Cubeuser.de - Das Cube & Power PC Forum

Cubeuser.de - Das Cube & Power PC Forum (https://www.cubeuser.de/index.php)
-   iBooks / PowerBooks PPC (https://www.cubeuser.de/forumdisplay.php?f=102)
-   -   Clamshell - Display-Problem (https://www.cubeuser.de/showthread.php?t=2781)

nudge 20.03.2018 12:54

Clamshell - Display-Problem

Hallo,

ich habe ein Clammy, welches eine Weile im Schrank lag.
Ich wollte es mal wieder ausprobieren und stelle nun fest, dass es beim Hochfahren etwas abgedunkelt, falsch in den Farben und etwas verzerrt darstellt. Der Start-Gong klingt auch etwas knirschend, ist aber recht leise.

Es handelt sich um ein G3 300Mhz.
Das Problem existiert nach Alt-cmd-r-p Kombination und mit Reset ber den Button am Display-Scharnier (PMU-Reset ohne Batterie und Netzteil) rechts.

Kennt jemandes Problem?

Ist hier eventuell ein austauschbares Bauteil gestorben?

nudge 20.03.2018 13:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hier mal ein Foto vom Bild-Salat

Paulchen 20.03.2018 16:22

Sieht aus wie Grafikkarte am sterben.

bund 20.03.2018 20:04

Hallo, Ersatzteile habe ich hier noch sowohl was ein Ersatzboard als auch Ersatzdisplay angeht.
Ich tippe mal auf Display oder Kabel, da die Onboard Grafik recht randalesicher ist.
Ist die Darstellung schon falsch wenn man nach dem Powerbutton gleich die alt/options Taste zur Auswahl des Bootlaufwerkes drückt?

Ansonsten mal schauen was für ein Display verbaut ist - nachdem die beiden Frontdisplaybezel Schrauben, die beiden am Sleeplight und innenliegend 5 kreuzschlitz demontiert sind sollte man das Displaygehäuse aufmachen können.
ist meist ein IBM, Samsung ganz selten ein LG.
Jedes hat ein unterschiedliches Displaykabel.

Welche Farbe hat das Clammy, Tangerine oder Blueberry?

Acid Burn 20.03.2018 20:43

Zitat:

Zitat von bund (Beitrag 48496)

Blueberry, sieht man auf dem Foto :jaja:

nudge 20.03.2018 23:15

Zitat:

Zitat von bund (Beitrag 48496)
Ist die Darstellung schon falsch wenn man nach dem Powerbutton gleich die alt/options Taste zur Auswahl des Bootlaufwerkes drückt?
...

Die Datstellung ist sofort im Eimer. Auch die Auswahl des Bootlaufwerkes wird falsch dargestellt.

Es ist ein blueberry, wie AB bereits geschrieben hat.

Ich schaue morgen mal nach dem Display.

Ich danke schon mal für die Antworten.

nudge 21.03.2018 12:59

...
es waren irgendwie nur vier Schrauben.
Das Display ist von LG

bund 21.03.2018 16:27

Kein Problem, so ein Display habe ich da, kostet dich nen 10er plus Versand.

Falls es das nicht ist können wir weitere Sachen austauschen und du schickst den Rest zurück.
Habe auch noch ein Bottomcase mit Logicboard da.

Wenn du ein LG Display hast und der Fehler im Display selbst liegt, bestünde für dich theoretisch die Möglichkeit mittels eines Open firmware Hacks ein 1024x768 Display aus einem iBook G3 / G4 12" einzubauen. Installation ist etwas tricky, da auch die Schrauben nicht mehr passen.

nudge 21.03.2018 17:23

Zitat:

Zitat von bund (Beitrag 48500)

Wenn du ein LG Display hast und der Fehler im Display selbst liegt, bestnde fr dich theoretisch die Mglichkeit mittels eines Open firmware Hacks ein 1024x768 Display aus einem iBook G3 / G4 12" einzubauen. Installation ist etwas tricky, da auch die Schrauben nicht mehr passen.

Das geht nur mit LG-Anschlssen bzw Displays?

Kurze Frage noch: Muss ich das Book auch bis auf die Grundmauern zerlegen um das Display zu tauschen (siehe iFixit.com)
EDIT: also ist das Kabel fest am Display oder kann es auf beiden Seiten abgesteckt werden?

nudge 23.03.2018 13:09

...

noch eine weitere Recherche.
Ich habe das Display-Datenkabel vom Board entfernt. Wenn ich den Rechner anschließend einschalte, ist das Display hell grau, wie beim Start (ohne Fehler) ohne Apfel-Logo.

Hilft das, um den Fehler eher auf das Board oder das Kabel zu schieben?

Wenn Du also noch ein 1024x768 Display hast, würde ich das gern einmal ausprobieren. Wie hast Du es dann befestigt ohne passende Schraubenlöcher?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.