Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

OS9 - wie macht man das eigentlich ?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • OS9 - wie macht man das eigentlich ?

    Moin...

    Da ja nun einige Zeit ins Land ging, habe ich mir mal OS9.2.2 besorgt. OK, auf meinem Powermac ist momentan ein Leopard am schnurren. Wie krieg ich dem jetzt das OS 9 beigebracht ?
    ich frage so blöd, weil es für mich als ehemaliger PC-User (ja, ab und an läuft auch noch nen Win7 oder XP) schwer nachzuvollziehen ist. Damals, als Vista rauskam (und nach dem Ausprobieren wieder von der Platte flog), gabs ja Schwierigkeiten wieder XP zu installieren (wegen der versteckten Systempartition - XP rein und installieren ging ja nicht, weil diese Partition ja gesperrt war), sprich eine ältere Version von diesem Betriebssystem.
    Das gleiche will ich ja quasi nun mit Mac OS machen, eine ältere Version installieren. (hierbei gehts natürlich um Spiele... )

    Was muß ich für Voraussetzungen schaffen, daß ich OS9 installieren kann ?
    (ich hab nen Install-DMG von 3,87GB)
    G4 933MHz, 640MB Ram, 40GB HDD, 10.4.11 (no Bluetooth)
    G4 1,33GHz, 1GB Ram, 10.5.8 (mutiert zum Wohnzimmer-Multimedia-Rechner)
    G4 867MHz DUAL, 2GB Ram, 10.5.8, NVidia Geforce 4MX 32MB
    (w52/2004) 2,5GHz DUAL, 8GB Ram, 10.5.8, Nvidia Geforce 6800 Deluxe 256MB
    Hackintosh: iMac 2008 3GHz (E8400), Asus P5QL Pro, 5GB Ram, 10.9.2
    Dellentosh XPS M1710 2,33GHz, 4GB Ram, 10.7.3

  • #2
    Welcher Powermac isn das?
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

    Comment


    • #3
      Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
      Welcher Powermac isn das?
      Schau in seine Sig ... *Brille reich*

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #4
        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
        Schau in seine Sig ... *Brille reich*
        Im ForumRunner sieht man - gottseidank - keine Signatur.
        Manche pflastern damit ja die Seiten zu.
        I Mac (Apple-User seit 1992)
        Bilder meiner Macs im Profil.

        - Classic-Flüsterer -

        Comment


        • #5
          Zitat von silverado Beitrag anzeigen
          Was muß ich für Voraussetzungen schaffen, daß ich OS9 installieren kann ?
          (ich hab nen Install-DMG von 3,87GB)
          Was ist das für eine seltsames Image? 3,87 GB für eine OS-9-Installation? Das System müsste eigentlich locker auf einer CD Platz haben.

          Ist das ein Image einer orginalen Installations-DVD des G4 MDD? Von der müsstest du unter OS X direkt das 9er System installieren können. Da gibt es ein Installationsprogramm für diesen Schritt auf der DVD. Die G4 MDDs gab es je nach Version mit einer oder mit zwei System-DVDs. So eine Installation habe ich, wenn überhaupt, nur einmal gemacht und kann mich daran nicht mehr erinnern. Das müsste aber selbsterklärend sein.

          Im andern Fall einer reinen OS-9-DVD kannst du OS 9 auf einer zweiten Festplatte installieren, dein G4 hat ja genug Platz für eine zweite.

          Du kannst OS 9 auch auf der gleichen Platte neben OS X installieren. Vorher schaust du mit dem Festplattendienstprogramm von OS X, ob die Platte mit einem Classic-Treiber initialisiert wurde. Das sieht man unter »Partitionieren«, da ist ein Häkchen bei dieser Option. Ob man das auch nachträglich machen kann, weiß ich im Moment leider nicht, da müsste ich zuhause schauen. Ich habe hier nur ein 10.6er, da gibt's diese Option nicht mehr. Die Platte sollte mit HFS+ formatiert sein, was Neueres kennt OS 9 nicht.

          Dann auch wie üblich installieren. OS 9 ignoriert das OS X, es schaut es wie einen x-beliebigen Datenhaufen an. Was man vermeiden sollte ist OS 9 aus der Classic-Umgebung unter OS X zu starten, da modifiziert das 10er-System das OS-9-System, was diesem selten gut bekommt.

