Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Cube startet nicht

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Cube startet nicht

    Hallo Zusammen

    Habe letzte Woche einen Ramchip getauscht, und seit dem startet mein Cube nur noch wenn ich den Stromadapter ab dem Netz nehme und wieder anschliesse.

    Der Powerknopf reagiert auch nicht mehr, und bei jedem Boot vorgang, kommt die graue Seite mit der aufforderung mac-boot einzugeben.

    Weiss einer einen Rat?

    Denn "neuen" Ramchip hab ich probeweiser aus schon ausgebaut und wieder eingebaut.

  • #2
    Hi "pluto",

    erstmal herzlich willkommen!

    Wieviel RAM hast Du denn insgesamt in Deinem Cube und wie groß sind die einzelnen RAM-Riegel?

    Nette Grüße,
    Spacy

    Comment


    • #3
      hallo

      danke für dein willkommen

      habe nun 1.5GB, jeder einzelne immer 512MB

      Comment


      • #4
        Zitat von pluto2000 Beitrag anzeigen
        ... habe nun 1.5GB, jeder einzelne immer 512MB
        Daß der Cube beim RAM sehr "sensibel" ist, ist Dir bekannt - oder? Von welchem Hersteller sind die RAMs?

        Comment


        • #5
          wie meinst du das? ist aus einem powermac G4, Marke LMP

          Comment


          • #6
            Zitat von pluto2000 Beitrag anzeigen
            wie meinst du das? ist aus einem powermac G4, Marke LMP
            Na ja, so wie ich es geschrieben habe: der Cube ist halt sehr "wählerisch", was die RAM-Bausteine betrifft. Am besten, es steht ausdrücklich bei der Artikelbeschreibung dabei, daß der RAM garantiert im Cube funktioniert. Alles Andere ist Glückssache - insbesondere wenn's PC-RAMs sind.

            Lief Dein Cube denn ohne Probleme vor dem Einbau des "neuen" RAM?

            Comment


            • #7
              Zitat von pluto2000 Beitrag anzeigen
              wie meinst du das? ist aus einem powermac G4, Marke LMP
              Beispielsweise sollte man PC100 und PC133 Speicher nicht mischen, auch wenn sich der 133er RAM (theoretisch) nach dem Heruntertakten wie ein "normaler" 100er RAM verhalten sollte! Das kann bei anderen Computern evtl. funktionieren, beim wird es sehr wahrscheinlich aber zu Problemen führen!
              Kleines Mac & Amiga "Museum"
               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
              ............

              Comment


              • #8
                Ich habe folgenden Speicher bestellt:

                http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT



                Ich hoffe, dass der funktioniert und werde berichten, sobald die 3 Riegel eingetroffen sind...

                Comment


                • #9
                  Zitat von iWoz Beitrag anzeigen

                  Ich hoffe, dass der funktioniert und werde berichten, sobald die 3 Riegel eingetroffen sind...
                  Dann drück' ich Dir mal die Daumen! Ich hatte 2008 auch in der Bucht Riegel in der gleichen Preisklasse gekauft und diese liefen im Cube leider nicht. Mußte dann letztendlich doch etwas mehr ausgeben und bin den "sicheren" Weg gegangen.

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                    Dann drück' ich Dir mal die Daumen! Ich hatte 2008 auch in der Bucht Riegel in der gleichen Preisklasse gekauft und diese liefen im Cube leider nicht. Mußte dann letztendlich doch etwas mehr ausgeben und bin den "sicheren" Weg gegangen.
                    Ich drücke mit!

                    Zum Nachlesen nochmals die offiziellen Apple Memory Specifications für den (leider nur in Englisch).
                    Kleines Mac & Amiga "Museum"
                     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                    ............

                    Comment


                    • #11
                      Bei Problemen teste ich immer jeden RAM Riegel einzeln mit dem Apple Hardware Test für den Cube, Download als DMG unter:

                      http://www.info.apple.com/support/aht.html

                      Das DMG am besten über das Festplattendienstprogramm auswählen und brennen.

                      Allerdings läuft der AHT (oft) nicht mehr wenn man ein Prozessorupgrade installiert hat.
                      Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                      Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von bund Beitrag anzeigen
                        Bei Problemen teste ich immer jeden RAM Riegel einzeln mit dem Apple Hardware Test für den Cube, Download als DMG unter:

                        http://www.info.apple.com/support/aht.html

                        Das DMG am besten über das Festplattendienstprogramm auswählen und brennen.

                        Allerdings läuft der AHT (oft) nicht mehr wenn man ein Prozessorupgrade installiert hat.
                        Vielen Dank für den Hinweis. Habe mir den AHT vorsorglich bereits geladen und gebrannt.

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                          Dann drück' ich Dir mal die Daumen! Ich hatte 2008 auch in der Bucht Riegel in der gleichen Preisklasse gekauft und diese liefen im Cube leider nicht. Mußte dann letztendlich doch etwas mehr ausgeben und bin den "sicheren" Weg gegangen.
                          Eure Warnungen waren gerechtfertigt. Die Riegel laufen leider nicht. Einzeln oder auch komplett bestückt fährt mein gar nicht hoch bzw. der Bildschirm bleibt schwarz. In Kombination mit den alten Riegeln startet das System zwar, die Bank mit dem neuen Riegel wird als nicht bestückt deklariert.

                          Ich verbuche das mal als "Lehrgeld zahlen" und bin um eine Erfahrung reicher.

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                            ... Ich verbuche das mal als "Lehrgeld zahlen" und bin um eine Erfahrung reicher.
                            Du kannst sie doch zurückgeben und Dir den Kaufbetrag rückerstatten lassen. Leg' dann noch was drauf und geh' auf Nummer sicher.

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                              Du kannst sie doch zurückgeben und Dir den Kaufbetrag rückerstatten lassen. Leg' dann noch was drauf und geh' auf Nummer sicher.
                              Genau das habe ich vor und bereits ein 2er Pack geordert. Sind sogar vom selben Hersteller (CSX), so dass die Unterschiede zwar marginal aber entscheidend sein müssen.

                              Aber Rückschläge halten einen ja nicht auf sondern wecken den Ehrgeiz...

                              Comment

                              Working...
                              X