Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Amiga 500

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Amiga 500

    Hier mal ein paar Fotos meines kleinen Amiga 500!














    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]



  • #2
    Weiter geht es ...














    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Rev. 6A wäre schon mal günstig für die ACA-500 (mehr Chip-RAM möglich).
      Und einen 68020er hast eh schon!

      Wieso isn der blau?
      I Mac (Apple-User seit 1992)
      Bilder meiner Macs im Profil.

      - Classic-Flüsterer -

      Comment


      • #4
        Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
        Rev. 6A wäre schon mal günstig für die ACA-500 (mehr Chip-RAM möglich).
        Und einen 68020er hast eh schon!

        Wieso isn der blau?
        Keine Ahnung, ob die ACA500 mit meiner MTEC zusammenarbeiten würde. Das wären zwei TK´s in einem Rechner ... Werde mir über eBay für kleines Geld mal ein Gehäuse für den A500 holen und den quasi farblich wieder in den Urzustand versetzen.

        Ausgelaufen scheint nichts zu sein, konnte zumindest nichts entdecken!

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          Die alten Turbokarten werden seit der ACA-500 vermehrt auf den Markt geworfen.

          Die CF-Karte am AUX-Eingang ist auch praktisch: zuerst mit FAT32 formatieren und dann mit dem Mac schnell Daten austauschen.

          Und mit CrossMAC lassen sich einfach Mac-Disketten (habe noch viele 800er mit Inhalt) am Amiga auslesen und auf die CF-Karte kopieren.
          I Mac (Apple-User seit 1992)
          Bilder meiner Macs im Profil.

          - Classic-Flüsterer -

          Comment


          • #6
            Schöne Blaubeere...ääh Amiga!

            Ist da auch eine Kickstart-Umschaltplatine (1.3/3.1) drin?
            Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
            PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
            iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
            PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
            Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

            No RISC, no fun!

            Comment


            • #7
              Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
              Schöne Blaubeere...ääh Amiga!

              Ist da auch eine Kickstart-Umschaltplatine (1.3/3.1) drin?
              Hatte früher mal eine 3-fach drin (1.3 / 2.05 / 3.1). Durch die MTEC ging das nicht mehr und so ist nur noch der 3.1 gesockelt. Umschalten kann man jetzt nur noch zwischen 68010 und 68020.

              Reizen würde mich die ACA500 + Turbokarte vom 1200 + AmigaOS 4.0 Classic...

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • #8
                Ich denke ja auch schon intensivst über ein Minimig nach, außer mir fliegt mal ein gut ausgestatteter A500 oder A1200 für kleines Geld zu.
                Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                No RISC, no fun!

                Comment


                • #9
                  Die A1200 gehen in der Bucht für richtig viel Geld weg! Und die Erweiterungsmöglichkeiten sind ja richtig gut! Turbokarten, WLAN- / Netzwerkkarten PCMCIA usw.

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #10
                    Amiga 500 Rev.5 + ACA-500 + ACA 1232/25

                    Wie versprochen, hier nun die Fotos.

                    Meinem 1989 gekauften Amiga 500 (Kickrom 1.2) habe ich ein paar neue Teile spendiert:
                    zuerst einmal ein neues Floppy-Laufwerk von Vesalia. Es ist ein umgearbeitetes PC-Laufwerk, deshalb liegt der Auswurfknopf nicht genau an der gleichen Stelle, wie beim Original-Laufwerk. Da muß man händisch etwas nacharbeiten, aber das Laufwerk ist herrlich leise!

                    Weiters einen Micromys v4 Mausadapter . Einen PS/2 zu USB Adapter hatte ich schon und deshalb habe ich mal meine Mäuse probiert. Funktioniert hat aber nur diese A4-Tech Maus.
                    Die ist aber super und so genau am Amiga, wie ich es von den Mäusen am Mac gewohnt bin.

                    Naja und dann natürlich die Turbokarte ACA-500 mit ein paar Compact Flash Karten.
                    Bei meinen Vorbereitungen unter FS-UAE am Mac und Win-UAE hatte ich große Probleme mit dem Partionieren einer vorhandenen Transcend 8GB CF-Karte. Bis ich schließlich später draufgekommen bin, dass die ACA-500 diese Karte sowieso nicht mag.
                    Maxflash 4GB 233x und Transcend 1GB 133x funzen aber tadellos.

                    Und dann noch eine ACA-1232 Turbokarte inkl. CPU 68030/25 MHz und 127+1 MB RAM. Herrlich!

                    Und weil ich keinen alten Röhren-Monitor anschließen wollte und das Bild über den TV-Modulator viel zu schlecht ist, habe ich dem Stefano aus Bologna einen RGB to CVideo/S-Video/VGA Adapter abgekauft, der tadellos an meinem kleinen Samsung LW15M2 LCD-TV via S-Video funzt.

                    Was will man mehr?

