Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Überlegungen zum Übertakten und Fragen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Überlegungen zum Übertakten und Fragen

    Hallo, ich habe im Internet etwas recherchiert und folgende zwei interessante Seiten gefunden die sich mit dem übertakten von einmal den Digital Audio Cpus und einmal der Quicksilver Cpus beschäftigt.
    Digital Audio: http://power-mac-g4.com/g4digitalaudioclockup.html
    Quicksilver: http://power-mac-g4.com/g4quicksilverclockup.html

    Soweit ich das verstanden habe, lötet der Autor aber nicht, sondern benutzt eine Art leitfähige Paste oder sowas, um die Brücken zu bilden. Verlinkt hat er so etwas: http://www.tubesandmore.com/scripts/...item=S-CCW100P

    Meine Frage ist nun, was genau das eigentlich ist, wie sowas auf deutsch heißt und wo man es herbekommen könnte und ob es theoretisch möglich ist mit solch leitfähigem Zeug die Cpu zu übertakten, ohne löten zu müssen (habe da leider zwei linke Hände, bzw. auch nicht geeignete Lötspitzen und Lupe etc.), da ich mal glaube gelesen zu haben es handelt sich um 1kOhm Widerstände die als Brücken eingesetzt werden, und die Paste dürfte ja kaum so einen hohen Widerstand haben. Ihr seht mich verwirrt.
    Ich spiele mit dem Gedanken die Grenzen meines alten 466mhz Digital Audio Cpu zu testen (ich träume ja von 733mhz, dank des größeren Cache wär das dann nochmal ein Sprung im vergleich zum 733QS der drinsteckt, aber ich denke das ist wenig realistisch ), oder den QS Cpu in Richtung 867mhz zu bekommen (800 wäre mir zu wenig, soll wenn dann gleich richtig ).
    Wäre toll wenn sich jemand von euch damit auskennt oder mir Anregungen geben könnte.
    / iMac G3 450Mhz
    / iMac G3 500Mhz
    / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
    / Cube Dual G4 500Mhz
    / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
    / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
    / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
    / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
    / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
    / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

  • #2
    Hi du,

    hab ich richtig verstanden du willst den 466 auf über 800 Mhz pimpen. Das wird wohl nix. So wie ich das bis jetzt gelesen habe, laufen die CPUs noch stabil wenn du sie um ein bis zwei stufen pusht aber das doppelte halte ich nicht für realistisch.
    Aber ich denke da meldet sich bestimmt noch unser halbschwedischer "Löt und Pimp Bling Bling Guru" Johndoe1.

    hier ist noch eine nette seite http://www.xlr8yourmac.com/


    Grüßle

    Uli
    Der ewige Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
    Ingenieure versuchen immer idiotensicherere Systeme zu bauen,
    während die Natur versucht immer bessere Idioten zu erzeugen.

    Comment


    • #3
      Hi Barcode,

      deine Überlegungen sind aller Ehren wert .... nur leider wirst du m.M.n. nicht ums löten herum kommen, wenn du eine Leistungssteigerung spüren willst....

      Dieser "Silberstift", auf den du verlinkt hast, keine Ahnung was der bezwecken soll Vllt. wissen die anderen da mehr....

      Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
      Ich spiele mit dem Gedanken die Grenzen meines alten 466mhz Digital Audio Cpu zu testen (ich träume ja von 733mhz, dank des größeren Cache wär das dann nochmal ein Sprung im vergleich zum 733QS der drinsteckt, aber ich denke das ist wenig realistisch ),
      du kannst den Takt der CPU anhand von Multiplikatoren einstellen (siehe 1. Bild)... deine 466 MHz-CPU hat einen Multiplikator von 3,5... soweit ich weiß ist dort ein Multiplikator von 4,5 maximal möglich, wenn die CPU weiterhin stabil laufen soll (also maximal 2 Multiplikatorstufen weiter!)... Daher wäre bei 600 MHz Schluss.... und das bringt dann kaum was im Vergleich zum 733-QS

      Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
      oder den QS Cpu in Richtung 867mhz zu bekommen (800 wäre mir zu wenig, soll wenn dann gleich richtig ).
      Dort geht das (siehe Bild 2), da du dann im Rahmen der 2 Stufen bleibst und die CPU dann noch stabil läuft (so wie meine ).... allerdings heißt es auch hier: löten (800 MHz geht laut Thomas ohne löten, da du da nur einen Widerstand weg nimmst... oder )

      Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
      Wäre toll wenn sich jemand von euch damit auskennt oder mir Anregungen geben könnte.
      Oben schon erwähnt: Thomas
      Attached Files
       Mac Mini for work 

       iPad Pro for work outside 

       beautiful for life 

      MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

      Comment


      • #4
        Zitat von der-Lee Beitrag anzeigen
        Hi du,
        hab ich richtig verstanden du willst den 466 auf über 800 Mhz pimpen.
        Nein nein, um Gottes willen den Digital Audio gabs ja serienmäßig nur mit 733.. ich denke bei dem müssten realistisch irgendwas zwischen 500 und 600 wenns hoch kommt drin sein, 733 wäre halt ein Traum

        Zitat von Cube Beitrag anzeigen
        Dort geht das (siehe Bild 2), da du dann im Rahmen der 2 Stufen bleibst und die CPU dann noch stabil läuft (so wie meine ).... allerdings heißt es auch hier: löten (800 MHz geht laut Thomas ohne löten, da du da nur einen Widerstand weg nimmst... oder )
        Oben schon erwähnt: Thomas
        Ja, die 800 gehen durch Widerstand wegnehmen.
        Das mit dem Stift hat mich deswegen stutzig gemacht, da ich mir nicht sicher bin ob die Brücken nur geschlossen sein müssen oder ein Widerstand vorhanden sein muss Wenn ich mich richtig erinner gabs mal bei alten Athlon CPus so einen Bleistifttrick um die Brücken zu schließen, bzw. auch mit so silberzeug, deswegen kam mir die Idee fürn Anfang nicht ungewöhnlich vor, wär aber vieleicht doch ein ticken zu einfach für Apple
        / iMac G3 450Mhz
        / iMac G3 500Mhz
        / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
        / Cube Dual G4 500Mhz
        / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
        / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
        / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
        / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
        / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
        / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

        Comment


        • #5
          Nach meinen Infos sind das Null Ohm Widerstände, also quasi gelötete Jumper.

          Du kannst es mal mit einem Reparaturset für eine beheizbare Heckscheibe (erhältlich im Autozubehör für 3-4 Euro) versuchen. Erspart Dir aber nicht, eventuell Widerstände auszulöten (die zusätzich geklebt sind).

          Ja, 500 sollten immer drin sein. Der Rest ist Glücksache.
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #6
            Ich denke ich werde mir mal "Leitsilber" besorgen und dann mal probieren, etwas mehr Rechenleistung wär schon nicht zu verachten
            / iMac G3 450Mhz
            / iMac G3 500Mhz
            / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
            / Cube Dual G4 500Mhz
            / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
            / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
            / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
            / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
            / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
            / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

            Comment


            • #7
              mal etwas OT: welches Betriebssystem hast du eigentlich drauf?

              Grüße, Jan
               Mac Mini for work 

               iPad Pro for work outside 

               beautiful for life 

              MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

              Comment


              • #8
                Mac OS 10.4.11, zum surfen benutze ich Firefox 2, und als Office Open Office 3.0.
                / iMac G3 450Mhz
                / iMac G3 500Mhz
                / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
                / Cube Dual G4 500Mhz
                / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
                / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
                / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
                / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
                / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
                / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

                Comment


                • #9
                  Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
                  Mac OS 10.4.11,
                  das läuft dann sehr gut.... den Leo würde ich dir da eher nicht empfehlen, vorher sollte da noch mehr RAM rein (1 GB ist da etwas wenig bei den alten G4s .... außer man ist total entschleunigt )

                  Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
                  zum surfen benutze ich Firefox 2,
                  warum? ist der 3.0er nicht besser? Ich selber nutze halt Safari in der aktuellsten Version, bin sehr zufrieden...

                  Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
                  und als Office Open Office 3.0.
                  dieses RAM-mordende Monster

                  nichts gegen Open Source und Freeware, aber Open Office ist eine so lahme Krücke, die läuft noch nicht mal auf dem MacBook in akzeptabler Geschwindigkeit.... es braucht ewig zum starten und auch sonst ist es m.M.n. nicht der Burner.... leider gibt es Freeware-mäßig wenig Alternativen.... LaTex evtl.

                  ok, ich bin auch verwöhnt .... iWork 08
                   Mac Mini for work 

                   iPad Pro for work outside 

                   beautiful for life 

                  MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                  Comment


                  • #10
                    ich mag den 3er einfach nicht so sehr, Firefox 2 finde ich persönlich benutzerfreundlicher.. und mit Safari komme ich garnicht zurecht
                    Open Office ist ganz ok, man startet es, macht sich noch nen Kaffee und dann kanns auch schon losgehen
                    / iMac G3 450Mhz
                    / iMac G3 500Mhz
                    / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
                    / Cube Dual G4 500Mhz
                    / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
                    / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
                    / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
                    / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
                    / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
                    / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
                      Open Office ist ganz ok, man startet es, macht sich noch nen Kaffee und dann kanns auch schon losgehen
                      Das hab ich auch immer gemacht, aber in der Zwischenzeit bekomme ich von 2 Liter Kaffee Herzrasen
                       Mac Mini for work 

                       iPad Pro for work outside 

                       beautiful for life 

                      MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                      Comment


