Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Cube Ein/Ausschalter defekt

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Cube Ein/Ausschalter defekt

    Nachdem ich die armen Cubes wieder alle 2 (nun durch den Hehäuseschaden 3) reanimiert habe habe ich noch 2 Probleme und vielleicht hat jemand ne Lösung für mich.

    Hab ja schon fast alles durch beim Cubeumbau.

    1. Problem: Ein/Ausschalter leuchtet beim Einschalten des Stroms sofort hell auf und der Cube startet.Das alles ist nicht schlimm denkt ihr! Der Cube schaltet sich 10 Sekunden danach wieder aus und das ganze geht von vorne los. An Aus An Aus.
    Ein/Ausschalter abgesteckt und der Cube startet normal. Defekt???

    2. Problem: Ein/Ausschalter leuchtet ganz dunkel und Cube startet nicht.
    Den Ein/Ausschalter des 1.Problems eingesetzt und er will und startet wieder vorausgesetzt ich ziehe nach erfolgtem Start den Knopf wieder ab.Defekt??

    Ich denke mal mit einem normalen Studiodisplay geht der Cube wieder zu starten und das werde ich noch testen, aber das ist für mich keine Lösung.
    Ne Tastatur mit Einschalter hab ich auch nicht mehr.

    Habt ihr für mich Ersatz oder Reperaturtricks?

    Lampe
    Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

    im Apple-Traumland.

    Cube @ Dual 500 Mhz

  • #2
    Hei,

    vielleicht der da?

    http://cgi.ebay.de/Apple-PowerMac-Cu...#ht_2228wt_919

    Gruß, HaNNeS

    Comment


    • #3
      Zitat von jdietsch Beitrag anzeigen
      Hei,

      vielleicht der da?

      http://cgi.ebay.de/Apple-PowerMac-Cu...#ht_2228wt_919

      Gruß, HaNNeS
      Danke Hannes,

      da greif ich doch lieber auf den axelmagnetic zurück.
      Er ist um die Hälfte billiger und hat kostenlosen Versand.

      Hat sich für den Moment erledigt mit deinem Board Hannes.

      Danke trotzdem
      Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

      im Apple-Traumland.

      Cube @ Dual 500 Mhz

      Comment


      • #4
        Hallo,
        ich habe hier auch ein Problem.
        Der Cube läst sich nicht einschalten, über den Cinema Display Knopf leuchtet der Cube Knopf kurz auf und dannach bleibt es dunkel.
        Jemand eine Idee?
        Ahoi Matrose Guckindieluft
        QS 800 MHZ
        ADC Acryl 20"
        Mac OS X 10.4.11

        Comment


        • #5
          Also ich habe es noch einmal getestet:

          Powerstecker drinn Diode leuchtet, Einschaltknopf bleibt dunkel.
          Lässt sich nicht starten.
          Mit ADC stecker drinn Einschaltknopf leuchtet (beim Cube & beim ADC) startet nicht, weder vom Display noch vom Cube noch über die Tastatur.
          Auserdem hat wohl der Stecker nicht immer Kontakt.
          Wenn man nicht den Stecker anpresst bleibt alles dunkel.
          QS 800 MHZ
          ADC Acryl 20"
          Mac OS X 10.4.11

          Comment


          • #6
            Hi,

            startet der Cube denn, wenn kein Monitor angeschlossen ist?

            Comment


            • #7
              Zitat von Matrose Guckindieluft Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ich habe hier auch ein Problem.
              Der Cube läst sich nicht einschalten, über den Cinema Display Knopf leuchtet der Cube Knopf kurz auf und dannach bleibt es dunkel.
              Jemand eine Idee?
              Ahoi Matrose Guckindieluft
              Sitzt das VRM gut und fest? Evtl mal etwas ziehen und wieder festdrücken. Könnte ein Kontaktproblem sein.

              HaNNeS

              Comment


              • #8
                Hallo,
                also er startet weder mit noch ohne Monitor, Ram und Batterie habe ich schon mal aus und wieder eingebaut.
                Ich habe gelesen das es ein fehlende Firmwaere beim Instalierenvon Mac OS X solche Probleme verursachen könnte?
                Strom liegt an, da der Monitor angesteuert wird.

                Für was sind die kleinen Button auf der Unterseite eigentlich?
                Einer sieht aus wie ein "Play" Zeichen.

                Der VRM ist die Grafikkarte?

                Ahoi der Matrose
                QS 800 MHZ
                ADC Acryl 20"
                Mac OS X 10.4.11

                Comment


                • #9
                  Hallo,
                  wenn ich auf dem Knopf drücke (Powerknopf) leuchtet er, könnte es die Festplatte sein?
                  Aber starten müsste er eigentlich ja trotzdem.
                  Gibt es einen Anleitung zum Zerlegen?

                  Hoffnungsvoll Ahoi
                  QS 800 MHZ
                  ADC Acryl 20"
                  Mac OS X 10.4.11

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von Matrose Guckindieluft Beitrag anzeigen
                    Ich habe gelesen das es ein fehlende Firmwaere beim Instalierenvon Mac OS X solche Probleme verursachen könnte?
                    Darüber kann ich nix sagen, sorry.

