Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Power Book 1400c / 166MHz

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
    Wenn ich da nur an die Caddy-LW von Plextor denke, was besseres konnte man zur damaligen Zeit gar nicht besitzen, um z. B. Audio-CDs zu rippen.
    Einen PlexWriter PX-W1210TS (Internal SCSI) habe ich auch noch aus 2001. Den hat mir die Firma ein Jahr später gratis wegen dieses Fehlers ausgetauscht.
    Attached Files
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

    Comment


    • Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
      Ich hatte Dir doch die "Intenso" empfohlen! Besorge Dir davon ein paar, das passt schon.
      Ich habe jetzt eine Firma gefunden, die sie mir liefert - in 10 Tagen...
      Auf deine Verantwortung.
      I Mac (Apple-User seit 1992)
      Bilder meiner Macs im Profil.

      - Classic-Flüsterer -

      Comment


      • Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
        Ich habe jetzt eine Firma gefunden, die sie mir liefert - in 10 Tagen...
        Auf deine Verantwortung.
        Au Backe!
        Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
        PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
        iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
        PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
        Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

        No RISC, no fun!

        Comment


        • Hat zufällig von euch jemand einen "Draht" zu solchen PRAM-Batterien?
          http://www.welovemacs.com/9222429.html
          I Mac (Apple-User seit 1992)
          Bilder meiner Macs im Profil.

          - Classic-Flüsterer -

          Comment


          • Die Zellen an sich bekommt man einzeln zu kaufen. Dann kann man die selbst machen. Oder von einem anderen Laptop die PRAM Batterie kaufen und dann selber frickeln...

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • Aha, Bastelstunde angesagt.
              Muß noch rausfinden, welche das genau sind.
              I Mac (Apple-User seit 1992)
              Bilder meiner Macs im Profil.

              - Classic-Flüsterer -

              Comment


              • PB 1400c CD-ROM Modul Reparatur

                Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                Die Zellen an sich bekommt man einzeln zu kaufen. Dann kann man die selbst machen. Oder von einem anderen Laptop die PRAM Batterie kaufen und dann selber frickeln...
                Irgendwie scheint sich die PRAM-Batterie zu erholen.
                Ich hoffe, dass das anhält.

                Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                Ich hatte Dir doch die "Intenso" empfohlen! Besorge Dir davon ein paar, das passt schon.
                Ich wollte nicht warten, bis die "Intenso" eintrudeln, also habe ich mich schlau gemacht und das hier gefunden:

                Examination and Repair of a CD ROM Module

                Also habe ich es mal probiert und das CD-ROM Modul heraus gezogen:
                Die Blende vom CD-ROM Laufwerk braucht man schon mal nicht abschrauben - das habe ich natürlich gemacht.
                Zuerst muss man die 4 schwarzen Kreuzschlitzschrauben vom unteren Platikgehäuse entfernen: je 2 an den gegenüberliegenden Seiten.
                Danach lässt sich die obere Blechhülle ausfädeln - geht leicht beim 2. Mal...
                An der Rückseite den Adapter (CD-ROM Laufwerk -> Powerbook Stecker) abziehen. Bei mir ist der jedesmal von selbst abgefallen, so leichtgängig ist der.

                Jetzt gilt es, den oberen Blechdeckel (mit durchsichtigem runden Plastikfenster) vom Laufwerk abzuschrauben - 4 (oder 3?) winzige, silberne Kreuzschlitzschrauben.

                Wenn die CD-Lade noch nicht ausgefahren ist, dann in der Blende in das kleine Notauswurfloch eine aufgebogenen Büroklammer einstecken. Die Lade sollte dann leicht herausgehen.

                Jetzt gilt es noch, einen kleinen Metalldeckel, der oben auf der CD-Lade aufliegt und mit 3 (IMHO unterschiedlich langen) Kreuzschlitzschrauben befestigt ist - alle 3 sind längs der Blende - abzuschrauben. Die anderen Schrauben drinnen lassen!
                Auf der hinteren und der linken Seite (von vorne gesehen) muss dieser Deckel später wieder genau in die vorh. Laschen eingesetzt werden, denn sonst schleift er beim Einschieben der Lade.

                Jetzt kann man - auf den Fotos zu sehen - die Justierschraube des Lasers leicht verdrehen.
                Wie auf der Webseite beschrieben, habe ich mal 90 Grad nach links gedreht (gegen den Uhrzeigersinn), dann alles wieder zusammen gebaut: CD-ROM erkennt nun gar keine CD mehr, vorher hatte es wenigstens einige wenige gemountet.
                Nochmal weitere 90 Grad nach links: gleiches Ergebnis...

                Nachdem das Laufwerk vorher wenigstens einige CDs erkannt hat - aber mit keiner davon gebootet hat (!), dachte ich mir, dass es vielleicht nur ein wenig de-justiert ist und habe - ungefähr (Foto verglichen) - auf die alte Stelle zurück gedreht. Wieder eingebaut und: BINGO!

