Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Bitcoins

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Bitcoins

    Hat jemand von Euch eigendlich Bitcoins?

    Falls ja, nutzt ihr als Wallet eine iOS-App und falls wieder ja, für welche habt ihr Euch entschieden und warum?

    Auf dieser Seite werden übrigens die verschiedenen Möglichkeiten vorgestellt...

  • #2
    Da ich überzeugt bin, dass Bitcoins langfristig nicht überleben werden, ignoriere ich das Thema komplett. Ich wüsste auch nicht, warum ich mich damit beschäftigen sollte.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Ich bin bisher auch prima ohne Bitcoins ausgekommen, aber ich finde das Thema trozdem interessant. Die langfristige Entwicklung von Bitcoins ist natürlich schwer vorauszusehen...

      Anzahl der Transaktionen pro Monat

      Comment


      • #4
        Ich hab im Laufe der Zeit ein paar "Bruchteile" von Bitcoins angesammelt...

        Verfolge das Thema eigentlich schon fast von Anbeginn. Erinner mich noch an einen Artikel darüber im Handelsblatt irgendwann 2010/2011 rum. Damals hatte ich mal die Idee selbst Bitcoins zu minen. Das ging damals noch mit relativ anspruchsloser Hardware. Da reichte ein normaler Mac von der Rechenpower.
        Leider war mir dann die Suche nach entsprechender Miningsoftware und auch generell das Finden von einfach zu bedienenden Wallets etc. zu aufwändig bzw. hatte ich keine Muse weiter irgendwann.

        Zu der Zeit hatte sich der Bitcoinwert auch schon verzehnfacht(!)...auf ca. lächerliche 5 Dollar...von noch lächerlichen 0,50 Cent
        Da dachte ich schon die Fahnenstange wäre erreicht und habe auch erstmal dabei gelassen anderweitig zu Bitcoins zu gelangen....hmpf

        Aktuell hab ich, wie gesagt, paar Bitcoinsplitter (reicht leider nicht mal für nen NeuMac ), die ich mir seit Jahren nun immer statt normales Bar-Cashback bei www.shoop.de (früher qipu) auszahlen lasse...
        Hat den Vorteil, dass man quasi bissl "mitspielt" in dem Metier aber nicht wirklich eigenes Geld investiert.
        Die Cashback-Seite nutze ich eigentlich für alle eBay-Käufe und sonstige Onlinekäufe seit Jahren. Da sammelt sich schon bissl was an...und das lass ich mir dann in Bitcoin auszahlen...

        Als Wallet nutze ich direkt aufm Mac die Programme Bither (bither.net) und neuerdings MultiBit HD (multibit.org).
        Bither gibts auch für iOS, hab ich aber noch nicht genutzt.

        Als aktuelle Informationsquelle les ich regelmäßig den Bitcoin-Blog (www.bitcoinblog.de) und gekauft/verkauft hatte ich auch mal ein paar Coins bei www.bitcoin.de.

        Das Kaufen und Verkaufen ist heute viel einfacher als damals 2011...war zwar damals auch kein Hexenwerk aber man musste sich schon gut damit beschäftigen...da ärger ich mich heute noch, dass ich damals zu faul dazu war
        In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

        Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

        Comment


        • #5
          Ich sehe es wie Acid. Ich habe ein richtiges Leben und verdiene meinen Lebensunterhalt durchs arbeiten. Daher brauch ich solch einen Quark nicht.
          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

          Comment


          • #6
            Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
            Ich sehe es wie Acid. Ich habe ein richtiges Leben und verdiene meinen Lebensunterhalt durchs arbeiten. Daher brauch ich solch einen Quark nicht.
            Naja, so pauschal kann man das nicht sagen mit Quark und "brauch ich nicht" etc. pp.

            Wenn man so eine Aussage auf die Spitze treiben würde, gäbe es uns hier gar nicht.

            ...denn im richtigen Leben hab ich meinen Computerstammtisch am Donnerstag 17 Uhr im Vereinsheim, was brauch ich so ein komisches virtuelles Forum (wie dieses hier)

            ...im richtigen Leben hab ich echte Freunde aus Fleisch und Blut, was brauch ich Facebook, Whatsapp und Co.?

            ...im richtigen Leben kann ich anrufen, was brauch ich SMS?

            ...im richtigen Leben geh ich zur Sparkasse um die Ecke, was brauch ich Onlinebanking

            ...im richtigen Leben....ähm...für was brauch ich das Internet???

            ...und wozu brauch ich Autos, Flugzeuge, Eisenbahnen...ich hab doch mein Pferdegespann

            Das neumodische Zeug macht nur impotent und krank...und überhaupt...

            etc. pp. ...und trotzdem hat alles seine Existenzberechtigung. Auch wenn man das ein oder andere in seinem richtigen Leben (aktuell) nicht benötigt.

            Und im richtigen Leben bekomme ich zwar Geld für meine geleistete Arbeit. Allerdings ist das auch nur ein "virtuelles" Tauschgeschäft. Seit der Wert des umlaufenden Geldes nicht mehr physisch von einem fixen Gut (Gold) gedeckt ist, ist dein Geld was du bekommst auch nur eine theoretische und virtuelle Größe und nix handfestes mehr.

