Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Ich hab' was Neues und es "IST" Mac! :)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Amen Acid!

    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
    In diesem Sinne: Amen Pater!
    Hochgeschätzte Co-Admine!
    Einmal mehr bittet der Chef vom Dienst um die korrekte Anrede des P.M.C.: "Monsignore", nicht Padre/Pater, schliesslich haben die Papiere (mit all den Titeln, u.a. der Prof.-Dr.-Dr.-Emulation incl. virtueller 'Summa cum Nonsense-Beurteilung') der "Alfredo-Stroessner-Universität" zu Asunción, Paraguay, eine Menge Geld gekostet! Allein das Porto rückte uns gefährlich in Pleitenähe! Mit Dank, Zuversicht und nachhaltigstem Segen. Sekretariat CubyX, i.A. - Fra Diavolo Müller.

    Comment


    • Ergotron Monitorarm und Apple Vesa Halterung

      Ich habe jetzt auch was neues (Glück bei eBay Kleinanzeigen gehabt)

      Monitorarm von Ergotron, da hängt jetzt mein 30" ACD dran. Fühlt sich jetzt wie ein 30" iMac G4 an, sogar mit Pivotfunktion möglich

      Den Verschalter habe ich auch durch Zufall günstig erhalten.

      Ist schon krass, was es ausmacht, wenn du dein Display mit einem kleinen Ruck anders positionieren kannst

      Jetzt noch ein paar Bilder in unterschiedlichen Positionen:
      Attached Files
      Last edited by Cube; 08.02.2019, 14:42.
       Mac Mini for work 

       iPad Pro for work outside 

       beautiful for life 

      MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

      Comment


      • Macintosh Portable - Akku

        Zitat von CubyX Beitrag anzeigen
        [I][COLOR="Blue"]
        Bleisäureakkus, vielleicht kriegt man in dem Fall Hilfe an einer Tankstelle?
        Das Macintosh Portable Reanimationsprojekt geht weiter

        Ich habe das graue Akkugehäuse jetzt mal mittels eines Schraubstocks aufgebrochen wobei ich im Klebespalt auf beiden Längsseiten einen stabilen starren Draht eingelegte. Dadurch wird der Druck nur auf die strategisch entscheidenden Stellen ausgeübt. Der geklebte Deckel ging dann auch fast zerstörungsfrei ab.

        Enthalten sind drei verbundene 2V 5A Blei-Gel Akkus. Zum Glück gibt es diese Bauart in etwas kompakteren Maßen heute immer noch zum Beispiel für Handstaubsauger. (6V 5A)

        Hab mir jetzt mal einen für 15,95 Euro inkl. Versand geordert. Die Verkabelung im Gehäuse muss ich dann noch etwas anpassen
        Attached Files
        Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
        Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

        Comment


        • Frankensteins Portabler

          bund schrieb Das Macintosh Portable Reanimationsprojekt geht weiter

          Respekt!

          Das Bundesverdienstkreuz mit Eichenlaub und Brillanten am güldenen Kaltgerätekabel ist Dir sicher!!

          CubyX

          Comment


          • Frankensteins Portabler II

            bund schrieb Das Macintosh Portable Reanimationsprojekt geht weiter

            ... und mir fällt dazu noch ein:

            Der Mac Portable erinnert mich - bei den technischen Daten - sehr an den/das Atari ST Book, beim Gewicht eher an den STacy. Äusserlich ist das/der ST Book hübscher/moderner anzusehen... (Bildchen angehängt).

            Atari ST Book: Motorola 68000 @ 8 MHz, 640 x 400 monochromes Display, Betriebssystem TOS/GEM.
            Der Mac Portable hat denselben, allerdings mit 16 MHz getakteten Prozessor (man merkt kaum einen Unterschied); beide Geräte haben (von den techn. Daten her) dasselbe Display. Ebenso haben beide (in der Grundausführung) 1 MB statisches RAM, der Inhalt des Arbeitsspeichers geht beim Ausschalten nicht verloren. Das/der ST Book hatte eine 40 MB (!) Harddisk, das Display leider keine Hintergrundbeleuchtung, was das Arbeiten damals beileibe nicht zum Vergnügen machte; die Maus-Emulation (eine schlichte Veräppelung) war eine Katastrophe...

            In dieselbe Leistungs-Liga gehört noch das PowerBook 100, allerdings ans obere Ende derselben:
            Mit 16 MHz 68000 Prozessor, 2 MB RAM und vielen brauchbaren Anschlüssen. Ich erinnere mich vage, dass es - vor Jahren, als mir eins in die Hände fiel - auch sehr schwierig zu reanimieren war.

