Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Ich hab' was Neues und es "IST" Mac! :)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • neues (altes) Display für den PMac G4

    habe meinen Powermac G4 ein neues Display 23 Zoll gegönnt.
    Der G5 muß erst mal wieder in die Bastelecke.
    Attached Files

    Comment


    • ADB-Maus

      Habe mir diese alte Maus zugelegt. So eine war auch bei meinem ersten
      Mac dabei. Ich hab jene damals wohl verloren oder entsorgt, oder sie
      schlummert immer noch im hintersten Winkel der Rumpelkammer.

      Super Design, liegt gut in der Hand und kann auch mal als Bremsklotz
      für einen PKW dienen. Die Vorgängermodelle dazu habe ich nicht mehr
      kennengelernt. Zu jener Zeit, als die Welt noch aus Holz war und ich
      noch am Zeichenbrett arbeitete, wusste ich nicht mal, wie man
      »Computer« schreibt.

      Mit einem »Griffin iMate« ADB- auf USB-Adapter habe ich sie vorerst ans
      Titanium angeschlossen.

      ... Hardware-Liste wird geladen ...

      Comment


      • Super!
        Ich habe auch zwei Stück.
        I Mac (Apple-User seit 1992)
        Bilder meiner Macs im Profil.

        - Classic-Flüsterer -

        Comment


        • Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
          Super!
          Ich habe auch zwei Stück.
          Ich habe nur eine davon an meinem SE/30...
          Kleines Mac & Amiga "Museum"
           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
          ............

          Comment


          • Mein erster Mac Mini

            Da isser nun Stand bei eBay Kleinanzeigen drin und bei
            dem Preis konnte ich nicht wiederstehen
            Ist das 1,42GHz Modell mit 512MB RAM, 80GB HD und dem
            Super Drive Laufwerk, AP und BT sind auch an Bord
            Mal gucken was ich damit anstelle.

            Bis denn, Croni



            Last edited by Croni; 16.02.2016, 18:19.

            Comment


            • Natürlich MorphOS drauf installieren, dann geht das kleine Teil ab, wie Schmidts Katze!
              Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
              PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
              iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
              PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
              Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

              No RISC, no fun!

              Comment


              • Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                Natürlich MorphOS drauf installieren, dann geht das kleine Teil ab, wie Schmidts Katze!
                Das kann ich mit 2 MorphOS Lizenzen (PowerBook + Mac Mini) nur bestätigen!

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • PowerBook 5300ce - Flaggschiff der 5300 Series

                  Nach zwei 5300cs mit passive matrix Display (640x480) habe ich nun für wenig Geld ein PowerBook 5300ce mit active matrix Display (800x600) und max. RAM ergattert.










                  Beim Trackpad war was abgebrochen - kein Problem, Ersatz hatte ich bereits und der NiMH-Akku war wie bei den beiden 5300cs ausgelaufen und hatte die Kontakte der PMU versaut. Diesmal waren die Kontakte dort aber nicht abgebrochen und nach dem Reinigen wieder in Ordnung.
                  Auch bei diesem Akku habe ich auf der Kontaktseite 3 mm vom Akkugehäuse abgesägt, die Akkus mit einer Spitzzange herauszogen und ein Weight saving module daraus gemacht.

                  Bei meinem PowerBook 190cs (gleicher Akku) war übrigens nix ausgelaufen und der Akku lädt noch immer.
                  Von den Li-Ion Akkus meiner PowerBooks 3400c und Kangas ist übrigens keine ausgelaufen.

                  Weiters habe ich die PRAM-Batterie gegen eine neue getauscht und die etwas schwache HD gegen einen IDE-CF Adapter mit 4GB CF-Karte.
                  Und, um noch einen draufzusetzen, habe ich die Videokarte für externe Monitore entfernt und gegen eine Lapis MV16-EN von FOCUS Enhancements getauscht. Ich war der einzige Bieter...
                  Somit hat das PowerBook jetzt auch einen 10baseT Ethernet port.
                  Attached Files
                  I Mac (Apple-User seit 1992)
                  Bilder meiner Macs im Profil.

