Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Mini-PCs (Kaufberatung)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Hier sind die Fotos vom Intel NUC...

    Foto 1 - Die geschlossene Packung sowie 8 GB RAM & 256 GB SSD (jeweils von Crucial).


    Foto 2 - Die geöffnete Packung (es ertönt beim Öffnen der Intel Jingle).


    Foto 3 - Der Größenvergleich mit einem Apple TV 3G.


    Foto 4 - Die Vorderseite.


    Foto 5 - Die Rückseite.


    Foto 6 - Links die 256 GB SSD und rechts die 8 GB RAM.


    Foto 7 - Im geöffnetem Zustand (unbestückt).


    Foto 8 - Im geöffnetem Zustand (mit SSD & RAM bestückt).
    Last edited by iWoz; 27.02.2015, 17:11.

    Comment


    • #17
      Der 1. Eindruck ist wirklich positiv und der Barebone ist noch erweiterbar:
      1. Es könnte noch ein 2. RAM-Riegel eingebaut werden, so dass max. 16 GB möglich werden.
      2. Unter der SSD ist noch ein Steckplatz (siehe Foto 7), in dem ein WiFi-Modul nachgerüstet werden kann.


      Die Installation vom OS werde ich später durchführen...
      Last edited by iWoz; 27.02.2015, 17:17.

      Comment


      • #18
        Sieht alles nach billig China aus....

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #19
          In der Tat von den Bildern her sieht das nicht so toll aus, auch die innere Architektur, wenn ich das mal mit dem Mac Mini vergleiche.
          Was kostet das ganze denn mit den Upgrades und was für technisxhe Daten weist es auf?
          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

          Comment


          • #20
            Die innere Architektur ist doch gut, wenn man bedenkt, dass der NUC beinahe nur halb so groß ist als ein Mac Mini!
            Was mir etwas missfällt, sind die Aussparungen für die diversen Anschlüsse. Das hätte man (Intel) wirklich sauberer lösen können.
            Ist das ein Plastikgehäuse, oder ist zumindest der äußere Rahmen Aluminium?

            Wo sitzt bei dem Teil eigentlich die CPU, etwa auf der Unterseite? Da wäre natürlich die nächste Frage, ob das dann thermisch passt!?

            Als Maschinchen mit XBMC könnte ich mir das Teil bei mir auch vorstellen. Das wäre vielleicht eine adäquate Ablösung für mein Popcorn Player!
            Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
            PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
            iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
            PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
            Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

            No RISC, no fun!

            Comment


            • #21
              Klar ist der Mini etwas größer, aber da hab ich kein riesen Netzteil rumliegen und zwei vollwertige 2,5" HDDs/SSDs drin.
              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

              Comment


              • #22
                Das Gehäuse macht einen billig-plastik Look! Ein Mini ersetzen kann es definitiv nicht. Das Aussehen ist zwar nicht alles, wenn die inneren Werte stimmen, aber bevor ich mir so ein Plastik-Teil irgendwo hinstellen würde, würde ich mir lieber einen gut gebrauchten Mini kaufen.

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #23
                  Ich finde es grad so als XBMC Gerät schon OK, aber dann würde ich lieber n Raspberry Pi 2 nehmen, denn dafür ist es zu teuer.
                  2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                  Comment


                  • #24
                    Bei meinem Verwendungsfall kommt es aber erst zweitrangig auf das Aussehen an. Hier ist viel wichtiger, das "alle" Video und Audioformate abgespielt werden können. Das da Apple stark cancelt ist nun wirklich kein Geheimnis!
                    Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                    PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                    iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                    PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                    Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                    No RISC, no fun!

                    Comment


                    • #25
                      Also ich hatte mit VLC noch nie Probleme mit irgend welchen Filmen oder Audiodateien auf dem Mac.
                      Hat dieses Gerät denn eine ausreichende Grafik- und Prozessorleistung für z.B. 1080p Video Playback?
                      2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                      Comment


                      • #26
                        Dann schreibe ich mal, was mir wichtig ist und teilweise nicht von Apple erfüllt wird!
                        - 1080p24hz sehr mäßig
                        - DTS HD Master
                        - generell BluRay!
                        Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                        PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                        iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                        PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                        Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                        No RISC, no fun!