                Das CD-ROM Laufwerk erkennt zwar noch immer nicht alle CDs, aber die, von denen ich etliche habe (Marke: Q-CONNECT, silberne Unterseite), von diesen bootet das Laufwerk jetzt sogar!
                Als angenehmes „Feature“ öffnet sich die CD-Lade nun butterweich, wenn man die Front-Taste antippt.

                Vorher musste ich drücken wie ein Affe.

                Ausgebaut habe ich das Laufwerk nicht mehr, mit dem Ergebnis bin ich jetzt zufrieden.
                Wer mehr Geduld hat, kann sich ja länger damit spielen...

                Danach habe ich die interen HD (4GB) partioniert und auf Partition 1 Mac OS 8.6 frisch installiert und jetzt läuft das PowerBook 1400c relativ flott und ich bin sehr zufrieden.

                Für die ORiNOCO (16bit) WLAN PC Card benötige ich nämlich mind. Mac OS 8.6.
                Auf Partition 2 kommt dann ein schnelleres System: 8.1 oder 7.6.1.
                Mac OS 9 installiere ich nicht bei 32 MB RAM (max. 64), ich bin ja kein Masochist.

                Gestern habe ich mir im Autozubehör-Geschäft noch eine Flasche Pflege-„Milch“ für Plastikteile im Auto gekauft (ohne Parfum!) und damit das PB vorsichtig gereinigt. Jetzt schaut es aus, wie neu!
                Attached Files
                I Mac (Apple-User seit 1992)
                Bilder meiner Macs im Profil.

                - Classic-Flüsterer -

                Comment


                • Da kannst du definitiv sagen: Glück gehabt!
                  Diese Justierungen werden eigentlich immer messtechnisch eingestellt. Macht man das von Hand, ist das wie stochern im heißen Brei.
                  Ich kenne das noch sehr gut von der Analogtechnik. Stichwort: Bandmaschinen - Kassettenrecorder.
                  Ohne Messtechnik (DIN Band) war da kein Qualitativ vernünftiges Ergebnis zu erwarten und trotzdem hat man an den Taumelschrauben gedreht wie verrückt.
                  Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                  PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                  iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                  PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                  Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                  No RISC, no fun!

                  Comment


                  • Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                    Da kannst du definitiv sagen: Glück gehabt!
                    No risk no fun.
                    Ich bin auf das CD-Laufwerk nicht angewiesen, habe genug Alternativen.
                    I Mac (Apple-User seit 1992)
                    Bilder meiner Macs im Profil.

                    - Classic-Flüsterer -

                    Comment


                    • Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                      Irgendwie scheint sich die PRAM-Batterie zu erholen.
                      Ich hoffe, dass das anhält.
                      Das war leider doch nur ein frommer Wunsch.
                      Last edited by MikeatOSX; 06.11.2013, 10:46.
                      I Mac (Apple-User seit 1992)
                      Bilder meiner Macs im Profil.

                      - Classic-Flüsterer -

                      Comment


                      • Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                        Ich hatte Dir doch die "Intenso" empfohlen!
                        Also die Intenso funzen wirklich im PowerBook 1400c Laufwerk.

                        Trotz? oder wegen? meiner Laufwerksmanipulation.
                        I Mac (Apple-User seit 1992)
                        Bilder meiner Macs im Profil.

                        - Classic-Flüsterer -

                        Comment



                        • Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                          Trotz? oder wegen? meiner Laufwerksmanipulation.
                          Sicherlich nicht, denn meine Laufwerke wurden ja auch nicht manipuliert.
                          Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                          PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                          iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                          PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                          Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                          No RISC, no fun!

                          Comment


                          • Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                            Sicherlich nicht, denn meine Laufwerke wurden ja auch nicht manipuliert.
                            War ja nur ein kleiner Scherz.
                            I Mac (Apple-User seit 1992)
                            Bilder meiner Macs im Profil.

                            - Classic-Flüsterer -

                            Comment


                            • Mahlzeit,
                              Mal wieder zu spaet entdeckt: was die cd-rom bastelei angeht,gibt es unter dem stichwort sps1001 bzw playstation als cdplayer einige infos zum laser einstellen. Siehe z.b. Dogbreath.de

                              Gruss
                              Mac LC, Mac LC475 * iMac G3 slot-loading * PowerBook G3, Lombard+Pismo-FW * ibook G3 (800) * Power Mac G4 MDD Dual 1,25GHz
                              diverse alte ThinkPads

                              Comment


                              • Die Bastelei ist zwar relativ aufwenig (jedesmal Laufwerk wieder zusammen bauen), bei mir hat sie sich aber ausgezahlt.
                                Bei einem CD-Brenner würde ich das aber nicht machen.
                                I Mac (Apple-User seit 1992)
                                Bilder meiner Macs im Profil.

                                - Classic-Flüsterer -

                                Comment

                                Working...
                                X