Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Netzwerkkabel selber machen?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Netzwerkkabel selber machen?

    Hallo zusammen,

    Bastel-Andi ist Mal wieder unterwegs
    Ich würde gerne das Kabelgewirr in meiner Wohnung etwas entschärfen und Netzwerkkabel in passender Länge anfertigen.
    Was muss ich denn da beachten und wo bekomme ich hochwertige Komponenten her?
    Bzw. könnt ihr mir eine Zange, etc empfehlen?

    Merci

    Andi
    2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

  • #2
    Möchtest du Kabel mit Steckern an beiden Seiten oder mit Buchsen?
    Normale LAN Kabel mit Steckern würde ich nicht unbedingt selber machen, die gibt's ja in allen möglichen Längen. Soweit ich weiß kann man die auch nicht so einfach selber machen. Wir haben zwar RJ45 Stxker und passende Zangen dazu im Gschäft aber die sind nicht geschirmt und für Telefonleitungen gedacht.
    Wenn du an beiden Enden Buchsen hast, kannst du einfach mit einem Patchkabel das dann anschließen, die machen wir auch selber.
    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

    Comment


    • #3
      Gute Fragen. Wanddosen wären natürlich eleganter, aber auch etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber was ist der Unterschied zwischen einem selbst gemachten Patchkabel und einen "normalen" LAN-Kabel???
      2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

      Comment


      • #4
        Ein Bekannter (Techniker) hatte für mich mal ein Kabel angefertigt. Er hatte dafür spezielles Werkzeug. Ob dies ohne dieses spezielle Werkzeug geht, weiß ich nicht.

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          Kein Problem, ich kauf alles was ich brauch
          2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

          Comment


          • #6
            Hallo Bastelwütiger ;-)

            Was willst du denn eigentlich erreichen? Willst du einfach existierende Strippen, die mit Zwischenstücken verlängert sind durch ein passend langes Kabel ersetzen?
            Oder willst du deine gesammelten Kabel durch eine strukturierte Verkabelung ersetzen, damit du alles Mögliche anschliessen kannst und z.B durch 'Um-Patchen' aus einem Netzwerkanschluss einen Telefonanschluss machen kannst?
            Wie groß ist deine Wohnung? Zwei Zimmer Junggesellen-Bude oder ein ganzes Haus vom Keller bis zum Dach?

            Comment


            • #7
              Ich hab eine ziemlich langgestreckte 3-Zimmerwohnung und will in jedem Zimmer einen Netzwerkanschluss. Dazu muss ich aber ein paar Kabel durch vorhandene Leerrohre ziehen und da ist kein Platz für Stecker. Das ist der primäre Grund warum ich die Stecker selbst hinbasteln will Und wenn ich das Zeug schon da hätte würde ich natürlich auch das ein oder andere normale Anschlusskabel durch die exakte Länge ersetzen
              Das Um-Patchen wäre jetzt nicht meine oberste Priorität.
              2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

              Comment


              • #8
                Moin!
                Wenn du dann direkte passend abgelängte Kabel hast, fängt das Elend beim ersten Umräumen wieder an ...
                Daher würde ich versuchen eine Miniversion von strukturierter Verkabelung zu installieren.
                Neben deinen Switch legst du ein kleines Patch-Panel, z.B. sowas, und von dort aus legst du die passende Anzahl von Kabeln in jeden Raum und schliesst mit einer LAN-Dose ab. Das Kabel gibt es als Rollenware (z.B. das hier). Ach ja, ein Auflegewerkzeug brauchst du auch noch. Und ein paar kurze Patch-Kabel um den Switch mit dem Patchpanel zu verkabeln.
                Sei übrigens nicht zu knauserig mit der Anzahl der Dosen in jedem Raum, ich brauche allein im Arbeitszimmer 9 Dosen, wenn du im Wohnzimmer eine Multimediaanlage hast gehen für AVR, BluRay, ATV etc. auch einige drauf. Bei uns gibt es das mal drei (Wohnzimmer, mein Mini-Kino und für unseren Sohn). Ich hätte es anfangs nicht gedacht, aber der Umfang der Kabelei ist im Laufe der Zeit heftig gewachsen...
                Allerdings hat sich diese Art der Verkabelung sehr bewährt.
                Sie ist nicht teuer, wächst mit, ist sehr flexibel und wenn ich mal mit dem Notebook im Wohnzimmer sitze und Bandbreite brauche, stecke ich einfach ein Kabel in die Wanddose, wenn nicht, liegt auch kein Kabel rum. Und Gigabit-LAN ist um Längen schneller als jedes WLAN
                Auf alle Fälle hat man die Switches so nur an einer Stelle und es liegen nicht überall Verteiler-Switches rum. Also insgesamt weniger Technik.

                Comment


                • #9
                  Dank Dir
                  Dann werd ich das erst Mal so planen, aber an ein paar Switches komm ich nicht vorbei, weil ich teilweise nur ein Kabel unterbringen kann. Aber mei
                  2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                  Comment


                  • #10
                    Bei mir hatten sich mit der Zeit etliche Netzwerkkabel mit defekten Steckern angesammelt und ich fand es blöd die einfach wegzuschmeissen und neu zu kaufen.

                    Für den Hausgebrauch gibt es billiges Werkzeug z.B. Ebay 370831464402 wo gleich ein Kabeltester mit dabei ist.

                    Eine nette Anleitung auf Youtube.
                    Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                    Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                    Comment


                    • #11
                      Merci,

                      ich hab jetzt Mal ein Bisschen eingekauft und werd am Wochenende damit spielen
                      2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                      Comment


                      • #12
                        Viel Spaß!

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment

                        Working...
                        X