Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Jumper SSD-HD/DVD in iMac G4

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Jumper SSD-HD/DVD in iMac G4

    Moin,

    ich habe folgenden Artikel gefunden:
    http://www.xlr8yourmac.com/systems/i...takeapart.html

    Mich würde interessieren, ob schon jemand Erfahrungen beim Einbau einer SSD in einen dieser iMacs vorgenommen hat und welche Jumpereinstellungen notwendig waren, damit DVD-Laufwerk und SSD miteinander funktionieren ...
    Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

  • #2
    In den iMac G4 habe ich zwar noch keine SSD eingebaut aber in andere G3/G4 Systeme und es hat immer beides funktioniert, wenn ich die SSD auf Cable Select gejumpert habe. Allgemein hatte ich mit dieser Jumpereinstellung auch bei HDDs nie Probleme in Macs.
    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

    Comment


    • #3
      Ich denke es ist egal, solang nur eine Festplatte im Spiel ist.
      Du kannst ja mit "C" oder "Alt" starten.

      Comment


      • #4
        Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
        Ich denke es ist egal, solang nur eine Festplatte im Spiel ist. Du kannst ja mit "C" oder "Alt" starten.
        Nun beim iMac sind DVD-Laufwerk und HDD an einem Kabel. Somit muss ich mir schon einen Kopf machen.
        Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

        Comment


        • #5
          Ich denk , es ist trotzdem egal.
          Wenn du keine Boot-CD drin hast, bootet er von HDD.
          Wenn du von CD starten willst , startet er mit "C" oder du wählst mit "Alt".
          Er wird sowieso immer versuchen vom letzten Stecker (Master) zu starten, auch wenn der Jumper dort auf Slave steckt.

          Comment


          • #6
            .... so der Einbau verlief ohne Probleme. Beide Laufwerke standen und stehen auf CS.

            Eine Installation mit OSX 10.4 (inklusive aller Updates) klappte und es gab keine Probleme.

            OSX 10.5 ließ sich zwar auch installieren und lief stabil, ein Update auf 10.5.8 endet jedoch mit einem Kernel Panic bei der Installation des Updates.

            Nun hoffe ich, es liegt nur am IDE auf SATA Adapter.
            Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

            Comment


            • #7
              versuche mal mit den Browser.
              Combo-Update 10.5.8 downloaden und installieren.

              Comment


              • #8
                Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
                versuche mal mit den Browser. Combo-Update 10.5.8 downloaden und installieren.
                Ist dieses File ein anderes als das, welches über die Softwareaktualisierung bereitgestellt wird?
                Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

                Comment


                • #9
                  Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem.

                  Warum, weiss ich auch nicht.

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
                    Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem. Warum, weiss ich auch nicht.
                    Leider scheint es doch die neue Platte oder der Konverter zu sein. Es kommt auch nach dem Komboupdate dieser Fehler. Geschrieben steht "unable to load driver for this plattform"
                    Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

                    Comment


                    • #11
                      Wieviel MHz hat dein Teil ?
                      Leo will 867 MHz und hoeher.

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
                        Wieviel MHz hat dein Teil ?
                        Leo will 867 MHz und hoeher.
                        Er hat hat 1,25GHz.
                        OSX 10.5.0 lässt sich ja problemlos installieren und funktioniert auch. OSX 10.4 funktioniert auch prächtig. Lediglich beim Update auf 10.5.8 kommt dieser Fehler.
                        Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

                        Comment


                        • #13
                          Was passiert, wenn du ihn von einer fertigen 10.5.8 Installation bootest? Kommt dann auch Kernel Panic?
                          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                            Was passiert, wenn du ihn von einer fertigen 10.5.8 Installation bootest? Kommt dann auch Kernel Panic?
                            Installation auf externen Datenträger endet mit gleichem Problem.

                            Booten von einer fertigen 10.5.8 Installation verläuft ohne Probleme.

                            Wird immer interessanter ?
                            Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von nudge Beitrag anzeigen
                              Installation auf externen Datenträger endet mit gleichem Problem.

                              Booten von einer fertigen 10.5.8 Installation verläuft ohne Probleme.

                              Wird immer interessanter ?
                              Ich würde auf die SSD 10.5.8 mit nem anderen Mac per Target Mode installieren und fertig. Tatsächlich mache ich das bei all meinen Macs immer so und weiß daher gar nicht, ob die alle normal installieren würden.
                              Ob sich das Update jetzt installieren lässt oder nicht, ist doch eigentlich nicht so wichtig, oder?
                              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                              Comment

                              Working...
                              X