          Wie sich das alles mit dem 10.5er System verträgt, weiß ich nicht. Ich habe OS 9 bisher nur parallel mit dem 10.4er laufen lassen.

          @Mike: lies das alles noch mal gegen, ob ich nicht einen Unsinn erzähle! Danke!
          ... Hardware-Liste wird geladen ...

          Comment


          • #6
            Besser kann man es nicht erklären.
            Über den Geschwindigkeitszuwachs wird er staunen.
            I Mac (Apple-User seit 1992)
            Bilder meiner Macs im Profil.

            - Classic-Flüsterer -

            Comment


            • #7
              das komische Image habe ich mir mal via Torrent besorgt, zu Testzwecken und aus Neugier. Was Originales hab ich zum Rechner selbst nicht bekommen.

              Ich werd dann halt mal mein Glück versuchen. Stümmt Platz genug ist da drin (nicht mehr), hab ja noch 2 Platten eingebaut

              Dazu dann noch die nächste "dumme" Frage:

              (von der Sig: G4 867MHz DUAL, 2GB Ram, 10.5.8, ATI Radeon 9650XT 256MB)
              Unter OS9, wie siehts da mit dieser Grafik-Karte aus ? (die eigentlich von einem G5 stammt, original Mac ist, aber damit diese funktioniert Pin 3 und 11 abgeklebt hat) Oder muß ich (zusätzlich ?) die originale NVidia mit 32MB (wieder) einbauen ?

              Für den Fall, daß ich ihn neu installieren muß, ist nicht schlimm, noch ist da nix produktives drauf in Gebrauch...
              G4 933MHz, 640MB Ram, 40GB HDD, 10.4.11 (no Bluetooth)
              G4 1,33GHz, 1GB Ram, 10.5.8 (mutiert zum Wohnzimmer-Multimedia-Rechner)
              G4 867MHz DUAL, 2GB Ram, 10.5.8, NVidia Geforce 4MX 32MB
              (w52/2004) 2,5GHz DUAL, 8GB Ram, 10.5.8, Nvidia Geforce 6800 Deluxe 256MB
              Hackintosh: iMac 2008 3GHz (E8400), Asus P5QL Pro, 5GB Ram, 10.9.2
              Dellentosh XPS M1710 2,33GHz, 4GB Ram, 10.7.3

              Comment


              • #8
                Zitat von silverado Beitrag anzeigen
                Unter OS9, wie siehts da mit dieser Grafik-Karte aus ? (die eigentlich von einem G5 stammt, original Mac ist, aber damit diese funktioniert Pin 3 und 11 abgeklebt hat) Oder muß ich (zusätzlich ?) die originale NVidia mit 32MB (wieder) einbauen ?
                Oh, da habe ich gar nicht dran gedacht. Die 9650er läuft zwar unter OS 9, auch mit den abgeklebten Pins, aber extrem langsam, zu langsam zum arbeiten und spielen, da es keine Treiber mehr für OS 9 gibt. Es gibt Treiber für die 9000er und 9200er und für die Nvidia-Karten, die mit den MDDs ausgeliefert wurden.

                Da ist wohl angesagt, dass du die Karte wechselst.
                ... Hardware-Liste wird geladen ...

                Comment


                • #9
                  Hmmm... Das wäre blöd... Zumal ich mir ja diese Grafik-Karte (für mich) teuer gekauft hatte. Aber, da is nen Silberstreif am Horizont
                  Ich hab (ein wenig defekt) einen G5 gefunden... 2x2,5GHz, WaKü, 8GB Ram ohne Festplatte. In meinen Augen mit nem unschlagbaren Preis, auch wenner erstmal kaputt ist. An geht er immerhin noch Ich denke das ist schon viel wert. Mit bissl Glück kriege ich den G5 auch. (Wenn nicht, dann habe ich halt Pech gehabt... Bin ich ja gewöhnt...) Da in diesem dann (2) schlechtere Grafik-Karten drin sind, wechsele ich natürlich dorthin mit der Karte.
                  Also warte ich erstmal bis April ab, mal schaun, was passiert... (So einer wäre das wohl http://www.everymac.com/systems/appl...g5_2.5_dp.html)

                  Aber... Ich hab mal den PM an geschmissen. Normalerweise sollten ja 3 Festplatten drin sein und somit auch angezeigt werden. Muß erstmal schauen, warum die anderen beiden Platten (die angezeigt worden waren) nun nicht mehr da sind.... Auch nicht im FDP Hoffe nicht, daß diese im Eimer sind...