            Das/den ST Book habe ich noch, nur ist die Hälfte des Displays hinüber... vielleicht müsste man ein Labor in Transsylvanien anmieten, denn zur Reanimation sollen sich die dortigen Gewitter hervorragend eignen (meinte zumindest das Hollywood der 30iger Jahre, welches Vampir-Stories und Frankensteiniaden damals wüst durcheinander brachte. Dabei war Viktor v. Frankenstein ein gebürtiger und fraglos hochsympathischer Schweizer mit einem für ca. 1816 sehr kreativen, fortschrittlich-biotechnologischen Tätigkeitsgefilde. Er wirkte, seiner Zeit weit vorauseilend und immer mit mehreren frischen Gehirnen im Reise-Gepäck, in deutschen Landen - gemäss Mary Shelley - und die hat ihn schliesslich erfunden).

            CubyX
            Attached Files

            Comment


            • "Ich mache Dir ein Angebot, dass Du nicht ablehnen kannst." sagte mir die heißere Stimme am Telefon und ich fuhr hin. Er hatte Recht.

              Für 105 € einen weiteren Mac Pro, diesmal einen 3,1er mit 6GB Ram 820 GB HDDs (500 GB + 320 GB), jedoch ohne Grafikkoarte. Dies war jedoch kein Problem und wurde sogleich durch die 1060 aus meinem 2,1er ersetzt. Dazu bekam er die USB 3.0 Karte und eine der beiden SSDs spendiert. Da ich nun erstmal sehen muss, ob und wenn ja wie ich Mac OS X 10.12.6 draufbekomme, läuft die Kiste derzeit mit Windows 8.1 Pro.

              Dem 2,1er habe ich seine GeForce 8800 GT wiedergegeben und auch die beiden HDDs + zweite SSD wanderten dort wieder hinein. Dieser hat derzeit noch deutlich mehr RAM, aber vielleicht erscheint mir ja demnächst noch ein günstiges Update auf 16 oder besser noch 32 GB Speicher.

              Last edited by Paulchen; 09.02.2019, 10:34.
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment


              • Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                Jetzt noch ein paar Bilder in unterschiedlichen Positionen:
                Ahhhhh!

                Nimmt Apple neuerdings auch Geld für einzelne Pixel der Bilder seiner „obsoleten“ Vintage-Produkte, oder wieso müssen wir die Pracht auf 256 x 192 erahnen / -tragen?

                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • Macintosh Portable Reanimationsprojekt - Recap nötig

                  Also der Handstaubsaugerakku passte perfekt in das alte Akkugehäuse des Portable, Zuleitungskabel zu den Polen angepasst - eingebaut, zusätzliche normale 9V Blockbatterie eingesetzt, Reset durchgeführt.........

                  Kurzes Lebenszeichen aus der Gruft: Leider begrüßte mich nur schemenhaft ein bekanntes SadMac Gesicht, der Cursor erschien, ließ sich auch bewegen danach wieder finster.

                  Wie ich schon befürchtete ist jetzt ein Recap nötig (ca. 15 Caps) um die nächste Fehlerursache anzugehen, selbst dann ist ein Erfolg ungewiss. Aber was tut man nicht alles....
                  Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                  Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                  Comment


                  • Nicht abzulehnen...

                    Paulchen schrieb:
                    "Ich mache Dir ein Angebot, dass Du nicht ablehnen kannst." sagte mir die heißere Stimme am Telefon und ich fuhr hin. Er hatte Recht.

                    Das klingt fast wie aus einem Mafia-Film.
                    Sonst gomme Luigi unde macche Dich übazeuge!

                    Hast Du Kontakte ins "Darkest-Web"?

                    Für 105 € einen weiteren Mac Pro

                    Hm hm, ja, zuviel dünkt mich das nicht. Ausser der Graphikkarte fehlt nichts?
                    Ob der Mac vielleicht ein halbes Jahr neben dem still dahin gegangenen Vorbesitzer stand? Entströmt dem Mac evtl. ein Bouquet unangenehm-unbestimmter Odeurs?

                    Ach was, viel Vergnügen bei der Neu-Sinngestaltung des Macs!

                    Comment


                    • Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                      Ahhhhh!

                      Nimmt Apple neuerdings auch Geld für einzelne Pixel der Bilder seiner „obsoleten“ Vintage-Produkte, oder wieso müssen wir die Pracht auf 256 x 192 erahnen / -tragen?

                      Upps, danke für den Hinweis. Hab es Verbessert :-D
                       Mac Mini for work 

                       iPad Pro for work outside 

                       beautiful for life 

                      MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                      Comment


                      • @cubyx: der mac ist in absolutem traumzustand. Ram ist mit 6GB etwas gering, aber davon abgesehen. Ich werde heute trotzdem mal den 2,1er starten und sehen, was auf den beiden HDDs schlummert.

                        Eine Frage noch: Besteht die Möglichkeit, die Original Geforce 8800 GT aus dem 2,1er mit 32Bit EFI im 3,1er zu betreiben? Das würde die OSX Installation sehr erleichtern.
                        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                        Comment


                        • Tja, da bedurfte es doch des plötzlichen Ablebens meines geliebten 17" Mermaid „Paletten“-Bildschirms, mir klar zu machen, dass ein anderer Missstand letztlich noch dringlicher nach Abhilfe lechtzte als der veraltete Rechner selbst: Seit Jahren arrangierte ich mich irgendwie mit merkwürdigen Flecken/Schlieren auf dem 30" Cinema HD, das ich als Hauptbildschirm nutzte.


