Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Apple Pro Speaker

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    Sooo, Freunde der Morgensonne...

    Ich hatte exakt das gleiche Problem mit den sich auflösenden Sicken wie @Dr.Zeissler und sicher alle anderen hier auch.
    Meine Cube Speakers haben sich auch sozusagen nackig gemacht und die schwarzen Schaumstoff(?)-Sicken sind quasi auch schon beim Anschauen jetzt zerbröselt.

    Nach diverse Recherche hatte ich einen britischen Anbieter in der Bucht gefunden, der für horrende 18 Euro plus 5 Euro Versand angeblich passende schwarze Sicken aus Gummi anbot.

    Die hab ich ihm für das Geld (inkl. Versand!) testhalber abgekauft. Und was soll ich sagen. Die passten tatsächlich.

    Problem: Ich brauche für alle meine Cubes und rumfliegenden Speakers mindestens 5 Paar. Finanziell für den Kurs nicht akzeptabel.

    ABER, nachdem die britischen Sicken eingetrudelt waren, hab ich die mal vermessen und gegoogelt...und siehe da...in Chinaland gibts haargenau die Gleichen für nen günstigeren Kurs :-)

    Dort hab ich mir jetzt mal noch welche geordert (falls jemand braucht, gern zum Selbstkostenpreis via PN, ich hab noch paar übrig...).

    Heute waren die Dinger da und es ging scharf:
    1. die Speakers vorn aufgeschraubt (easy)
    2. den ganzen Treiber und Schrabel vorsichtig am Kabel nach vorn ziehen. Das geht, man sollte aber vorsichtig machen und vielleicht irgendwas "flutschiges" (Silikonspray?) hinten bei der Kabeldurchführung ransprühen. Hab ich vergessen, daher war das ganz schön zäh.
    3. danach den alten schwarzen vergammelten Sickenschmodder abmachen. Groooße Popelei, sag ich euch. Ich hab mit Alkohol und Co. bissl nachgeholfen.
      Man hat einen ganz dünnen Pappring außen draufgeklebt. Leider ist mir einer kaputtgegangen, da ich den nicht als solchen wahrgenommen hatte beim ersten Versuch. (Den brauchts aber beim Zusammenbau nicht wieder zwingend.)
    4. Etwas aufwändig war das Abkratzen der alten vergammelten Schaumreste an der Unterseite des glänzenden Innenteils. Da hab ich auch nicht alles ordentlich wegbekommen. Wenn man mehr Geduld hat, bekommt man das sich auch irgendwie komplett ab...
    5. So, jetzt gings ans Kleben. Da ist auch wieder die Schwierigkeit die Gummisicke an den silbernen Mittelteil von UNTEN anzukleben.
    6. Ich hab die Sicke zuerst am Außenring von OBEN aufgeklebt.
      Kleber habe ich auch aus Chinaland den T-7000 Industrie-/Universalkleber (schwarzer gummiartiger Kleber -siehe Bilder-, der nicht starr aushärtet sondern flexibel bleibt. Kann man auch zur Reparatur von Smartphone-Displays nutzen...hatte ich als Dichtungskleber bei nem iPhone mal genommen und lässt sich mit Wärme wieder flexibel machen, damit man im Zweifel das Display wieder lösen kann....aber das ist eine andere Geschichte)
    7. Nachdem die Sicke außen fest war (habe ca. 20 min gewartet), habe ich die Sicke innen unter den silbernen Treiber (? wie nennt man das Ding eigentlich?) gedrückt. Jetzt musste es nur noch angeklebt werden. Dazu bin ich einfach mit der Klebertubenspitze zwischen die Gummisicke und dem silbernen Mittelteil gefahren und hab mehr oder weniger blind einmal die Runde rum den Kleber verteilt. Das war eher Blindflug aber es schien geklappt zu haben. Man sollte dann aber von unten nochmal den Gummi der Sicke mit einem Stäbchen vorsichtig rundrum andrücken (ich hab ne gebogene Büroklammer genommen).
    8. Alles wieder zusammen schrauben und das Kabel hinten wieder in die Ausgangsposition vorsichtig rausziehen...wie gesagt, irgendeine Flutschmittel könnte hilfreich sein, sonst schiebts die Gummiummantelung zu einer Wulst zusammen...

    Das wars eigentlich schon. Nachdem ich dann noch ein halbes Stündchen gewartet hatte, hab ich die Speakers an das MacBook Pro meines Kindes per USB angesteckt (mittels TrinityEnabler funktionieren die ja auch an aktuellen Mac, das Thema hatten wir schon mal anderswo) und siehe da...funktionieren

    Bilder häng ich ran, Fragen können gestellt werden und Anregungen und Verbesserungen nehm ich gern entgegen

    EDIT: Einen Tag später kann ich verkünden, dass die Sicken noch dran sind und weiterhin funktionieren. Und sehen natürlich wieder (bis auf minimalste Klebereste) besser aus als vorher...
    Attached Files
    Last edited by maxheadroom; 08.03.2021, 21:09.
    In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

    Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

    Comment


    • #32
      ...und der Rest Bilder...
      Attached Files
      In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

      Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

      Comment


      • #33
        Ganz ehrlich...ich traue mir so viel Fingerspitzengefühl nicht zu.
        Ich habe zwei Paar der Cube-Speaker und die bräuchten echt neue Sicken.

        Könntest Du Dich mit einer Dienstleistung anfreunden?

        Das würde mir sehr weiterhelfen.

        Beste Grüße
        Doc

        Comment

        Working...
        X