Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Paulchens G4 MDD

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Paulchens G4 MDD

    So, nun ist er da und da ich gerade nichts besseres zu tun habe, hier mal die Bilder meines neuen Acrylschweinchens.


    Mein Desktop bei der Installation von 10.5.4

    Wird gleich fortgesetzt. Muss neustarten, da gibts dann auch Bilder von den Innereien.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

  • #2
    Mach's nicht so spannend...
    Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
    PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
    iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
    PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
    Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

    No RISC, no fun!

    Comment


    • #3
      Also weiter gehts. Bilder diesmal als Anhang, weil das schneller ging als per Imageshack und einfügen.

      Begeistert bin ich zunächst mal von dem Sertek SATA Controller, da dieser nicht wie bei Sonnet zum Beispiel üblich 2, sondern 4 Ports hat. Das heißt, ich könnte rein theoretisch die Festplattenkäfige voll bestücken. Praktisch werde ich dies jedoch lassen, da ich nicht glaube, dass es den Platten gut tut, wenn man sie so dicht beieinander packt. Entwickeln ja auch gut Temperatur, die Teile. Eine zweite 1TB Platte wird wohl aber noch hinein wandern.

      Weniger begeistert war ich von dem Umstand, dass die Radeon 9800 Pro tatsächlich nicht passte. Was auch immer Apple geritten hat, das Logicboard zu drehen, es ist Schwachsinn pur. Na ja, mal schauen, ob ich bei Ebay nen günstigen Kühler finde, der auch passt.

      Bluetooth wird über einen Adapter realisiert, welcher am internen USB Anschluss der USB-Karte hängt. Ja, ich weiß, dieser Satz klingt schlecht. Funktioniert einwandfrei. Leider muss man (hatte ich total vergessen oder gar nicht erst realisiert) wohl die Dateifreigabe aktivieren, damit man per Bluetooth (bei mir ein Xperia Arc S) Bilder kopieren kann. Hab auch nur ne Stunde gebraucht um das zu bemerken.

      Noch ein Wort zur Tastatur. Manche würden vielleicht sagen, sie sei vergilbt, aber das stimmt nicht. Es handelt sich dabei um die "Smoking hot" Serie die in Zusammenarbeit mit Marlboro und F6 hergestellt wurde. Sehr edel!


      Was gibt es sonst zu schreiben? Der Rechner macht schon durchaus auf sich aufmerksam, will heißen, die Lüfter sind hörbar. Vielleicht liegts auch daran, dass er bei mir aufm Tisch steht, aber aufm Boden ist nicht genug Platz, da die einzig frei Steckdose in unmittelbarer Nähe zur Tür liegt. Außerdem machen Computer und Frauen eh nur Spaß wenn sie laut... aber das ist ein anderes Thema.

      Das die Radeon 9800 Pro nicht passt ärgert mich indes doch sehr. Hier liegen noch KOTOR und Pirates, die ich gerne mal zocken würde, so muss ich mich mit StarCraft und Warcraft drei begnügen. Und mit Hearts of Iron 2. Na ja, ist eh keine Daddelkiste (zumindest nicht völlig), da kann ich das schon ne Weile aushalten.
      Attached Files
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • #4
        Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
        So, nun ist er da und da ich gerade nichts besseres zu tun habe, hier mal die Bilder meines neuen Acrylschweinchens.
        Dein gefällt mir sehr gut!
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #5
          Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
          Noch ein Wort zur Tastatur. Manche würden vielleicht sagen, sie sei vergilbt, aber das stimmt nicht. Es handelt sich dabei um die "Smoking hot" Serie die in Zusammenarbeit mit Marlboro und F6 hergestellt wurde. Sehr edel!
          Ein Scherz, oder?

          Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
          Außerdem machen Computer und Frauen eh nur Spaß wenn sie laut... aber das ist ein anderes Thema.


          Hauptsache ist, du hast nicht soviel € dafür bezahlt und der Mac funktioniert so wie du dir es vorstellst.
          Für die Grafikkarte findest du bestimmt auch noch eine Lösung.
          Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
          PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
          iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
          PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
          Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

          No RISC, no fun!

          Comment


          • #6
            In jedem PC Laden bekommt man günstig GPU Kühler, der auch auf die 9800 Pro passt. Habe ja selber so einen Kühler drauf. Mit in der Packung sind noch aufklebebare Ram-Kühlkörper. Alles in Kupfer versteht sich.

            Ist deine SATA Karte bootfähig? Wenn ja, wie heißt das Teil genau? Gibt nämlich nicht viele Karten, die unter OS X bootfähig sein.

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #7
              Na ja, viel ist bei einem Mac relativ und immer schwer einzuordnen. Hinzu kommt, das bootfähige SATA Controller fürn Mac ja eh immer preislich ne Wucht sind. Und wie ich schon im Chat schrieb, der Verkäufer war absolut bombig, entgegenkommend und haste nicht gesehen. Alles in allem fühle ich mich nicht so, als hätte ich zuviel bezahlt.

              @AB: Ja, die Karte ist bootfähig, hab ja nur die eine 500GB Platte drin. Es handelt sich dabei um diese:
              http://www.firmtek.com/seritek/seritek-1v4/
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment


              • #8
                PCI-X??? Seit wann hat der MDD PCI-X?

