Einzelnen Beitrag anzeigen
Cube, hart und soft; Abteilung Innereien
Alt 17.08.2018, 15:20   #9
CubyX
Pontifex Maximus Cuborum

Benutzerbild von CubyX

Standard Cube, hart und soft; Abteilung Innereien

Flyproductions schreibt:
...und, wenn man überflüssige Dual-Prozessor-Upgrades herumliegen hat, verteilt man sie an die Bedürftigen ( -> Mich! <- ) !

Salve Fly

Schön, freut mich, wieder mal von Dir zu lesen.... Ich war letzthin etwas nachlässig im Studium des CUFs (da in der Sommerresidenz des Cubicans der Hitzestarre verfallen) und habe Deinen Kürzest-Post erst gestern gesehen.

Vielleicht hat Dir der erhöhte Speichelfluss (ich kanns problemlos nachempfinden!) die Sicht getrübt (zumindest im Kopfstand)! Damit Du Dich nicht nochmals durch den Drahtverhau meiner 'Sieben Sermones' kämpfen musst, folgen hier die Spezifikationen meiner "Auf Halde" liegenden-PPC-G4-Upgrade-Kits, ich habe eben - in "tachyonischer Eile" - nachgesehen:

Cube-spezifisch (im vor ein paar Jährchen angebrochenen Karton, um die Vollständigkeit der Teile zu prüfen, aber sonst frisch aus dem Anbaugebiet) liegt erwiesenermassen ein PPC G4 Dual @ 1.5 GHz im "Depot". Da ich den Antistatikbeutel noch nicht geöffnet habe und es auf der Box nicht vermerkt ist, weiss ich im Moment nicht, ob es ein 7447 oder 7448 ist. Dieses Upgrade war für den letzten originalen Cube gedacht ("A Joah, Was Rechts Füa Dä Letztan Kloinen").
Trägheit und Respekt liessen mich allerdings inne und Einkehr halten; ich tippe hauptsächlich auf 90% Trägheit. Der Vorhang des Vergessens legte sich über den Cube 5, ebenso das Dual-Upgrade und natürlich auch über meinen Geist. Erst dank eines Schubsers aus dem CUF (ach, der gute Kalo, herzt ihn virtuell mal kollektiv!) habe ich mich wieder mit der Materie befasst.
Gearbeitet habe ich aber immer - auch in der abgründigen Phase der CUF-Abstinenz - mit einem Cube: Meine subversiven Texte schreiben sich am besten kubisch mit FocusWriter und Mellel, um dann mittels "DEVONthink Pro Office 1/2" der Verwaltung anheim zu fallen. Diese DEVON-Datenbank inkl. eingebautem Server verrät mir soeben via internem Netzwerk, dass sich allein unter dem Stichwort "Absurdes" z.Zt. 1041 längere Einträge befänden...).

Der PPC-G4 @ 1.8 GHz (mono!) stellt sich bei genauerer Beäugung als Desktop-Upgrade heraus (also für die stärkeren Netzteile der Tower-G4s gedacht). Liegt auf der Hand: Die Cubes bräuchten im Prinzip nur noch ein Upgrade, G4-Tower jedweder Couleur dagegen habe ich noch vielfach herumstehen. Langsam dämmerts mir wieder.

Dann habe ich noch ein paar "lose", d.h. nicht mehr original verpackte Single PPC G4-Upgrades, gerettet aus einst aufgerüsteten (damals noch durchgehend mit 2 MB 2ndLevel-Cache gesegnet!) und zu schlachtenden Macs (es dürften etwa 5 - 6 (+/-) Stück sein, von der getakteten Grössenordnung bei 1.2, 1.4, 1.6 GHz liegend).
Nun Fly, ich hoffe, dass man Dich z.Zt. nicht als angeblich leckgeschlagenen Schaumlöscher aus dem Verkehr zieht.

BTW: Du weisst wo ich wohne, gleich neben unserem japanischen Garten... in Google Earth unübersehbar, sogar meine blaue Glitzer-Karre von damals lässt sich aus dem All identifizieren (was gegen akzellerierte Photo-Erneuerungen der hiesigen Gegend durch Google spricht. Na ja, hier lebt man sowieso eher entschleunigt.
Fällt der Groschen, ähm, Euro-Cent, oh grosser und ehrenwerter Maestro des "Graphischen Trébuchets"??).

Es grüsst der CubyX,
Drittjob-Pontifex (die Inflation, ja die Inflation - und der lokale Opferstock wird dauernd durch dunkle Gestalten geknackt... seufz).

PS: Ich besitze tatsächlich 2 x 1.8 Duals, einer ist gar ein 7448; die Teile sind allerdings längst fest verbaut und unabkömmlich.

PPS: Wegen des G4 Dual 1.5 GHz pro Cubo könnte ich mich evtl. "breitschlagen" lassen, aber 1.5 GHz sind Dir wahrscheinlich zu lendenlahm??!
CubyX ist offline   Mit Zitat antworten
Diese 3 User sagen CubyX danke für seinen Beitrag: