Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Linux auf Pismo

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Linux auf Pismo

    Habe vor Jahren Ubuntu 5.10 »Breezy Badger« auf mein Pismo installiert. Da gibt (gab) es ja genug Anleitungen im Netz.



    Nachdem die damalige Festplatte mit dem Linux nun wieder aufgetaucht ist, habe ich sie gleich im Pismo 500 MHz getestet. Die Ubuntu-Version läuft aber etwas hakelig, da erscheint mir Tiger sogar flüssiger.

    Hat jemand Erfahrung mit einem schlanken PPC-Linux? Eventuell noch für die Ära vor den NewWorld-Macs? In meinem Fall ein Wallstreet 300 MHz?
    Attached Files
    Last edited by Palestrina; 06.01.2014, 14:18.
    ... Hardware-Liste wird geladen ...

  • #2
    Puppy-Linux wird im Netz immer wieder erwähnt. Probiert habe ich es nie, da die Unterstützung für Mac-Hardware von Linux-Entwicklern stets stiefmütterlich gepflegt wurde.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Einen Überblick über die 32bit PPC Linux Versionen findest du hier.
      Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
      Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

      Comment


      • #4
        Zitat von bund Beitrag anzeigen
        Einen Überblick über die 32bit PPC Linux Versionen findest du hier.
        Danke! Für mein Wallstreet bleiben wenig Möglichkeiten. Müsste auf ein Debian oder ein älteres Xubuntu hinauslaufen. Muss ich mich noch etwas einlesen.


        Da geht es dir mit deinen Clamshells (NewWorld-Macs) besser. Allerdings empfinde ich Linux mit seinem Outfit auf einem Clamshell als Stilbruch, das passt irgendwie nicht.
        ... Hardware-Liste wird geladen ...

        Comment


        • #5
          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
          Puppy-Linux wird im Netz immer wieder erwähnt. Probiert habe ich es nie, da die Unterstützung für Mac-Hardware von Linux-Entwicklern stets stiefmütterlich gepflegt wurde.
          Dank für den Tip!

          Puppy-Linux wäre ideal. Da muss aber ein PPC-Kern drunter. Deshalb werde ich mich mal mit Macpup beschäftigen.
          Ob das auf einem OldWorld-Mac funzt, werde ich ja sehen.

          Lubuntu wäre auch eine Alternative.
          ... Hardware-Liste wird geladen ...

          Comment


          • #6
            Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
            Da geht es dir mit deinen Clamshells (NewWorld-Macs) besser. Allerdings empfinde ich Linux mit seinem Outfit auf einem Clamshell als Stilbruch, das passt irgendwie nicht.
            Da geht es mir genauso. Linux ist auf dem Clamshell eine Alternative für Leute, die sich ein halbwegs aktuelles OS installieren, jedoch die Ausgabe für Panther (rund 20 Euro) oder Tiger (das doppelte) sparen wollen.
            Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
            Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

            Comment


            • #7
              Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
              Dank für den Tip!

              Puppy-Linux wäre ideal. Da muss aber ein PPC-Kern drunter. Deshalb werde ich mich mal mit Macpup beschäftigen.
              Ob das auf einem OldWorld-Mac funzt, werde ich ja sehen.

              Lubuntu wäre auch eine Alternative.
              Moin, moin,

              Macpup ist (soweit ich weiss) noch lange nicht soweit - ausser Du bist selbst Software-Crack. Ich habe vor einiger Zeit mit dem iMac G3 rumgespielt ->http://almeida.de/docs/ppc.htm

              debian/ppc geht immer und mit einer schlanken Desktop-Umgebung á lá LXDE ist es passabel...

              gruss
              Mac LC, Mac LC475 * iMac G3 slot-loading * PowerBook G3, Lombard+Pismo-FW * ibook G3 (800) * Power Mac G4 MDD Dual 1,25GHz
              diverse alte ThinkPads

              Comment


              • #8
                Zitat von antonio66 Beitrag anzeigen
                Macpup ist (soweit ich weiss) noch lange nicht soweit
                Ja, meine Leserei im Netz hat mich auch etwas ernüchtert. Es geht in die Richtung, dass ich versuche, Xubuntu 6.06 auf das Wallsreet zu installieren. Das scheint ein gangbarer Weg zu sein für unerfahrene Linux-Einsteiger wie mich.

                Beim Pismo sieht es ein wenig besser aus.

                Viele Beiträge dazu im Netz aus den Jahren 2006–2008 sind leider wieder verschunden. Was es heute noch zu finden gibt, widerspricht sich manchmal; manchmal sind auch echte Verdreher oder Schreibfehler in den Terminalbefehlen zu finden. Das ist fatal.
                ... Hardware-Liste wird geladen ...

                Comment


                • #9
                  Also ganz ehrlich; auf einem Wallstreet würde ich OS9 installieren. Abgefahrenes OS! Selbst auf meinem Lombard mit G4/500 läuft OS9 und nicht Tiger. Die Kiste rockt!

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #10
                    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                    Also ganz ehrlich; auf einem Wallstreet würde ich OS9 installieren. Abgefahrenes OS! Selbst auf meinem Lombard mit G4/500 läuft OS9 und nicht Tiger. Die Kiste rockt!
                    Ja klar. Das sehe ich als alter OS9-Dino auch so. Gegen das alte MAC OS stinkt sowieso alles andere ab.

                    Der Ehrgeiz besteht aber darin, auch andere OSs zum Laufen zu bewegen. Sonst macht auch das Rhapsody auf dem Wallstreet keinen Sinn. (Übrigens: das gefällt mir immer besser, passt »stilistisch« gut zum Wallstreet.)
                    ... Hardware-Liste wird geladen ...

                    Comment

                    Working...
                    X