Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

GraKa Lüfteranschluss an VRM

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • GraKa Lüfteranschluss an VRM

    Hallo liebe Cubeuser!
    Als Bodenlüfter habe ich einen Noctua Lüfter verbaut und ihn an den Stromanschluss bei den RAM Steckplätzen (mit verdrehten Kontakten) angeschlossen und er läuft dort bis jetzt ganz gut.

    Nun habe ich vor kurzem eine GF 6200 in den Cube eingebaut und möchte diese jetzt mit dem Titan Kupfer VGA Kühler kühlen.
    Diesen habe ich schon erfolgreich auf der GraKa montiert. Nun wollte ich ihn an den Stromanschluss des VRM Moduls anschließen. Hierzu hätte ich ein paar fragen:

    -Wieviel Volt bietet dieser Anschluss? 12V?

    -Wenn es 12V sind ist es ok wenn ich einen Widerstand (der beim Noctualüfter dabei war) verwende um ihn langsamer zu betreiben?

    -Ich habe leider keinen passenden Stecker für den Anschluss am VRM Board und habe deshalb selbst einen gebastelt. Da dieser nun beidseitig in den Anschluss hineinpasst wollte ich wissen welche der beiden VRM Pins welcher Pol sind, also wo das rote bzw. das schwarze Kabel hingehört.

    Hier http://www.cubeuser.de/showthread.php?t=699&page=2 hab ich gelesen, dass man bei der Polung vorsichtig sein muss um nicht das VRM zu zerstören.

    Ich hänge noch ein Bild an um den gemeinten Anschluss zu zeigen.

    Danke für eure Hilfe!
    Attached Files
     Cube @ dual 500 Mhz G4, 1,5 GB RAM, GF 6200 256 MB, 60 GB HDD 2,5" 7200

  • #2
    Kann mir da wirklich niemand helfen ?
     Cube @ dual 500 Mhz G4, 1,5 GB RAM, GF 6200 256 MB, 60 GB HDD 2,5" 7200

    Comment


    • #3
      Ich kann so ohne weiteres beim Suchen auch keine Belegung des VRM-Moduls finden. Dummerweise werden dort 12V und 25V erzeugt. Du könntest messen - wenn das nicht geht, dann schließ den Lüfter doch lieber über ein T-Stück an die Stromversorgung der Festplatte an - dort liegen am gelben Kabel garantiert 12 Volt, und du kannst am besten mit einem Lüfterregler die optimale Drehzahl einstellen. Die T-Stücke gibts in jedem Computerhandel.
      Intel: Mac mini 2.3 i7 16GB SSD, MacBook Air 1.7 11,6", Mac mini 2.53 8GB - PPC: PowerMac DA G4 1.8, iMac G4 800, Cube G4 450, iMac G3 600 mit TFT, iBook G4 1,06
      - Mobile: iPhone 2G, 3GS, 4S, 6plus www.53cent.de

      Comment


      • #4
        Hallo!
        Danke für deine Antwort

        Ich habe im cube eine kleine 2,5" platte statt der 3,5" HDD verbaut, also wäre dort sicher platz!
        Bisher wurde mir immer empfohlen, dass ich den lüfter an das dvd laufwerk dazu hängen soll. da ist aber so wenig platz, sodass ich es nie versuchen wollte.
        wenn du meinst, dass es ohne probleme bei der festplatte gehen sollte könnte ichs mal testen!

        Das sollte also auch nicht zu einer überlastung des VRM Moduls führen oder?

        lg und danke!

        Hi,

        natürlich geht das, und wenn du eine 2,5er Platte einsetzt, brauchst Du dir wegen einer Überlastung gar keine Sorgen machen, denn die kleine Platte braucht ja weniger Strom als die originale.

        Poste sowas aber ruhig ins Forum, das interessiert vielleicht auch andere.

        Grüße,*JL7
         Cube @ dual 500 Mhz G4, 1,5 GB RAM, GF 6200 256 MB, 60 GB HDD 2,5" 7200

        Comment


        • #5
          Habs jetzt aus der PN kopiert und für alle eingefügt, vielleicht hilft es jemandem!

          Mein Cube läuft jetzt wieder!
          Ich habe den Bodenlüfter an den festplattenanschluss dazugehängt und den widerstand dazwischengesteckt der beim noctua bodenlüfter dabei war um die umdrehungen etwas zu drosseln und habe den lüfter der GF 6200 mit vertauschten kontakten an den Stromanschluss bei den RAM Steckplätzen angeschlossen.

          Eine sache ist etwas seltsam, der cube hat probleme aus dem ruhezustand zurückzukehren, ich bin etwas ratlos woran es liegen kann. das problem ist mir vorher noch nicht aufgefallen.

          lg kugelbox
           Cube @ dual 500 Mhz G4, 1,5 GB RAM, GF 6200 256 MB, 60 GB HDD 2,5" 7200

          Comment


          • #6
            Also noch mal für dumme (mich): wenn man einen vierpoligen (PWM-) Lüfter hat und den da am VRM neben den RAM-Riegeln anschließen will, welche Pins muss man dann benutzen?
            Bzw. wo sonst könnt ich den anschließen?