                  - Classic-Flüsterer -

                  Comment


                  • Keyspan USA28X USB Twin Serial Adapter

                    Kurz vor der Jahrtausendwende führt Apple die USB-Ports ein - auf Kosten der Serial-Ports, die bisher für Drucker, Midi und tw. auch noch Netzwerkverbindungen zuständig waren.
                    Zum Bleistift hatte mein PowerMac G3 b/w (Bj. 1999) keinen Serial-Port mehr und dafür 2 USB 1.1 Buchsen.
                    Da ich ein Midi Keyboard anschließen wollte und schon einen Midi/Serial Adapter hatte, habe ich das interne Modem ausgebaut und dort einen (vollwertigen) Stealth Serial-Port verbaut, an den ich nun Midi + externes USRobotics Modem anschließen konnte.
                    Eine andere Methode war der USA28X USB Twin Serial Adapter der Firma Keyspan.
                    Dieser Adapter hat mir noch in meiner Sammlung gefehlt. Damit lässt sich schön experimentieren.
                    Ein Keyboard habe ich ja auch noch / wieder.
                    Attached Files
                    I Mac (Apple-User seit 1992)
                    Bilder meiner Macs im Profil.

                    - Classic-Flüsterer -

                    Comment


                    • Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                      Nach zwei 5300cs mit passive matrix Display (640x480) habe ich nun für wenig Geld ein PowerBook 5300ce mit active matrix Display (800x600) und max. RAM ergattert.
                      Sehr schönes Teil! Gratulation! Und maximal ausgebaut!
                      Diese Kombi-Ethernet-Videokarte ist genial, die kannte ich nicht.

                      Das erinnert mich daran, dass ich auch noch ein defektes 5300ce tief in meiner
                      Rumpelkammer beerdigt habe (seit mindestens 13 Jahren). Wenn ich mehr Zeit
                      habe, werde ich es ausgraben. Vielleicht kannst du mir bei der Fehleranalyse helfen.
                      ... Hardware-Liste wird geladen ...

                      Comment


                      • Das wichtigste bei allen PowerBooks: Akku raus.
                        Aber das machen Sammler ohnehin immer.
                        PRAM-Batterie liegt günstig, muß nicht raus.
                        Die ist beim PB 3400c und Kanga an einer sehr gefährlichen Stelle.
                        (genau über den Tastatur-Anschlüssen)

                        Die hintere Klappe ist auch neu: da konnte ich mal 5 um ganz wenig Geld bestellen und jetzt gibt es die dort nimmer.
                        Passen auch bei PB 3400c und Kanga...
                        I Mac (Apple-User seit 1992)
                        Bilder meiner Macs im Profil.

                        - Classic-Flüsterer -

                        Comment


                        • Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                          Das wichtigste bei allen PowerBooks: Akku raus.
                          Es hat mir keine Ruhe gelassen.
                          Hab jetzt doch das alte und defekte PB 5300ce ausgegraben
                          und erstelle einen eigenen Thread dafür.
                          ... Hardware-Liste wird geladen ...

                          Comment


                          • Was willste mit so´n alten Kram! Schmeiß wech und koof dir wat Neuet vom Appel! "MU-Scheiß" daherredet....

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • Soll das PB für dich abfallen?
                              I Mac (Apple-User seit 1992)
                              Bilder meiner Macs im Profil.

                              - Classic-Flüsterer -

                              Comment


                              • Heute kam mein "neuer" Cube. Ob er funktioniert, kann ich noch nicht sagen, da ich nicht an das Netzteil von meinem anderen Cube drankomme und er ohne eines kam. Aussehen tut er leider schrecklich. Er ist übersäht von Kratzern, teilweise auch ziemlich Tiefe. Zwischen Acryl und dem Metallgehäuse ist lauter Dreck. Nun wollte ich das mal reinigen aber wie trennt man denn bitte das Acryl vom Rest?
                                Ich habe innen die zwei Kreuzschlitzschrauben entfernt, aber es will nicht raus.
                                2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                                Comment

                                Working...
                                X