Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Zugriff via SMB von Leopard aus auf ein aktuelles Raspbian/Debian samt Samba

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Zugriff via SMB von Leopard aus auf ein aktuelles Raspbian/Debian samt Samba

    Hi!

    Ich komme hier mit File Sharing nicht von meinem Power Mac G4 samt Leopard 10.5.8 auf ein aktuelles Rasbian (sprich Debian Buster) samt dem dort aktuellen Samba.

    Siehe Screenshot.

    (Die SMB-Adresse stimmt, das Kennwort freilich auch.)

    Irgendwelche Ideen?

    Danke für Tipps!

    Gruß

    Mike
    Attached Files

  • #2
    Geht es denn umgekehrt?

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Und mit welchem Namen hast Du dich angemeldet? Mit dem Anzeigenamen, oder dem Accountnamen? Wobei, ich versuche gerade testweise mit dem Lumia 950 XL via Total Commander auf meinen Mac Pro zuzugreifen, auch hier erhalte ich die gleiche Fehlermeldung. Ich werde aber weiter versuchen und dann klugscheißen, was Du einstellen musst.
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • #4
        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
        Geht es denn umgekehrt?
        Ja.

        Komme seltsamerweise z.B. auch auf die Gast-Freigabe eines virtuellen Windows 10 1909, nicht aber auf die SMB-(Gast-)Freigabe eines High Sierra 10.13.6.

        Authentifizierungs/Kerberos-Problem? An SMBv1 liegt es offenbar ja nicht.

        Comment


        • #5
          Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
          Und mit welchem Namen hast Du dich angemeldet? Mit dem Anzeigenamen, oder dem Accountnamen?
          Was ist bitte ein "Anzeigenamen"?

          Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
          Wobei, ich versuche gerade testweise mit dem Lumia 950 XL via Total Commander auf meinen Mac Pro zuzugreifen, auch hier erhalte ich die gleiche Fehlermeldung. Ich werde aber weiter versuchen und dann klugscheißen, was Du einstellen musst.
          Total Commander? Echt, das Ding gibt es noch? Fand ich schon vor über 20 Jahren als eine Karrikatur von Directory Opus für AmigaOS, obgleich sich das wenigstens an die OS-üblichen Style Guides gehalten hatte (sprich Hotkeys, Pull-down-Menüs uwsusf.).

          Comment


          • #6
            Jupp, Total Commander, die Karikatur der Norton Commander Karikatur Directory Opus gibt es immer noch. Mit einem recht ordentlichen Netzwerksupport.

            Mit Anzeigenamen meinte ich:


            Unter Mac OS X heißt der Anzeigenamen "Vollständiger Name". Bei Linux müsste es Anzeigename heißen, wobei sich das von Distribution zu Distribution unterscheiden kann.

            Hast Du denn mal versucht, Dich übers Terminal mit dem anderen Rechner zu verbinden? Ich erinnere mich trübe, dass ich mit 10.3.8 nie Probleme hatte, mit 10.5.8 aber stets aufs Terminal ausweichen musste, um die Verbindung herzustellen. Das funktionierte denn auch einwandfrei, wobei größere Datenschubsereien dann doch etwas unspaßig waren.
            Last edited by Paulchen; 04.05.2020, 20:19.
            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

            Comment

            Working...
            X