Cubeuser.de - Das Cube & Power PC Forum

Cubeuser.de - Das Cube & Power PC Forum (https://www.cubeuser.de/index.php)
-   Optische Laufwerke (https://www.cubeuser.de/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Externes CD-Laufwerk (https://www.cubeuser.de/showthread.php?t=2912)

dr.zeissler 30.04.2020 14:20

Externes CD-Laufwerk

Hallo, um das interne Laufwerk des Cube nicht weiter zu quälen, suche ich nach einer möglichst kleinen und leisen Lösung auf Basis der vorhanden Schnittstellen. Also entweder FireWire oder USB. Bedingung ist, dass es unter 9.04 läuft.

Was könnte ich da machen?

Ein aktuelles externes schönes kleines Superdrive geht am Cube unter 9.0.4 leider nicht.

flyproductions 01.05.2020 12:42

Zitat:

Zitat von dr.zeissler (Beitrag 50206)
Also entweder FireWire oder USB. Was könnte ich da machen?

Naja, die Möglichkeiten sind überschaubar, würde ich sagen. Von einem externen FireWire-Optical habe ich noch nie gehört. Und die USB-Schnittstellen des Cube sind so grottenlahm, dass damit nicht einmal WIFI-Dongels Spaß machen.

Der gangbare Weg, wenn man ein einigermaßen benutzbares Optical braucht, ist, das originale DVD gegen ein Notebook-Drive auszutauschen. Aber ich vermute mal, das ist dir wieder nicht original genug. Sieht also eher schlecht aus.

dr.zeissler 01.05.2020 13:19

ja, stimmt...ich bin da gerne 100% original unterwegs.

flyproductions 01.05.2020 14:28

Zitat:

Zitat von dr.zeissler (Beitrag 50210)
ja, stimmt...ich bin da gerne 100% original unterwegs.

Tja, da muss man dann halt leider „geringe“ Abstriche bei der Usability machen.

...wobei ich speziell beim Cube dauerhaft anhängende externe Sachen, selbst wenn sie funktionieren würden, auch nicht so wirklich „original“ finden würde. Da sind wir im Prinzip beim Mini mit einer eGPU. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

dr.zeissler 01.05.2020 14:39

wenn das interne die medien sauber ausspucken würde, würde ich auch keine externe lösung suchen...

flyproductions 01.05.2020 14:44

Zitat:

Zitat von dr.zeissler (Beitrag 50212)
wenn das interne die medien sauber ausspucken würde, würde ich auch keine externe lösung suchen...

Müsste aber doch relativ problemlos ein Intaktes zu bekommen sein. Gab doch immer so einen Holländer, der auf ebay reihenweise Cube-Zeugs vertickt hat.

dr.zeissler 01.05.2020 15:47

Holländer? sagt mir nichts.

flyproductions 01.05.2020 16:14

Zitat:

Zitat von dr.zeissler (Beitrag 50214)
Holländer? sagt mir nichts.

Gab mal einen, der regelmäßig auf ebay Cube-Teile verkauft hat. Scheint es aber nicht mehr zu geben. Ist noch einer aus England da, der ein paar Sachen hat. Aber langsam scheint es tatsächlich knapp zu werden.

KaloCube 01.05.2020 17:24

Zitat:

Zitat von flyproductions (Beitrag 50215)
Gab mal einen, der regelmäßig auf ebay Cube-Teile verkauft hat. Scheint es aber nicht mehr zu geben.

War das nicht axelmacnetic?!? PowerMac Teile hat er noch, im Zweifelsfall 'mal direkt bei ihm nachfragen, ob er noch :cube: Teile hat bzw welche besorgen kann! :kopfkratz:

flyproductions 01.05.2020 17:40

Genau der war das! :apl:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.