Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

AmigaOS 4.x Hardware

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • AmigaOS 4.x Hardware

    Da mittlerweile 6 Cubaner einen NG-Amiga mit AmigaOS 4.x besitzen (Tendenz steigend) und ich auch nicht völlig desinteressiert bin, möchte ich in diesem Thread die Fakten ein wenig sammeln und die Diskussion der unterschiedlichen Beiträge nach hier verlegen.
    (siehe z.B. hier, hier und hier)

    Ich selbst habe mich bisher nur rudimentär mit dieser Thematik beschäftigt und möchte an dieser Stelle in erster Linie den Einstieg liefern. Dazu dürfte sich besonders dieser Link eignen, da hier die unterstützte Hardware aufgelistet wird.

    Die momentan verfügbare Hardware wäre demnach:
    1. AmigaOne X1000 (ppc-fan)
    2. AmigaOne X1000 (gerograph)
    3. AmigaOne 500
    4. Sam440ep (gerograph)
    5. Sam440ep Flex (ppc-fan)
    6. Sam460ex (KaloCube)
    7. Sam460ex (imagodespira)


    Die älteren Modelle lauten:
    1. MicroA1-C
    2. AmigaOne XE
    3. Pegasos II (Acid Burn & OlliF)
    4. Klassische Amiga Modelle mit Cyberstorm PPC oder Blizzard PPC accelerator boards


    Da bei mir die Größe des Gesamtsystems eine entscheidende Rolle spielt, würde mich momentan (lasse mich aber gerne überzeugen) für das kleinste Board "Sam440ep" im MiniITX Format (17x17 cm) entscheiden. Dazu fände ich z. B. das Streacom F1CS EVO Mini-ITX Gehäuse in silber ziemlich ! Allerdings basieren diese Favoriten lediglich auf einer Schnell-Recherche ohne tiefen, technischen Hintergrund...
    Last edited by iWoz; 25.08.2014, 15:19.

  • #2
    @NG-Amiga-Owner
    Mich würde vor allem interessieren, aus welchen Gründen ihr Euch für das jeweilige Modell entschieden habt und wo ihr Vor- bzw. Nachteile der verschiedenen Systeme seht!

    Comment


    • #3
      Hat Dich der Amiga Virus nun auch endgültig angesteckt.

      Vielleicht solltest Du noch schreiben, was dir bei einem Amiga Sys (außer die Größe des Boards ) noch wichtig wäre! Anders gesagt, was möchtest Du damit machen bzw. was soll es können.

      Preis-Leistungssieger ist (imho) der Pegasos II.
      Ausgereiftes Design, schnelle CPU (G4 1,0 - 1,26 GHz MPC7447) und geeignet für MOS und AOS.

      Danach würde ich den SAM 460ex sehen.
      Noch zum bezahlbaren Preis zu bekommen, mit der PPC460ex SoC 1,15 GHz CPU und DDR2 RAM auch nicht so lahm.
      Außerdem kann man neuere PCIe Grafikkarten einsetzen.

      Das Flaggschiff ist natürlich der AmigaOne X1000, allerdins auch mit "Abstand" die teuerste Kiste.
      Last edited by OlliF; 11.08.2014, 15:25.
      Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
      PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
      iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
      PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
      Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

      No RISC, no fun!

      Comment


      • #4
        Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
        Da mittlerweile 4 Cubaner einen NG-Amiga mit AmigaOS 4.x besitzen (Tendenz steigend) und ich auch nicht völlig desinteressiert bin...
        Mit einem zugedrückten Auge werte ich Dich 'mal als Early Adopter hier im Forum...



        Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
        Dazu fände ich z. B. das Streacom F1CS EVO Mini-ITX Gehäuse in silber ziemlich !
        Das Gehäuse sieht nett aus, bleibt die Frage, ob es ausreichend Kühlung bietet...

        Kühlmethode Gehäuse: Aktiv, Lüfter 1x 40 x 40 x 10 mm oder 1x 60 x 60 x 10 mm (nicht im Lieferumfang enthalten, optional erhältlich)
        Wir reden also von 1 (!) Lüfter...

        Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
        Preis-Leistungssieger ist (imho) der Pegasos II.
        Ausgereiftes Design, schnelle CPU (G4 1,0 - 1,26 GHz MPC7447) und geeignet für MOS und AOS.
        Das ist dann aber schon übertaktet, oder?!?

        Offiziell wusste ich nur von 1 GHz!
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #5
          Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen

          Das ist dann aber schon übertaktet, oder?!?

          Offiziell wusste ich nur von 1 GHz!
          Es soll auch "offiziell" CPU Module mit 1,26GHz gegeben haben. Allerdings vermute ich, das die meisten User wohl selbst übertaktet haben.

          Ist ja auch kein Hexenwerk und relativ einfach durchzuführen.
          Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
          PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
          iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
          PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
          Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

          No RISC, no fun!

          Comment


          • #6
            Neben den "echten" Peg's mit 1,2 GHz CPU's gab es auch einige wenige Modelle mit Dual-CPU Board 's.

            Das Pegasos 2 mit G4 CPU soll von der Gesamtperformance auf gleicher Höhe stehen, wie das Sam460. Mit dem Tool "Sysmon" kann man Benchmarks durchführen und sie mit anderen High-Scores vergleichen. Das Sam440 ist deutlich schwächer und läuft zudem mit einem G3, was wiederum AmigaOS 4.1 ausschließt. AmigaOS 4.0 ist machbar.

            Außerdem ist das Pegasos 2 das einzige System, auf dem MorphOS 3.x (Full Support!) und AmigaOS 4.1 (nur mit G4 CPU!) im Dual-System laufen. Im Moment wird daran gearbeitet, MorphOS auch für das Sam460 verfügbar zu machen. MorphOS ist das einzige OS, dass die komplette Hardware des Peggy nutzen kann, incl. FireWire und GBit Ethernet.

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #7
              Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
              Hat Dich der Amiga Virus nun auch endgültig angesteckt.
              Der hat schon immer in mir geschlummert und droht jetzt auszubrechen!


              Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
              Vielleicht solltest Du noch schreiben, was dir bei einem Amiga Sys (außer die Größe des Boards ) noch wichtig wäre! Anders gesagt, was möchtest Du damit machen bzw. was soll es können.
              Über die Verwendung habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht aber MOS-Unterstützung brauche ich nicht.
              Was die Größe angeht: Ich habe einfach nicht soviel Platz für meine Spielereien, deshalb soll das Gerät möglichst kompakt sein. Ideal wäre eine Notebook oder Netbook. Letzteres wurde sogar mal angekündigt, habe aber nichts darüber gefunden, was daraus geworden ist...

              Comment


              • #8
                Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                Der hat schon immer in mir geschlummert und droht jetzt auszubrechen!
                Wir kriegen Sie alle...



                Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                Ideal wäre eine Notebook oder Netbook. Letzteres wurde sogar mal angekündigt...
                Ein Amiga OS Book wäre natürlich ober!

                Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                ...habe aber nichts darüber gefunden, was daraus geworden ist...
                Tante Google weiß mehr, es wurde leider im Oktober 2013 eingestellt...
                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                ............

                Comment


                • #9
                  Was Notebooks angeht, kannst du entweder ein AROS-Net- / Notebook nehmen oder ein Powerbook G4 5,8 oder 5,9 (diese werden optimal unterstützt und sind die Schnellsten).

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #10
                    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                    Was Notebooks angeht, kannst du entweder ein AROS-Net- / Notebook nehmen oder ein Powerbook G4 5,8 oder 5,9 (diese werden optimal unterstützt und sind die Schnellsten).
                    iWoz interessiert sich ja wohl eher für Amiga OS 4, da scheiden die ja aus...

                    Ich hatte 'mal von einem AROS gelesen, auf dem Amiga OS 3.1 lief, ist inzwischen auch Amiga OS 4.x lauffähig?!?


                    NACHTRAG: Auf der AROS Seite steht u.a. folgendes:

                    Zitat von http://aros.sourceforge.net/
                    Das Ziel des AROS-Projekts ist es, ein Betriebssystem zu erzeugen, welches:

                    so kompatibel wie möglich zu AmigaOS3.1 ist.
                    Kleines Mac & Amiga "Museum"
                     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                    ............