                          Was das ist habe ich nie herausfinden können. Und leider noch weniger, wie und ob man es wegbekommen kann. Es war auf einmal plötzlich da und ist nie wieder weggegangen. Ich hab da immer irgendwie „drum herum“ gearbeitet. Aber wirklich vernünftige Bildbearbeitung war damit eigentlich schon lange nicht mehr möglich. Und nun, plötzlich in der Situation, mich sowieso nach einem Zweitmonitor umsehen zu müssen, war ich es leid!

                          Also nicht neuer Zweitmonitor, sondern neuer Erstmonitor! Da ich aber schon immer der Meinung war, dass nichts so gut zu den Alu-Towern passt wie eben die Alu-Cinema HD Displays und auch der nächste Rechner ja wieder ein Solcher wird, sollte es halt nichts Neues sein, sondern wieder eins von diesen. 30, natürlich, und mit möglichst „frischem“ Panel. Trotzdem konnte ich mir nicht verkneifen, mal zu googlen, was da momentan so Stand der Technik ist...um schockiert festzustellen, dass Apple selbst derzeit hässliche LG-Pressplastikplatten für über tausen Euro verkauft! Und auch der letzte „echte“ Mac Bildschirm, der ja weder die Größe noch die Auflösung des 30-Zöllers hat, ist ja nicht so der Hit. Ich fühlte mich also eher bestärkt in meiner Entscheidung.

                          Und recht schnell bin ich fündig geworden: eBay Sofortkauf mit Preisvorschlag!


                          Da steht er also! ...um zu zeigen, wie unterschiedlich doch nach Jahren der Zustand von Panels sein kann. Was man auf dem Bild nicht, „in echt“ leider schon sieht: Er hat einen etwa 5cm langen Kratzer in der Entspiegelungsschicht. Nicht schön. Aber nicht einmal ansatzweise so störend, wie die „Bewölkung“ auf dem Anderen. Sieht man eigentlich nur vor hellem Hintergrund. Ansonsten ist er rundum top! Preislich wäre, wenn ich lange gewartet und verglichen hätte, wohl etwas billiger gegangen. Aber auch weitaus teurer! Und der Zustand ist ja dann immer so ein bißchen Lotterie. Ich habe, inklusive Versand (der ja bei den Brettern nicht ohne ist!), 300 bezahlt. Also exakt 283 für den Monitor selbst. Da wird aber gerade noch etwas nachverhandelt, weil von der Schramme nichts in der Beschreibung stand. Da hätte ich schon gerne nochmal so was um 30 wieder. Sonst gibt das keine Positive.

                          Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Da fragt man sich schon, wieso man sich so lange herumgequält hat, wenn man, ohne ein Vermögen ausgegeben zu haben, auf einmal wieder vor einem sauberen, gleichmäßig ausgeleuchteten Bild sitzt. Und so zweimal 30 Zoll mit fast eineinhalb Meter Gesamtbreite ergeben ja auch heute noch einen relativ eindrucksvollen Schreibtisch...






                          ...vor allem, wenn sie (immer noch) so schön sind! Natürlich haben diese LG-Dinger sicher viel, „echtere“ Farben. Und super 5k. Ich würde mir die trotzdem nicht in die Bude stellen wollen. Selbst wenn sie an meinem Rechner laufen würden. Weil sie, trotz vierzehnhundert Euro, einfach billig, lieblos gemacht und scheiße aussehen!

                          Ach ja, apropos „am Rechner laufen“: Geklärt wurde in dem Zusammenhang - nach all den Jahren - auch endlich die Frage, ob auch geflashte PC-Quadros zweimal Dual-Link-DVI haben, also zwei 30-Zöller mit voller Auflösung treiben können. Ja, sie haben und sie können! Wenn ich, bevor denn doch der Pro kommt, noch mal Zeit und Lust habe, probiere ich vielleicht mal noch, ob die 7800 GTX das auch kann.

                          Ansonsten hoffe ich halt jetzt einfach, dass das schöne Stück nun noch lange, lange hält!
                          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                          Comment


                          • 2 x 30“ sind schon eine Augenweide.

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                              ..., ob auch geflashte PC-Quadros zweimal Dual-Link-DVI haben, also zwei 30-Zöller mit voller Auflösung treiben können. Ja, sie haben und sie können!
                              Nur, damit niemand glaubt, da wäre irgendwas getürkt!


                              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                              Comment


                              • Apple ADC to DVI

                                Hi.

                                Habe einen Apple ADC to DVI Adapter ergattert, für 5,50 Euro

                                Jetzt kann ich 2x 23" Acryl-Display am betreiben.
                                Ist aber nur für zu testen.
                                Attached Files

                                Comment

                                Working...
                                X