Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2016, 09:57   #15
maxheadroom
Interessierter Laie

Standard

Zitat:
Zitat von nudge Beitrag anzeigen
Ja bitter oder? Eine Freundin hat sich gerade erst vor kurzem ein 2009er MB Pro gekauft.
So bitter find ich das nun auch wieder nicht. Die Gerte werden jetzt 7/8 Jahre alt. Da finde ich schon erstaunlich, dass El Capitan noch drauf installierbar war. "DAS htte es frher bei Steve nicht gegeben" Da wurden schneller alte Macs von neuen OSes abgekanzelt.

Und dein MB Pro luft ja auch noch weiter...und das auch noch mit dem momentan immernoch aktuellen El Capitan. So is ja nich Mach eine SSD rein und rste Speicher voll auf und das Gert macht noch sein Ding bis 2020.

Meine Eltern haben auch einen Mac Mini 2009. Der letzte im ursprnglichen Brotbchsen-Design und mit DVD-LW. Da luft aktuell immernoch SnowLeo drauf. Dem verpass ich zeitnah jetzt auch eine SSD und 8 GB RAM und installier noch El Capitan. Damit kommen die auch nochmal 5 Jahre hin. Dann sind die Gerte 10-12 Jahre alt und bis dahin mit Sicherheit immernoch brauchbar. Das muss man sich mal vorstellen.

Ich seh das nicht so schwarz, wenn dann doch mal paar Gerte aus der Systemvoraussetzung fr die jeweils aktuellen Betriebssysteme fallen. Wie gesagt, aktuell untersttzt Apple alte Hardware schon fast doppelt so lange als es "frher" idR. der Fall war.

Und "damals" kosteten MacOS-Updates auch noch richtig Geld!!! Ich glaube das Upgrade zu Panther und Tiger etc. hatte seinerzeit um die 99-129 Euro gekostet (wenn auch immer 2-3 Jahre zwischen den Versionen waren). Jetzt bekommen wir die kostenfrei zum Download. Und die alten MB pros und iMacs stellen ja auch im Herbst nicht pltzlich ihren Dienst ein, zumal El Capitan sicher noch 2-3 Jahre mit Security-Fixes versorgt werden wird...also ganz entspannt und freut euch, dass das 2009er MB pro luft wies luft

In use: 27" iMac Corei5, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone 5s black 32 GB

Not in Use: 4x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

Geändert von maxheadroom (21.06.2016 um 16:33 Uhr). Grund: Fehlerkorrektur
maxheadroom ist offline   Mit Zitat antworten