                  Dann noch nen Stichwort: Airport-Karte. Lag hier rum, hatte ich auch eingebaut, aber ich sehe damit schlicht keine Netze. Aktivieren kann ich sie. Was könnte die haben ??? Die Express im iBook suchte zwar auch erst nach ner Airport(-Station), akzeptierte dann aber noch mein Netz.
                  Last edited by silverado; 26.03.2014, 14:28.
                  G4 933MHz, 640MB Ram, 40GB HDD, 10.4.11 (no Bluetooth)
                  G4 1,33GHz, 1GB Ram, 10.5.8 (mutiert zum Wohnzimmer-Multimedia-Rechner)
                  G4 867MHz DUAL, 2GB Ram, 10.5.8, NVidia Geforce 4MX 32MB
                  (w52/2004) 2,5GHz DUAL, 8GB Ram, 10.5.8, Nvidia Geforce 6800 Deluxe 256MB
                  Hackintosh: iMac 2008 3GHz (E8400), Asus P5QL Pro, 5GB Ram, 10.9.2
                  Dellentosh XPS M1710 2,33GHz, 4GB Ram, 10.7.3

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von silverado Beitrag anzeigen
                    Airport-Karte. Lag hier rum, hatte ich auch eingebaut, aber ich sehe damit schlicht keine Netze. Aktivieren kann ich sie. Was könnte die haben ??? Die Express im iBook suchte zwar auch erst nach ner Airport(-Station), akzeptierte dann aber noch mein Netz.
                    Die Airportkarte im G4 müsste dein Netz auch erkennen. Kann mir nicht vorstellen,
                    was sie daran hindert. Das Antennenkabel hast du angesteckt?
                    ... Hardware-Liste wird geladen ...

                    Comment


                    • #11
                      Kann die WAP2, wenn du das hast?
                      I Mac (Apple-User seit 1992)
                      Bilder meiner Macs im Profil.

                      - Classic-Flüsterer -

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von silverado Beitrag anzeigen
                        Dann noch nen Stichwort: Airport-Karte. Lag hier rum, hatte ich auch eingebaut, aber ich sehe damit schlicht keine Netze. Aktivieren kann ich sie. Was könnte die haben ??? Die Express im iBook suchte zwar auch erst nach ner Airport(-Station), akzeptierte dann aber noch mein Netz.
                        Airport oder Airport-Extreme? Wenn es eine Airport-Karte ist, welchen WLAN-Kanal verwendest du?

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #13
                          is ne Airport installiert, so eine PCMCIA-Karte
                          (Bilder vom Handy)


                          und so is die eingebaut (wie bei ifixit beschrieben/gezeigt):
                          der Stecker ist dran

                          von oben:

                          und das sind die Informationen vom Profiler:
                          Informationen zur AirPort-Karte:

                          Drahtlose Karte: AirPort
                          Funktionsbereich der Karte: U.S.A.
                          Firmwareversion der Karte: 9.52
                          Aktuelles drahtloses Netzwerk: Drahtloses Netzwerk ist nicht verfügbar