                    Zitat von Matrose Guckindieluft Beitrag anzeigen
                    Strom liegt an, da der Monitor angesteuert wird.
                    Das muß nicht so sein. Meines Wissens produziert das Netzteil einfach 28 Volt. Damit läuft der Monitor.
                    Die Spannungen, die der Rechner braucht: 3,3 V fürs Logicboard, 5V für die Laufwerkselektronik und 12 V für den Spindelantrieb der Festplatte werden durch das VRM erzeugt (aus diesen 28V).

                    Zitat von Matrose Guckindieluft Beitrag anzeigen
                    Für was sind die kleinen Button auf der Unterseite eigentlich?
                    Einer sieht aus wie ein "Play" Zeichen.
                    Also mir fällt da nur einer ein: Der PMU Reset.
                    Ah, eben fällt mir ein was Du meinst! Das eine ist ein ordinärer Resetknopf und das andere ein "Programmers Switch". Der erzeugt einen NMI (NonMaskableInterupt). Wird, oder wurde wohl von Programmierern gebraucht. Kenn mich da nicht so doll aus ...

                    Zitat von Matrose Guckindieluft Beitrag anzeigen
                    Der VRM ist die Grafikkarte?
                    Nein, das Voltage Regulation Module erzeugt die Spannungen, die der Rechner und seine Peripherie brauchen (LogicBoard, Festplatte, DVD.
                    Das ist eine streifenförmige Platine (etwa so hoch wie ein RAM- Modul).

                    HaNNeS
                    Last edited by jdietsch; 13.05.2010, 15:19.

                    Comment


                    • #11
                      Bist Du noch da?

                      Is so still hier – ich warte auf Fragen ....

                      HaNNeS

                      Comment


                      • #12
                        Hallo, ich habe mal alles festgedrückt was nach reindrücken aus sieht, bis jetzt keine Besserung.
                        Ich habe festgestellt das wenn ich am Stecker wackle auch das Licht am Powerknopf an und aus geht.
                        Werde heut abend ma alles zerlegen und schauen ob ich was finden kann was ich übersehen habe.
                        Danke erstmal.
                        QS 800 MHZ
                        ADC Acryl 20"
                        Mac OS X 10.4.11

                        Comment


                        • #13
                          Wenn Du einen Wackler auf dem Kabel hast, ist das schonmal K...e. Redest Du vom Powerkabel oder vom Kabel zum Monitor?

                          Hast Du die Möglichkeit mal einen stinknormalen VGA Moni da dranzuhängen?

                          Wir könnten auch versuchen das Troubleshooting etwas abzukürzen:
                          Wenn das Netzteil angeschlossen ist, leuchtet die LED auf dem VRM? – Wo?

                          Wenn Du die Innereien des Cube vor Dir stehen hast (Grafikkarte zu Dir), dann siehst Du rechts das VRM (links sind die RAM Module). Ganz oben, innen auf dem VRM gibts eine gelbgrüne LED. Leuchtet die?
                          Wenn nicht; dann nimm ne starke Lampe und leuchte das VRM mal ab (beide Seiten): Sind da braune Flecken, verbrannte oder angekokelte Bauteile?

                          Ich mach jetzt mal weiter (hab grad Zeit):
                          Du schriebst, Du habest die Batterie aus und eingebaut. Hast Du mal die Spannung gemessen?

                          Wenn Du das Ding zerlegen willst: Bitte hör rechtzeitig auf! Bevor irreparable Schäden ... und so ...

                          Wenn Du die Grafikkarte herausnimmst, solltest Du vielleicht mal einen PMU- Reset versuchen.
                          Aber zuerst die anderen Vorschläge/Fragen durcharbeiten/beantworten.

                          HaNNeS
                          Last edited by jdietsch; 13.05.2010, 17:21. Grund: Mir fällt immer nochwas ein ...

                          Comment


                          • #14
                            Schau Dir mal die Pins des ADC(=Monitor)steckers und die entsprechenden Gegenstücke der Buchse an. Bei mir war da mal einer krumm und hat zu genau solch unkontrolliertem Ein/Ausschalt-Verhalten geführt.
                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment


                            • #15
                              Hallo, da bin ich wieder.
                              Erstmal vielen Dank für die Ratschläge.

                              Die LED leuchtet grün auf dem Board wenn das Powerkabel angesteckt ist. Der Powerknopf ist aus. LED leuchtet dierekt hinter dem Steckerknopf.
                              Wenn ich den Powerknopf berühre leuchtet er auf. Erlischt aber wieder
                              Der ADC Stecker hat einen Wackelkontakt aber am QS funktioniert er tadellos bis auf die untere Röhre die ab und zu dunkel bleibt. Schade aber geht trotzdem.
                              Einen Normalen Monitor habe ich, ABER der Cube startet ja ohne Monitor nicht. Ich will Ihn ja überhaupt erstmal anbekommen.
                              Spannung habe ich noch nicht gemessen mach ich aber morgen, habe kein Messgerät.
                              PMU Reset kann ich auf dem Board machen?

                              Ahoi der Matrose
                              QS 800 MHZ
                              ADC Acryl 20"
                              Mac OS X 10.4.11

                              Comment

                              Working...
                              X