            Das könnte im Übrigen gerade DAS Killerfeature von speziell Bitcoins sein. Bitcoins kann man nicht einfach vermehren (wie dein Papiergeld bzw. die Zahl auf deinem Konto). Das ist gerade jetzt ein großes Problem auf der Welt. Die Zentralbanken drucken einfach Geld und "erschaffen" selbiges aus dem Nichts sozusagen. Ohne wirklichen Gegenwert. Nennt sich Inflation.
            Im Übrigen begründen alle, die eine Gehaltserhöhung durchboxen wollen wie Gewerkschaften etc. doch immer, dass durch die Inflation das Geld immer weniger wert ist und ich mir für Betrag XXX gestern noch mehr leisten konnte als heute. Deswegen wollen wir mehr Geld (bzw. eine höhere Zahl, die mir überwiesen wird).
            Also dein "normales" Geld ist auch alles andere als wertbeständig.

            Bitcoins sind technisch allerdings in der Anzahl begrenzt. Man kann also irgendwann keine neuen mehr Erschaffen, nur weils der Markt möchte.
            Heißt, es ist eigentlich wie z.B. Gold eine begrenzte Ressource und kann damit wertbeständiger sein (aktuell nicht, aber Kryptowährungen sind ja grad erst in den Kinderschuhen). Zumindest kann man mit Bitcoins keine Inflation erschaffen, wie das ein Leichtes mit "normalem" Geld machbar ist.
            Deswegen trommeln auch alle Finanzminister und staatl. Institutionen gegen Bitcoin und Co. Nach dem Motto alles böse. Nutzen nur die Schurken und ist hochspekulativ etc. pp. Blos die Finger davon lassen!!! Aber im Grunde besteht auf deren Seite eher die Angst die Kontrolle über das Finanzwesen zu verlieren und nicht mehr einfach so neues Zahlungsmittel "erschaffen" zu können, wenns grad mal als notwendig erachtet wird...schwieriges Thema

            Das Auf und Ab der Bitcoins und Co. aktuell bedeutet ja auch nicht, dass es perspektivisch nur was für Zocker ist, die nur auf die schnelle Geldvermehrung und Spekulation aus sind. Darum gehts ja primär gar nicht. Dafür ist der Quark in der Tat nicht gedacht Da geb ich dir Recht.

            Das Geld, was du für deinen Lebensunterhalt und mit deiner Arbeit verdienst könnte ja auch irgendwann mal nicht in Euro oder einer anderen herkömmlichen Währung ausgezahlt werden sondern eben auch in Bitcoin o.ä. (übrigens mit www.bitwage.com schon jetzt machbar).
            Das wäre auch nix anderes als der virtuelle Betrag, der dir monatlich auf dein Konto überwiesen wird. Nur eben nicht in Euro sondern in "Kryptowährung X" oder "Y". Und wenn es entsprechend Akzeptanzstellen gibt, bei denen du mit dieser Währung bezahlen kannst (die es im Übrigen auch jetzt schon gibt), so what...warum nicht Bitcoin statt Euro.

            Ich würde das nicht einfach so abtun, nach dem Motto "brauch ich nicht"...wenns danach geht, bräuchte man vieles nicht...
            In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

            Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

            Comment


            • #7
              Genauso gut steht es jedem zu, etwas für Müll zu halten, was andere super finden ohne als rückständig abgekanzelt zu werden.

              Die Musik ist ein gutes Beispiel: da hat sicher jeder seine eigenen Favoriten und andere Musik ist... naja.
              I Mac (Apple-User seit 1992)
              Bilder meiner Macs im Profil.

              - Classic-Flüsterer -

              Comment


              • #8
                Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                Genauso gut steht es jedem zu, etwas für Müll zu halten, was andere super finden ohne als rückständig abgekanzelt zu werden.

                Die Musik ist ein gutes Beispiel: da hat sicher jeder seine eigenen Favoriten und andere Musik ist... naja.
                Genau! Deutsch ist geil, Ösilanti ist....

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #9
                  Ossilanti??
                  I Mac (Apple-User seit 1992)
                  Bilder meiner Macs im Profil.

                  - Classic-Flüsterer -

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                    Ossilanti??
                    Du bist Ossi-Ösi?

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #11
                      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                      Du bist Ossi-Ösi?
                      Middle-Ösi.
                      Und du Flucht-Ossi?
                      I Mac (Apple-User seit 1992)
                      Bilder meiner Macs im Profil.

                      - Classic-Flüsterer -

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                        Middle-Ösi.
                        Und du Flucht-Ossi?
                        Ihr bildet grad ne Blockchain
                        In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                        Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                        Comment


                        • #13
                          @Maxheadroom: Erstmal sorry fr meine ruppige Antwort. Wir haben auf Arbeit einen Kollegen, der uns den ganzen Tag mit Bitcoins dummschwatzt, da habe ich meine Genervtheit mal freundlicherweise delegiert.

                          Das ndert aber nix daran, dass Bitcoins nichts fr mich sind. Die hohen Stromkosten, Anschaffungskosten und der schwankende Kurs lassen mich davon Abstand nehmen. Von der Umweltverschmutzung und dem Elektrosmog mal ganz abgesehen. Nee, ich habe das Privileg recht gut zu verdienen, da bleibt die IT bei mir (abseits der Arbeit) lieber ein reines Hobby.
                          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                          Comment

                          Working...
                          X