Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

7447A zu 7448

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • 7447A zu 7448

    Liebe Gemeinde,

    habe im Cube ein Powerlogix-Board mit 7447A Prozessor (1.4Ghz - Single). Habe zwischenzeitlich jemand gefunden, der mir den 7447A herunterlöten und einen 7448 drauflöten kann. Mir schwebt dabei gleich ein 7448 Dual 1.6Ghz vor: 7448 MC7448VU1600LD, siehe

    http://www.freescale.com/webapp/sear...romSearch=true

    Bin mir aber nicht sicher, ob dieser Prozessor passt. Auf der 7448-Seite von Freescale stehen mehrere Varianten zur Verfügung:

    http://www.freescale.com/webapp/sps/...3&fromPage=tax

    Offensichtlich unterscheiden sich diese durch den Sockel:
    HX = HCTE BGA
    VS = RoHS LGA
    VU = RoHS BGA

    Weiß jemand, ob der MC7448VU1600LD auf meine Platine (siehe Bild, Nummern vernachlässigen) passt bzw. welchen ich brauche?

    Gruß

    Alexander
    Attached Files

  • #2
    Ist das Boardlayout absolut identisch?
    Ich glaube persönlich nicht, dass das funktionieren wird, aber bookmarke den Thread, weil ich das sehr interessant finde!

    Comment


    • #3
      Eigentlich müsste das gehen:

      http://www.freescale.com/webapp/sps/...p?code=MPC7448


      Auf dieser Seite steht ganz unten:


      The e600 core is virtually identical to the G4 core, but with enhancements to L2 cache and AltiVec implementation, and it is manufactured in 90nm technology. Software written for the MPC7447 and MPC7447A will run seamlessly on the MPC7448. MPC7448 can be a pin-for-pin compatible drop-in replacement for MPC7447A.


      Habe mal ein Bild mit zwei 7448er auf einer Powerlogix-Platine beigefügt, das ich im Internet gefunden habe. Gehen muss es also. Leider kann man auf dem Bild die genauen Nummern der Prozessoren nicht identifizieren. (Wobei ich bei meiner Platine nur einen 7448er draufmachen würde)
      Attached Files
      Last edited by bluesun08; 27.01.2014, 20:00.

      Comment


      • #4
        Ja, nach dem Statement scheinen die ja tatsächlich austauschbar zu sein. Wobei ich Zweifel habe, dass sich die Single-Platinen nur durch den fehlenden Prozessor von Duals unterscheiden.

        Außerdem: Verstehe ich da irgendwas falsch oder kosten die Dinger bei Abnahme von 1000 Stück 250 Dollar pro Stück. Bin jetzt nicht wirklich sicher, ob die an Enduser verkaufen.

        Edit: Ja, was ich vermutet habe. Hast du dir mal deine Platine angeschaut? Da fehlt für die zweite CPU die komplette Bestückung. Ich denke, das würde, was Dual angeht, eine eher aussichtslose Operation, selbst, wenn du die CPUs hättest. Und für eine Single loht es sich schlicht nicht. Da reden wir von einer Leistungssteigerung von vielleicht 10 oder 15%.
        Last edited by flyproductions; 27.01.2014, 22:39.
        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #5
          … *koppschüttel* … haha die löten hier Rechner ausienander und wieder zusammen. Ich bin ... total ...

          Ich lese nur mit und bin gespannt ob das Vorhaben auch seine guten Früchte trägt … wünsche maximale Erfolge auf allen Kontakten …
          Last edited by d@tMarten; 28.01.2014, 15:42. Grund: … der Setzkasten hatte ne Menge Großbuchstaben zuviel intus … da brauchte es Korrektur!

          Comment


          • #6
            Wenn du tatsächlich zwei 7448er auflöten möchtest, wirst du all die anderen Bauteile ebenfalls auflöten müssen, also nicht nur ein ball grid sondern die ganzen anderen Bauteile ebenfalls und smd löten ist ne eklige Arbeit.

            Comment


            • #7
              Zitat von d@tMarten Beitrag anzeigen
              … *koppschüttel* … haha die löten hier Rechner ausienander und wieder zusammen. Ich bin ... total ...
              Naja, ich hab ja schon das ein- oder andere gelötet. Ob es nun Widerstände zum Hochtakten eines G4 waren oder Eeproms auf Grafikkarten. Aber diesem Vorhaben hier stehe ich mehr als skeptisch gegenüber.

              Da steht auf der einen Seite die Chance auf eine Detail-Leistungssteigerung von möglicherweise 10 oder 15%. Dies auch nur, wenn der 48er genausoviel Takt verträgt, wie der 47a. Und das variert ja bekanntlich von Bauteil zu Bauteil. Wenn man einen guten 7447a gegen einen schlechten 7448 austauscht, bleibt nichts oder weniger.

