bzw 8.6 in 1920 x 1200. wobei, 8.6 könnte auch 1600 x 1200 sein. Für mich klingt das zunächst nach Bootloader quark, aber weshalb, das frag ich mir.

      Der Thread kann meinethalben geschlossen werden. Hatte die Schnauze voll und habe kurzerhand meinen ursprünglichen Plan umgesetzt. Brigitte hat jetzt den G4 und 768 MB Ram. Mehr im Platinthread.
      Last edited by Paulchen; 24.09.2021, 21:13.
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment

      Working...
      X