                      • #12
                        ich melde mich mal wieder
                        dank dem großzügigen angebot von schreibtischlampe und dem darauf folgenden sind meine Digital Audio pläne etwas durcheinander gewirbelt worden. (Der Digital Audio bleibt sogar vieleicht doch erhalten und geht zur freundin ).
                        Jedenfalls, im moment ist ein 450mhz Prozessor auf dem weg zu mir, der per "leitsilber" dann übertaktet werden soll und dann im mit 500mhz bis 550mhz laufen soll.
                        letztens ist mir aber ein DA prozessor über den weg gelaufen, welcher ursprünglich 466mhz bei 133mhz fsb hatte, jedoch auf 550mhz bei 100mhz fsb umgelötet wurde. hat jemand von euch vieleicht eine anleitung wie ich einen 133mhz fsb auf 100mhz umlöten kann? oder würde dieser automatisch mit 100mhz im starten, und man müsste im endeffekt nur den multiplikator richtig setzen habe hier noch den alten 466mhz DA cpu liegen, welcher sich auch anbietet nach den umbaumaßnahmen im zu laufen und ich denke das müsste alles in allem stabiler auf die 550mhz zu bringen sein, als ein standart 450mhz mit 100mhz fsb, ist alles etwas verworren
                        / iMac G3 450Mhz
                        / iMac G3 500Mhz
                        / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
                        / Cube Dual G4 500Mhz
                        / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
                        / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
                        / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
                        / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
                        / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
                        / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
                          und man müsste im endeffekt nur den multiplikator richtig setzen
                          Ja, genau so ist das! Du musst nur den Multiplikator richtig setzen.

                          Also ein 533er aus einem 133Mhz-Bus Rechner läuft in einer 100er Maschine "einfach so". Aber, wenn man nichts macht, eben nur mit 400Mhz.
                          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                          Comment


                          • #14
                            DA CPU übertakten

                            Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
                            ich melde mich mal wieder
                            dank dem großzügigen angebot von schreibtischlampe und dem darauf folgenden sind meine Digital Audio pläne etwas durcheinander gewirbelt worden. (Der Digital Audio bleibt sogar vieleicht doch erhalten und geht zur freundin ).
                            Jedenfalls, im moment ist ein 450mhz Prozessor auf dem weg zu mir, der per "leitsilber" dann übertaktet werden soll und dann im mit 500mhz bis 550mhz laufen soll.
                            letztens ist mir aber ein DA prozessor über den weg gelaufen, welcher ursprünglich 466mhz bei 133mhz fsb hatte, jedoch auf 550mhz bei 100mhz fsb umgelötet wurde. hat jemand von euch vieleicht eine anleitung wie ich einen 133mhz fsb auf 100mhz umlöten kann? oder würde dieser automatisch mit 100mhz im starten, und man müsste im endeffekt nur den multiplikator richtig setzen habe hier noch den alten 466mhz DA cpu liegen, welcher sich auch anbietet nach den umbaumaßnahmen im zu laufen und ich denke das müsste alles in allem stabiler auf die 550mhz zu bringen sein, als ein standart 450mhz mit 100mhz fsb, ist alles etwas verworren
                            Barcode nun musst du mir mal bitte aushelfen.

                            Da du ja Erfahrungen im Übertakten von DA CPU´s hast die Frage an dich:

                            Hast du eine Tabelle für mich wo ich die Veränderung des Bustaktes und die Taktfrequenz von DA CPU´s hast.
                            Speziell DA 466 Mhz und DA 667 Mhz, da ich glaube die passen beide in den Cube.

                            Danke dir vorab

                            Lampe
                            Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

                            im Apple-Traumland.

                            Cube @ Dual 500 Mhz

                            Comment


                            • #15
                              Klick <<<== Anleitung UND Widerstandsliste.. der Bustakt kann ja unverändert bleiben, da die Cpu im Cube mit 100mhz Systemtakt startet. Bei mir hat der DA 466mhz auf anhieb die 550mhz (Multi 5,5) mitgemacht per Leitsilber

                              Ich hänge die wichtigsten Grafiken der Seite nochmal an, da die Seite wohl öfters offline ist

                              P.S.: in der Tabelle steht "X" für keinen Widerstand und "O" für einen gesetzten Widerstand
                              Attached Files
                              / iMac G3 450Mhz
                              / iMac G3 500Mhz
                              / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
                              / Cube Dual G4 500Mhz
                              / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
                              / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
                              / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
                              / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
                              / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
                              / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

                              Comment

                              Working...
                              X