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                      NACHTRAG: Auf der AROS Seite steht u.a. folgendes:
                      3.1 ist wenigstens echtes Retro - genau das Richtige für al** ääähhhh interessierte, im Stehen schlafende User

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • #12
                        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                        Das Sam440 ist deutlich schwächer und läuft zudem mit einem G3, was wiederum AmigaOS 4.1 ausschließt. AmigaOS 4.0 ist machbar.
                        AmigaOS 4.1 läuft offiziell auf dem Sam440. Es läuft bei mir richtig gut auf meinem Sam440ep-Flex. Es gab in der Vergangenheit einige Updates, die OS4.1 für das Sam440 optimiert haben. 3D-Beschleunigung funktioniert auch mit meiner Radeon 9250 PCI problemlos. Das Sam440ep(-Flex) wird zur Zeit am besten durch OS4.1 unterstützt. Beim AmigaOne X1000 und beim Sam460ex(-Lite) ist OS4.1 noch nicht perfekt optimiert und die 3D-Beschleunigung funktioniert noch nicht mit den RadeonHD-Grafikkarten. Wer 3D-Games genießen möchte auf dem A1-X1000, installiert sich Linux neben OS4.1. Es gibt sogar eine Ubuntu Live-DVD für den A1-X1000.

                        Achja, es gibt für alle Sams eine sehr aktive Linux-Entwicklung. Die neuesten Linux-Kernel stehen für alle Sams zur Verfügung.

                        Links:

                        http://www.supertuxkart-amiga.de/ami...html#downloads

                        http://forum.hyperion-entertainment....forum.php?f=52

                        Nur zur Info:

                        Es werden zur Zeit neue PPC-Boards für AmigaOS 4.1 und Linux-PPC entwickelt:





                        http://www.a-eon.com/News_Release_A1-X5000.pdf

                        http://www.a-eon.com/18-10-2013-1.pdf

                        http://www.a-eon.com/18-10-2013-3.pdf

                        http://www.a-eon.com/18-10-2013-6.pdf
                        A-EON AmigaOne X1000
                        ACube Sam440ep-flex

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von ppc-fan Beitrag anzeigen
                          Nur zur Info:

                          Es werden zur Zeit neue PPC-Boards für AmigaOS 4.1 und Linux-PPC entwickelt:

                          http://www.a-eon.com/News_Release_A1-X5000.pdf
                          Der 'Böse Lord' drüben aus dem a1k Forum, von dem ich meinen SAM460 habe, hat mir bereits im Juli erzählt, dass er als Amiga OS4.1 Beta Tester demnächst einen X5000 bekommt!
                          Kleines Mac & Amiga "Museum"
                           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                          ............

                          Comment


                          • #14
                            So schön wie ich es finde, das die Entwicklung von neuen Boards weiter geht, aber das übersteigt dann doch den Kosten-Nutzen Faktor um einiges. Die 2.6K € für den X1000 (man kann davon ausgehen, dass der X5000 sicher nicht günstiger sein wird) sind für ein reines Hobby-Projekt einfach zu viel des Guten. Auch tröstet es recht wenig, das darauf Linux läuft.

                            Da mutiert ja selbst der Apple iMer zum Schnäppchen.

                            Was die Amiga Szene braucht, sind Stückzahlen und die bekommt man wiederum nur mit vertretbaren Preisen.
                            Damit meine ich jetzt aber nicht: "billig um jeden Preis"!
                            Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                            PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                            iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                            PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                            Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                            No RISC, no fun!

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                              Die 2.6K € für den X1000 (man kann davon ausgehen, dass der X5000 sicher nicht günstiger sein wird) sind für ein reines Hobby-Projekt einfach zu viel des Guten. Auch tröstet es recht wenig, das darauf Linux läuft.
                              Das stimme ich Dir völlig zu!
                              Kleines Mac & Amiga "Museum"
                               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                              ............

                              Comment

                              Working...
                              X