                    Leider gibt es auch einen Wermutstropfen:
                    der Joystickport funktioniert nicht. Irgendwie konnte ich mich dumpf daran erinnern.
                    Also alle Foren nach solchen Fehlern abgesucht und danach alle möglichen Fotos vom Mainboard gemacht.
                    Die Lötstelle schaut ok aus, aber dann habe ich es entdeckt:
                    alle 4 Befestigungen von Maus- und Joystickport (scheinbar gleichzeitig Erdungen) sind gebrochen:
                    siehe Foto im nächsten Post.
                    Hmm, aber die Maus funzt tadellos und der Joystick hat überhaupt einen Plastikstecker.
                    Das Beste ist aber, dass der Joystick nur einen Wackelkontakt hat: wenn ich seine Stecker etwas nach unten biege oder etwas außen (z.B. Radiergummi) einklemme, dann funzt er!

                    Wie repariert man sowas? Zusammenlöten nein! Sonst springt später ein Lot ab und auf das Mainboard, wenn man Maus- oder Joystick an- oder absteckt.
                    Zwei neue Steckerdosen? Blöde, saugenaue Arbeit.
                    Die Teile mit biegsamen, weichen isolierten Drähten verbinden? Vielleicht.
                    Muß noch überlegen und mal im a1k.org Forum fragen.

                    Trotzdem macht er Spaß, der neue, alte Amiga 500!
                    Attached Files
                    I Mac (Apple-User seit 1992)
                    Bilder meiner Macs im Profil.

                    - Classic-Flüsterer -

                    Comment


                    • #11
                      Und hier weitere Fotos.
                      Die senkrechten Streifen am LCD-TV sind übrigens nur auf den Fotos sichtbar, in Wirklichkeit finde ich das Bild sehr gut, bezogen auf die Möglichkeiten des Amiga 500.

                      Edith:
                      diese aktuelle A4 Tech Maus funzt übrigens auch mit dem Micromys V4 Adapter:
                      http://www.amazon.de/dp/B000L0W7M8/ref=cm_sw_r_udp_aw
                      Attached Files
                      Last edited by MikeatOSX; 09.05.2014, 12:38.
                      I Mac (Apple-User seit 1992)
                      Bilder meiner Macs im Profil.

                      - Classic-Flüsterer -

                      Comment


                      • #12
                        Moin...

                        Wirklich interessante Sache das. Mein A600 is ja leider nicht mehr. Aber... In Bezug auf die seriellen Ports für Maus und Joystick... Viele Jahre ist es her, zu einer Zeit, wo ich noch keinen PC hatte, da habe ich einen A600 repariert, mit eben diesem Fehler. Mein Kumpel hatte sich zwar anschließend recht gewundert, aber ich hab solche Ports komplett neu auf der Platine verlötet. Möglicherweise besteht nämlich der Wackelkontakt auch innerhalb des Anschlusses. Klar, mit Vorsicht hinterher zu genießen. Dazu muß nun noch gesagt werden, daß eben dieser Amiga600 heute noch lebt und tadellos funktioniert. (Er wird oft von seiner Mutter benutzt zum Kartenspielen...)
                        Das Löten ist also auf jeden Fall (auch wenn zeitaufwendig und schwer) eine alternative Lösung.

                        greetings silverado
                        G4 933MHz, 640MB Ram, 40GB HDD, 10.4.11 (no Bluetooth)
                        G4 1,33GHz, 1GB Ram, 10.5.8 (mutiert zum Wohnzimmer-Multimedia-Rechner)
                        G4 867MHz DUAL, 2GB Ram, 10.5.8, NVidia Geforce 4MX 32MB
                        (w52/2004) 2,5GHz DUAL, 8GB Ram, 10.5.8, Nvidia Geforce 6800 Deluxe 256MB
                        Hackintosh: iMac 2008 3GHz (E8400), Asus P5QL Pro, 5GB Ram, 10.9.2
                        Dellentosh XPS M1710 2,33GHz, 4GB Ram, 10.7.3

                        Comment


                        • #13
                          Interessant!
                          Wo es die Ports gibt, weiß ich mittlerweile:
                          http://www.reichelt.de/SUB-D-gewinke...=1&OFFSET=500&

                          Aber das kann ich mit meinem alten Elektronik-Lötkolben nicht mehr machen, denke ich.
                          Da sollte vorher eine Lötstation eintrudeln. :kopfkratz;
                          Hier habe ich das Problem genauer geschildert:
                          http://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=43204
                          I Mac (Apple-User seit 1992)
                          Bilder meiner Macs im Profil.

                          - Classic-Flüsterer -

                          Comment


                          • #14
                            Ich glaube, die Grafik war damals der Grund, warum ich auf einen A2000 umstieg ...

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #15
                              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                              Ich glaube, die Grafik war damals der Grund, warum ich auf einen A2000 umstieg ...
                              Ja, die spielt aber nur unter der Workbench eine Rolle. Die Spiele sind so bunt, wie sie programmiert wurden. Und so hoch bzw. niedrig auflösend.
                              Ernsthafte Sachen mache ich ohnehin am Arbeitsmac.
                              I Mac (Apple-User seit 1992)
                              Bilder meiner Macs im Profil.

                              - Classic-Flüsterer -

                              Comment

                              Working...
                              X