                Tante Edit sagt: okay, abwärtskompatibel...

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #9
                  Zumindest siehtse genauso aus. Ich schau gleich mal rein...

                  Und siehe da, ungläubige Person: Es ist tatsächlich eine PCI-X Karte. Aber in der Artikelbeschreibung steht ja auch, dass sie abwärtskompatibel zu PCI ist.

                  Als Anhang dennoch mal ein Bild

                  Edith: Mist, ich muss schneller posten.
                  Attached Files
                  Last edited by Paulchen; 01.06.2013, 09:52.
                  Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                  Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                  Comment


                  • #10
                    Ich würde die PCI WLAN Karte rausschmeißen. Statt dessen kannst du eine Airport Extreme einsetzen. Habe ich bei mir auch gemacht. Und du kannst statt einer originalen BT 1.1 eine BT 2.0 Platine einsetzen. Und wenn du dann noch die zwei Lüfter aus dem Netzteil gegen zwei Flüster Lüfter (Noise Blocker) austauschst, dann wird der richtig leise. Bei meinem hat das Wunder gewirkt. Außerdem habe ich meine TimeMachine HDD auch im Rechner eingesetzt. Regelmäßige TM Backups sind schon klasse, ein mal musste ich sogar darauf zurück greifen und das System neu aufsetzen. Spätestens dann erfreut man sich am Anblick des TM Backups in der Install-Routine.

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #11
                      Na ja, ob ich die WLAN Karte rausschmeiße weiß ich noch nicht. Benötige ja keinen weiteren PCI Slot, wüsste zumindest im Moment nicht wofür. Müsste halt auch noch mal schauen, wie flott die WLAN Karte ist.

                      Beim Bluetooth ists ähnlich. Belegt ja keinen Slot, die USB Karte bleibt so oder so drin und wofür sollte ich den internen Anschluss sonst nutzen. Wenn der MDD von USB booten könnte, so könnte man da nen kleinen USB Stick dranhängen um diesen als Installationspartition oder wenigstens für behelfsmäßiges booten zu verwenden, aber so...

                      Die Idee mit den Noiseblockern werde ich wohl aber aufgreifen und das in den nächsten Tagen oder Wochen mal angehen.

                      Als erstes ist aber die Graka dran. Neuer Kühler wurde bestellt, wird wohl nächste Woche ankommen.
                      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                      Comment


                      • #12
                        Bei BT und WLAN geht es (zumindest bei mir) um Originalität. PCI / USB WLAN bzw, BT ist halt nicht Original.

                        Außerdem weiß man nie, wozu man noch irgendwann einen freien PCI Slot brauchen kann. Bei mir ist es z. Bsp. so, dass der interne USB Port auf der USB Karte durch den Card Reader belegt wird. Durch den Card Reader kann ich nicht nur SD-Card´s einlesen, sondern habe zudem Front-USB 2.0!!! Und auf Front-USB mag ich nicht mehr verzichten wollen. Zumal mein regelrecht eingepfercht ist in meinem Schreibtisch, dass die hinteren USB Ports nur schwer erreichbar sind.

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #13
                          Mein WLAN ist zum Glück nicht USB. Da könnt ich die Daten auch mit der Post versenden.
                          Im Ernst: Ich mag meinen so voll wie er ist.

                          Cardreader werde ich mir indes wohl irgendwann doch zulegen müssen, was mich EXTREM nervt. Begründung: Ich bekomme mein Xperia Arc S einfach nicht mit dem Mac synchronisiert. Das heißt, ich kann zwar Fotos von Smartphone zum Rechner schieben, umgedreht ist aber pustekuchen. Über Bluetooth gehts nicht, weil dem Handy der entsprechende Dienst fehlt, über USB läufts sowieso nicht, mal schauen ob vielleicht über WLAN was zu machen ist. Auch und das erstaunte mich dann doch sehr, geht USB Tethering nicht. Habs jetzt über WLAN laufen, aber auf die Ordner des Xperia kann ich immer noch nicht zugreifen.

                          So, als nächstes muss dann noch ein neuer Bildschirm her. Dieser hebt langsam aber sich die Hufe. Ich muss schon in 1024x768 rumhampeln, weil sonst das Bild zu matschig ist. Na ja, gebrauchte TFTs (an den nen neuen 24" Monitor anzuschließen wäre wohl unsinnig, da ich ab und an auch zocken möchte). Was niedliches 19" mäßiges mit 1280x1024. Das sollte reichen.
                          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                          Comment


                          • #14
                            Mal was OT
                            Hat der "AH" an deiner Wand was zu bedeuten?

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #15
                              Schaust du genauer hin, dann siehst du, dass es sich dabei um das Cover einer "Titanic - Das entgültige Satiremagazin" handelt. Es behandelt den Tod von Robert Enke mit dem (auf dem Foto nicht wirklich lesbaren Sätzen: "Geliebt und doch einsam: Depression - Wenn Promis am Leistungsdruck zerbrechen." Das herrlichste Cover, welches ich je erleben durfte!
                              Last edited by Paulchen; 01.06.2013, 13:02.
                              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                              Comment

                              Working...
                              X