            Hab hier einen Lüfter von einem AMD-Boxed-Kühler...
            Da bräuchte ich natürlich die Kontakte mit dem roten und schwarzen Kabel.
            Last edited by guilmi; 10.08.2014, 16:52.

            Comment


            • #7
              Abgesehen davon, dass das mal wieder ein proprietärer Apple Anschluss ist, würde ich daran nichts zusätzlich anschließen. Das VRM Modul ist schon zur genüge belastet und wenn dann noch eine stärkere CPU in den Cube eingebaut wird, erst recht.

              Am besten greifst Du den Strom vom HDD Anschluss ab und drosselst den Lüfter per Adapter auf 5 oder 7 Volt.
              So habe ich das auch gemacht und bin mit dem Ergebniss absolut zufrieden.
              Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
              PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
              iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
              PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
              Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

              No RISC, no fun!

              Comment


              • #8
                Ah ja, das Ding ist falschrum gepolt. Super.

                Eine stärkere CPU als die stock 450MHz hab ich nicht, aber eine Radeon 7500.

                HDD-Anschluss bedeutet, einen Molex-auf-Lüfterstecker. Hat sowas da überhaupt Platz?^^
                Der Lüfter hat zwar 12V, sollte aber eigentlich bei 6,9 anlaufen, was er kurzzeitig am genannten Anschluss bei den RAM-Bänken auch tut.
                Drosseln: Will heißen Widerstand? Ich wär ja zufrieden, wenn der Lüfter überhaupt mal läuft.

                Edit:
                Hab jetzt mal an der HDD ein solches T-Stück angeschlossen.
                Keine Ahnung wie ich die Aufnahme für die WLAN-Karte zuklappen soll, aber der 12V-Lüfter läuft - natürlich auch nur, wenn die HDD an ist.

                Tipps, wie man den Molex-Adapter am besten unterkriegt?
                Last edited by guilmi; 11.08.2014, 13:31.

                Comment


                • #9
                  Wie erwartet macht der Lüfter Probleme: Die HDD bekommt nicht genügend Saft, wenn der Lüfter angeschlossen ist.

                  Also brauch ich eine Drossel/einen Widerstand...

                  Und: hat jemand eine Anleitung, wie man den Lüfter unten rein bekommt?
                  Ich bin mir nicht sicher, was ich alles auf/abmachen muss.

                  Comment


                  • #10
                    Da sollte genug Saft fließen, außer Du arbeitest mit ominösen Widerständen.

                    Sowas sollte dafür genügen:

                    >>Klick<<

                    oder das hier

                    >>Klick<<


                    mit einem zusätzlichen 2-fach Molex Adapter.
                    Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                    PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                    iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                    PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                    Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                    No RISC, no fun!

                    Comment


                    • #11
                      Ja, sowa wie in deinem ersten Link hab ich drin.
                      Die HDD (3.5"!) hat aber Aussetzer, wenn der Lüfter (12V, 0,7A) dran ist... ohne Widerstand. Man hört die Platte und den Lüfter ausgehen, dann wieder an.
                      Beim 120mm-Lüfter mit 12V und 0.16A nichts dergleichen - daher fließt wohl zu wenig Saft.

                      Und naja, wie gesagt, den zweiten Molex unterzubringen ist etwas schwierig.

                      Comment


                      • #12
                        Dann zieht dein Lüfter zu viel Saft!

                        Lösung: einfach einen anderen benutzen.

                        Vorschlag (Gehäuse): Noctua NF-R8-1800

                        Vorschlag (Grafikkarte): Titan TTC-CUV2AB/RHS

                        Beides bei mir problemlos am laufen.
                        Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                        PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                        iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                        PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                        Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                        No RISC, no fun!

                        Comment


                        • #13
                          Ach was

                          Ich hab jetzt mal einen Coolermaster 120mm unten hingelegt (ins Acryl, unter den Metallboden). Sieht nicht hübsch aus, funktioniert aber.

                          Den Titan hab ich bei Amazon auch schon gefunden. Da es ja die Radeon 7500 ist, die so verdammt heiß wird, braucht die GPU den Lüfter.
                          Die CPU ist ja stock und sollte so gehen. (Außerdem bezweifle ich etwas, dass zwei Lüfter gut gehen.)

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
                            (Außerdem bezweifle ich etwas, dass zwei Lüfter gut gehen.)
                            Dann glaube ich das einfach mal für Dich mit!

                            Wie gesagt, läuft gut und ich habe ja auch noch eine 1,25 GHZ CPU und die GeForce 6200 im Einsatz.

                            .....Aber glaube ruhig, was immer du möchtest!
                            Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                            PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                            iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                            PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                            Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                            No RISC, no fun!

                            Comment


                            • #15
                              Du hast die beiden genannten Lüfter per Molex an einer 7200rpm 3,5" HDD?

                              Na denn, super!

                              Comment

                              Working...
                              X