                          und bei der Netzwerksuche (aktiviert ist sie ja) wird halt gar nix angezeigt, keinerlei Netze.
                          Diese Netze sind vorhanden, wobei bioaktiv ebenfalls mein Netzwerk ist.
                          Code:
                          Nearby Wireless Access Points
                          Network Name	Security Mode	Mode	PHY Mode	RSSI	Channel	BSSID
                          FRITZ!Box Fon WLAN 7170	WPA-PSK TKIP 	Managed	802.11b/g	-82 dBm	6	00:1c:4a:d2:68:bc
                          WLAN-CE3127	WPA2-PSK TKIP AES-CCMP 	Managed	802.11n	-89 dBm	6	00:26:4d:ce:31:5d
                          Thom_D0044237	WPA2-PSK AES-CCMP TKIP 	Managed	802.11n	-57 dBm	11	8c:04:ff:f4:f2:26
                          Thom_D0044373	WPA2-PSK AES-CCMP TKIP 	Managed	802.11n	-91 dBm	11	80:c6:ab:1e:0d:d2
                          Simone	NONE	Ad Hoc	802.11b/g	-77 dBm	1	32:ad:7a:90:a9:0b
                          bioaktiv	WPA2-PSK AES-CCMP 	Managed	802.11b/g	-54 dBm	1	00:12:bf:aa:77:70
                          	WPA2-PSK AES-CCMP 	Managed	802.11n	-58 dBm	1	c0:25:06:75:d0:d1
                          EasyBox-665428	WPA2-PSK TKIP AES-CCMP 	Managed	802.11n	-79 dBm	3	8a:25:2c:ed:8d:4c
                          EasyBox-B43C16	WPA2-PSK TKIP AES-CCMP 	Managed	802.11n	-84 dBm	5	74:31:70:b4:3c:ec
                          Thom_D0039920	WPA2-PSK AES-CCMP TKIP 	Managed	802.11n	-77 dBm	3	44:32:c8:30:4b:87
                          Zumindest bioaktiv hätte angezeigt werden müssen...
                          Ich bin jetzt auf Kanal 9 gegangen... nix... *schnüff*
                          Hier mal noch die Einstellunegn vom Thompson-Router

                          Ich hab auch WPA eingeschaltet, also WPA/WPA2. Es sollte also was zu sehen sein... Auf WEP möchte ich nicht runter gehen, dann kann ich gleich ohne Verschlüsselung arbeiten und am Block draußen nen Zettel hängen *Free Internet - Download all you can* (Aus Erfahrung, für WEP benötige ich zwischen 5 und 10 min, je nach Häufigkeit des Netzwerkverkehrs)

                          edit:

                          So, ich hab mal kurzzeitig alles an Verschlüsselung ausgeschaltet. eigentlich hätte ich ja dann was finden müssen... NIX Is die Karte nu kaputt oder ich nur vom Pech verfolgt ??? Selbst wenn ich die Werte manuell eintrage für das andere netzwerk: Zeitüberschreitung...
                          Last edited by silverado; 26.03.2014, 23:00.
                          G4 933MHz, 640MB Ram, 40GB HDD, 10.4.11 (no Bluetooth)
                          G4 1,33GHz, 1GB Ram, 10.5.8 (mutiert zum Wohnzimmer-Multimedia-Rechner)
                          G4 867MHz DUAL, 2GB Ram, 10.5.8, NVidia Geforce 4MX 32MB
                          (w52/2004) 2,5GHz DUAL, 8GB Ram, 10.5.8, Nvidia Geforce 6800 Deluxe 256MB
                          Hackintosh: iMac 2008 3GHz (E8400), Asus P5QL Pro, 5GB Ram, 10.9.2
                          Dellentosh XPS M1710 2,33GHz, 4GB Ram, 10.7.3

                          Comment


                          • #14
                            Unter OS X trage mal dein Zugang unter bevorzugte Netze manuell ein und schau dann. Ggf. eine PPC-Linux Live-CD (Ubuntu z. Bsp.) ziehen und von dieser starten. Wird dann dein Zugang angezeigt, liegt es am OS.

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #15
                              Zitat von silverado Beitrag anzeigen
                              en vom Profiler:
                              Informationen zur AirPort-Karte:

                              Drahtlose Karte: AirPort
                              Funktionsbereich der Karte: U.S.A.
                              Firmwareversion der Karte: 9.52
                              Aktuelles drahtloses Netzwerk: Drahtloses Netzwerk ist nicht verfügbar
                              Kann man den Funktionsbereich der Karte irgendwie auf Europa/Deutschland umstellen????

                              USA und Japan haben doch (zumindest teilweise) andere Frequenzen für die einzelnen Kanäle, das könnte zumindest Teil des Problems sein!
                              Kleines Mac & Amiga "Museum"
                               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                              ............

                              Comment

                              Working...
                              X