                        Comment


                        • #27
                          Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                          Was kostet das ganze denn mit den Upgrades und was für technisxhe Daten weist es auf?
                          Es ist eine Intel Core i3-4010U CPU der vierten Generation mit 2x 1700 MHz verbaut. Der Barebone kostet bei Amazon zur Zeit 259,- Euro. Es gibt auch eine Version mit Intel Core i5-4250U, die aber fast 100 Euro teurer ist. Weitere technische Daten findest Du hier!

                          Was den Speicher angeht, so kostet ein 8 GB Modul aktuell 67,99 Euro. Wem 4 GB reichen, der kommt bereits mit 27,93 Euro aus.

                          Die SSD mit 256 GB kostet 106,90 Euro. Die 128 GB Variante ist für 71,50 Euro zu haben und wer gar 512 GB braucht, muss 196,00 Euro berappen.

                          Ein Dual Band Wireless Netzwerkadapter inkl. Bluetooth kostet 31,45 Euro.


                          Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                          Ist das ein Plastikgehäuse, oder ist zumindest der äußere Rahmen Aluminium?
                          Ja, der äußere Rahmen ist aus Aluminium und die obere Abdeckung aus Kunststoff in Klavierlackoptik. Dagegen wirkt eher das Apple TV 2G/3G billig. Mit einem Mac mini kann es natürlich nicht mithalten. Eine VESA-Halterung ist auch noch im Lieferumfang enthalten, um das Gerät an einem Flachbildschirm anzubringen...
                          Last edited by iWoz; 27.02.2015, 22:05.

                          Comment


                          • #28
                            Ich finde, dass sich das Apple TV durch das Unibody Gehäuse, die große Gummifläche unten und das hohe Gewicht es sich eher hochwertig anfühlen lassen. Da ist ja extra deswegen eine Metallplatte drin.

                            Für den Preis ist das sicherlich OK und für Büroanwendung wegen Größe, Leistungsaifnahme und Lautlosigkeit ganz gut geeignet sind, oder um auf einer Server Session zu arbeiten, aber ich hätte für sowas überhaupt keine Verwendung, da entweder ein besserer Computer notwendig wäre oder ein Pi reicht. Ich wüsste nichts, wo ich sowas brauchen könnte.
                            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                            Comment


                            • #29
                              Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                              Ich finde, dass sich das Apple TV durch das Unibody Gehäuse, die große Gummifläche unten und das hohe Gewicht es sich eher hochwertig anfühlen lassen. Da ist ja extra deswegen eine Metallplatte drin.
                              Das Apple TV 2G/3G wirkt lange nicht so hochwertig, wie die 1. Generation, die man im Winter sogar noch als zusätzliche Heizung verwenden konnte!

                              Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                              Für den Preis ist das sicherlich OK und für Büroanwendung wegen Größe, Leistungsaifnahme und Lautlosigkeit ganz gut geeignet sind, oder um auf einer Server Session zu arbeiten, aber ich hätte für sowas überhaupt keine Verwendung, da entweder ein besserer Computer notwendig wäre oder ein Pi reicht. Ich wüsste nichts, wo ich sowas brauchen könnte.
                              Kann ich absolut nachvollziehen. Nicht jedes Gerät ist für jeden das Richtige. Deshalb gibt es ja zum Glück auch eine so große Auswahl. Ich habe es ja auch nicht für mich gekauft, sonder eine Bekannte vor einem hässlichen und viel zu großen Medion-Tower bewahrt...

                              Comment


                              • #30
                                Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                                Das Gehäuse macht einen billig-plastik Look!
                                Aber nicht in der Realität!

                                Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                                Ein Mini ersetzen kann es definitiv nicht.
                                Den Anspruch hat es auch gar nicht. Das Teil soll lediglich einen in die Jahre gekommenen PC ersetzen, leise sein und wenig Strom verbrauchen. Und diese Ansprüche erfüllt es voll und ganz.


                                Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                                Das Aussehen ist zwar nicht alles, wenn die inneren Werte stimmen, aber bevor ich mir so ein Plastik-Teil irgendwo hinstellen würde, würde ich mir lieber einen gut gebrauchten Mini kaufen.
                                Das ist auch dein gutes Recht und will Dir niemand streitig machen. Was der eine User bevorzugt, muss aber für den anderen User nicht unbedingt auch des gelbe vom Ei sein. Apple baut tolle Geräte, aber es gibt durchaus Anwendungsfälle, wo man mal bei anderen Herstellern zugreifen kann...

                                Comment

                                Working...
                                X