              Auf der anderen Seite steht eine meines Erachtens mindestens 50%ige Möglichkeit, ein gutes und inzwischen seltenes Cube-Upgrade zu schredden. Mir leuchtet der Sinn, ehrlich gesagt, nicht so richtig ein.

              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • #8
                Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                Mir leuchtet der Sinn, ehrlich gesagt, nicht so richtig ein.

                Primär geht's doch "bluesun08" um ein Dual im Cube, oder habe ich da was falsch verstanden?

                ...jedenfalls schade um da Powerlogix Upgrade. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das funktioniert.
                Wäre da außerdem nicht noch das Problem der Stromversorgung (trotz oder gerade wegen der 7448 CPU - Stichwort: VCore) zu klären?
                Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                No RISC, no fun!

                Comment


                • #9
                  Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
                  (Wobei ich bei meiner Platine nur einen 7448er draufmachen würde)
                  Naja, nach diesem Zitat vermute ich, dass er sich das mit den zwei Prozessoren schon abgeschminkt hat. Wäre auch wohl etwas zu „ambitioniert“ gewesen: Komplett-Bestückung auf der „leeren“ Seite plus Bypass aktivieren (denn Dual geht ganz sicher nicht ohne).

                  Aber ich weiß nicht, ob ihm klar ist, dass es die Dinger einfach so mit 7448er von PL zu kaufen gab. Wenn man da also ein Bild hat, dann heißt das nicht, dass da einer erfolgreich gebastelt hat.
                  INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                  Comment


                  • #10
                    Zugegeben, die Vorhaben ist verrückt. Aber wie heisst es so schön: "No risc no fun".

                    Die einzige Frage ist nur noch: Mit welchem genauen 7448er kann ich meinen 7447A ersetzen. Habe mal ein genaueres Foto von meinem 7447A gemacht (siehe Anlage). Die Part-No. lautet:

                    MC7447A
                    HX1700PC
                    QEQ0521
                    22L25S
                    GRALQD

                    Welcher 7448 würde gehen?
                    Attached Files

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
                      Welcher 7448 würde gehen?
                      Gute Frage, nächste Frage!
                      Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                      PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                      iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                      PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                      Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                      No RISC, no fun!

                      Comment


                      • #12
                        Ich denke, dass das ganze Platinen-Layout dagegen spricht. Bist du dir sicher, dass die CPUs Pin-Kompatibel sind? Kommt die Platine mit (eventuell) anderen Stromaufnahmen / -verbrauch zurecht?

                        Ich weiß, dass beim Pismo G3 auf G4 Upgrade die orig. G3 Karten genommen und eine G4 CPU eingelötet wurde. Man kann auch nicht Jede nehmen, sondern nur ein bestimmte Sorte! Mal einfach eben umlöten der CPUs wird wohl nicht ausreichend sein.

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #13
                          Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
                          Die einzige Frage ist nur noch: Mit welchem genauen 7448er kann ich meinen 7447A ersetzen.
                          Die Frage wird dir hier niemand beantworten können. Das könntest du vermutlich nur von einem Upgrade-Hersteller selbst erfahren. Und bei einem solchen, wie PowerLogix selbst, der nichteinmal für andere Software-Entwickler dokumentiert, wie er z.B. die Prozessortemperatur ausliest, bevor er die einzige Software, die das kann, einstellt, würde ich das Interesse an der Weitergabe solcher Informationen als eher gering einschätzen.

                          Für wichtiger halte ich eine andere Frage, die du vielleicht zunächst einmal abklären solltest: Kannst du überhaupt einen losen einzelnen 7448 bekommen? Ich glaube eher nicht! Das ist ja nicht irgendein Mainstream Sockel Soundso Chip, den jeder Online-Shop im Regal liegen hat, sondern ein Bauteil, dass sich eher an industrielle Weiterverarbeiter richtet. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, das Freescale Einzelstück-weise an Endverbraucher verkauft.
                          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                          Comment


                          • #14
                            Folgende Antwort habe ich von Freescale bzgl. des 7447A und 7448 erhalten:

                            "The Part Number of your device is MC7447AHX1700PC so the MC7448 equivalent should be MC7448HX1700LD (pin compatible, the same core freq and package).

                            Please note that MC7447AHX1700PC was an Apple product line device, so there is no publicly available specs for this product, also it is obvious that due to minor internal h/w details (see Table 1 in MC7448 data sheet) full compatibility of s/w created for MC7447A processor can't be guaranteed by Freescale."

                            Nun, was kann passieren, wenn ich tatsächlich den MC7448HX1700LD auf die Platine löte?
                            Attached Files

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
                              Nun, was kann passieren, wenn ich tatsächlich den MC7448HX1700LD auf die Platine löte?
                              Steht weiter die Frage im Raum, dass du erstmal einen haben musst.

                              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                              Comment

                              Working...
                              X