Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Doc's G4 Cube

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Doc's G4 Cube

    Hi, ich habe unlängst wieder einen G4-Cube mit 15" Studio-Display gekauft.
    Der Cube ist original ohne Modifikationen.
    Ich überlege die Grafikkarte gegen eine GF4mx zu tauschen. Die sollte 1:1 passen. Es ist die Apple ADC Variante, aber nicht die Cube-Version die angeblich einen größeren Kühlkörper haben soll. Kann das jemand bestätigen?

    Doc

  • #2
    Zitat von dr.zeissler Beitrag anzeigen
    Ich überlege die Grafikkarte gegen eine GF4mx zu tauschen. Die sollte 1:1 passen. Es ist die Apple ADC Variante, aber nicht die Cube-Version die angeblich einen größeren Kühlkörper haben soll.
    Nee, 4MX ist meines Wissens zu hoch und wird wohl ein Umsetzen des VRM-Boards erfordern. Davon gab es auch nie eine Cube Version.

    Was Du meinst, auch mit dem speziellen Kühlkörper, ist die 2MX.
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

    Comment


    • #3
      stimmt, GF2MX, aber die hat nicht den angeblich größeren Kühlkörper der "cube-version der "gf2mx", ob's dennoch geht muss ich wohl testen.

      Comment


      • #4
        Zitat von dr.zeissler Beitrag anzeigen
        stimmt, GF2MX, aber die hat nicht den angeblich größeren Kühlkörper der "cube-version der "gf2mx", ob's dennoch geht muss ich wohl testen.
        Kannst ja mal schauen, ob du irgendeinen anderen Kühlkörper findest, der besser ist.

        Besser heißt:
        - größer (wobei er natürlich nicht viel höher aufbauen darf!)
        - Lamellen in Karten-Längsrichtung
        - möglichst viele und feine Lamellen
        - besser Kupfer als Alu (wobei das vermutlich schwierig werden wird)

        Das größte Problem dabei wird wohl sein, den originalen Kühlkörper zu entfernen, weil der wohl geklebt ist.
        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #5
          habe weiterhin die 16MB rage 128 pro? drin.
          die ist gar nicht so schlecht und passt gut zum system.
          ich checke gerade meine software gegen die hoch und runter...

          Comment


          • #6
            Ich habe ein Problem.

            Aus dem Kaltstart startet der Cube das OS 9.04, sobald ich am Desktop bin und die erste Anwendung (egal welche) starte passiert nichts mehr. Die Maus kann ich bewegen, das war's.

            Nach einem harten Restart geht alles.

            Was ist hier das Problem. Bekomme ich irgendwie eine Log was passiert? Ich hänge an dem Cube, wäre blöd, wenn der nicht zuverlässig läuft.

            RAM habe ich mal getauscht, das war es offensichtlich nicht. Die Platte scheint auch OK. Ich hoffe, dass es nicht etwas mit Kondensatoren ist, die aus dem Kaltstart ein Problem machen. Denn dann wäre ich aufgeschmissen, bzw. auf fremde Hilfe angewiesen.

            Was meint ihr?
            LG
            Euer Doc
            Last edited by dr.zeissler; 13.09.2021, 23:11.

            Comment


            • #7
              Hast Du zufällig die Treiber der Rage 128 in letzter Zeit „aktualisiert“. Erinnere mich vage an ähnliche Probleme bei meinem alten G4. Allerdings war da ne Radeon 9000 verbaut.

              Deaktiviere mal die Extensions der ATI, ich glaube das half. Bzw. Starte mal ganz ohne.
              Last edited by Paulchen; 13.09.2021, 22:28.
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment


              • #8
                Ja, da ist der letzte OS9 Treiber installiert.
                Warum geht es erst beim zweiten Mal, das ist schon komisch.

                Comment


                • #9
                  Das kann ich dir so ausm Stegreif und per Ferndiagnose nicht sagen. Geht denn der Kalstart ohne Extensions?
                  Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                  Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                  Comment


                  • #10
                    Ich werde jetzt die HDD rausnehmen und gegen eine SSD tauschen. Ich gehe davon aus, das 128GB SSD's kein Problem unter OS9 sind.

                    - Wer hat sowas schonmal gemacht?
                    - Da es kein TRIM vom OS gibt, brauche ich GarbageCollector. Welche SSD's haben von Haus aus GarbageCollector? mx500/bx500 von crucial haben das, dort gibt es aber die 120er nicht mehr. Geht bei 240er los.
                    - Ich habe keinen Bock auf Frickellösung die halb in der Luft hängt. Eine IDE/Strom mit internem SATA Anschluss und passender Verschraubung um die 3,5" IDE einfach zu tauschen gibt es offensichtlich nirgends. (Marktlücke in meinen Augen).

                    Doc

                    Comment


                    • #11
                      Ich vergaß, nein ohne Extensions laufen ja die Programme auch nicht. Und ein Ausprobieren hat nicht zum Erfolg gebracht. Ich tausche mal die HDD gegen eine SSD. Das wollte ich sowieso machen. Die Wärme die ich einspare nutze ich ggf. für eine bessere GPU.

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von dr.zeissler Beitrag anzeigen
                        Eine IDE/Strom mit internem SATA Anschluss und passender Verschraubung um die 3,5" IDE einfach zu tauschen gibt es offensichtlich nirgends. (Marktlücke in meinen Augen).


                        Trays, die gleichzeitig einen 3,5 auf 2,5" Adapter und einen von SATA auf IDE bieten, gibt es an sich massenhaft. Das hier...



                        ...war damals eins davon. Einfach mal auf Amazon oder ebay suchen.

                        Und auch SSDs >128 sind mit Extensions wie etwa dem intech Hi-Cap-Driver kein Problem. Man muss halt nur daraufachten, dass sas System nicht mehr als 128 GB belegen darf. Sonst bootet der Rechner nicht mehr ohne Extensions.
                        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von dr.zeissler Beitrag anzeigen
                          Die Wärme die ich einspare nutze ich ggf. für eine bessere GPU.
                          ...ach ja, und hier begehst du einen Denkfehler! Die im Festplattenschacht eingesparte Wärme bringt dir in der - im Kühlluftstrom davon klar abgetrennten GPU/VRM-Board-Abteilung - wenig.
                          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                          Comment


                          • #14
                            Ah, ok, ich plante mit einer 7500er...aber das was Du da oben verlinkt hast finde ich nirgends. Hat das 3,5 IDE auf SATA einen speziellen Namen? Thx!

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von dr.zeissler Beitrag anzeigen
                              Ah, ok, ich plante mit einer 7500er...aber das was Du da oben verlinkt hast finde ich nirgends. Hat das 3,5 IDE auf SATA einen speziellen Namen? Thx!
                              Hast recht! Das Ding scheint in seiner Art tatsächlich einigermaßen einmalig und nicht mehr so einfach zu bekommen zu sein. Die „Massen“, die ich gemeint habe, sind wohl einfach SATA 3,5 auf 2,5.

                              Da hab ich dann ja wahre Schätze! Aber „lose“ IDE auf SATAs gibt es ja reichlich. Z. B. den hier. Muss man dann halt einen physischen 3,5 auf 2,5 finden, wo der innerhalb des Raumangebots im Cube noch dahinter passt. Ist dann halt nicht ganz so elegant. Aber ganz so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht, war der Arcad auch nicht. Bei dem Ding steht aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen im Vergleich zu einem normalen IDE-Festplatten-Interface der Stromanschluss auf dem Kopf. Und selbst das hat - bei der knappen Kabelführung im Cube - zu ordentlicher Fummelei geführt.

                              Bezüglich Radeon 7500: Für die gilt, bei passiver Kühlung, Gleiches wie für die GeForce 2MX. Bei Alltagsbetrieb ohne viel 3D: Gerade so! Zum Daddeln: Vergiss es! ...und dringend daran denken sollte man, dass auch OpenGL-basierte Bildschirmschoner wie Flurry „3D Betrieb“ sind. Wenn man da nicht aufpasst und der Cube stundenlang „seinen Bildschirm schonend“ da steht, kann es das ohne weiteres gewesen sein.
                              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                              Comment

                              Working...
                              X